Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album?
BeitragVerfasst: 13.01.2009 16:43 
Full Member
Full Member

Ragman hat geschrieben:
MikeNess hat geschrieben:
So gut wie Outlaw Pete auch ist, werd ich den Verdacht nicht los, dass die Anwälte von KISS bestimmt mal beim Brutsche anrufen werden.. :lol:

Darf man nicht fünf Töne übernehmen, ohne was zahlen zu müssen? Aber ist schon war, man möchte glatt zwischendurch singen: "Pete was made for loving you, baby"... :wink: und Once upon a time in the West ist auch unüberhörbar :wink: Der Refrain erinnert mich auch an irgendwas, mir fällt nur nicht ein, was.

Stimmt, das Mundharmonika-Lick bzw. entsprechendes Arrangement klingt verdammt nach Ennio Morricone..

Frankfurt,GER
Köln, GER
Landgraaf, NL
Berlin, GER
Paris, FR
Paris, FR
Prague, CZ
Vienna, AT
Gothenburg, SWE
Gothenburg, SWE
München, GER
Hannover, GER
Mönchengladbach, GER
Leipzig, GER

BeitragVerfasst: 13.01.2009 16:58 
Gold Member
Gold Member

Hollemann hat geschrieben:
An dieses Album wird man sich gewöhnen müssen...

Falsch. Es soll Leute geben, die sich nicht an dieses Album gewöhnen müssen, sondern die einfach angetan sind von diesem Album. Ganz zwanglos. Insofern empfiehlt es sich, das 'man' im obigen Satz durch ein 'ich' zu ersetzen. Natürlich muss der Satz dann insgesamt entsprechend angepasst werden.

Aber bitte... Was haben diese Songs mit der Power und der Spielfreude der E-Street-Band zu tun???

Gerade durch solche Aussagen im Vorfeld gingen meine Erwartungen in eine ganz andere Richtung.... wo sind z.B. die kreischenden Gitarren aus dem letzten Album.... die Power???
Diese 'kreischenden Gitarren' sind dann im Zweifelsfalle auf eben dem vorangegangenen Album. Und wenn man Kraft (womöglich noch im Sinne von Ausdruckskraft) über die Intensität 'kreischender Gitarren' definiert, dann wird's sehr eintönig.

Einige neue Lieder sind auf ihre Art nicht schlecht, aber andere in diesem Weichspül-Pop... würg...
....

Wenn etwas nicht kreischt, dann ist es nicht logischerweise weichgespült. Was immer das überhaupt heißen mag. Streicher ziehen z.B. nicht per se eine triefende Schleimspur hinter sich her. Im Gegenteil bereichern sie - so sie gekonnt eingesetzt werden, aber das ist zugegebenermaßen im Grunde eben auch Geschmackssache - den Klangteppich. Man muss etwas nicht mögen, das versteht sich von selbst oder sollte es zumindest, aber bei diesen Liedern zum Teil offensichtlich ein Kotzgefühl zu bekommen, lässt mich dann doch milde lächeln. Im Übrigen birgt dieses Album für mich eine wahre Fundgrube an Klangperlen. Und gleichzeitig stelle ich fest, dass bislang 'This Life' für mein Empfinden ein wenig 'abfällt'.

storyteller

BeitragVerfasst: 13.01.2009 17:00 
Senior Member
Senior Member

fortuna95 hat geschrieben:
Killer-Joe hat geschrieben:
fortuna95 hat geschrieben:
Dass das nicht Dein Ding ist, damit habe ich kein Problem. Aber nicht alles, was nicht Dein Ding ist, ist dann gleich seicht, oder? Man sollte sich manchmal ein wenig bemühen, persönlichen Geschmack von Urteilen über die Qualität zu trennen.

hallo? bist du des lesens mæchtig? ich hab ja wohl ausdruecklich geschrieben, dass ich nicht ueber die qualitæt des albums urteile.

also manchmal... :roll:

So kommst Du aus der Nummer nicht raus: "seicht" ist nun einmal ein Begriff, der die Qualität abwertet. Bist Du der deutschen Sprache mächtig, also manchmal...

seicht bedeutet: mit wenig tiefgang. zieh dir mal bitte die texte rein. da ham wirs dann.

BeitragVerfasst: 13.01.2009 17:05 
Gold Member
Gold Member

Ragman hat geschrieben:
So gut wie Outlaw Pete auch ist, werd ich den Verdacht nicht los, dass die Anwälte von KISS bestimmt mal beim Brutsche anrufen werden.. :lol:

Darf man nicht fünf Töne übernehmen, ohne was zahlen zu müssen? Aber ist schon war, man möchte glatt zwischendurch singen: "Pete was made for loving you, baby"... :wink: und Once upon a time in the West ist auch unüberhörbar :wink: Der Refrain erinnert mich auch an irgendwas, mir fällt nur nicht ein, was.

Und als nahtlos anknüpfendes Lied empfiehlt sich 'Take 'Em As They Come". ;-)

storyteller

BeitragVerfasst: 13.01.2009 17:32 
Newbie
Newbie

jaja... ich muss mich an das neue Album gewöhnen...

Okay... der Boss hatte es schon im Interview angekündigt: "return to pop production sounds"
aber: "I hope 'Working on a Dream' has caught the energy of the band fresh off the road from some of the most exciting shows we've ever done.".... passt ja mal gar nicht! Außer "My lucky Day" ist der Rest doch recht sanft. "Oulaw Pete" und natürlich "The Wrestler" sind die Perlen (meiner Meinung nach) auf dem Album.

Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass solche Aussagen von der "energy of the band" und die Verbindung mit der Magic-Tour nur bedingt mit dem neuen Songs zusammen passen.
Bruce konnte schon immer geniale Akkustik-Songs schreiben und umsetzen und... jaja, er macht was er will... trotzdem habe ich vom neuen Album einen anderen Stil erwartet - vor allem mit der gesamten Band und nicht einem Bruchteil ala ToL....

Wir werden eh sehen wie die Pop-Liederchen sich live mit der E-Street Band anhören werden.
So konnte schon in der Vergangenheit aus einer recht grausig umgesetzten Studio-Version eine geniale Live-Perle werden.

BeitragVerfasst: 13.01.2009 17:56 
Administrator
Administrator

spin.com hat vor wenigen Minuten eine erste Rezension des neuen Bruce Springsteen Albums “Working on a Dream” veröffentlicht. Die Bewertung: 3 von 5 Sternen.

Zitat:
Bruce Springsteen, ‘Working on a Dream’ (Columbia)

The Boss finally gets what he wants, but what about us?

What’s good for our heroes isn’t always good for us. Dylan found God and lost the lyrical plot. Prince scrubbed “slave” from his face and followed his purple muse down the rabbit hole. Bruce Springsteen? At 59, after 35 years of grappling with the dark side of the American Dream, Jersey’s favorite son has reached a promised land of sorts — he’s got his man in the White House, happiness at home, and a gig headlining the Super Bowl. Does it get any better than that? If we’re talking Working on a Dream, the answer, unfortunately, is yes.

Mostly upbeat and major key, Springsteen’s fifth studio album in six years plays like the sunlit counterpart to 2007’s bleakly portentous Magic. But bliss isn’t the Boss’ bag. Without anything to push against, one of rock’s most eloquent lyricists is in the awkward position of having little of interest to say.

At least he says his nothings sweetly. The classic pop- and folk-derived melodies of “Life Itself” and the title track sound almost sacred when borne aloft by the E Street Band’s majestic thrust. Brendan O’Brien’s heavily layered yet clearly defined production further amps up the arena roar — his wall of sound is audible from outer space. The album-opening “Outlaw Pete” is a thrilling eight-minute epic, its stock “Whiskey in the Jar” story line redeemed by a booming vocal, seesawing guitar line, and galloping strings. And don’t be surprised if you let out a “Big Man!” when Clarence Clemons rips a sax solo on “My Lucky Day.” Elsewhere, touches of backwards guitar, distorted harmonica, and subtle vocal loops show that these ol’-time rock’n'rollers aren’t afraid to experiment.

If only all the carefully crafted music weren’t continually undercut by clunky, banal lyrics. The leadoff verse of “Thunder Road” forever earned Springsteen the benefit of the doubt, but this album’s glut of platitudes (”When the sun comes out tomorrow / It’ll be the start of a brand new day” from “Surprise, Surprise,” for instance) seems more uninspired than everyman. Likewise, the hokey “The Last Carnival” proves for the umpteenth time that a song built on big-top metaphors is doomed to failure. But the lyrical nadir is undoubtedly “Queen of the Supermarket,” a widescreen melodrama about a cashier crush that for sheer overkill rivals Adam Sandler’s Broooce parody “Lunchlady Land.” “A dream awaits in aisle number two?” Somebody get a mop.

As anyone who’s ever seen him in concert can attest, Bruce Springsteen doesn’t shy from hard work. But people work hardest when they’re hungry; and the man’s 12 new musically sturdy, lyrically iffy love songs and tall tales suggest that America’s most beloved rock icon sags when he’s satisfied. For the majority of people, that’s to be expected. For a hero like Springsteen, it’s a disappointment.
Quelle

BeitragVerfasst: 13.01.2009 17:58 
Administrator
Administrator

Der Sound ist bei genauer Betrachtung bei weitem nicht so schwammig und komprimiert wie auf Magic... bloß Überladen mit diesen Streicherteppichen.

BeitragVerfasst: 13.01.2009 18:14 
Administrator
Administrator

Wow, Outlaw Pete ist ja wirklich eine Mischung aus vielem und dann doch wieder nicht...

Stimmt, das Mundharmonika-Lick bzw. entsprechendes Arrangement klingt verdammt nach Ennio Morricone..

Morricone, Kiss - ohja! Und ich höre auch noch einen anderern Song heraus, komm grad nicht drauf, müßte auf dem Rocky-Soundtrack oben sein.

Hab jetzt nicht die Zeit, alles in Ruhe zu hören. Aber die Zeit muss sein, geht nicht so nebenher, um dann wirklich was dazu zu schreiben. Kommt noch.

BeitragVerfasst: 13.01.2009 18:19 
Senior Member
Senior Member

Zitat:

If only all the carefully crafted music weren’t continually undercut by clunky, banal lyrics. The leadoff verse of “Thunder Road” forever earned Springsteen the benefit of the doubt, but this album’s glut of platitudes (”When the sun comes out tomorrow / It’ll be the start of a brand new day” from “Surprise, Surprise,” for instance) seems more uninspired than everyman. Likewise, the hokey “The Last Carnival” proves for the umpteenth time that a song built on big-top metaphors is doomed to failure. But the lyrical nadir is undoubtedly “Queen of the Supermarket,” a widescreen melodrama about a cashier crush that for sheer overkill rivals Adam Sandler’s Broooce parody “Lunchlady Land.” “A dream awaits in aisle number two?” Somebody get a mop.

das nur zum thema "seicht".

BeitragVerfasst: 13.01.2009 18:21 
Administrator
Administrator

Ich werd das Gefühl nicht los, Bruce schwimmt grade auf der Nostalgiewelle. Was aber nicht schlecht sein muss.

BeitragVerfasst: 13.01.2009 18:25 
Senior Member
Senior Member

nein, schlecht muss es nicht sein. ich hab aber noch nie so grosse muehe gehabt, mit einer springsteen-platte warm zu werden.

wir hatten hier irgendwo im forum neulich die diskussion, was an springsteens schaffen das herausragende ist. ich schrieb dazu, dass fuer mich seine texte das sind, was ihn nicht im mainstream-einheitsbrei versinken læsst. genau das kann man von dem neuen album (soweit mir bekannt) ja leider nicht sagen. møglich, dass ich deshalb wesentlich mehr probleme mit der neuen scheibe habe, als jemand, fuer den die melodien und die musik wichtiger sind als die texte.

BeitragVerfasst: 13.01.2009 18:28 
don corleone hat geschrieben:
XXX hat geschrieben:
Ihr schreibt alle so, als wenn der Song genau was für mich ist, werde ihn mir gleich mal raussuchen :D

Hört sich fast so an, wenn ich mir die Lyrik so durchlese, als wenn Bruce sich langsam auf seinen Ruhestand vorbereitet und es soll ihm auch gegönnt sein :wink:

Und danach kommen bald die Enkelsongs.
(Pony Boy)

Was soll´s, wer sein Ziel erreicht hat, braucht halt ein neues :D

Abwarten und Tee trinken 8)

SURPRISE SURPRISE©
Album's version
Well surprise, surprise, surprise
Yeah surprise, surprise, surprise
Well surprise, surprise, come on open your eyes
And let your love shine down

Well today is your birthday
We've traveled so far we two
So let's blow out the candles on your cake
And we'll raise a glass or two
And when the sun comes out tomorrow
It'll be the start of a brand new day
And all that you have wished for I know will come your way

In the hollow of the evening, as you lay your head to rest
May the evening stars scatter a shining crown upon your breast
In the darkness of the morning, as the sky struggles to light
May the rising sun caress and bless your soul throughout your life

And let your love shine down (let your love shine down)
Let your love shine down (let your love shine down)
Let your love shine down

Surprise, surprise, come on open your eyes

Nun werde ich mal suchen gehen :P

Übersetzen, Marsch! :gun :gun :gun

Hab´s schon ausgedruckt, beginne heute Abend noch damit, mein fröhlichstes Brucelied zu übersetzen.
Freu, freu,freu einfach genial dieser Song!
Den gibts bei FFN nachher rauf und runter, dass weiß ich schon jetzt, noch mehr als die Sommerklamottenmädels. :sing

Selbst die Kids in meinem Job waren alle ausnahmslos mit Sternchen in den Augen! :sing

BeitragVerfasst: 13.01.2009 18:31 
Administrator
Administrator

Killer-Joe hat geschrieben:
møglich, dass ich deshalb wesentlich mehr probleme mit der neuen scheibe habe, als jemand, fuer den die melodien und die musik wichtiger sind als die texte.

Stimmt, Melodien - die Musik sind mir wichtiger. Und ich mag auch Songs, wo er klare Aussagen trifft, man nicht so viel interpretieren muss. Darum zählen auch Alben wie z.B. "Tom Joad" bis heute nicht zu meinen Lieblingsalben, obwohl es sicher grandiose Texte hat.

BeitragVerfasst: 13.01.2009 18:45 
Full Member
Full Member

Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen.

Aber von diesen Songs bluten meine Ohren. Und mein Herz noch mehr [melodramatsicher Modus aus].

BeitragVerfasst: 13.01.2009 18:50 
Administrator
Administrator

Den Kommentar hab ich eben von einem Kumpel gehört: "Guter Witz, jetzt leg mal das richtige Album ein". :shock: :tomato

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]