So, habe das Album im Stream gehört.
Tut mir bitte in Zukunft einen Gefallen.. diese Nörglerei führte dazu das ich mich nicht viel Erwatung an das Album ging, außer ein paar geile Songs die ich schon kannte (Outlaw, Life Itself zb). Als ich das Album hörte hats mich vom Hocker gehauen eben, bitte weiter so
Hier meine ersten Eindrücke der Songs:
Outlaw Pete: Einer Lieblinge des neuen Albums. Endlich mal wieder ein langer Song, den Refrain habe ich richtig im Ohr und vor allem der Schluss ist richtig genial mit dem sich wiederholendem "Can You Hear Me".
My Lucky Day: Am Anfang fand ichs nicht so dolle.. mag den Song mittlerweile. Kommt sicher live klasse.
Working On A Dream: Hat mir eigentlich vom Anfang an gut gefallen, schöne Mid-Temponummer.
Queen Of The Supermarket: Ich dachte zu Beginn, was soll denn das für ein Song werden und der Schnipsel machte mich stutzig. Musikalisch gefällts mir aber doch, shcöne Steigerung, der Text, muss mich dran gewöhnen, hat was, aber ist ein bisschen verrückt.
What Love Can Do: Könnte mir vorstellen das der Song live auch super kommt. Mag ich auch sehr, schönes Arrangement.
This Life: Irgendwie gefällt mir der Text davon. Musikalisch erinnert mich es ein bisschen an "Your Own Worst Enemy".
Good Eye: Jaaaaaa, die Reason To Believe Harmonika. Geil das er daraus mal einen ganzen Song macht, das will ich umbedingt hören.
Tomorrow Never Knows: Ich weiß nicht, aber erinnert mich irgendwie an Amy MacDonald und das heißt gutes, denn ich finde Amy MacDonald richtig klasse. Vielleicht hat er ja ihre Dancing In The Dark Version gehört und dies ist ein "Dank" darauf, denke eher nicht, aber es geht in die Richtung. Teilweise auch in die Seeger Sessions.
Life Itself: Ganz groß das Lied. Kenne es seit einem Monat und es ist wohl eins der Lieder die am ehesten auf Magic gepasst hätten, Gäsehaut.
Kingdom Of Days: Wieder eine schöne Mid-Temponummer, bissl 60s-like.
Surprise, Surprise: Und noch eine Art 60s Nummer. Wird sicher Live auch gut kommen, kein Rocker, irgendwie (wenns auch musikalisch nicht so ist) die Richtung von Waitin On A Sunny Day, ein schöner Singalong. Kein Tiefsinn, aber gute Laune.
The Last Carnival: Wenn der Song nur schon beginnt .. Bilder von Dan auf der Bühne mit Bruce kommen in meinen Kopf, und dann wie Frage "Where Are You Now Billy", ein besseres Lied kann er Dan nicht schreiben, und dann WIE er es noch singt. Und der Chor am Schluss, setzt wirklich eine Art "Ende".
The Wrestler: Auch wenn der Song zum Film gehört, das Intro passt perfekt nach Last Carnival. Und der Song als Abschluss ist klasse. Ein bisschen Storytelling zum Ende des Album.
Nach dem ersten Begutachten kann ich natürlich nur meine erste Meinung schildren, aber ich bin sicher das ich mit diesem Album sehr viel haben werde.
Ich finde Bruce hat hier mehr experimentiert als auf Magic, und mir kommts fast vor als wäre Magic der Schnellschuss gewesen und Working das Hauptalbum
Ich finde gerade die Experimente auf dem Album machen das Album für mich zu keinem Magic Part 2, dies ist etwas neues. Magic hatte auch ein paar Experimente (Der Titelsong, Devil's Arcade oder auch Your Own Worst Enemy), aber es war eine Art "Back To The Roots" ein bisschen fand ich, nach "Devils" und "Seeger", und hier probiert er mehr neues aber trotzdem mit der E Street Band, dadurch bekommt das Album was verspieltes finde ich.
Ich freue mich auf das Album und auf die Bonus DVD, und natürlich auf die Tour, und hoffentlich findet das Album eine gute Berechtigung im Set, bissl mehr neues Material als zum Ende der Magic Tour kanns schon sein, eine gute Ballance wird er sicher finden.
Ich kann mit "Candy's Room" (dem User) nur übereinstimmen das Bruce immer noch so vielseitig ist, mit so einem Album hätte ich nicht gerechnet muss ich sagen.