Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album?
BeitragVerfasst: 14.01.2009 17:48 
Senior Member
Senior Member

Ragman hat geschrieben:
Killer-Joe hat geschrieben:
(da schlægt meine schottische abstammung durch).

Schottischer Abstammung und zu den Wikingern ausgewandert... na, wenn das Dir Deine Vorfahren mal nicht übel nehmen... :wink:

warum das denn? du bist doch sonst so geschichtsmæssig bewandert. dann muesstest du doch wissen, dass die geschichte schottlands mit den wikingern so eng verflochten ist, wie es nur geht. die sprache der schotten ist knallvoll mit wørtern aus dem norwegischen, die shetlands gehøren nur zum United Kingdom, weil die norwegische krone im handel gegen irgendwas mal drauf verzichtet hat. schottlands kueste war jahrhunderte besiedelt von leuten, die mit booten von der norwegischen kueste kamen.

mein grossvater stammte uebrigens aus einer schottischen stadt mit dem schønen norwegischen namen Falkirk. :wink:

BeitragVerfasst: 14.01.2009 17:55 
Administrator
Administrator

warum das denn? du bist doch sonst so geschichtsmæssig bewandert. dann muesstest du doch wissen, dass die geschichte schottland mit den wikingern so eng verflochten ist, wie es nur geht.

Ja, eben gerade weil sie so eng verflochten ist, der durchschnittliche Schotte dürfte früher wenig Problem mit einem Inka gehabt haben, weil er eher selten mit so jemanden in Kontakt kam. Die Wikinger aber wurden doch von den alten Schotten als Invasoren betrachtet, die man wieder rauswerfen muss. Ist ein bisschen so wie bei uns die Türken. Döner essen ja, aber Türken trotzdem blöd finden, so haben die Schotten halt Wikinger-Worte übernommen, aber die Wikinger trotzdem blöd gefunden :wink:

Hmm, und als die Wikinger dann wegwaren (oder in der Bevölkerung "aufgegangen") hat man halt die Briten blöd gefunden, ein Glück für uns, dass die Briten diese Auseinandersetzung gewonnen haben, sonst fänden die Schotten heut vielleicht uns blöd - und ich bekäm keinen Whisky. Das wär hart.

BeitragVerfasst: 14.01.2009 18:23 
Senior Member
Senior Member

Ragman hat geschrieben:
warum das denn? du bist doch sonst so geschichtsmæssig bewandert. dann muesstest du doch wissen, dass die geschichte schottland mit den wikingern so eng verflochten ist, wie es nur geht.

Ja, eben gerade weil sie so eng verflochten ist, der durchschnittliche Schotte dürfte früher wenig Problem mit einem Inka gehabt haben, weil er eher selten mit so jemanden in Kontakt kam. Die Wikinger aber wurden doch von den alten Schotten als Invasoren betrachtet, die man wieder rauswerfen muss. Ist ein bisschen so wie bei uns die Türken. Döner essen ja, aber Türken trotzdem blöd finden, so haben die Schotten halt Wikinger-Worte übernommen, aber die Wikinger trotzdem blöd gefunden :wink:

Hmm, und als die Wikinger dann wegwaren (oder in der Bevölkerung "aufgegangen") hat man halt die Briten blöd gefunden, ein Glück für uns, dass die Briten diese Auseinandersetzung gewonnen haben, sonst fänden die Schotten heut vielleicht uns blöd - und ich bekäm keinen Whisky. Das wär hart.

norwegen ist wohl eher kein problem - hauptsache nicht england. :lol:

BeitragVerfasst: 14.01.2009 18:36 
Administrator
Administrator

norwegen ist wohl eher kein problem

Ja, heute, ich sprach ja auch von Vorfahren, also damals, bevor Beowulf zusammen mit Gandalf und Lord Voldemort einen Drachen namens Sauron erschlug, aus dem dann aber der Dunkle Herrscher Grendel entstand und.... hmm, ich glaub, ich werf da was durcheinander...

Zitat:
- hauptsache nicht england. :lol:

Nicht alle Schotten hassen Engländer: "Some hate the English. I don't. They're just wankers. We, on the other hand, are COLONIZED by wankers. Can't even find a decent culture to be colonized BY"

(kleines Quiz, wer kennt den Film, aus dem dieses Zitat ist? :wink: )

BeitragVerfasst: 14.01.2009 18:38 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Die Seeger-Sessions waren klasse, vor allem Live, weil das war "richtiger" Folk, als das Album angekündigt wurde, war ich aber geschockt, weil ich bisher davon schon We Shall Overcome kannte und dachte, er müllt uns jetzt mit nur so Lieder zu :tomato

.

So ging es mir auch.
Als erstes hörte ich "We shall overcome" und dachte "Ach du Scheisse".
Aber dann hörte ich "Mrs. McGrath,Erie Canal und Ol Dan Tucker und den Rest.......und war dann schnell begeistert.

Vor der Veröffentlichung von "The Rising" hörte ich "The Rising" und dachte mir....na,kann nur besser werden und mit Nothing Man,Worlds Apart,Paradise und Youre Missing wurde es dann ja auch besser.

Vor "Magic" hörte ich "Radio Nowhere" und dachte..jau,die alte Power ist zurück. Wurde dann zwar ein bißchen enttäuscht,aber mit "Magic",Last to Die","Terrys Song" und mit Abstrichen "Long Walk Home" waren dann doch ein paar nette Sachen drauf.

Jetzt hörte ich "Workin on a Dream" und dachte..ojeoje,da muß jetzt aber einiges kommen um das auszugleichen.
Und was kam??
"Surprise,Surprise","My Lucky Day","Die Supermarkt-Queen","Life itself" und auch Pete dem Outlaw kann ich nix abgewinnen.
Außer dem Wrestler ist da kein Stück bei,das ich mir mit Freude oder Interesse anhören kann.´

Im ernst.....ich gönne euch,das ihr bzw. viele von euch so leicht zu begeistern seid bzw. mit einer anderen Erwartungshaltung an eine Springsteenplatte herangehen könnt. Schön für euch das euch das Ding gefällt................für mich ist das Album völlig uninteressant und uninspiert. Und wäre es nicht von einem gewissen Bruce Springsteen würde ich es entweder belächeln oder günstigstenfalls gar nicht zur Kenntniss nehmen.

BeitragVerfasst: 14.01.2009 18:55 
Senior Member
Senior Member

Ragman hat geschrieben:

Nicht alle Schotten hassen Engländer: "Some hate the English. I don't. They're just wankers. We, on the other hand, are COLONIZED by wankers. Can't even find a decent culture to be colonized BY"

nein, ich weiss nicht, wo das zitat herstammt. muss aber an meinen bruder denken, der mal im urlaub als tramper in schottland unterwegs war. wenn ein wagen hielt, war die uebliche frage des fahrers: "where are you from?" - "germany" - "ok. as long as you are not english..."

BeitragVerfasst: 14.01.2009 20:05 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:

nein, ich weiss nicht, wo das zitat herstammt. muss aber an meinen bruder denken, der mal im urlaub als tramper in schottland unterwegs war. wenn ein wagen hielt, war die uebliche frage des fahrers: "where are you from?" - "germany" - "ok. as long as you are not english..."

Ich war 1996 unmittelbar nach der EM in Schottland.
Freibier an jeder Ecke weil die Deutschen die Engländer rausgeschmissen hatten. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14.01.2009 20:33 
Platin Member
Platin Member

Back to Topic!

Man kann natürlich Seeger Sessions, Tom Joad, D & D, Magic, Tunnel of Love mögen aber auch nicht.

Ein eklatanter Unterschied besteht aber auf jden Fall. auf obigen genannten Alben bestand der überwiegende Teil aus guten bis sehr guten Songs. Die Rohrkrepierer stellten die Ausnahme! Die Scheiben wirken trotzdem homogen.
Jetzt stellt sich die Situation anders dar. Zwar wirkt das neue Album auch irgendwie homogen (im negativen Sinne)...nur sind die mittelmäßigen Titel eindeutig in der Minderzahl. Der nackte Horror überwiegt.
Für Springsteen ist das Ganze ein Desaster (natürlich dreht sich die Erde weiter. Nur um der :banane nfraktion zuvorzukommen!)
Mit (wie heißt die Scheiben nochmal?) WOMAD hat er sich aus der ersten Garde der ernstzunehmenden Tonträgerhersteller verabschiedet.
Auch "Schnuckelbruce" wurde "Schunkelbruce"....
So das erste Fazit!

BeitragVerfasst: 14.01.2009 20:37 
Platin Member
Platin Member

don corleone hat geschrieben:
Back to Topic!

Man kann natürlich Seeger Sessions, Tom Joad, D & D, Magic, Tunnel of Love mögen aber auch nicht.

Ein eklatanter Unterschied besteht aber auf jden Fall. auf obigen genannten Alben bestand der überwiegende Teil aus guten bis sehr guten Songs. Die Rohrkrepierer stellten die Ausnahme! Die Scheiben wirken trotzdem homogen.
Jetzt stellt sich die Situation anders dar. Zwar wirkt das neue Album auch irgendwie homogen (im negativen Sinne)...nur sind die mittelmäßigen Titel eindeutig in der Minderzahl. Der nackte Horror überwiegt.
Für Springsteen ist das Ganze ein Desaster (natürlich dreht sich die Erde weiter. Nur um der :banane nfraktion zuvorzukommen!)
Mit (wie heißt die Scheiben nochmal?) WOMAD hat er sich aus der ersten Garde der ernstzunehmenden Tonträgerhersteller verabschiedet.
So das erste Fazit!

Das kann ich so unterschreiben.

Auf zu Thomas Gottschalk.

Und da können wir noch froh sein,wenn es nicht Florian Silbereisen wird. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14.01.2009 20:40 
Administrator
Administrator

det finnes også folk med en annen oppfatning.

BeitragVerfasst: 14.01.2009 20:43 
Full Member
Full Member

Back to Topic!

So das erste Fazit!

Ich finde das Album extrem inhomogen. Während mit Outlaw Pete, The Wrestler, Tomorrow Never Knows und Good Eye gut bis sehr gute Songs dabei sind muss ich über Queen of the Supermarket, surprise surprise udn WOAD wohl kein Wort verlieren. Dazwischen bewegen sich mittelmäßige Songs wie My Lucky Day udn Life Itself. Besonders deutlich wird der Qualitätsunterschied zwischen surprise surprise und The Wrestler. Ich kann mir das wikrlich nicht erklären.

BeitragVerfasst: 14.01.2009 21:49 
Platin Member
Platin Member

na, sooo toll sind die wiederrum auch nicht. Würde nicht Springsteen draufstehen sondern Lampchop oder Tanita Tikaram oder Max Melvin würde es kein Schwein interessieren!

BeitragVerfasst: 14.01.2009 21:51 
Platin Member
Platin Member

na, sooo toll sind die wiederrum auch nicht. Würde nicht Springsteen draufstehen sondern Lampchop oder Tanita Tikaram oder Max Melvin würde es kein Schwein interessieren!

Aaah, Twist in my sobriety.... :mrgreen:

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 14.01.2009 21:55 
Platin Member
Platin Member

bruceeta hat geschrieben:

Aaah, Twist in my sobriety.... :mrgreen:

du hast ja Geschmack :shock:

BeitragVerfasst: 14.01.2009 22:00 
Platin Member
Platin Member

Ja, ich weiß. 8) Herzlichen Dank für das - hoffentlich ernst gemeinte - Kompliment :wink:

War sogar in 1991 in Münster - tief hier Westfälischen - zum Konzert, siehstewoll :o

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]