Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 13.11.2024 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.02.2009 17:03 
Platin Member
Platin Member

Wasn Quatsch, kaum zu glauben dass darüber überhaupt noch diskutiert wird. Echt mal, es gab schon soviele Touren während Max auch bei Conan war, da ist halt auch immer einer eingesprungen, warum nicht auch jetzt. bei Conan kann IMO auch irgendwer spielen, bei der E-street Band nicht.

BeitragVerfasst: 28.02.2009 19:07 
Gold Member
Gold Member

Hauptsache, der BOSS lässt sich nicht vertreten :lol:

BeitragVerfasst: 28.02.2009 19:30 
Platin Member
Platin Member

twohearts hat geschrieben:

Na ja. Sollte Max tatsächlich temporär ersetzt werden, sollte Bruce das Thema E Street Band beenden. Es wäre in meinen Augen absolut unglaubwürdig, wenn mit jeder neuen Tour Mitglieder, die zum Inbegriff der Band gehören, ersetzt werden müssen. Auch, wenn es "nur" für ein paar Shows sei. Für mich steht und fällt der Begriff E Street Band unmittelbar mit den Namen Garry Tallent, Max Weinberg, Roy Bittan, Danny Federici, Clarence Clemons und Steven van Zandt. Auch wenn Charlie einen tollen Job während der letzten Tour gemacht hat ist die E Street Band nach dem 19.11.2007 nicht mehr das, was sie mal war, die tragischen Umstände zu diesem Wechsel waren allerdings nachvollziehbar.

BeitragVerfasst: 28.02.2009 19:44 
Lasse hat geschrieben:
twohearts hat geschrieben:

Na ja. Sollte Max tatsächlich temporär ersetzt werden, sollte Bruce das Thema E Street Band beenden. Es wäre in meinen Augen absolut unglaubwürdig, wenn mit jeder neuen Tour Mitglieder, die zum Inbegriff der Band gehören, ersetzt werden müssen. Auch, wenn es "nur" für ein paar Shows sei. Für mich steht und fällt der Begriff E Street Band unmittelbar mit den Namen Garry Tallent, Max Weinberg, Roy Bittan, Danny Federici, Clarence Clemons und Steven van Zandt. Auch wenn Charlie einen tollen Job während der letzten Tour gemacht hat ist die E Street Band nach dem 19.11.2007 nicht mehr das, was sie mal war, die tragischen Umstände zu diesem Wechsel waren allerdings nachvollziehbar.

@Lasse!

Kann dich einerseits gut verstehen, aber andererseits sind die übrigen Bandmitglieder ja auch noch da. Da die E Streeter ja als "Freunde von Bruce" bezeichnet werden, würde ich nur weil einer nicht mitmachen kann, die anderen doch nicht einfach so vor den Kopf stoßen wollen.

The Show must go on....

BeitragVerfasst: 28.02.2009 20:09 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:

The Show must go on....

Aber nicht unter dem Banner E Street Band. :wink:

BeitragVerfasst: 28.02.2009 20:46 
Junior Member
Junior Member

Also im neuen Rolling Stone steht das es beim Sender eine Art "Springsteen/Weinberg-Klausel" gibt, wonach Max immer mit auf Tour darf, wenn Bruce es will.

BeitragVerfasst: 28.02.2009 21:01 
Lasse hat geschrieben:
XXX hat geschrieben:

The Show must go on....

Aber nicht unter dem Banner E Street Band. :wink:

ach so, verstehe, du willst also die Session Band dabei haben :wink:

BeitragVerfasst: 01.03.2009 00:46 
Platin Member
Platin Member

Ich finde die Einstellung nicht richtig, es ist ja imme rnoch die E Street Band, selbst wenn nur noch Steve und Garry dabei wären wär sies noch. Klar ist es tragisch dass Danny tot ist und das viel zu früh, aber so ist das Leben, so harts klingen mag.

BeitragVerfasst: 01.03.2009 00:54 
Platin Member
Platin Member

metalandi hat geschrieben:
Ich finde die Einstellung nicht richtig, es ist ja imme rnoch die E Street Band, selbst wenn nur noch Steve und Garry dabei wären wär sies noch. Klar ist es tragisch dass Danny tot ist und das viel zu früh, aber so ist das Leben, so harts klingen mag.

Dann ist die E Street Band für Dich nur ein Sammelbegriff von Begleitmusikern für Bruce Springsteen ? Dann hätte demnach die HL/LT Tour 92/93 auch unter dem Banner E Street Band laufen können, schließlich war mit Roy Bittan der wichtigste Musiker der E Street Band dabei.

BeitragVerfasst: 01.03.2009 01:25 
Platin Member
Platin Member

Öhm, nein. Ich will damit nur sagen dass eine Band immer noch eine Band bleibt, auch wenn davon nicht mehr alle dabei sind. Sonst dürfte Iron Maiden auch nicht mehr Iron Maiden heissen, oder AC/DC , die sogar nicht mal mehr den Originalsänger haben, und die Stones hatten auch mal nen anderen Gitarristen als Ron Wood.

BeitragVerfasst: 01.03.2009 01:37 
Platin Member
Platin Member

boss49 hat geschrieben:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Bruce einige Gigs ohne Max bestreiten wird.
Das hat er doch in der Vergangenheit schon häufig getan: Human-Touch-Lucky-Town-Tour, Seeger-Sessions-Tour, diverse Solo-Touren. :mrgreen:
Zitat:
Max ist nicht zu ersetzen, das weiß vor allem Bruce selbst ganz genau.
Obwohl ich selbst der Ansicht bin, dass Max Weinberg einer der Grundpfeiler der E Street Band ist
und sein Spiel das Rhythmus-Fundament des E-Street-Sounds bildet - niemand ist nicht zu ersetzen.
Jemand wie Bruce Springsteen wird in der Lage sein, einen hochkarätigen Ersatzdrummer zu rekrutieren.
Andererseits: 92/93 hat er mit Zachary Alford schon einmal einen Griff ins Klo getan. :wink:

Dass es schade wäre, die E Street Band ohne Max Weinberg zu erleben, steht außer Frage.
Zitat:
Irgendeinen Weg wird er finden, dass Max immer dabei ist. Eher wird eine eine Show verlegen.
Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.
es ist ja immer noch die E Street Band, selbst wenn nur noch Steve und Garry dabei wären wär sies noch.
Das nun wirklich nicht.

Dazu kurz etwas offtopic - geht immerhin auch um einen Drummer (einen der besten überhaupt):

Als Neil Pearts 19-jährige Tochter 1997 bei einem Unfall und zehn Monate später seine Ehefrau an Krebs starb, warf das den Guten verständlicherweise völlig aus der Bahn.
Er sah sich nicht mehr in der Lage, seine Band am Schlagzeug zu unterstützen.
Was taten seine Bandmates Geddy Lee und Alex Lifeson?
Sie teilten Neil mit, dass sie sich die Band ohne ihn nicht vorstellen können.
Sollte er nie wieder hinters Schlagzeug zurückkehren wollen, sei die Band Geschichte.
Aber sie würden warten und sich in Geduld fassen.

Diese Art der Loyalität nötigt mir allergrößten Respekt ab.

2001 kehrte Neil Peart zurück.
Und seitdem funkelt der Stern Rush strahlend hell wie zuvor am Progrock-Himmel.

BeitragVerfasst: 01.03.2009 03:33 
Platin Member
Platin Member

NIEMAND ist nicht zu ersetzen? Das seh ich nun aber doch anders. Oder wie wär es wenn statt Bruce ein Double auf der Bühne steht?

BeitragVerfasst: 01.03.2009 09:34 
NIEMAND ist nicht zu ersetzen? Das seh ich nun aber doch anders. Oder wie wär es wenn statt Bruce ein Double auf der Bühne steht?

Unvorstellbar :staun

BeitragVerfasst: 01.03.2009 09:51 
Platin Member
Platin Member

Öhm, nein. Ich will damit nur sagen dass eine Band immer noch eine Band bleibt, auch wenn davon nicht mehr alle dabei sind. Sonst dürfte Iron Maiden auch nicht mehr Iron Maiden heissen, oder AC/DC , die sogar nicht mal mehr den Originalsänger haben, und die Stones hatten auch mal nen anderen Gitarristen als Ron Wood.

Es liegt nun mal an der Geschichte der Band, wenn über 30 Jahre lang ein Begriff so unmittelbar mit den Namen der Bandmitglieder verbunden ist. Max und Roy sind seit Oktober 1974 dabei, die anderen teilweise schon in anderen Projekten von Bruce in den späten 60´ern und Anfang der 70er dabei. Den Metal Bereicht würde ich jetzt nicht als Vorwand für Besetzungswechsel nehmen, ein Kommen und Gehen gehört dort schon einfach dazu, da kann mich eigentlich nichts mehr schocken. :wink:

BeitragVerfasst: 01.03.2009 10:35 
Full Member
Full Member

Letztendlich wäre ein Ersatz für Max doch nur ein weiterer Beweis dafür, dass Bruce seine eigene Kommerzialisierung (gewollte und vielleicht nicht gewollte) der letzten Jahre goutiert.

Es ist für mich ein Unterschied, ob ein Mitglied verstirbt und daher ersetzt wird oder man einkalkuliert, dass ein Mitgleid andere Verpflichtungen hat, trotzdem auf Tour geht und sich irgendeinen Erstz besorgt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]