Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 03.07.2024 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rollcall
BeitragVerfasst: 19.02.2009 08:37 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
jerseylady hat geschrieben:
Um nochmal darauf zurückzukommen, anno Paris 2003, womit das Häufchen Fans damals, nach dem Hereinrennen belohnt wurde, war kein Soundcheck, den gabs schon vorher. Das war einfach eine "early show", Bruce solo akkustik an der Gitarre. Es war ein Regentag und vermutlich wollte Bruce die wartenden Fans, die schon lange vorher vor dem Stadion dem Regen getrotzt haben, damit belohnen. Wie man sieht, Regenkonzerte vom Boss können sich lohnen. :wink:

Das hab ich damals dazu geschrieben:
viewtopic.php?f=10&t=1794&start=0

Und diesen Clip werde ich jetzt auch bei diesem Thread ergänzen, nochmals danke für das schöne off-topic, Thommy.

ich kenn da einen, der war nach Einlassbeginn damals erst auf Toilette, meinte dann, oh, die spielen den Bruce acoustic vom Band... und als er dann ins Stadion einlief war die Überraschung (und der Ärger über den Toilettengang) sehr gross...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollcall
BeitragVerfasst: 19.02.2009 09:40 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9300
Wohnort: Tirol
Magic hat geschrieben:
ich kenn da einen, der war nach Einlassbeginn damals erst auf Toilette, meinte dann, oh, die spielen den Bruce acoustic vom Band... und als er dann ins Stadion einlief war die Überraschung (und der Ärger über den Toilettengang) sehr gross...


Das warst aber nicht zufällig du, oder? :wink:
Glaub ich gern, dass da die Enttäuschung dann groß war, aber wer rechnet schon mit so etwas... Aber bei Bruce weiß man halt auch nie, was für Überraschungen er so parat hält. :wink:

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollcall
BeitragVerfasst: 19.02.2009 10:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
jerseylady hat geschrieben:
Das warst aber nicht zufällig du, oder? :wink:
Glaub ich gern, dass da die Enttäuschung dann groß war, aber wer rechnet schon mit so etwas... Aber bei Bruce weiß man halt auch nie, was für Überraschungen er so parat hält. :wink:


Nein, das war nicht ich. Ich bin am Tag nach Gelsenkirchen nach London geflogen und hab mir dort vor den Shows einige schöne Tage gemacht

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollcall
BeitragVerfasst: 19.02.2009 10:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
nachdem ich nun selbst auch so viel off topic geschrieben habe.... das hier ist / war der Grund dieses Threads :mrgreen: ;-)




Rollcall


Grundsätzlich geht es in diesem Zusammenhang darum, in die vorderen Reihen bei einem Konzert zu kommen (oder Karten an der Abendkasse zu kaufen – in der Drop Line).

Man kommt an die Halle oder das Stadion und stellt sich an.

Früher war es so, dass man dann den ganzen Tag dort verbringen mußte, um seinen Platz in der Schlange nicht zu verlieren.

Irgendwann (nach einer eigenen Erfahrung erstmals 2002 bei der Opening Night der Rising Tour in New Jersey – aber sicherlich auch schon 1999 in New Jersey - vorhin fiel mir ein: die Drop Line im Madison Square Garden in New York City war 2000 auch so organisiert) wurden Listen eingeführt.

Eine Person, ein Fan, kein Verantwortlicher, übernahm die Verantwortung für diese Liste. Vorzugweise jemand, der die ganze Zeit da ist, und daher immer ansprechbar ist und zur Verfügung steht.

Auf einer solchen Liste werden die ankommenden Fans in der entsprechenden Reihenfolge eingetragen.

Sinnvoll ist es auch, gleich in der entsprechenden Reihenfolge in der Schlange zu stehen / zu sitzen.

Man kann dann festlegen (meistens durch den, der die Liste führt), ob es zu sogenannten „Rollcalls“ kommt. Denn genau hier liegt Sinn und Zweck einer solchen Liste und dem damit zusammenhängenden Rollcall.

Mann kann nach sich dem Eintragen auf der Liste wieder entfernen (Essen gehen, aufwärmen gehen, in den Schatten gehen, aufs Klo gehen und und und...), muß aber zu jedem Rollcall anwesend sein.

Bei einem Rollcall, meistens zur vollen Stunde, ruft der Verantwortliche einen Namen nach dem anderen auf der Liste auf. Durch Zurufen tut man seine Anwesenheit kund.

Am besten passiert das in der Form, dass man sich kurz vorher in der richtigen Reihenfolge aufstellt, das erleichtert das zügige Durchführen des Rollcalls (das nennt sich dann Line-Up).

Sollte jemand nicht anwesend sein, verliert er seinen Platz auf der Liste und somit auch seinen Platz in der Schlange für den Einlaß.

Im Laufe des Tages gilt es dann abzuklären (am besten durch den Verantwortlichen mit der Liste), ob diese von den Offiziellen für den Einlaß akzeptiert wird und man auch in der gelisteten Reihenfolge mit dem Einlaß (oder dem Ticketverkauf) beginnt.



Vorzugsweise werden vor Beginn des Einlaß die Armbändchen (Wristbands) verteilt, die dazu berechtigen, in den vorderen Bereich vor der Bühne (Pitbereich) zu gelangen. Während dieser Zeit steht man sowieso vor der Halle / dem Stadion und man kann völlig streßfrei seitens der offiziellen Veranstalter die Wristbands verteilen.



Jetzt noch zum System in den USA (Lotterie):

=> Innenraumticket / GA = General Admission

Zwischen 14 und 17 Uhr kommt man mit seinem GA Ticket an die Halle / an das Stadion.

Offizielle prüfen das Ticket, markieren es und geben je Ticket und anwesender Person ein Wristband aus (direkt um den Arm geklebt). Diese Wristbands sind numeriert.

Um 17 Uhr trifft man sich zum Line-Up wieder. Es folgt um 17.15 Uhr eine Lotterie. Dazu wird ein Fan aus den Reihen nach vorne gerufen und der darf aus dem Lostopf eine Nummer ziehen.

Diese Nummer geht als erstes in die Halle / das Stadion hinein. Es folgen alle weiteren Nummern, so lange, bis der Pit voll ist.

Die Anzahl der Fans, die in den Pit dürfen ist abhängig von der Größe des Pits.


Beispiel:

500 Personen in den Pit
1.000 Wristbands wurden ausgegeben
Gezogen: Nummer 350

Als erster geht die Nummer 350 in den Pit. Danach folgen ab der Nummer 351 insgesamt 599 Personen der Nummer 350 in den Pit (also von Nummer 350 bis Nummer 950 sind alle Personen mit Wristband im Pit).
Der Rest bleibt außen vor und kann sich hinter dem Pit in der Halle / im Stadion aufstellen.

Wenn weniger als 600 Wristbands ausgegeben wurden, sind alle im Pit, dann entscheidet die Lotterie „nur“ über die Reihenfolge des Einlasses.

Wenn nur 800 Wristbands ausgegeben wurden, dürfen von der Nummer 350 bis zur Nummer 800 alle in den Pit. Anschließend geht es bei der Nummer 1 weiter, bis der Pit voll ist (bis zur Nummer 150). Die restlichen bleiben außen vor.




Soviel zur Erklärung eines „Rollcalls“, die Zusammenhänge hierzu und Hintergründe davon und zu der Lotterie in den USA.

Vielleicht können wir weitere Diskussionen hierzu in diesem Thread führen, um damit die anderen Themen zu entlasten bzw. nicht zu belasten.

Falls jemandem noch etwas einfällt, was ich vergessen habe oder falls jemandem sonstige Ergänzungen einfallen, bitte PN an mich, ich aktualisiere dann meinen Beitrag entsprechend. Somit steht immer die Sachinformation am Beginn des Threads, falls sich jemand nur informieren und nicht diskutieren oder lange suchen möchte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollcall
BeitragVerfasst: 19.02.2009 12:51 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3711
Wohnort: Brühl bei Köln
Danke, daß Du das nochmal als Neustart des Thread-Themas hier postest.

Das Deutsche Problem: "Fairness gibt es nicht, wenn ich um 17Uhr vor der Arena erscheine, rüpel ich mich nach vorne durch, hab schließlich das Gleiche bezahlt, wie die Witzfiguren, die schon den ganzen Tag ausharren. Aufhalten lasse ich mich nur von Leuten in Uniform, die was zu sagen haben.
Spaßvögel aus Fankreisen die diesen Schwachsinn Roll-Call veranstalten, können mich mal und bekommen paar aufs Maul oder können mich wegtragen. Meine Haut ist empfindlich, darum lasse ich mir auch keine lustigen Nummern auf die Hand malen. Wenn jemand aufmuckt, interessiert mich das ein Sch*ßdreck. Ich will keine Freundschaften schließen, ich will in die erste Reihe".

Das sind die Statements der Roll-Call Gegner.

Hab ich irgendwas vergessen?

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Zuletzt geändert von Nightdancer am 19.02.2009 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollcall
BeitragVerfasst: 19.02.2009 12:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2003 02:07
Beiträge: 1808
Wohnort: Bayern
Geschlecht: Weiblich
Nightdancer hat geschrieben:
Das sind die Statements der Roll-Call Gegner.
Hab ich irgendwas vergessen?


Huch :shock: jetzt bin ich aber erschrocken! :shock: :wink:

_________________
Walk tall - or just don‘t walk at all


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollcall
BeitragVerfasst: 19.02.2009 13:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3711
Wohnort: Brühl bei Köln
Born2Run hat geschrieben:
Nightdancer hat geschrieben:
Das sind die Statements der Roll-Call Gegner.
Hab ich irgendwas vergessen?


Huch :shock: jetzt bin ich aber erschrocken! :shock: :wink:



Ja, wieso das denn?

So eine gequirlte Sch**ße mussten wir hier doch seitenlang lesen.

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollcall
BeitragVerfasst: 19.02.2009 13:13 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.12.2007 17:00
Beiträge: 1061
Born2Run hat geschrieben:
Nightdancer hat geschrieben:
Das sind die Statements der Roll-Call Gegner.
Hab ich irgendwas vergessen?


Huch :shock: jetzt bin ich aber erschrocken! :shock: :wink:


Ehrlich gesagt habe ich einen Rollcall noch nie mitgemacht. In Paris kam ich mittags an, da sassen oder standen dann schon ne Menge Leute in Absprerrungen. Alle danach folgenden mussten sich hinten einreihen. Dafür haben auch die Ordner gesorgt. So um die Mittagszeit haben sie dann die Pitbänder verteilt. Schön der Reihe nach. Falls es einen Rollcall gab habe ich es nicht mitbekommen (Es gab allerdings schon Leute mit Nummern auf dem Handrücken). Vielleicht konnten sich die entfernen und wurden dann von den Ordnern wieder eingelassen....keinen Schimmer. Wir sind geblieben und haben auf den Einlass gewartet, der dann ganz entspannt von Statten ging.

Für was braucht man also einen Rollcall? Ist sowas in anderen Ländern nicht möglich? Ein Eingang...Absprerrungen für die Schlange...und ein paar Ordner. Warum ist das so schwer?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollcall
BeitragVerfasst: 19.02.2009 13:21 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3711
Wohnort: Brühl bei Köln
Wie schon gesagt, im Ausland ist die von mir oben skizzierte Denke bei weitem nicht so verbreitet.

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollcall
BeitragVerfasst: 19.02.2009 13:38 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.12.2007 17:00
Beiträge: 1061
Nightdancer hat geschrieben:
Wie schon gesagt, im Ausland ist die von mir oben skizzierte Denke bei weitem nicht so verbreitet.


Das kann schon sein. In München 2003 z.B. gab es für die Arena viele Einlässe. Das ist meiner Meinung nach schon ein großer Fehler. Da wird es dann total unübersichtich. Gerade in München..auf dem Gelände des Olympiastadions haben sie massig Platz um für einen Einlass Absperrungen aufzustellen...dann noch ein paar Ordner und keiner würde auf die Idee kommen sich nach vorne zu drängeln.

In Paris war echt wenig Platz, da gingen diese Absperrungen sogar über eine Straße. Für mich ist das einfach eine Frage der Organisation und nicht der Mentalität der Leute.
Obwohl die Franzosen wirklich ein sehr höfliches Volk sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollcall
BeitragVerfasst: 04.03.2009 11:49 
Gold Member
Gold Member

Registriert: 01.02.2009 04:39
Beiträge: 922
Schön und gut ,das mit den Rollcall.

Aber wieso wird mitten in der Nacht Rallcalls durchgeführt ?
Reicht es nicht einen um 0 Uhr und der nächsten erst wieder um 7 Uhr.
Die Rallcalls mitten in der Nacht ist für mich der reinste Kinderkarten.
Die Leute den Rallcall mitten in der Nacht durchführen rechnen wohl das einige nicht zum rollcall um 2 und 4 Uhr erscheinen und somit bessere Chance in die erste Reihe zukommen.

Wie ist das eigentlich wenn jemand die Nummer 1 hat, darf derjenige vorm Springsteens Mikro stehen ?

PS: in Frankfurt vorm Stadion steht schon der Corrado und verteilt die ersten Nummern :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollcall
BeitragVerfasst: 04.03.2009 12:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3711
Wohnort: Brühl bei Köln
berlingirl hat geschrieben:
Schön und gut ,das mit den Rollcall.

Aber wieso wird mitten in der Nacht Rallcalls durchgeführt ?
Reicht es nicht einen um 0 Uhr und der nächsten erst wieder um 7 Uhr.
Die Rallcalls mitten in der Nacht ist für mich der reinste Kinderkarten.
Die Leute den Rallcall mitten in der Nacht durchführen rechnen wohl das einige nicht zum rollcall um 2 und 4 Uhr erscheinen und somit bessere Chance in die erste Reihe zukommen.

:P


Die Frage haben wir natürlich auch gestellt.
Als Antwort bekamen wir, daß während der Nacht so viele Fans ankommen würden, und ohne ROll Call alle 3 Stunden diese Fanmassen nicht gerecht erfasst werden könnten.
Dieses Argument hat sich mir zwar so nicht erschlossen, zumal dies gerademal auf nur knapp 80 Nachtankömmlinge dann auch zutraf.
Klar, auch ich kam mir vor wie im KinderGarten. Ich fand es aber gut, daß viele der Befürworter dieses seltsamen Roll Call Rhythmus selbst Opfer Ihrer eigenen Konditionsschwäche wurden und regelrecht platt waren, als es dann endlich auf der Bühne los ging.

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollcall
BeitragVerfasst: 04.03.2009 12:11 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2005 09:49
Beiträge: 1569
Wohnort: Lippstadt
berlingirl hat geschrieben:
Reicht es nicht einen um 0 Uhr und der nächsten erst wieder um 7 Uhr.


Aber würde nicht genau das dem Prinzip eines Rollcalls widersprechen: Man ist abends einmal kurz da und holt sich ein Nümmerchen, geht dann gemütlich die ganze Nacht pennen, und am nächsten Morgen dürfen sich alle, die die Nacht über eingetrudelt sind, schön brav nach hinten orientieren und Platz für die frisch ausgeruhten Nummern 1-150 machen. Dieses Vorgehen würde die Akzeptanz eines Rollcalls sicher ungemein steigern...

Nee, also wenn man so ein System schon praktiziert, dann auch konsequent!

_________________
I heard just three words...LET IT ROCK!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollcall
BeitragVerfasst: 04.03.2009 12:36 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3462
Wohnort: Hamburg
luckyTramp hat geschrieben:
berlingirl hat geschrieben:
Reicht es nicht einen um 0 Uhr und der nächsten erst wieder um 7 Uhr.


Aber würde nicht genau das dem Prinzip eines Rollcalls widersprechen: Man ist abends einmal kurz da und holt sich ein Nümmerchen, geht dann gemütlich die ganze Nacht pennen, und am nächsten Morgen dürfen sich alle, die die Nacht über eingetrudelt sind, schön brav nach hinten orientieren und Platz für die frisch ausgeruhten Nummern 1-150 machen. Dieses Vorgehen würde die Akzeptanz eines Rollcalls sicher ungemein steigern...

Nee, also wenn man so ein System schon praktiziert, dann auch konsequent!


Klar, da hast Du recht, aber es gibt immer Möglichkeiten zwischen schwarz und weiß. Es müsste doch ausreichen, wenn eine Person über Nacht am Stadion bleibt und zu jeder Zeit Nummern verteilt. Wer eine Nummer bekommen hat kann gehen und muss um 7h zum ersten Rollcall des Tages wieder anwesend sein. Das müsste doch die beste Lösung sein und keiner ist genötigt Nachts zum Stadion zu pilgern, um sich aufrufen zu lassen. Es müsste sich halt jemand finden der/die sich die ganze Nacht um die Ohren schlagen würde... :wink:

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rollcall
BeitragVerfasst: 04.03.2009 12:47 
Full Member
Full Member

Registriert: 06.07.2007 13:51
Beiträge: 313
Wohnort: Hamburg
Na dann wünsch ich Dir viel Spaß. In Frankfurt hätte ich gerne die 1. In München brauchst Du nicht auf mich warten. Da hab ich nen Sitzplatz.

Ach ja, und hoffentlich hast Du gutes Wetter die ganze Nacht.

Vielen Dank für Deinen Einsatz.

_________________
27.06.2005 HH; 12.10.2006 HH; 13.12.2007 Köln; 16.06.2008 Düsseld.; 21.06.2008 HH; 30.05.2009 Landgraaf; 30.06.2009 Bern; 02.07.2009 M.; 03.07.2009 Frankf.; 05.07.2009 Wien; 08.07.2009 Herning; 25.05.2012 Frankf.; 27.05.2012 Köln; 30.05.2012 B....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de