Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 05.11.2024 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album?
BeitragVerfasst: 15.12.2008 08:15 
Gold Member
Gold Member

Spontane Begeisterung hat's bei mir auch nicht ausgelöst, nach mehrmaligem Anhören der Schnipsel bin ich aber in freudiger Erwartung! Die musikalische Bandbreite der Songs scheint größer zu sein als bei vorherigen Alben, das Bullet Mic ist dabei und "The Last Carnival" scheint ein tolles Farewell an Danny zu sein :D

BeitragVerfasst: 15.12.2008 08:26 
Gold Member
Gold Member

Wohlwissend, dass es nur Schnipsel sind und man das Album als Ganzes hören sollte: Wäre ich nicht Springsteen-Fan, würden mich diese Schnipsel wahrlich nicht zum Kauf des Albums motivieren. Zu schnulzig und weichgespült! Aber warten wir es halt mal ab. :roll:

"This life" scheint mir das Gegenstück zu den "Girls" zu sein, "Kingdom of days" erinnert mich an "Your own worst enemy" ... Magic Outtakes nehme ich mal an... :|

BeitragVerfasst: 15.12.2008 09:23 
Administrator
Administrator

whitebuffalo hat geschrieben:
Wäre ich nicht Springsteen-Fan, würden mich diese Schnipsel wahrlich nicht zum Kauf des Albums motivieren.

Gut, aber das wäre wohl beim Born To Run-Album ähnlich gewesen. :wink:

Zitat:
"This life" scheint mir das Gegenstück zu den "Girls" zu sein, "Kingdom of days" erinnert mich an "Your own worst enemy" ... Magic Outtakes nehme ich mal an...

Schon möglich, es hieß damals ja einmal, dass 17 Lieder für Magic vollkommen fertig produziert wurden, von denen ursprünglich ca. 15 auf dem Album erscheinen sollten, am Ende wurden's 11, also werden wohl 4-6 Outtakes von Magic mit am Start sein.

BeitragVerfasst: 15.12.2008 09:49 
Senior Member
Senior Member

Ich halte auch nicht viel von den "Hörproben". Jedoch gefallen mir diese viel mehr als das was bei Magic im Vorfeld zu hören war. Es gibt schon ein paar Songs, auf die ich neugierig geworden bin.

BeitragVerfasst: 15.12.2008 09:56 
Platin Member
Platin Member

Begeisterung hat keines der Schnipsel ausgelöst,aber WOAD scheint tatsächlich das mieseste auf dem Album zu sein. Dabei sind 2-3 andere durchaus radiotaugliche Songs dabei..............den besten Eindruck machten auf mich die letzten beiden Stücke.

BeitragVerfasst: 15.12.2008 10:06 
Senior Member
Senior Member

Geronimo hat geschrieben:
Begeisterung hat keines der Schnipsel ausgelöst,aber WOAD scheint tatsächlich das mieseste auf dem Album zu sein. Dabei sind 2-3 andere durchaus radiotaugliche Songs dabei..............den besten Eindruck machten auf mich die letzten beiden Stücke.

Gerade die nicht unbedingt "Radiotauglichen" finde ich interessant. Ich liege da mit Ragman auf einer Welle. Outlaw Pete und Good Eye können wirklich was richtig gutes haben. Aber auch auf The Last Carnival bin ich gespannt.

BeitragVerfasst: 18.12.2008 13:23 
Platin Member
Platin Member

Netzwerg hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Mich packt nur "Magic" bei "Magic".

Für mich ist "Magic" der Song auf dem Album, der mit größter Regelmäßigkeit geskipped wird. Ich kann irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, was man an diesem Song so bemerkenswert finden kann. :? Tun sich die Lyrics (denen ich auf "Magic" zugegebenermaßen noch nicht allzu viel Aufmerksamkeit gewidmet habe) so positiv hervor?

Ganz ehrlich.......die Lyrics sind für mich meist nicht allzu wichtig.
Gut...bei deutschen Songs stören sie halt häufiger,weil man gar nicht drumrum kommt den Käse zu verstehen....so kann ich Rosenstolz,PUR und andere kaum ertragen. Auch Grönemeyer klingt für mich seit "Mensch" einfach nur "bemüht.
Bei englischen Texten gelingt es mir viel besser "wegzuhören",bzw. manchmal bin ich auch gar nicht in der Lage beim einfachen "hinhören" alles zu verstehen..auch Springsteen nuschelt sich ja manchmal was zusammen. :wink:
Die Lyrics zu "Magic" gehören sicherlich nicht zu den/seinen schlechtesten,sind für mich aber nicht der Auslöser diesen Song zu mögen.........sogar sehr.

BeitragVerfasst: 18.12.2008 14:52 
Senior Member
Senior Member

ich finde, man kann die lyrics und den text gar nicht getrennt voneinander sehen, im idealfall bildet beides eine einheit.

wie zum beispiel bei jungleland, wo bei "from the churches to the jails" die orgel wie in der kirche spielt... nur ein beispiel.

es gibt aber auch gute beispiele dafuer, wie text und musik gar nicht so recht zueinander passen. das allerbeste beispiel ist doch immer noch born in the usa: wære das stueck nicht in dieser hymnenartigen version bekannt geworden, wære es 1. nie ein riesenerfolg geworden, weil es 2. nicht in diesem ausmass falsch verstanden worden wære.

die acousticversionen dagegen unterstreichen den beklemmenden und gesellschaftskritischen text. niemand wære aufgrund dieser versionen auf die idee gekommen, es handele sich um einen patriotischen song.

ein song, mit dessen text ich nichts anfangen kann, kønnte niemals einer meiner lieblingssongs werden. es kønnte eher ein song einer meiner favourites werden, bei dem die musik nicht das gelbe vom ei ist, dafuer aber der text hervorragend.

working on a dream hat leider in keiner weise etwas zu bieten, weder textlich noch musikalisch.

fuer mich sind es gerade bei springsteen die texte, die seine musik zu etwas besonderem machen. die musik ist nicht genial, sie war es høchstens bei wenigen songs einmal. seine songs folgen musikalisch fast immer dem gleichen strickmuster und sind musikalisch betrachtet oft auch nicht besser als die von bryan adams. die texte aber machen den unterschied...

BeitragVerfasst: 18.12.2008 21:05 
Platin Member
Platin Member

Killer-Joe hat geschrieben:
ich finde, man kann die lyrics und den text gar nicht getrennt voneinander sehen, im idealfall bildet beides eine einheit.

wie zum beispiel bei jungleland, wo bei "from the churches to the jails" die orgel wie in der kirche spielt... nur ein beispiel.

es gibt aber auch gute beispiele dafuer, wie text und musik gar nicht so recht zueinander passen. das allerbeste beispiel ist doch immer noch born in the usa: wære das stueck nicht in dieser hymnenartigen version bekannt geworden, wære es 1. nie ein riesenerfolg geworden, weil es 2. nicht in diesem ausmass falsch verstanden worden wære.

die acousticversionen dagegen unterstreichen den beklemmenden und gesellschaftskritischen text. niemand wære aufgrund dieser versionen auf die idee gekommen, es handele sich um einen patriotischen song.

ein song, mit dessen text ich nichts anfangen kann, kønnte niemals einer meiner lieblingssongs werden. es kønnte eher ein song einer meiner favourites werden, bei dem die musik nicht das gelbe vom ei ist, dafuer aber der text hervorragend.

working on a dream hat leider in keiner weise etwas zu bieten, weder textlich noch musikalisch.

fuer mich sind es gerade bei springsteen die texte, die seine musik zu etwas besonderem machen. die musik ist nicht genial, sie war es høchstens bei wenigen songs einmal. seine songs folgen musikalisch fast immer dem gleichen strickmuster und sind musikalisch betrachtet oft auch nicht besser als die von bryan adams. die texte aber machen den unterschied...

Für mich ist die Melodie wichtiger.
Sicherlich ist es kein Nachteil wenn der Text nicht nur aus "Schubidubidu.....ich küsse dich im Mondlicht" besteht,aber als ich mich für Musik zu interessieren begann,konnte ich kaum oder gar kein Englisch. Und dennoch gehören einige Lieder aus der Zeit immer noch zu meinen Favoriten.
Bob Dylan mag noch so tolle Texte haben,aber ich höre lieber die Stimme von Elvis. :wink:

BeitragVerfasst: 18.12.2008 22:51 
Full Member
Full Member

Gut beschrieben. Ich denke, dass es Springsteen immer wieder gelingt, Text und Musik zu einer starken Einheit zu verschmelzen, die einen wirklich berühren kann.

BeitragVerfasst: 18.12.2008 23:04 
Platin Member
Platin Member

smog69 hat geschrieben:

Gut beschrieben. Ich denke, dass es Springsteen immer wieder gelingt, Text und Musik zu einer starken Einheit zu verschmelzen, die einen wirklich berühren kann.

...wobei er auch schon öfters danebenlag! Warten wir es ab! Meistens ist schon der erste Höreindruck entscheidend!

BeitragVerfasst: 19.12.2008 09:06 
Full Member
Full Member

don corleone hat geschrieben:
smog69 hat geschrieben:

...wobei er auch schon öfters danebenlag! Warten wir es ab!

Na klar. Ich habe ja auch bewusst nicht geschrieben, dass es ihm "immer" gelingt, sondern "immer wieder". :mrgreen:

Wie oft und in welchen Fällen das der Fall ist, mag jeder für sich entscheiden.

BeitragVerfasst: 19.12.2008 20:18 
Senior Member
Senior Member

vollkommen richtig, B.S. erschafft mit seinen Liedern eine untrennbare Einheit zwischen Text und Musik.

Denn meiner Meinung nach ist weder der Text bis auf wenige Ausnahmen besonders tiefschürfend oder poetisch, noch die Musik das nonplusultra in puncto Komposition. Es geht aber darum, dass sich beides perfekt ergänzt. Hierdurch entstehen wahre Hymnen, die mir einfach das Gefühl geben, dass es im Leben um genau "darum" geht. Oft denke ich einfach nur "that's it". B.S. beschreibt oft genau das, was das Leben für mich ausmacht. Natürlich ist er kein Paul Celan oder Heinrich Heine. Aber darum geht es nicht, weil er in meiner Sprache diese Gefühle vermittelt, nicht in einer hochpoetischen.

Land of Hope and Dreams ist für mich ein einzigartiges Beispiel dafür, wie Text und Melodie zusammen wirken können. Die Bilder, die der Text beschreibt "big wheels roll through fields where sunlight streams...", werden für mich erst so einprägsam, weil genau diese Musik den Text begleitet. Das schafft kaum ein anderer Künstler

ich weiß nicht, ob es euch genauso geht, aber genau das ist der Grund, warum ich mich als Tramp bezeichne.

Köln 2007
Düsseldorf 2008
Hamburg 2008
Milano 2008
Barcelona 2008
Barcelona 2008

BeitragVerfasst: 19.12.2008 22:48 
Senior Member
Senior Member

No_Retreat hat geschrieben:

Land of Hope and Dreams ist für mich ein einzigartiges Beispiel dafür, wie Text und Melodie zusammen wirken können. Die Bilder, die der Text beschreibt "big wheels roll through fields where sunlight streams...", werden für mich erst so einprägsam, weil genau diese Musik den Text begleitet. Das schafft kaum ein anderer Künstler

ich weiß nicht, ob es euch genauso geht, aber genau das ist der Grund, warum ich mich als Tramp bezeichne.

hehe, das verstehe ich ausgesprochen gut. :wink: gerade land of hope and dreams bedeutet fuer mich als jemanden, der seine heimat verlassen hat, um in einem anderen land seine hoffnungen und træume zu erfuellen (was auch noch wunderbar funktioniert!) ganz besonders viel.

ein anderes beispiel fuer dieses von dir beschriebene zusammenspiel von text und melodie ist thunder road. wenn die band mit vollem druck einsetzt, hat man das gefuehl, als kønne an dieser stelle gar nichts anderes kommen als "roll down the window and let the wind blow back your hair". diesem magischen augenblick der freiheit kann sich kaum einer entziehen.

ich kønnte jetzt seitenweise so weiterschreiben, aber das will keiner lesen und langweilt wahrscheinlich nur. :wink:

BeitragVerfasst: 19.12.2008 22:52 
@ Killer-Joe!

Ganz kurz off topic :arrow:

Hast du noch ein paar schöne Schneebilder für uns?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]