Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SWR 3: Working on a Dream
BeitragVerfasst: 18.12.2008 14:27 
Senior Member
Senior Member

Magic hat geschrieben:
Abgesehen davon hat man ja "Born in the USA" Mitte der 1980er Jahre rauf und runter im Radio gehört. DAS hat mich damals nicht zu Bruce gebracht....

ich gestehe: mich schon. dadurch bin ich auf ihn aufmerksam geworden. aber schon wenige wochen spæter war darkness bereits mein lieblingsalbum.

auch wenn Born in the USA mich damals zu ihm gebracht hat, halte ich den song heute in der albumversion fuer nix besonderes mehr.

working on a dream wære vollkommen an mir vorbeigeplætschert...

BeitragVerfasst: 18.12.2008 15:11 
Platin Member
Platin Member

Killer-Joe hat geschrieben:
Magic hat geschrieben:
Abgesehen davon hat man ja "Born in the USA" Mitte der 1980er Jahre rauf und runter im Radio gehört. DAS hat mich damals nicht zu Bruce gebracht....

ich gestehe: mich schon. dadurch bin ich auf ihn aufmerksam geworden. aber schon wenige wochen spæter war darkness bereits mein lieblingsalbum.

auch wenn Born in the USA mich damals zu ihm gebracht hat, halte ich den song heute in der albumversion fuer nix besonderes mehr.

working on a dream wære vollkommen an mir vorbeigeplætschert...

The River ist 1979 an mir vorbeigegangen, und jetzt ist es mein Lieblingsalbum. :wink: BITUSA und Tunnel of love das war ja erst später, und da ging es natürlich los :devil

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 18.12.2008 15:51 
Platin Member
Platin Member

Mich hat auch BITUSA zu Bruce gebracht. Ist ja auch vom Alter abhängig. Bei The River war ich erst 12, da habe ich, glaube ich, noch Schlager gehört.

Aufmerksam auf ihn bin ich durch das "Dancing in the Dark" Video geworden. Das war damals für mich der Hammer...der Song und dieser göttliche Mann. Kann man wahrscheinlich nur als Frau verstehen...sind eben Schwärmereien. Habe mir dann die restlichen Alben in kürzerster Zeit zugelegt und konnte auf dem 85er Konzert in München bereits "fast" alles mitsingen. Ich war damals aber wirklich von jedem Album begeistert.

WOAD begeistert mich jetzt auch nicht, habe es auch noch nie im Radio gehört. Freue mich aber trotzdem tierisch auf sein neues Album.

BeitragVerfasst: 18.12.2008 15:56 
Platin Member
Platin Member

bruceeta hat geschrieben:
The River ist 1979 an mir vorbeigegangen, und jetzt ist es mein Lieblingsalbum. :wink: BITUSA und Tunnel of love das war ja erst später, und da ging es natürlich los :devil

1979 wäre "The River" wohl auch an mir vorbeigegangen. Das Album wurde erst 1980 veröffentlicht ;-)

BeitragVerfasst: 18.12.2008 18:10 
Platin Member
Platin Member

Magic hat geschrieben:

1979 wäre "The River" wohl auch an mir vorbeigegangen. Das Album wurde erst 1980 veröffentlicht ;-)

Ja, hast doch recht. Weißt Du auch noch das Datum?
Würde mich interessieren. 8)

Hamburg 2008
Bergen 2009 2x
Frankfurt 2009

BeitragVerfasst: 18.12.2008 18:22 
Platin Member
Platin Member

Magic hat geschrieben:

Also, wenn ich mich recht erinnere war es Oktober/November 1980. Aber ohne Gewähr.

BeitragVerfasst: 18.12.2008 19:25 
Junior Member
Junior Member

Bei wars Dancing in the dark. Danach jede weitere Auskopplung aus BITUSA. Wobei mir der Titelsong am wenigsten zugesagt gat. Mein Lieblingssong damals war Downbound Train. Die Erstversion von Born in the USA fürs ursprünliche Nebraska-Album ist für mich die bessere Variante.

BeitragVerfasst: 18.12.2008 22:33 
Full Member
Full Member

Geronimo hat geschrieben:
Jeder von uns wird den Beginn seiner Springsteenbegeisterung ja an einem oder 2 Songs festmachen,die er als erstes gehört hat und ihnm oder siem dazu veranlasst hat ,mehr über diesen Musiker und seine Musik zu erfahren.
Bei mir waren es Mitte der 80ger "I´m on Fire" und "The River"...bis heute 2 meiner Lieblingssongs.
Wenn "Working on a Dream" jetzt der allererste Song wäre den ihr von Bruce "The Boss" Springsteen gehört hättet............würdet ihr euch denken "Oh,prima. Von dem möchte ich mehr kennenlernen."? :?

Bei mir waren es keine einzelnen Songs, die mich auf Springsteen aufmerksam gemacht haben, sondern die Alben. Ich bin aber ohnehin kein "Single-Hörer", insofern ist das bei mir nichts besonderes. Das erste Album, das ich bewusst mitbekommen habe, war "Born in the USA", damals war ich 15. Richtig gepackt haben mich dann aber erst die danach gekauften "Darkness", "Born To Run" und etwas später "Nebraska".

Ich denke mal, mit seinen neueren Sachen schafft er es weitgehend, die Leute bei der Stange zu halten. Ob er sich damit aber in nennenswertem Ausmaß neue Hörerschichten erschließen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Aber da ist er sicher nicht der einzige Künstler, dem es so geht.

BeitragVerfasst: 18.12.2008 22:43 
Platin Member
Platin Member

smog69 hat geschrieben:
Bei mir waren es keine einzelnen Songs, die mich auf Springsteen aufmerksam gemacht haben, sondern die Alben. Ich bin aber ohnehin kein "Single-Hörer", insofern ist das bei mir nichts besonderes. Das erste Album, das ich bewusst mitbekommen habe, war "Born in the USA", damals war ich 15. Richtig gepackt haben mich dann aber erst die danach gekauften "Darkness", "Born To Run" und etwas später "Nebraska".

Ich denke mal, mit seinen neueren Sachen schafft er es weitgehend, die Leute bei der Stange zu halten. Ob er sich damit aber in nennenswertem Ausmaß neue Hörerschichten erschließen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Aber da ist er sicher nicht der einzige Künstler, dem es so geht.

Niemand geht in nen Plattenladen und kauft sich einfach so ein Album eines ihm unbekannten Künstlers.
Jeder von uns muß einen,oder mehrere Titel ,im Radio,bei Freunden,in der Kneipe,Disco oder sonstwo gehört haben um auf einen Musiker aufmerksam zu werden.
In meinem Falle war es halt so das ich "The River" irgendwoher kannte und es mir auch gefiel,ich aber nicht wußte von wem dieser Titel war.
Ein Kumpel hatte dann "BiTUSA" auf Kassette (für unsere jüngeren User...das waren so kleine eckige Plastikdinger auf denen man Musik aufnehmen konnte :wink: ) und zumindest "I`m on Fire","Downbound Train" und "My Hometown" fanden mein Wohlwollen und wurden auch von mir überspielt. Nachdem ich dann "nachgeforscht" hatte fand ich heraus das "The River" auch von Springsteen war. Zu dem Thema "Wie bin ich zu BS gekommen" gibbet aber schon nen Thread.
Was ich eigentlich nur sagen will ist,das es erst einen Song gegeben haben muß der auch dich dazu gebracht hat, ein Album zu kaufen.
Und WOAD dürfte eigentlich niemanden dazu treiben ein Album von BS zu kaufen. Und sollte es tatsächlich jemandem geben der aufgrund dieses Songs ein Springsteen-Album kauft dürfte verstört zurückbleiben. :wink:

BeitragVerfasst: 18.12.2008 22:50 
Platin Member
Platin Member

Niemand geht in nen Plattenladen und kauft sich einfach so ein Album eines ihm unbekannten Künstlers.

sorry, da muß ich Dir leider (und zu meine Schande) wiedersprechen Geronimo.
In menem kindlichen/jugendlichen Leichtsinn hab ich meinen 1. Platte nach der
Farbe gekauft. :shock:
Was drin war, war zweitrangig. Die war einfach nur ekelhaft Pink! :oops:

BeitragVerfasst: 18.12.2008 22:53 
Platin Member
Platin Member

Limbus hat geschrieben:

sorry, da muß ich Dir leider (und zu meine Schande) wiedersprechen Geronimo.
In menem kindlichen/jugendlichen Leichtsinn hab ich meinen 1. Platte nach der
Farbe gekauft. :shock:
Was drin war, war zweitrangig. Die war einfach nur ekelhaft Pink! :oops:

:lol: :wink:

BeitragVerfasst: 18.12.2008 23:01 
Full Member
Full Member

Was ich eigentlich nur sagen will ist,das es erst einen Song gegeben haben muß der auch dich dazu gebracht hat, ein Album zu kaufen.

Nein. Wie gesagt, es gab keinen einzelnen Song. Es war eher so, wie Du es beschrieben hast: man hört Stücke im Radio (das musten früher nicht notwendigerweise die Singles sein), bei Freunden, im Plattenladen, man liest etwas über den Musiker... so entsteht aus mehreren Puzzleteilen langsam ein größeres Bild.

BeitragVerfasst: 18.12.2008 23:22 
"Magic" hieß der Titel auf einem Rohling und Bruce Springsteen stand da auch noch drauf!

Bei mir war es Neugierde und Interesse, was da wohl hinter diesem Wort " Magic" wohl stecken mag!

Ins nächste Musikgeschäft, nach der CD gefragt und einlegen lassen!

Der Soundbeginn von Radio Nowhere war der Einschlag, dann folgte die Stimme dieses Kerls und es war um mich geschehen. Weitere Songs angeschnitten, danach das Ding gekauft.

Das WOAD Album ist vorbestellt!
Der Song läuft seid zwei Tagen bei FFN und hört sich richtig klasse an, ob der bei mir auch so eingeschlagen hätte weiß ich nicht, aber gefallen tut er mir auf jeden Fall.
Ich habe eigentlich nur mit "All I´m thinking about you", meine Probleme, weil sich sein Gesang in diesem Song so schwuchtelhaft und quietschig anhört. Da kann ich mich jedesmal schütteln, aber auch amüsieren, was er alles aus seiner sonst so genialen Stimme machen kann.

BeitragVerfasst: 18.12.2008 23:35 
Platin Member
Platin Member

Magic hat geschrieben:

17.10.1980 :-)

BeitragVerfasst: 19.12.2008 08:21 
Platin Member
Platin Member

smog69 hat geschrieben:

Nein. Wie gesagt, es gab keinen einzelnen Song. Es war eher so, wie Du es beschrieben hast: man hört Stücke im Radio (das musten früher nicht notwendigerweise die Singles sein), bei Freunden, im Plattenladen, man liest etwas über den Musiker... so entsteht aus mehreren Puzzleteilen langsam ein größeres Bild.

:? :confuse :nixweiss

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]