Kotelette hat geschrieben:
Oder eine andere Möglichkeit (glaube ich aber nicht ernsthaft dran):
Die Mehrheit hier im Forum hält The Last Carnival für einen überaus angemessenen Tribut an Danny.
Wer weiß, ob Bruce es nicht mittlerweile anders sieht?
Ehrlich gesagt, er hat nach der Veröffentlichung von WOAD ein paar Bemerkungen über Last Carnival gemacht, die mich ein bisschen daran zweifeln lassen, dass er ihm sonderlich viel bedeutet, so Sache von wegen "ist bloß ein Song über Danny" oder so ähnlich war das. Wirklich überzeugt klang er dabei nicht, was mich da sehr verstört hat, vor allem, weil er im selben Interview geradezu enthusiastisch über Queen of the Supermarket daherfaselte (was wirklich erschreckend ist, wo Last Carnival doch zumindest vom lyrischen Standpunkt her eine doch positive Ausnahme eines sonst von wenigen Ausnahmen abgesehen eher trivialen Albums ist). Für einen Moment zumindest hatte ich da den Eindruck, dass er Last Carnival nur geschrieben hat, weil die Fans von ihm so was erwartet haben.
Ich zumindest finde das schade, The Last Carnival ist das einzige Lied vom neuen Album, das mit jedem Hören wächst.
Vielleicht sollte man es aber auch nicht übertreiben: The Last Carnival passt atmosphärisch und thematisch eher auf Magic als auf WOAD. Vielleicht widersprach es daher der Grundstimmung, die Springsteen bei WOAD hatte und deswegen war er in dem Interview so unsicher bei dem Lied.