Martin_Riggs hat geschrieben:
Mich stören die Schilder nicht so gewaltig....
aaaber : könnte es nicht sein (nehmen wir "Pretty Woman" mal aus dem Spiel), dass Bruce und Band für jede Tour so 10 - xx "Exoten" auf dem Zettel haben, diese dann einproben - und sich relativ sicher sein können, dass irgendjemand aus der crowd schon das passende Schild hochhält.
Das mit dem "auf Vorrat proben", um für den Fall des Falles eine gute Figur abzugeben, kann ich mir mglw. im geringem Umfang noch vorstellen. Das gilt aber nur für eigene Songs, also Kategorie "The E Street Shuffle", "Sandy", "Streets Of Fire" usw..
Aber andererseits denke ich, diese Songs sind nur heutzutage Raritäten geworden - als die Songs aktuell waren, wurden sie auch reichlich oft live gespielt, so dass es da meistens nicht viel zu proben gibt. Das muss doch alles ins Blut übergegangen sein?!? Außerdem wurden sie bei vielen Touren seitdem auch immer mal wieder gespielt (selbst ich konnte z.B. "Factory", "Incident" und "Something In The Night" schon jeweils zwei Mal live miterleben). Ist ja nicht so, dass Bruce jetzt (eigene) Songs rausholt, die er 30 Jahre nicht gespielt hat! Ausnahmen bestätigen dabei natürlich wie immer die Regel. Und damit komme ich auch gleich zum nächsten Punkt ...
Martin_Riggs hat geschrieben:
Ich hab' da kein Problem mit - bezweifle aber arg, dass Bruce sich einen request mit einer völlig unbekannten B-Seite einer B-Seite greifen würde.
Wenn man sich das gewaltige Portfolio seiner Songs anschaut, halte ich es schlichtweg für fast unmöglich, dass jeder Song aus jeder Schaffensperiode spontan von der Band dargeboten werden kann.
Ich denke da z.B. an "Held Up Without A Gun" in Hamburg 2008. Der Song wurde bis dahin in den 27 1/2 Jahren seit der "Nassau Night" Silvester 1980 nur noch ein einziges Mal gespielt. Eindeutig ZU ausgefallen, um ihn vorher zu proben!
Das gleiche gilt m.E. für seltene (oder noch nie gespielte!) Cover. Lässt man mal "Twist & Shout", "Trapped" u.ä. beiseite, denke ich nicht, das da viel geprobt wird. Im Gegenteil: die Möglichkeiten sind so vielfältig ... wann soll das alles geprobt werden??? Zumal sich Bruce das ja zum Beginn der Tour selbst eingebrockt hat ("Don't try to stump the E Street Band!"). Jüngste Beispiele "Pretty Woman", "You Never Can Tell"
mein request in München
, "Great Balls Of Fire".
Mein Fazit:
Geprobt werden vor einer Tour wohl nur die Songs, die als feste Bestandteile der Setlist vorsehen sind plus vielleicht (immerhin!) 25 Alternativen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die eigenen "Schmankerl" und die "unvorhersehbaren Cover-Requests" geprobt werden, da die Band diese Songs "aus alten Zeiten" entweder schon noch irgendwie ordentlich hinbekommen wird bzw. alles andere sowieso unmöglich vorzubereiten ist.
welcome