Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Eindruck
BeitragVerfasst: 15.01.2009 23:33 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
don corleone hat geschrieben:
Die positiven Kritiken sind falsch! Ich habe es nun gehört. Die Kritiker haben leider (!) recht !

Hm, die positiven Kritiken sind falsch, weil dus jetzt gehört hast und die negativen Kritiker haben recht. Vielleicht solltest du auch manchmal einwerfen, dass es halt nur deine Meinung ist - auch wenn du der Don bist.

Und ich finde es reicht langsam für heute, freu mich auf weitere Rezensionen, dies teilweise schon gibt, die sich wirklich mit dem Album auseinander setzen.

Muss ich das jedesmal? Natürlich ist das meine Meinung. Das erwarte ich aber auch von der euphorisierten Progemeinde!

Warte ab...eine ausführliche Rezi ist in der Mache! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15.01.2009 23:35 
Junior Member
Junior Member

The Ghost Of Tom Joad hat geschrieben:
merk ich schon. aber im grunde stimmts. bruce ist nicht umsonst groß geworden. schließlich hat er die masse angesprochen. :roll:

Musik, die auch die Masse anspricht, muss nicht unbedingt schlecht sein. Siehe Elvis, Beatles und viele andere Beispiele. Also, das eine schließt das andere noch lange nicht aus.
Das Verkaufszahlen jedoch kein Maßstab für die Qualität von Musik sind, da sind wir uns hoffentlich alle einig. Es kaufen mehr Leute Modern Talking statt Miles Davis. Und Scary Movie wird immer höhere Einschaltquoten erzielen, als Citizen Kane. Damit muss man sich abfinden....leider Gottes.

Zurück zu WOAD...mir macht das Album ANgst. Die Produktion ist stellenweise unheimlich kitschig, bombastisch und pathetisch. Und es steht zu befürchten, dass sich dies auf den kommenden ALben nicht grundlegend ändern wird, so lange OBrien an Bord bleibt.
Mit diesem Mann geht die musikalische Entwicklung in die völlig falsche Richtung. Wenns so weitergeht klingt die neue Platte von Bruce wie ein neues Coldplay oder Santana ALbum. Völlig belanglos und austauschbarer Mainstream.
Vielleicht dramtatisiere ich jetzt ein wenig, aber ich bin nicht gerade guter DInge was die Zukunft angeht.

BeitragVerfasst: 15.01.2009 23:39 
Platin Member
Platin Member

Basti hat geschrieben:
merk ich schon. aber im grunde stimmts. bruce ist nicht umsonst groß geworden. schließlich hat er die masse angesprochen. :roll:

Musik, die auch die Masse anspricht, muss nicht unbedingt schlecht sein. Siehe Elvis, Beatles und viele andere Beispiele. Also, das eine schließt das andere noch lange nicht aus.
Das Verkaufszahlen jedoch kein Maßstab für die Qualität von Musik sind, da sind wir uns hoffentlich alle einig. Es kaufen mehr Leute Modern Talking statt Miles Davis. Und Scary Movie wird immer höhere Einschaltquoten erzielen, als Citizen Kane. Damit muss man sich abfinden....leider Gottes.

Zurück zu WOAD...mir macht das Album ANgst. Die Produktion ist stellenweise unheimlich kitschig, bombastisch und pathetisch. Und es steht zu befürchten, dass sich dies auf den kommenden ALben nicht grundlegend ändern wird, so lange OBrien an Bord bleibt.
Mit diesem Mann geht die musikalische Entwicklung in die völlig falsche Richtung. Wenns so weitergeht klingt die neue Platte von Bruce wie ein neues Coldplay oder Santana ALbum. Völlig belanglos und austauschbarer Mainstream.
Vielleicht dramtatisiere ich jetzt ein wenig, aber ich bin nicht gerade guter DInge was die Zukunft angeht.

Ich bin 100 % Dir. Wobei ich die letzten Coldplay (Viva La Vida) und Santana (Multidimensional Warrior) um Einiges spannender finde!

BeitragVerfasst: 15.01.2009 23:42 
Senior Member
Senior Member

....was würde Bruce wohl zu all den " Kritiken " hier sagen......." go and do it better!" ..und das mit dem unnachahmlichen Grinsen!

BeitragVerfasst: 15.01.2009 23:59 
Junior Member
Junior Member

10th-avenue hat geschrieben:
....was würde Bruce wohl zu all den " Kritiken " hier sagen......." go and do it better!" ..und das mit dem unnachahmlichen Grinsen!

Ich glaube Bruce kann froh sein, dass er noch Fans hat, die sich wirklich ernsthaft mit Musik auseinandersetzen wollen und sich nicht einfach kritiklos berieseln lassen.

BeitragVerfasst: 16.01.2009 00:50 
Full Member
Full Member

Basti hat geschrieben:

JEDE !!!!!!!!!!!! MUSIK die "man" kennt und nicht gerade vor Eurer Haustüre gemacht wird spricht Massen an. Weil man sie sonst gar nicht hören könnte. Simpel aber wahr.

Je mehr ICH das Bruce-Album höre desto mehr entdecke ich an feinen Passagen und desto mehr finde ich, dass es ein Bruce-Album von 1965 sein könnte, wenn Bruce damals schon die Möglichkeit gehabt hätte, professionell Pop(!)-Musik zu machen.... ein Album VOR BTR etc. Für mich ein mehr als interessantes KONZEPTALBUM !

Was heißt im Übrigen "völlig falsche Richtung" ? Meine Güte, Wer ein remake seiner alten Alben will, der liebt meiner Meinung nach den Stillstand. Ich hab's irgendwo an anderer Stelle schonmal geschrieben: Ich hab bereits ein BTR Album und will kein zweites. Schön daß WOAD genau das geworden ist was es geworden ist. Ein neues Springsteen ALbum das einen neuen Fleck auf seiner Landkarte darstellt. Wer dorthin nicht reisen und sich nicht drauf einlassen will der muss es ja nicht. Aber Bruce's Entscheidungen als "falsch" zu bezeichnen, ein Album zu releasen nur weil man es selbst nicht mag ist doch wohl einfach nur dümmlich. Ich gehe davon aus, dass es dem Großteil der Fans gefallen wird. Sorry! DAS ist eben das was er gerade musikalisch macht und wenn's einem nicht gefällt, dann ist man wohl eben ein Fan der "alten Sachen" .... Vielleicht liegt es ja gar nicht am Album, vielleicht ist der ein oder andere geschmacklich einfach nur stehen geblieben oder nicht bereit, sich auf etwas einzulassen, dass dem engen Vorstellungskorsett "so klingt Bruce's Musik und nicht anders" nicht entspricht.......

Köln 07
Düsseldorf 08
Hamburg 08
Frankfurt 09
Köln 12
Mönchengladbach 13
München 16
Düsseldorf 23
Hockenheimring 23
Hannover 24

BeitragVerfasst: 16.01.2009 01:17 
Full Member
Full Member

Geronimo hat geschrieben:
daniela32de hat geschrieben:
Das was wäre wenn Gerede ist doch überhaupt nicht relevant. Die Songs sind nun mal von Bruce. Darüber muss man doch gar nicht nachdenken.

.

Genau das isses was einem ein bißchen Angst machen kann.
Nu ja,Religionen und Sekten funktionieren ja genauso. Und die erfreuen sich ja auch immer noch großer Beliebtheit.

Und ich muß nicht versuchen zu akzeptieren das vielen das Album gefällt...ich tu es einfach.
Wenn du allerdings keine CD im Schrank stehen hast,auf der dir alle Songs gefallen fände ich das sehr schade. Und wenn es nicht alle sind,so können und dürfen es aber doch zumindest die Hälfte sein.

Da gibt es eine... "Working on a dream" heißt die und läuft seit 2 Tagen bei mir rauf und runter.
Ich finde es echt lustig, dass es hier Personen gibt, die meinen, dass andere Personen, denen das Album gefällt sich etwas schönreden, vorher eh nur die "POP"-Stücke gemocht hätten, Kleingeister sind oder, oder, oder.

Und auch wenn es nicht Bruce wäre, fänd ich das Album klasse. Zumal eben die Songs und weniger Herr Springsteen's musikalische Vergangenheit im Vordergrund stehen. Ich denke, da dürfte auch das Hauptproblem bei denen liegen, die das Album nicht mögen. Es ist eben umgekehrt als wie oben beschrieben: Das Sektenmitglied erkennt den Guru in der neuen Lehre anscheinend nicht mehr und fühlt sich verlassen.

Achja, und noch was: Wer sich über die Songqualität eines illegalen Downloads beschwert.......................................

Ich jedenfalls freu mich aufs offizielle Album in der Post die und Tour, HOFFENTLICH mit ner Menge aus dem neuen Album !

Köln 07
Düsseldorf 08
Hamburg 08
Frankfurt 09
Köln 12
Mönchengladbach 13
München 16
Düsseldorf 23
Hockenheimring 23
Hannover 24

BeitragVerfasst: 16.01.2009 01:26 
Junior Member
Junior Member

Ich verstehe das ganze negative Gerede über die neuen songs einfach nicht, dachte lange stonepony ist ein Fan Club? Mir gefällt das neue Album, auch wenn ich andere Alben favorisiere, ist WOAD noch lange nicht schlecht. ( Macht doch mal das Radio an! ) Wahrscheinlich hat der gute 10th Avenue recht, wenn er sagt " go on and do it better!" Und mit Sicherheit sehen wir alle Nörgler auf der Tour! Und dann schenken wir uns die Frage : "Was macht ihr denn hier, bei soo schwacher Mugge?" !!! Denn schließlich sind wir doch alle FREUNDE! ODÄ WATT?

BeitragVerfasst: 16.01.2009 01:33 
Platin Member
Platin Member

Ich lass die Kirche im Dorf. Springsteen wird in diesem Jahr 60. Er und die ESB haben uns in den letzten Jahrzehnten Musik und soviel darüber hinaus gebracht, dass es meine/unsere Jugend geprägt hat, zum Träumen und Leben animierte, wie es (für mich) kein Zweiter schaffte. Das wird auch so bleiben! Und ich werde mit Sicherheit auch noch in 20 Jahren "die" Klassiker-Scheiben von ihm hören -- laut, live und überhaupt!
Ich würde mich natürlich noch über ein neues "Meisterwerk" freuen -- aber viel mehr freue ich mich auf live-acts. Und wenn dann so eine "halb-gare" Scheibe wie WOAD rauskommt..., so what! Er und ESB kommt auf Tour. Muss Springsteen noch was beweisen? Mir nicht!
Er ist und bleibt für mich einer der genialsten Songwriter, Musiker und Lichtgestalten! Wenn ich daran denke, wie ich `84/85 in meinem "Kinderzimmer" LPs nachgerockt habe, was für ein Gefühl ich dabei hatte...! Es gibt halt Dinge, die werden nicht wiederholt. Aber Erinnerungen bleiben; und sie sich jetzt, fast 25 Jahre später auf Krampf wieder zu wünschen, bringt wohl nichts.
Springsteen wird im Zweifel nach dem Golden Globe auch noch den Oscar abräumen, wenn er denn nominiert wird. Und hey, wieviele Musiker können überhaupt von sich behaupten, zweimal nominiert gewesen zu sein. Außerdem ist das unwichtig!
Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich z. B. die "besten" Stücke aus Human Touch und Lucky Town "gemixt" hat-- wie genial wäre eine einzige (subjektive) LP seinerzeit gewesen -- m. E. weltklasse! WOAD ist ähnlich, wären "nur" vier Stücke drauf und sechs von der nächsten CD, würden wir wieder :devil !
Für mich bleibt eines klar, selbst wenn Springsteen die Titel-Melodie von Spongeboob als Motiv für seine neue Scheibe nimmt: Die Songs, Scheiben, LPs, Lieder, Texte und Musik der Vergangenheit werden dadurch nicht geringer.

Idem ius omnibus

BeitragVerfasst: 16.01.2009 06:27 
Mein 2. Eindruck ist, als wenn Bruce nochmal Revue durch all die Jahrzehnte passieren will und gönnt dem Fan von jedem etwas und sogar noch was neues dazu! Danke Bruce, bin immer offen für Altes und auch Neues :D , nur bitte lass´ diese Verzerrstimme weg :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16.01.2009 08:21 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:
Mein 2. Eindruck ist, als wenn Bruce nochmal Revue durch all die Jahrzehnte passieren will und gönnt dem Fan von jedem etwas und sogar noch was neues dazu! Danke Bruce, bin immer offen für Altes und auch Neues :D , nur bitte lass´ diese Verzerrstimme weg :mrgreen:

Der einzige Song der wirklich abgeht ist der mit der Verzerrstimme!

BeitragVerfasst: 16.01.2009 08:28 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:

Der für dich abgeht, Don. Vielleicht solltest Du es noch ein bisschen auf Dich wirken lassen. Oder hattest Du Deine Meinung schon bevor Du es gehört hast? Ich habe das Gefühl das Du schon seit gefühlten 2 Wochen darüber schimpfst. Gerade lese ich Du hast es erst seit gestern. Ich bin etwas verwirrt. Kannst Du hellsehen?

By the way, "What love can do" ist für mich der Hammer. Bei WOAD, dass ich ja anfangs schrecklich fand, muss ich mich nun zusammenreissen, dass ich in der U-Bahn nicht mitsinge. Kann nichts dafür...

BeitragVerfasst: 16.01.2009 09:18 
Junior Member
Junior Member

Bei deiner destruktiven Art kann einem langsam echt der Hut hochgehen. Wer sagt, daß Songs "abgehen" müssen? Bruce wollte mal ein "leichtes" Album ohne "bedeutungsschwangere" Schwere machen, und das ist ihm gelungen.

Mir macht das Album einen riesen Spaß. Je öfter ich es höre, desto mehr gefällt es mir. Wunderschöne Melodien und es erzeugt eine gute Stimmung. Bei vielen Songs summe ich fröhlich vor mich hin, z.B. Kingdom of Days. Selbst die hier teilweise gescholtene "Queen" mag ich.

Niemand sagt hier, es wäre ein Jahrhundertwerk. So etwas schreibt man eh nur einmal, vielleicht zweimal im (Musiker)Leben. Aber gemessen daran was WOAD werden sollte, ist es mehr als gelungen.

Einer schreib es schon hier treffend, es ist ein weiterer (schöner) Fleck auf der (Bruce)Landkarte. Keine Schwere, kein "Protest", einfach nur mal gute Laune und viel Musik. Finde ich weder verwerflich, noch bereitet es mir Sorgen für die Zukunft.

Verstehen wirst du es wahrschweinlich wieder nicht, aber das erwarte ich auch nicht mehr.

BeitragVerfasst: 16.01.2009 09:39 
Junior Member
Junior Member

Ich gebe zu das ich mit einigen Songs nicht so zufrieden bin. War halt enttäuscht. Aber er kann es ja nicht jedem recht machen.
Bestimmt werden wir alle das Album kaufen, wir werden zu den Konzerten gehn, und glücklich nach Hause gehn. Nur darauf kommt es an.

BeitragVerfasst: 16.01.2009 09:40 
Platin Member
Platin Member

Ich kann den Don verstehen, mir sagt dieses Album ja nun auch wahrlich nicht zu...Und keiner lebt hier in der Vergangenheit, nur weil er/sie ein Springsteen-Album mit guten Songs hören will.

Sorry, die meisten dieser Songs sind, gerade im Springsteen-Kontext, einfach nicht gut. Die Texte sind arg repetitiv und meistens ziemlich flach gehalten. Die Musik der meisten Stücke plätschert nur so vor sich hin, da ist kein Druck dahinter, kein gar nix, außer, dass es völlig überfrachtet mit Studio-Krams ist...Vom von Bruce selbst gepriesenen Live-Sound der ESB "fresh off the road" höre ich nicht das Geringste, und von Energie auch nicht. Die Ausnahme ist da vielleicht My Lucky Day.

Der Vergleich von wegen "Mach doch mal das Radio an, was läuft denn da für ein Mist" ist auch völlig unsinnig. Ein Künstler vom Kaliber Springsteens muss sich an seinem Gesamtwerk messen lassen können (und damit meine ich nicht BTR oder Darkness, sondern tatsächlich das Gesamtwerk bis von Greetings bis Magic), und in diesem Kontext ist diese Platte bei einer zugegebnermaßen sehr hohen Messlatte aus meiner Sicht einfach schlecht. Wie schon gesagt, halte ich persönlich sie für schlechter als Human Touch.

Keiner will ein zweites Backstreets oder Jungleland - die Leute, die das Album hier zerreissen, mich eingeschlossen, wünschen sich nur gute Songs. Davon sind mE 4 auf dem Album zu hören. Die retten das Album als Ganzes aber auch nicht.

Es ist bezeichnend, dass das einzige wirkliche Meisterwerk auf der Platte der "Wrestler" ist...Ich denke, da sind sich sogar die meisten von uns einig. Ein Solo-Song als Bonustrack, wie bezeichnend...Ich denke, Bruce hätte der ESB eine längere Pause und sich selbst mehr Zeit zum Songschreiben verordnen sollen. Oder nach "Magic" zunächst was anderes machen. Wenn es dann aus den verschiedenen Gründen mit einer ESB-Zusammenarbeit nicht mehr geklappt hätte, dann wäre es halt so gewesen. Magic (Album und Tour) wären ein grandioser Abschluss gewesen. Den Zeitpunkt hat er verpasst, und das Ergebnis liegt vor..."The dream awaits in aisle number two"...Grundgütiger :shock: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]