Cadillac Ranch hat geschrieben:
Warum haben die Alben und Tourneen ohne die E-Street-Band denn massiv weniger Erfolg? Doch bestimmt nicht, weil das Publikum Bruce als Einzelkünstler wahrnimmt, oder?
Schön, immer diese völlig unbelegten Behauptungen.
Du behauptest, die Touren zu den Alben Human Touch / Lucky Town, The Ghost Of Tom Joad, Devils & Dust und The Seeger Sessions
seien signifikant schlechter besucht worden als die E-Street-Tourneen.
Ich will das zwar gar nicht bezweifeln - hab' mir die Frage nie gestellt und kann sie daher nicht beantworten.
Aber etwas Butter bei die Fische darfst Du schon bringen.
Wenn ich davon ausgehe, dass diese Behauptung korrekt ist, so schaue ich mir gern mal die Touren an:
Human Touch / Lucky Town - zwei Alben, die gemeinhin nicht gerade als Höhepunkte der Springsteenschen Schaffenskraft angesehen werden.
Insofern wäre es nicht verwunderlich, wenn die Besucherzahlen bei der Tour nicht die besten waren.
Ich war allerdings 93 in Dortmund und fand die Westfalenhalle gut gefüllt vor - es gab dort sogar zwei Konzerte.
Seeger Sessions - Springsteen spielt Songs aus dem Umfeld eines fast vergessenen Folk-Barden (nicht abwertend gemeint, ich steh ja auf das Album)
und tourt mit einer Mischung aus Big Band und Dixieland-Kapelle. Das ist ja nun etwas abseits vom Mainstream.
Nicht verwunderlich, wenn die Zuschauerzahlen keine Rekordhöhe erreichen, wie ich finde.
The Ghost Of Tom Joad und Devils & Dust - für Solo-Akustik-Konzerte werden gemeinhin etwas kleinere Konzertstätten gebucht,
auch da ist meiner bescheidenen Ansicht nach klar, dass diese Art Musik womöglich weniger Konzertgänger anlockt als ein vollelektrisches Rock-Spektakel.
Klar, das sind alles nur Mutmaßungen, aber doch etwas differenzierter als "Ohne E Street Band bleiben Zuschauer weg", nicht wahr?
Zudem sollte nicht vergessen werden, dass Springsteen-Konzerte keineswegs nur von eingefleischten Springsteen-Fans und Foren-Deppen wie uns frequentiert werden,
sondern von ganz normalen Mainstream-Musikhörern und sonstigen Konzertgängern.
Denen ist die Debatte, mit wie vielen Original-E-Streetern Springsteen auf Tour geht, sowas von gleichgültig.