Tja, wenn man etwas gerne machen oder kaufen will, was halt etwas mehr ins Portemonaie schlägt, dann habe ich persönlich es immer so gehandhabt. Entweder konnte ich es mir nicht leisten, dann hab ich halt darauf verzichten müssen, aber halt Geld verdient und gut gespart, um an einem anderen Zeitpunkt (neue Tournee etc.) mir die Fahrt und das Konzert dann leisten zu können.
Ich finde es aber auch legitim, wenn andere Leute auf sehr viele Konzerte gehen, sogar im Ausland. Wenn man die finanziellen Mittel dafür hat ist das alles kein Problem. Es ist auch eine Prioriätensache. Wofür gebe ich das gesparte Geld halt favourisierend aus.???
Was die Konzerttermine angeht, habe ich es als Selbstständiger schon etwas einfacher, als ein gewöhnlicher Arbeitnehmer, der immer die Termine im Urlaubskalender jonglieren muss. Aber ich kenne auch Zeiten, wo ich nur Krümel im Portemonaie hatte und halt heissgeliebte schwarze Scheiben verkaufen musste um wieder an Geld zu kommen. Höhen und Tiefen gibt es immer und überall und auch bei jedem Menschen. ABER:
Man sollte sich schon was gönnen können (Urlaub, Konzerte usw.), schiesslich ist das ja auch eine Form von Lebensqualität, die ja auch jedem zusteht. Das Geld liegt auf der Strasse, man muss nur wissen, wie man es aufheben muss. Ich z.B. hab immer Flohmärkte gemacht und gut Geld nebenbei verdient, welches ich in mein Hobby (Reisen, Konzerte, Kneipe, Schallplattensammeln) stecken konnte. Alles ist möglich. THINK POSITIVE. Klausi