drumdani hat geschrieben:
wenn der Rollcall funktioniert ist er ok, nur in Deutschland gibt es ja immer irgendein Problem, also hab ich für "Nein bringt in Deutschland eh nichts" gestimmt, allerdings in Spanien hat es 2008 sehr gut geklappt, deswegen. WENN es funzt ist er absolut ok, aber das werden wir in Deutschland wohl nicht mehr erleben.
Die Bereitstellung entsprechender "Infrastruktur" kostet den Veranstalter Geld,
das Anmieten von Drängelgittern, Aufstellen von mobilen Toilettenanlagen, das frühzeitige Öffnen von Parkraum verbunden mit früherer Präsenz des Ordnungpersonals, jede weitere Stunde Security mit x - Manpower....
Und das alles für vielleicht 1000 - 1500 Verrückte, die schon vor 14:00 Uhr da sind.
Mach das mal einem Veranstalter klar! Sicherheitsaspekte spielen da keine Rolle.
Leider....
Von dieser Seite wird man also keine Unterstützung erwarten dürfen. Also bleibt es bei der Selbtorganisation der fans untereinander.
Einige schielen zur aktuellen U2-Tour. Dort wurde über die offizielle Homepage verbreitet, daß vor 9:00h kein Aufstellen in Reihe auf und vor dem Gelände des Stadions geduldet würde, es sei denn es gäbe Sonderabsprachen mit dem Veranstalter, die man auf der Homepage veröffentlichen würde.
Genau das, was viele von Euch als gerecht empfinden würden.
Und in der Praxis? Bei Barcelona 1 und 2 waren morgens um 08:00h schon 800 Fans anwesend. Vertrieben wurde niemand, der fanseitig organisierte Roll Call unterstützt. Veröffentlicht wurde nix.
Wie denn auch? Stellt Euch doch mal vor was ablaufen würde, wenn tatsächlich um 09:00h jemand vom Veranstalter vor die 800 wild umherstehenden Fans treten würde und das Kommando gibt "So, und nun stellt Euch mal in Viererreihen auf!"
Läuft bestimmt ohne Blessuren ab........
Das Streben nach den ersten drei Reihen wird doch auch erst seit der Magic-Tour durch Bruce's Fankontakt-Einlagen inclusive der Requestschilder auf den B-/C- und D-Stages forciert.
So lange sich da nix daran ändert ( GOTT BEWAHRE...), wird es immer mehr Motivation geben, sich einen dieser begehrten Plätze zu sichern.
Ich fürchte auch, daß dies mittelfristig zu einer eigenen FOS Ticketkategorie führt.