Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 13.11.2024 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.03.2009 11:36 
Sollte er eurer Meinung nach, deshalb dann dieses Jahr nicht auf Tour gehen? :cry:
Ich verzeihe es ihm oder sonstwem :wink:

BeitragVerfasst: 01.03.2009 11:42 
Full Member
Full Member

XXX hat geschrieben:
Sollte er eurer Meinung nach, deshalb dann dieses Jahr nicht auf Tour gehen? :cry:

Ja, bzw. die Termine so legen, dass wir nicht mit irgendeinem Ersatz leben müssen. Zur Not könnte er auch auf das ein oder andere Konzert verzichten. Ich will keine Reservistentruppe sondern die E-Street-Band sehen und hören.

BeitragVerfasst: 01.03.2009 11:46 
Platin Member
Platin Member

Cadillac Ranch hat geschrieben:
Letztendlich wäre ein Ersatz für Max doch nur ein weiterer Beweis dafür, dass Bruce seine eigene Kommerzialisierung (gewollte und vielleicht nicht gewollte) der letzten Jahre goutiert.

Es ist für mich ein Unterschied, ob ein Mitglied verstirbt und daher ersetzt wird oder man einkalkuliert, dass ein Mitgleid andere Verpflichtungen hat, trotzdem auf Tour geht und sich irgendeinen Erstz besorgt.

Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Soll Bruce nicht mehr auf Tour gehen, nur weil Max keine Zeit hat? Bruce ist nun mal keine Band. Man muss ihn als Einzelkünstler sehen, der seine Bands wechselt. Hat er in der Vergangenheit ja schon gemacht. Zur Zeit ist er happy mit der E-Street-Band. Wenn Max die Tour nicht vollständig bestreiten kann....dann kann Bruce doch die Konzerte nicht absagen. Wenn er dann notgedrungen einen Ersatz finden muss hat das was mit Professionalität zu tun und nicht mit Kommerz.

BeitragVerfasst: 01.03.2009 11:49 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:

Ja, bzw. die Termine so legen, dass wir nicht mit irgendeinem Ersatz leben müssen. Zur Not könnte er auch auf das ein oder andere Konzert verzichten. Ich will keine Reservistentruppe sondern die E-Street-Band sehen und hören.

Die Termine in Europa stehen doch schon alle fest. Wenn er zum Beispiel Stockholm verschiebt zahlst Du mir die Flüge dann, die ich stornieren muss?

Gehts noch? Denkst du auch mal an Andere?

BeitragVerfasst: 01.03.2009 11:52 
daniela32de hat geschrieben:
Letztendlich wäre ein Ersatz für Max doch nur ein weiterer Beweis dafür, dass Bruce seine eigene Kommerzialisierung (gewollte und vielleicht nicht gewollte) der letzten Jahre goutiert.

Es ist für mich ein Unterschied, ob ein Mitglied verstirbt und daher ersetzt wird oder man einkalkuliert, dass ein Mitgleid andere Verpflichtungen hat, trotzdem auf Tour geht und sich irgendeinen Erstz besorgt.

Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Soll Bruce nicht mehr auf Tour gehen, nur weil Max keine Zeit hat? Bruce ist nun mal keine Band. Man muss ihn als Einzelkünstler sehen, der seine Bands wechselt. Hat er in der Vergangenheit ja schon gemacht. Zur Zeit ist er happy mit der E-Street-Band. Wenn Max die Tour nicht vollständig bestreiten kann....dann kann Bruce doch die Konzerte nicht absagen. Wenn er dann notgedrungen einen Ersatz finden muss hat das was mit Professionalität zu tun und nicht mit Kommerz.

Das sehe ich auch so. Er kann doch nicht die Fans vor den Kopf stoßen. Er hat nun mal das Talent, mit jedem arbeiten und auch jeden führen zu können. Ich finde das hat auch etwas mit Kunst zu tun. Sicher würde er Max immer dabei haben wollen, aber was nicht geht, geht eben nicht.
Vielleicht sollte er nächstes Mal erst seine Fans fragen, ob sie damit einvertsanden sind :wink:

BeitragVerfasst: 01.03.2009 11:52 
Full Member
Full Member

XXX hat geschrieben:

Die Termine in Europa stehen doch schon alle fest. Wenn er zum Beispiel Stockholm verschiebt zahlst Du mir die Flüge dann, die ich stornieren muss?

Gehts noch? Denkst du auch mal an Andere?

Wie naiv muss man eigentlich sein, wenn Du glaubst, dass dieses Probelm nun wie Kai aus der Kiste auftaucht. Bruce wurde bestimmt völlig überrascht von den Umständen. Ja ne, iss klar.

BeitragVerfasst: 01.03.2009 12:02 
Platin Member
Platin Member

Habe nie behauptet, dass er es vorher nicht gewusst hat.

Ich lebe nun mal in der Gegenwart, die Konzerte stehen fest und es gibt für Bruce keinen Grund irgendein Konzert zu verschieben.

BeitragVerfasst: 01.03.2009 12:11 
Platin Member
Platin Member

Absurder Gedanke, Springsteen müsse seine Tourplanung an den Terminen seiner Bandmitglieder ausrichten.

Hier weiß offenbar der eine oder andere User nicht, warum Springsteen auch Boss genannt wird.
Das ist nicht nur irgendein Spitzname, Springsteen hat immer deutlich gemacht, dass er und nur er das Sagen hat.
Und wenn er eine Tour plant, haben sich die E-Streeter nach ihm zu richten.
Sollte es einem nicht passen, wird er ersetzt, da können irgendwelche Fans in einem deutschen Internet-Forum oder anderswo noch so sehr greinen.

Unabhängig davon besteht für mich die E Street Band ebenfalls aus der Summe all ihrer Mitglieder.
Ohne Danny ist sie nicht mehr dieselbe wie vorher.
Und sollte sich herausstellen, dass tatsächlich das eine oder andere Mitglied auf einer künftigen Tour nicht mehr dabei ist,
erweist Springsteen den Abwesenden hoffentlich den Respekt, irgendwann auf den Namen E Street Band zu verzichten.

Wir sollten beispielsweise nicht vergessen, dass hinter Clarence Clemons aufgrund dessen angegriffener Gesundheit auch schon mal das eine oder andere Fragezeichen stand.

BeitragVerfasst: 01.03.2009 12:17 
Full Member
Full Member

Ich lebe nun mal in der Gegenwart, die Konzerte stehen fest und es gibt für Bruce keinen Grund irgendein Konzert zu verschieben.

Womit wir wieder bei meiner eigentlichen Aussage zum Kommerz angelangt sind. Man hätte von Anfang an anders terminieren können. Dies hätte aber vielleicht etwas weniger an Konzerten und somit Einnahmen bedeutet. Inzwischen habe ich manchmal schon das Gefühl, dass das Geldverdienen bei Bruce so hoch aufgehängt ist, dass alles andere in den Hintergrund tritt.

Wo soll die Grenze gezogen werden? Wann ist die E-Street-Band eigentlich noch die E-Street-Band? Das Argument, dass Bruce als Einzelkünstler wahregnommen werden muss, kann ich so nicht gelten lassen. Diese Aussage trifft m.E. nur dann zu, wenn das auch so auf den Plakaten angekündigt wird. Ich habe nirgends gelesen, "Bruce and friends", "Bruce and Band" usw.

Warum haben die Alben und Tourneen ohne die E-Street-Band denn massiv weniger Erfolg? Doch bestimmt nicht, weil das Publikum Bruce als Einzelkünstler wahrnimmt, oder?

BeitragVerfasst: 01.03.2009 12:24 
Platin Member
Platin Member

Womit wir wieder bei meiner eigentlichen Aussage zum Kommerz angelangt sind. Man hätte von Anfang an anders terminieren können. Dies hätte aber vielleicht etwas weniger an Konzerten und somit Einnahmen bedeutet. Inzwischen habe ich manchmal schon das Gefühl, dass das Geldverdienen bei Bruce so hoch aufgehängt ist, dass alles andere in den Hintergrund tritt.

Wo soll die Grenze gezogen werden? Wann ist die E-Street-Band eigentlich noch die E-Street-Band? Das Argument, dass Bruce als Einzelkünstler wahregnommen werden muss, kann ich so nicht gelten lassen. Diese Aussage trifft m.E. nur dann zu, wenn das auch so auf den Plakaten angekündigt wird. Ich habe nirgends gelesen, "Bruce and friends", "Bruce and Band" usw.

Warum haben die Alben und Tourneen ohne die E-Street-Band denn massiv weniger Erfolg? Doch bestimmt nicht, weil das Publikum Bruce als Einzelkünstler wahrnimmt, oder?

Ich habe Bruce immer nur als Einzelkünstler wahr genommen. Die E-Street Band ist seine Begleitband. Er macht die Musik, er ist der Boss. Live braucht er eine Band, das ist die E-Street Band, eine großartige Band, ohne Frage.

BeitragVerfasst: 01.03.2009 12:37 
Platin Member
Platin Member

Schön, immer diese völlig unbelegten Behauptungen.

Du behauptest, die Touren zu den Alben Human Touch / Lucky Town, The Ghost Of Tom Joad, Devils & Dust und The Seeger Sessions
seien signifikant schlechter besucht worden als die E-Street-Tourneen.

Ich will das zwar gar nicht bezweifeln - hab' mir die Frage nie gestellt und kann sie daher nicht beantworten.
Aber etwas Butter bei die Fische darfst Du schon bringen.

Wenn ich davon ausgehe, dass diese Behauptung korrekt ist, so schaue ich mir gern mal die Touren an:

Human Touch / Lucky Town - zwei Alben, die gemeinhin nicht gerade als Höhepunkte der Springsteenschen Schaffenskraft angesehen werden.
Insofern wäre es nicht verwunderlich, wenn die Besucherzahlen bei der Tour nicht die besten waren.
Ich war allerdings 93 in Dortmund und fand die Westfalenhalle gut gefüllt vor - es gab dort sogar zwei Konzerte.

Seeger Sessions - Springsteen spielt Songs aus dem Umfeld eines fast vergessenen Folk-Barden (nicht abwertend gemeint, ich steh ja auf das Album)
und tourt mit einer Mischung aus Big Band und Dixieland-Kapelle. Das ist ja nun etwas abseits vom Mainstream.
Nicht verwunderlich, wenn die Zuschauerzahlen keine Rekordhöhe erreichen, wie ich finde.

The Ghost Of Tom Joad und Devils & Dust - für Solo-Akustik-Konzerte werden gemeinhin etwas kleinere Konzertstätten gebucht,
auch da ist meiner bescheidenen Ansicht nach klar, dass diese Art Musik womöglich weniger Konzertgänger anlockt als ein vollelektrisches Rock-Spektakel.

Klar, das sind alles nur Mutmaßungen, aber doch etwas differenzierter als "Ohne E Street Band bleiben Zuschauer weg", nicht wahr?

Zudem sollte nicht vergessen werden, dass Springsteen-Konzerte keineswegs nur von eingefleischten Springsteen-Fans und Foren-Deppen wie uns frequentiert werden,
sondern von ganz normalen Mainstream-Musikhörern und sonstigen Konzertgängern.
Denen ist die Debatte, mit wie vielen Original-E-Streetern Springsteen auf Tour geht, sowas von gleichgültig.

BeitragVerfasst: 01.03.2009 14:31 
Platin Member
Platin Member

Ich habe Bruce immer nur als Einzelkünstler wahr genommen. Die E-Street Band ist seine Begleitband. Er macht die Musik, er ist der Boss. Live braucht er eine Band, das ist die E-Street Band, eine großartige Band, ohne Frage.

Siehst Du, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe Bruce eher als Frontmann einer großartigen Band zu "BitUSA" Zeiten wahrgenommen, als Aushängeschild quasi, aber die Bandmitglieder waren mir genauso schnell bekannt und wurden von mir geschätzt. Hinzu kommt: Bruce zelebriert bei jedem Konzert mit der E Street Band jedes einzelne Bandmitglied in der Bandvorstellung, somit untermauert er meiner Meinung nach den Mythos, der den Namen E Street Band trägt. So ist es doch nicht weiter verwunderlich, dass Hardcore Fans auch eine Erwartung haben, wenn vor einer Tour mit dieser Band geworben wird. Sicherlich ist es dem Großteil der Stadion Besucher wurscht, wer auf der Bühne steht. Hab selber schon so manch Kommentare wie, "Hauptsache der mit dem Kopftuch ist dabei", "Clarence und Little Steven sind die wichtigsten" etc. kopfschüttlend zur Kenntnis genommen. Oder habe in ratlose Gesichter geschaut, wenn ich den Tod Danny Federici erwähnte. "Wer ist (war ) Danny Federici,....ach so der Keyboarder". In meinem gut 25järigen Fandasein hab ich Bruce natürlich auch als Solo Künstler schätzen gelernt. Nebraska, Ghost of Tom Joad und auch Devils & Dust haben sogar einen gleichwertigen Stellenwert in der Diskographie. Jedenfalls wäre es wünschenswert, wenn Max die komplette Tour dabei ist, wenn nicht, hätte es für mich einen noch bitteren Beigeschmack als es die Magic Tour, durch das Ableben Danny´s hatte.

BeitragVerfasst: 01.03.2009 19:43 
Platin Member
Platin Member

Lasse hat geschrieben:

Siehst Du, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe Bruce eher als Frontmann einer großartigen Band zu "BitUSA" Zeiten wahrgenommen, als Aushängeschild quasi, aber die Bandmitglieder waren mir genauso schnell bekannt und wurden von mir geschätzt. Hinzu kommt: Bruce zelebriert bei jedem Konzert mit der E Street Band jedes einzelne Bandmitglied in der Bandvorstellung, somit untermauert er meiner Meinung nach den Mythos, der den Namen E Street Band trägt. So ist es doch nicht weiter verwunderlich, dass Hardcore Fans auch eine Erwartung haben, wenn vor einer Tour mit dieser Band geworben wird. Sicherlich ist es dem Großteil der Stadion Besucher wurscht, wer auf der Bühne steht. Hab selber schon so manch Kommentare wie, "Hauptsache der mit dem Kopftuch ist dabei", "Clarence und Little Steven sind die wichtigsten" etc. kopfschüttlend zur Kenntnis genommen. Oder habe in ratlose Gesichter geschaut, wenn ich den Tod Danny Federici erwähnte. "Wer ist (war ) Danny Federici,....ach so der Keyboarder". In meinem gut 25järigen Fandasein hab ich Bruce natürlich auch als Solo Künstler schätzen gelernt. Nebraska, Ghost of Tom Joad und auch Devils & Dust haben sogar einen gleichwertigen Stellenwert in der Diskographie. Jedenfalls wäre es wünschenswert, wenn Max die komplette Tour dabei ist, wenn nicht, hätte es für mich einen noch bitteren Beigeschmack als es die Magic Tour, durch das Ableben Danny´s hatte.

Ich finde die E-Street Band auch großartig, ich kenne jeden beim Namen und fände es auch schade wenn der eine oder andere fehlen würde. Max ist sehr wichtig für die Band.
Nur bin ich auch realistisch genug um einschätzen zu können wie Bruce bei einem Ausfall von einem Bandmitglied handeln würde.
Er würde ihn ersetzen und nicht einfach irgendwelche Konzerte ausfallen lassen. Das hat nichts mit Kommerz zu tun sondern das ist sein Job. Man darf auch nicht vergessen, dass Max nicht krank oder sonstige Probleme hat sondern er hat noch einen weiteren Job. Das muss er ja dann schliesslich geregelt bekommen. Bruce kann da wohl am wenigsten dafür.

BeitragVerfasst: 02.03.2009 11:07 
Junior Member
Junior Member

ich kenne jeden beim Namen

Klasse Leistung, du solltest mit der Nummer bei "Wetten dass..." auftreten!

Bin schwer beeindruckt! :D :D :D

BeitragVerfasst: 02.03.2009 11:21 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
Hier weiß offenbar der eine oder andere User nicht, warum Springsteen auch Boss genannt wird.
Das ist nicht nur irgendein Spitzname, Springsteen hat immer deutlich gemacht, dass er und nur er das Sagen hat.
Und wenn er eine Tour plant, haben sich die E-Streeter nach ihm zu richten.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, wie Toby Scott(?) bei den Aufnahmen zu „Greatest Hit“ erzählt, dass nach jahrelanger Abstinenz von der E-Street Band, deren Mitglieder am Dienstag einen Anruf von Bruce erhalten haben, sie sollen ihren Hintern in den Flieger schwingen, da am Donnerstag die Aufnahmen losgehen und Toby erstaunt sagt: „Und am Donnerstag waren sie alle da“.

Denke das unterstreicht deine Aussage. :wink:

Oder war es Anruf am Donnerstag, Aufnahmen am Dienstag? Wie auch immer....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]