Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 10.11.2024 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Sind Rall-Calls in Deutschland sinnvoll?
Umfrage endete am 22.07.2009 10:16
Ja! Roll-Calls sind sinnvoll und hilfreich 19%  19%  [ 9 ]
Roll-Calls sind nur bei Hallen/ Indoor-Konzerten mit kleinem Pit sinnvoll 32%  32%  [ 15 ]
Nein! Roll-Calls bringen in Deuschland garnichts 49%  49%  [ 23 ]
Abstimmungen insgesamt : 47
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Roll-Call Umfrage
BeitragVerfasst: 09.07.2009 10:06 
Platin Member
Platin Member

@Mr.Outside:absolut zustimmen tu!
FOS hätte dann noch ein Problem, wenn die Security (wie bei AC/DC am Hockenheimring) das nicht interessiert und alle Leute so reinlässt wie sie möchte und keinen Unterschied zwischen FOS und normalem Innenraum macht, davon abgesehen das FOS dann sündhaft teuer sind, ok bei Depeche Mode ging es noch, aber wer weiß wie das in der Zukunft sein wird

Bin auch für deine Argumente die Mittel für den Roll Call bereitzustellen. Toiletten sind ja auch so ein Thema, das darf man in Deutschland auch nicht erwarten, weißt Du noch Hamburg 2008 .. eine kleine Bude war die Toilette für den Innenraumeinlass und auch Frankfurt war EINE Dixietoilette für alle .. in Barca gab es letztes Jahr eine ganze Reihe davon und die hatten sogar noch Lüftung drin

... Mannheimer Rollcall: Da standest Du am anderen Eingang, ich war am falschen, die Story kennste ja

Betreff des Beitrags: Re: Rall-Call Umfrage
BeitragVerfasst: 09.07.2009 10:12 
Mr.Outside hat geschrieben:
XXX hat geschrieben:
Ich bin der Meinung dass der roll call nicht den Sinn erfüllt, den er zu erfüllen hat.

Wir waren am Eingang 4 an der Commerzbank Arena, ohne Nummern. Der Einlaß hat sehr gut geklappt, auch wenn kurz vorher noch ein junger Mann kollabiert ist. Ärgerlich fand ich, dass er eine gefühlte Ewigkeit auf den Krankenwagen warten musste. Mich störte es nicht dass der Weg zum Pit sich wie Kaugummi zog. Es machte einfach Spaß zu sehen, wie sich alle abkämpften, um noch einen Platz im Pit zu bekommen.

E4 hat in Frankfurt sehr gut ohne Roll-Call geklappt, weil dort kaum Leute waren!
Mit ca. 60-100 Leuten über den Tag und ca. 250 Leuten um 17:00 Uhr einigt man sich schon.
Aber wie sähe E4 mit 1000 wartenden Leuten aus...

Mr.Outside nutze auch den E4 und war dort sehr zufrieden.
Aber wie gesagt, dort standen kaum Leute...

Diese Leute waren aber auch sehr diszipliniert, trotz dass sie wußten das der Eingang später öffnete, trotz dass jemand kurz vor Öffnung kollabierte. Zu dieser gewissen Äußerung habe ich bewußt nichts gesagt, denn das sind meist doch eher die Leute die sehr rücksichtslos mit anderen umgehen.
Hätte auch mit den wenigen anders kommen können, wie ich meine. Ein paar Rüpel dazwischen reichen doch schon aus, um alles zum Kippen bringen zu können, meinst du nicht auch?

Richtig wäre doch, diese Rüpel, sofern sie dazwischen sein sollten, sofort von den Ordnern rausfischen zu lassen und hinten anzustellen, damit sich ein solches Verhalten, dieser Leute nicht widerholt. Vielleicht sollte man eher abklären, wer denn unbedingt in den ersten Reihen stehen möchte und mit diesen den RollCall durchführen. :D Die Frühansteher, bekommen doch eigentlich immer einen Platz im Pit.
Ich finde dass dieser Streß nicht sein muss, macht doch eher kribbelig und nervös, als wenn es "First come, First go" laufen würde. Da weiß jeder seinen Platz einzuordnen.

Es war in Hamburg so, in München auch!
Na ja in Frankfurt waren wir erst wegen der Zugverbindung so spät da und wollten uns auch gar nichts ins Gedränge stürzen. Der Eingang war schon super :D und für den Pit hat´s trotzdem lässig gereicht.

Ich brauche diesen Kick nicht, nur eventuell ein paar Sportstunden mehr, weil sich doch erst nach dem Durchlaß entscheidet, wer denn nun Born to Run ist :mrgreen:

BeitragVerfasst: 09.07.2009 10:15 
Platin Member
Platin Member

an E3 ist auch einer umgekippt ... zum Glück waren schon einige Securitys da und auch ein Sanitäter ...

BeitragVerfasst: 09.07.2009 10:26 
Platin Member
Platin Member

drumdani hat geschrieben:
wenn der Rollcall funktioniert ist er ok, nur in Deutschland gibt es ja immer irgendein Problem, also hab ich für "Nein bringt in Deutschland eh nichts" gestimmt, allerdings in Spanien hat es 2008 sehr gut geklappt, deswegen. WENN es funzt ist er absolut ok, aber das werden wir in Deutschland wohl nicht mehr erleben.

Die Bereitstellung entsprechender "Infrastruktur" kostet den Veranstalter Geld,
das Anmieten von Drängelgittern, Aufstellen von mobilen Toilettenanlagen, das frühzeitige Öffnen von Parkraum verbunden mit früherer Präsenz des Ordnungpersonals, jede weitere Stunde Security mit x - Manpower....
Und das alles für vielleicht 1000 - 1500 Verrückte, die schon vor 14:00 Uhr da sind.
Mach das mal einem Veranstalter klar! Sicherheitsaspekte spielen da keine Rolle.
Leider....
Von dieser Seite wird man also keine Unterstützung erwarten dürfen. Also bleibt es bei der Selbtorganisation der fans untereinander.

Einige schielen zur aktuellen U2-Tour. Dort wurde über die offizielle Homepage verbreitet, daß vor 9:00h kein Aufstellen in Reihe auf und vor dem Gelände des Stadions geduldet würde, es sei denn es gäbe Sonderabsprachen mit dem Veranstalter, die man auf der Homepage veröffentlichen würde.
Genau das, was viele von Euch als gerecht empfinden würden.
Und in der Praxis? Bei Barcelona 1 und 2 waren morgens um 08:00h schon 800 Fans anwesend. Vertrieben wurde niemand, der fanseitig organisierte Roll Call unterstützt. Veröffentlicht wurde nix.

Wie denn auch? Stellt Euch doch mal vor was ablaufen würde, wenn tatsächlich um 09:00h jemand vom Veranstalter vor die 800 wild umherstehenden Fans treten würde und das Kommando gibt "So, und nun stellt Euch mal in Viererreihen auf!"
Läuft bestimmt ohne Blessuren ab........

Das Streben nach den ersten drei Reihen wird doch auch erst seit der Magic-Tour durch Bruce's Fankontakt-Einlagen inclusive der Requestschilder auf den B-/C- und D-Stages forciert.
So lange sich da nix daran ändert ( GOTT BEWAHRE...), wird es immer mehr Motivation geben, sich einen dieser begehrten Plätze zu sichern.

Ich fürchte auch, daß dies mittelfristig zu einer eigenen FOS Ticketkategorie führt.

BeitragVerfasst: 09.07.2009 10:31 
@ drumdani !

In Hamburg waren doch massenhaft Dixies!
In Frankfurt hat es mich geärgert, dass die außerhalb lagen!
In München musste man sogar nach meinem Hören noch mehr (Kilo)Meter zurücklegen. :evil:

@all!
Was bedeutet FOS?

BeitragVerfasst: 09.07.2009 10:34 
Platin Member
Platin Member

FOS = Front Of Stage ... sprich für den Pit-Bereich nochmal extra abkassieren ...

BeitragVerfasst: 09.07.2009 11:11 
silvery hat geschrieben:
FOS = Front Of Stage ... sprich für den Pit-Bereich nochmal extra abkassieren ...

Danke dir, ähnliches hatte ich mir gedacht.

Forderste Front oder so ähnlich hatte ich es mir zusammenreimen wollen :D

BeitragVerfasst: 09.07.2009 13:01 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:
@ drumdani !

In Hamburg waren doch massenhaft Dixies!

an meinem Eingang nicht, gab ja 2

BeitragVerfasst: 09.07.2009 16:59 
Full Member
Full Member

Ich kann an eurer Reaktion verstehen, dass es angeblich bei dem Roll Call auf einmal "nur " um die ersten 1-2 Reihen geht. OK!
Aber warum gibt es dann Verrückte, die tatsächlich ahnungslose Leute ohne Nummern wegschicken oder ganz aufgeregt darauf hinweisen, dass man ohne Nummer nicht in den Pit kommt (so habe ich es in FRA am E3 miterlebt). Es werden also tatsächlich Falschaussagen getätigt und somit Fans weggeschickt die ausnahmsweise nicht immer im Forum sind. Ist das gerecht???
Warum kann man sich denn nicht ganz normal (meinetwegen auch morgens um 6.00) anstellen und warten? Zum Toilettengang oder mal was essen gehen geht auch wenn man in einer kleinen Gruppe unterwegs ist.
Worauf ich hinaus will, ist ganz einfach: Man benötigt ganz einfach keinen Roll Call für die ersten ca. 250 Leute die einfach nur in der ersten Reihe stehen wollen.
Der Roll Call ist in Deutschland einfach nicht durchführbar, weil es zu viele Fans mit Halbwissen gibt die meinen sich immer wichtig zu machen.
Damit meine ich natürlich nicht die Roll Call Organisierer, sondern einfach dazugestossene. Vielmehr sollte mit dem Veranstalter zusammen gearbeitet werden, dass z.B. die Fans auf alle Eingänge verteilt werden.
Das kann z.B. mit Kartenaufdruck geschehen.
Somit hat man an einem Eingang keine 2000 Leute sondern, wenn es gut läuft an 4 Eingängen 500. - Natürlich auch nur ein Vorschlag!
Was die Dixis oder andere "Luxusgüter" :) vor den eingängen betrifft brauch´man glaube ich nicht auf die Veranstalter hoffen. Niemand wird doch gezwungen morgens vor der Arena zu warten!

Wer also gerne in Zukunft einen Roll Call durchführen will kann es wegen mir gerne machen. Aber es darf keiner dazu gezwungen werden, nur weil er keine Nummer 389, 390 .... oder so hat sich wieder hinten anzustellen.
Der Roll Call sollte wenn Ihr es wollt wirklich nur für die ersten ca. 250 Leute gelten und sollte nicht "offiziell" sein. Das bringt nur Ärger!

13.12.2007 Köln
21.06.2008 Hamburg
03.07.2009 Frankfurt/Main
25.05.2012 Frankfurt/Main

05.07.2013 Mönchengladbach

BeitragVerfasst: 09.07.2009 17:08 
Junior Member
Junior Member

:arrow:
Mr.Outside ist gegen "FOS"-Tickets!

Aber auch in Deutschland haben Roll-Calls schon geklappt: Mannheim 2007 (Eingang Nord?))

Spitzenwitz!
In Mannheim hat, zumindest an dem von uns benutzten Eingang, nicht mal ein "normaler" Einlaß funktioniert -
dem Sicherheitsdienst sei Dank ...

16.05.1993 | München
13.04.1999 | München
22.05.2003 | Gelsenkirchen
17.05.2006 | Frankfurt
02.12.2007 | Mannheim
03.07.2009 | Frankfurt
25.05.2012 | Frankfurt
26.05.2013 | München
17.06.2016 | München
23.07.2023 | München
05.07.2024 | Hannover

BeitragVerfasst: 09.07.2009 17:12 
Gold Member
Gold Member

ME hat geschrieben:

Aber auch in Deutschland haben Roll-Calls schon geklappt: Mannheim 2007 (Eingang Nord?))

Spitzenwitz!
In Mannheim hat, zumindest an dem von uns benutzten Eingang, nicht mal ein "normaler" Einlaß funktioniert -

Du meinst wahrscheinlich Eingang B und Mr.Outside meint Eingang A. B funktionierte damals nicht; A soll aber gut gefunzt haben.... Ich war damals leider an Eingang B.. :roll:

BeitragVerfasst: 09.07.2009 18:34 
Full Member
Full Member

marian444 hat geschrieben:
ME hat geschrieben:

Spitzenwitz!

Du meinst wahrscheinlich Eingang B und Mr.Outside meint Eingang A. B funktionierte damals nicht; A soll aber gut gefunzt haben.... Ich war damals leider an Eingang B.. :roll:

wir waren auch am Eingang B leider, war echt ne Katastrophe dort.
Bekannte waren am Eingang A die sind schön entspannt in die Halle gekommen....

BeitragVerfasst: 09.07.2009 18:59 
Junior Member
Junior Member

cybermann27 hat geschrieben:
marian444 hat geschrieben:
ME hat geschrieben:

Spitzenwitz!

wir waren auch am Eingang B leider, war echt ne Katastrophe dort.
Bekannte waren am Eingang A die sind schön entspannt in die Halle gekommen....

Stimmt -
hätt' ich jetzt nicht mehr gewußt, ob A oder B.

Aber jetzt, wo Ihr's sagt -
B war's ...
Und nach Eurer Beschreibung ganz sicher -
da hatten wir wohl den gleichen Eingang.

16.05.1993 | München
13.04.1999 | München
22.05.2003 | Gelsenkirchen
17.05.2006 | Frankfurt
02.12.2007 | Mannheim
03.07.2009 | Frankfurt
25.05.2012 | Frankfurt
26.05.2013 | München
17.06.2016 | München
23.07.2023 | München
05.07.2024 | Hannover

BeitragVerfasst: 09.07.2009 19:04 
Gold Member
Gold Member

ja - der Einlass an B war katastrophal. Ich bin mit aufgeschürften knien nach Hause gekommen. Ein holländischer Fan hat sich ein halbes Jahr später aufgrund meines Sturzes sofort an mich erinnern können. Das war crazy :roll: :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]