Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 21.09.2024 02:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.11.2009 17:09 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Konstantin hat geschrieben:
genau ;) und Bruce immer schön daran erinnern, wo seine wahren fans herkommen 8)


Woher kommen die denn? :?:

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2009 18:43 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007 07:18
Beiträge: 251
jerseylady hat geschrieben:
Konstantin hat geschrieben:
genau ;) und Bruce immer schön daran erinnern, wo seine wahren fans herkommen 8)


Woher kommen die denn? :?:


na aus europa natürlich ;)

_________________
"This goes to show, the E Street Band is 100% live!"
-BS, 16.6.08, Düsseldorf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2009 19:09 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Konstantin hat geschrieben:
na aus europa natürlich ;)


Elegant die Kurve gekratzt. :mrgreen:

Wobei, ob es nicht auch außerhalb von Europa noch wahre Bruce-Fans geben mag?
Was mich außerdem beschäftigt, ab wievielen live erlebten Songs man sich wohl auch wahrer Fan nennen darf? :roll: :xmas

Ist schon so eine Sache mit dem wahren Fan, wurde bis heute nie wirklich geklärt, ab wann man sich diesen Titel verdient. :P

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2009 21:21 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 02.07.2008 21:51
Beiträge: 2091
Wohnort: LA
Kotelette hat geschrieben:
red_headed_woman hat geschrieben:
Der Wrestler ist in Europa leider auch recht kurz gekommen und der ist bestimmt nicht unterdurchschnittlich.
Den hätte ich auch sehr gern gehört. Die bei YouTube zu findende Live-Version (hab' den Link hier im Forum schon mal anderweitig gepostet) ist göttlich.


Ich hatte ja in Stockholm noch das Glück und diese Gänsehaut werde ich nicht vergessen (und die kam nicht von dem bescheidenen Wetter ;) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2009 22:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2007 14:26
Beiträge: 1979
Geschlecht: Weiblich
red_headed_woman hat geschrieben:

Ich hatte ja in Stockholm noch das Glück und diese Gänsehaut werde ich nicht vergessen (und die kam nicht von dem bescheidenen Wetter ;) )


Ja, das hat mich ja schon ein bissl genervt, dass er den beim ersten Konzi in Stockholm spielen musste...da war ich ja noch arbeiten...hab den leider auch noch nicht live hören dürfen...hoffe, das ergibt sich nochmal. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2009 22:43 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 02.07.2008 21:51
Beiträge: 2091
Wohnort: LA
Hätte auch nix dagegen, nochmal in den Genuß zu kommen, also hoffe ich mit :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2009 00:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2007 14:26
Beiträge: 1979
Geschlecht: Weiblich
@red_headed_woman Ach, wir beide verstehen uns. :mrgreen:

Zitat:
Was mich außerdem beschäftigt, ab wievielen live erlebten Songs man sich wohl auch wahrer Fan nennen darf? :roll: :xmas

Ist schon so eine Sache mit dem wahren Fan, wurde bis heute nie wirklich geklärt, ab wann man sich diesen Titel verdient.


Ich persönlich finde, dass jemand, der Bruce noch nie live gesehen hat, nicht unbedingt ein weniger "wahrer" Fan ist, als jemand, der sehr viele Shows besucht. Find das Wort "wahrer" Fan sowieso etwas grenzwertig...ich finde das gibt es einfach nicht...es gibt Bruceinteressierte, Begeisterte und eben Fans (vielleicht noch Hardcore Fans...aber selbst hier wird's schon wieder schwierig)...aber ob jemand ein Fan ist, entscheidet meiner Meinung nach jeder für sich selbst...Jedem, der sich selbst als "Fan" von etwas bezeichnet, würde ich das auch so abnehmen. (Es gibt natürlich auch Leute, die das manchmal etwas umgangssprachlicher gebrauchen, das ist dann in der Tat wieder was anderes...bezeichne mich z.B. auch gelegentlich als Fan von Sushi...wobei ich das Wort dann in ner anderen Bedeutung gebrauche...hoffe, du verstehst worauf ich hinaus will)

Aber für mich gibt es da keine objektiven Kriterien...ich versuch zwar z.B. so viel wie möglich Konzerte mitzunehmen, aber les gar nicht so viel über Bruce...bzw.. hab ich echt ein schwaches biografisches Wissen über ihn...oder auch bei den Bootlegs bin ich eher faul...das finden wieder andere total wichtig...andere kennen wiederrum jede Zeile all seiner Songs und finden es bedenklich, wenn man mal nicht weiß, welchen Outtake er zu welcher Zeit das erste mal live performt hat...letztendlich ist das immer Ansichtssache...für mich hat Fansein etwas mit Identifikation zu tun...also inwiefern identifiziere ich mich selbst stark mit einem bestimmten Künstler, dass ich mir selbst den Titel Fan verleihe...ich finde das ist ein persönlicher Prozess und wenn jemand von sich selbst meint, dass er diesen durchlaufen hat, denn betrachte ich das auch als Tatsache und sehe denjenigen auch als "Fan" an...Konzerte, Bootleganzahl, Songwissen, Fandauer hin oder her...eine bestimmte Bezeichnung schließt ja nicht unbedingt die verschiedenen Stärken und Vielfältigkeiten ihrer Ausprägungen aus.


Zuletzt geändert von Barefoot Girl am 25.11.2009 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2009 00:25 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2008 23:36
Beiträge: 2763
Seh ich genau so. Ich meine, warum soll nur jemand Fan genannt werden dürfen der die Kohle hat sich mindestens 15 Konzerte pro Tour anzusehen und sich jedes Teil der Merchandise-Liste zu kaufen? Ist doch Schwachsinn. Am Ende geht es doch schlicht und einfach nur um die Passion für die gute Musik, und das hat nix damit zu tun wie oft man jemanden live egsehen hat oder ob man zuhause Unterhosen hat mit nem Aufdruck von Bruce's Kopf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2009 06:38 
red_headed_woman hat geschrieben:
Kotelette hat geschrieben:
XXX hat geschrieben:
Ziemlich richtungsweisend, wenn man die Häufikeit und Thematik
gewisser Songs genau betrachtet, wo das Augenmerk des Künstlers lag.

Meiner Meinung nach ist der rote Faden sehr gut zu erkennen.
Stimmt. Der rote Faden ist eindeutig Springsteens Erkenntnis, dass er mit dem aktuellen Album unterdurchschnittliche Ware abgeliefert hat -
daher die Vernachlässigung der Songs mit Ausnahme des Titelstücks.


Kann natürlich sein (obwohl das ja auch immer Geschmackssache ist ;) ).

Der Wrestler ist in Europa leider auch recht kurz gekommen und der ist bestimmt nicht unterdurchschnittlich.

Ich glaube, dass Bruce sich da gar keine großen Gedanken macht von wegen Faden und so, und an welcher Stelle er denn nun genau welchen Song spielt. Der macht einfach das, worauf er grad Lust hat.
Wer weiß das schon, außer ihm selbst.


Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich damit meinte.
Richtungsweisend, was ihn bewegen könnte.

Vielleicht beobachte ich anders als du. Ich meine schon, dass die Songs bewußt von ihm ausgewählt werden und auch deren Häufigkeit eine große Rolle für ihn spielen. An welcher Stelle er nun genau einen Song spielt, darüber glaube ich auch nicht, dass er sich da Gedanken macht, die kommen vielleicht so aus dem Bauch heraus, wie er grad passt und worauf er Lust hat.

Dass Obama´s politische Richtung ihm mehr zusagt, als es Bush´s je getan hat, weiß doch eigentlich auch jeder hier. Die Songauswahl und deren Häufigkeit spiegelt das meines Erachtens wieder, so sehe ich das jedenfalls.
In einem Zeitungsbericht wurde er als " Die Stimme Amerikas" bezeichnet.
Ich finde das sagt doch sehr viel aus.

Dass er seine Gefühle mit einbaut, da bin ich mir schon recht sicher, natürlich macht er was er will, aber eben bewußt.

Als Mickey Rourke´s erneuter alkoholischer Absturz im Fernsehen bekanntgegeben wurde, war mir klar, dass wir den Wrestler nicht mehr zu hören bekomme würden, hab´s ja hier irgendwo schon geschrieben. So war es dann ja auch, dass lag nicht am Song, denn der ist wirklich toll.
Mickey Rourke ist meines Wissens nach ein Freund von ihm. Ich hätte das genau wie er entschieden und ihn auch nicht mehr gespielt. Genauso wenig hätte ich auf dem Geburtstag meines Freundes (in seinem Fall Stevie) The Last Carnival oder Blood Brothers gespielt. Diese Songs verbinden alle in der E Street Band mit Danny´s Tod und wer möchte seinen Freund auf seinem Geburtstag schon traurig stimmen?
Da ich schon am Mutmaßen bin gleich weiter...
Ich meine auch nicht das er Request´s nach den Wünschen des einzelnen Konzertbesuchers aussucht, sondern danach, wo ihm grad nach ist, ob er genau diesen Sog spielen möchte. Klar freut es den Requesthalter, wenn seines ausgesucht oder mitgenommen wird, aber ob er dann wirklich gespielt wird, ist seine Entscheidung. Der Schwimmring ist das beste Beispiel dafür. Die Idee fand er gut, aber Quarter to three hatte er trotzdem nicht gespielt, hatte aber dennoch seinen Spaß mit diesem Ding und das hatte sicher auch der, der es als Idee hatte gefreut. Na und den anderen ja auch.
Ist nur mein persönliches Empfinden :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2009 06:53 
jerseylady hat geschrieben:

Ist schon so eine Sache mit dem wahren Fan, wurde bis heute nie wirklich geklärt, ab wann man sich diesen Titel verdient. :P


Es bedarf doch auch keiner Klärung oder eines Titels.

Für mich ist ein wahrer Fan der, der in guten, wie auch schlechten Zeiten zu seinem Idol hält und zu ihm steht, selbst wenn dessen Erfolg ausbleiben sollte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2009 09:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3807
Geschlecht: Männlich
racin hat geschrieben:
Barefoot Girl hat geschrieben:
aber der racin oder Magic (und auch einige andere) z.B. sind, wenn man reine Showanzahl bedenkt, viel fanatischer als ich. :mrgreen:
:staun :staun :staun



Die Beiden doch nicht :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2009 10:08 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 02.07.2008 21:51
Beiträge: 2091
Wohnort: LA
@bfg
Volle Zustimmung, sehe ich genauso!

@XXX
Ich hab das schon verstanden und natürlich wird er sich grundsätzlich überlegen, was er auf der Tour oder bei den Shows raushaut. Aber dass da immer auch ein politischer oder zwischenmenschlicher Auslöser dabei sein muss, um gewisse Songs (nicht) zu spielen, glaube ich nicht.
Ich denke, das geht eher so nach dem Motto "Na, was mach ma denn heute?".
Die "Botschaft" von WOAD kannste in den Staaten eh nicht mehr so leicht verkaufen, aber das ist ne andere Geschichte ;)
Das mit den Requests sehe ich ähnlich.
Aber wie gesagt, keiner von uns kann ihm in den Kopf reinschauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2009 10:42 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
XXX hat geschrieben:
jerseylady hat geschrieben:

Ist schon so eine Sache mit dem wahren Fan, wurde bis heute nie wirklich geklärt, ab wann man sich diesen Titel verdient. :P


Es bedarf doch auch keiner Klärung oder eines Titels.



Wirklich ernstgemeint war meine Fragestellung auch nicht. Aber ich finds immer wieder belustigend, wenn das Wort "wahrer" Fan auftaucht.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2009 11:21 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
XXX hat geschrieben:
Ich meine schon, dass die Songs bewußt von ihm ausgewählt werden und auch deren Häufigkeit eine große Rolle für ihn spielen.
Was heißt schon bewusst? Und wer kennt Springsteen schon gut genug, um seine Setlist-Beweggründe zu ergründen? Sicher nicht XXX, Kotelette oder manch anderer in diesem Forum. Letztlich bleibt nur, was er in Interviews oder direkt während des Konzerts darüber sagt - alles andere ist Spekulatius.

Zur Debatte um den wahren Fan: Ich bin froh, dass in diesem Zusammenhang immerhin die Wörter fanatisch und Idol auftauchen. :mrgreen:

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2009 11:31 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 02.07.2008 21:51
Beiträge: 2091
Wohnort: LA
Kotelette hat geschrieben:
Letztlich bleibt nur, was er in Interviews oder direkt während des Konzerts darüber sagt - alles andere ist Spekulatius.


Und selbst da bleibt die Frage: Sagt er das nur oder denkt er das auch wirklich? :mrgreen:


Zuletzt geändert von red_headed_woman am 25.11.2009 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de