Mr_Highriser hat geschrieben:
Floyd hat geschrieben:
nach dem achtundvierzigsten hören, muss ich sagen, dass das neue Album gar nicht schlecht ist.
Outlaw Pete erzählt eine tolle Geschichte:
He was born a little baby on the Appalachian Trail
At six months old he'd done three months in jail
He robbed a bank in his diapers and his little bare baby feet
All he said was "Folks, my name is Outlaw Pete."
Also ich finde Outlaw Pete ziemlich gelungen aber die Geschichte ist schon etwas unglaubwürdig. Ein Verbrecher der Leute ausraubt und ermordet und dann urplötzlich zum friedlichen Familienvater wird und schließliche durch die Rache des Sheriffs stirbt. Der Titel erinnernt ja zunächst mal an Johnny 99, aber ich finde Johnny 99 ist vom Songwriting um längen besser, eben weil die Story glaubwürdig ist und ein umfassend, wie auch detailliertes Bild der Hauptfigur zeichnet. Outlaw Pete ist ne nette Geschichte, nicht mehr und nicht weniger.
Die Musik hingegen ist genial!!!
Das ist ja auch keine Geschichte à la Johnny 99, das Lied ist nicht völlig ernst gemeint, sondern ist ganz offenbar an den Erzählstil alter Legenden angelehnt. So in der Art, was man sich im 19. Jahrhundert irgendwo im tiefen Westen abends am Lagerfeuer erzählt hat, und da setzt dann ziemlich schnell Legendenbildung ein. So seh ich das Lied, nicht als realistisches Einzelschicksal wie Johnny 99, eher vergleichbar vielleicht mit John Henry oder Jesse James, und so funktioniert der Text auch - finde ich - sehr gut, aber wahrscheinlich det finnes også folk med en annen oppfatning.
In dem einen Review wurde es doch auch mit Whiskey in the Jar verglichen (textlich, nicht musikalisch, also nicht aufregen, Don und Geronimo
), das ist sicher auch nicht ganz falsch, auch wenn Whiskey in the Jar keine wirkliche Legendenbildung zur Charakterisierung hat wie das bei Outlaw Pete die erste Strophe ist. "Pete war ein echter Ganove", sagt der eine - "Ja", erwidert der nächste "der war noch ein Kind, da hat er schon seinen ersten Banküberfall gemacht" und wieder der nächste: "Der hatte noch Windeln an, da hat erseinen ersten Banküberfall gemacht"... und so weiter, so entstehen Legenden und ich denke, das ist das, was Bruce mit dem Text versucht hat... und wie auch immer, verglichen mit Surprise Surprise ist er auf jeden Fall genial