Ich lass die Kirche im Dorf. Springsteen wird in diesem Jahr 60. Er und die ESB haben uns in den letzten Jahrzehnten Musik und soviel darüber hinaus gebracht, dass es meine/unsere Jugend geprägt hat, zum Träumen und Leben animierte, wie es (für mich) kein Zweiter schaffte. Das wird auch so bleiben! Und ich werde mit Sicherheit auch noch in 20 Jahren "die" Klassiker-Scheiben von ihm hören -- laut, live und überhaupt!
Ich würde mich natürlich noch über ein neues "Meisterwerk" freuen -- aber viel mehr freue ich mich auf live-acts. Und wenn dann so eine "halb-gare" Scheibe wie WOAD rauskommt..., so what! Er und ESB kommt auf Tour. Muss Springsteen noch was beweisen? Mir nicht!
Er ist und bleibt für mich einer der genialsten Songwriter, Musiker und Lichtgestalten! Wenn ich daran denke, wie ich `84/85 in meinem "Kinderzimmer" LPs nachgerockt habe, was für ein Gefühl ich dabei hatte...! Es gibt halt Dinge, die werden nicht wiederholt. Aber Erinnerungen bleiben; und sie sich jetzt, fast 25 Jahre später auf Krampf wieder zu wünschen, bringt wohl nichts.
Springsteen wird im Zweifel nach dem Golden Globe auch noch den Oscar abräumen, wenn er denn nominiert wird. Und hey, wieviele Musiker können überhaupt von sich behaupten, zweimal nominiert gewesen zu sein. Außerdem ist das unwichtig!
Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich z. B. die "besten" Stücke aus Human Touch und Lucky Town "gemixt" hat-- wie genial wäre eine einzige (subjektive) LP seinerzeit gewesen -- m. E. weltklasse! WOAD ist ähnlich, wären "nur" vier Stücke drauf und sechs von der nächsten CD, würden wir wieder
!
Für mich bleibt eines klar, selbst wenn Springsteen die Titel-Melodie von Spongeboob als Motiv für seine neue Scheibe nimmt: Die Songs, Scheiben, LPs, Lieder, Texte und Musik der Vergangenheit werden dadurch nicht geringer.