Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.12.2024 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 344 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Eindruck
BeitragVerfasst: 18.01.2009 23:05 
Senior Member
Senior Member

Habe heute das erste Mal in das neue Album reingehört.

Erster Eindruck ist das die Platte sehr pop-lastig ist aber sehr extrem produziert klingt. Man merkt das die Lieder in der Magic Zeit enstanden sind. Mein erstes Reinhören fand ohne große Vorbereitung statt.

Mein momentaner Favorit ist:

Queen of the Supermarket

Der absolute Ohrwurm ist ganz klar:

Working on a dream

Generell tue ich mir aber mit den ochestralen Arrangements der Platte schwer. Beim ersten Reinhören hat mir HT/LT besser gefallen. Und das ist zeitweise unter BS Fans als Beleidigung aufgefaßt worden.

Ich will nicht zu hart sein. Ein Elton John hat in seinem Leben wesentlich mehr Alben produziert als BS je produzieren wird. EJ hat aber nicht den Anspruch auf höchste Kunst erhoben.

Daher denke ich mir: This fuckin´old man is back on stage.

Ich weiß dass mein highway sehr alive sein wird. Und ich werde wieder ein Prisoner of Rock´n Roll sein. Und werde wieder die New Jersey lights sehen.

Na wenn das nicht Glory days sind ......

BeitragVerfasst: 19.01.2009 06:35 
Platin Member
Platin Member

Naja...ich denke wenn die Supermarktkönigin und der Traum deine Highlights des Albums sind,wird Springsteen dich immer irgendwie zufrieden stellen können. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19.01.2009 09:26 
Platin Member
Platin Member

Der positive Eindruck über die Supermarktkönigin verstärkt sich in der Tat mit jedem Zuhören. Gehört mittlerweile zu meinen Favoriten auf dem Album. (Hätte anfangs nie geglaubt, daß ich jemals so etwas schreiben würde....)

BeitragVerfasst: 19.01.2009 11:57 
Junior Member
Junior Member

Ich muss dann jetzt doch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich mir die zahlreichen sachlichen und weniger sachlichen Kommentare zum neuen Album teilweise amüsiert zu Gemüte gefügt habe!

Steinigt mich, aber fand die Dame von der Wursttheke (Queen of the Supermarket) von Anfang an riesig und habe mich dabei sehr über die recht überraschenden Harmonie-, Sound- und Stilmittel dieses Songs gefreut. Überhaupt bin ich bei manchen Songs sehr positiv überrascht vom Mut zur Änderung eingefahrener Stilrichtungen. Sicher gibt es auch typischen E-Street-Sound, aber gerade die überraschenden Songs machen das Album zu einem richtig neuen Springsteen-Erlebnis.

Letztlich finde ich aber, dass Outlaw-Pete der absolute Höhepunkt ist, wenn er auch hier zum einen wohl versucht hat, eine ähnliche Hymne wie Jungleland zu zaubern, und zum anderen die Übergänge zwischen den verschiedenen Teilen des Songs noch etwas einfallsreicher hätte gestalten können. Live wird das Ding sicher der Hammer!

Leute, freut Euch doch, dass der liebe Boss immer noch für Überraschungen gut ist (für mich sind halt einige Überraschungen dabei) und selbst, wenn die Überraschung diese ist, dass er sich stilistisch vielleicht wieder an längst vergangene Zeiten orientiert (denn tatsächlich entdecke ich doch viele Parallelen zu BTR oder Asbury Park).

BeitragVerfasst: 20.01.2009 22:15 
Platin Member
Platin Member

So, habe das Album im Stream gehört.
Tut mir bitte in Zukunft einen Gefallen.. diese Nörglerei führte dazu das ich mich nicht viel Erwatung an das Album ging, außer ein paar geile Songs die ich schon kannte (Outlaw, Life Itself zb). Als ich das Album hörte hats mich vom Hocker gehauen eben, bitte weiter so :mrgreen: :mrgreen:

Hier meine ersten Eindrücke der Songs:

Outlaw Pete: Einer Lieblinge des neuen Albums. Endlich mal wieder ein langer Song, den Refrain habe ich richtig im Ohr und vor allem der Schluss ist richtig genial mit dem sich wiederholendem "Can You Hear Me".

My Lucky Day: Am Anfang fand ichs nicht so dolle.. mag den Song mittlerweile. Kommt sicher live klasse.

Working On A Dream: Hat mir eigentlich vom Anfang an gut gefallen, schöne Mid-Temponummer.

Queen Of The Supermarket: Ich dachte zu Beginn, was soll denn das für ein Song werden und der Schnipsel machte mich stutzig. Musikalisch gefällts mir aber doch, shcöne Steigerung, der Text, muss mich dran gewöhnen, hat was, aber ist ein bisschen verrückt.

What Love Can Do: Könnte mir vorstellen das der Song live auch super kommt. Mag ich auch sehr, schönes Arrangement.

This Life: Irgendwie gefällt mir der Text davon. Musikalisch erinnert mich es ein bisschen an "Your Own Worst Enemy".

Good Eye: Jaaaaaa, die Reason To Believe Harmonika. Geil das er daraus mal einen ganzen Song macht, das will ich umbedingt hören.

Tomorrow Never Knows: Ich weiß nicht, aber erinnert mich irgendwie an Amy MacDonald und das heißt gutes, denn ich finde Amy MacDonald richtig klasse. Vielleicht hat er ja ihre Dancing In The Dark Version gehört und dies ist ein "Dank" darauf, denke eher nicht, aber es geht in die Richtung. Teilweise auch in die Seeger Sessions.

Life Itself: Ganz groß das Lied. Kenne es seit einem Monat und es ist wohl eins der Lieder die am ehesten auf Magic gepasst hätten, Gäsehaut.

Kingdom Of Days: Wieder eine schöne Mid-Temponummer, bissl 60s-like.

Surprise, Surprise: Und noch eine Art 60s Nummer. Wird sicher Live auch gut kommen, kein Rocker, irgendwie (wenns auch musikalisch nicht so ist) die Richtung von Waitin On A Sunny Day, ein schöner Singalong. Kein Tiefsinn, aber gute Laune.

The Last Carnival: Wenn der Song nur schon beginnt .. Bilder von Dan auf der Bühne mit Bruce kommen in meinen Kopf, und dann wie Frage "Where Are You Now Billy", ein besseres Lied kann er Dan nicht schreiben, und dann WIE er es noch singt. Und der Chor am Schluss, setzt wirklich eine Art "Ende".

The Wrestler: Auch wenn der Song zum Film gehört, das Intro passt perfekt nach Last Carnival. Und der Song als Abschluss ist klasse. Ein bisschen Storytelling zum Ende des Album.

Nach dem ersten Begutachten kann ich natürlich nur meine erste Meinung schildren, aber ich bin sicher das ich mit diesem Album sehr viel haben werde.
Ich finde Bruce hat hier mehr experimentiert als auf Magic, und mir kommts fast vor als wäre Magic der Schnellschuss gewesen und Working das Hauptalbum :D
Ich finde gerade die Experimente auf dem Album machen das Album für mich zu keinem Magic Part 2, dies ist etwas neues. Magic hatte auch ein paar Experimente (Der Titelsong, Devil's Arcade oder auch Your Own Worst Enemy), aber es war eine Art "Back To The Roots" ein bisschen fand ich, nach "Devils" und "Seeger", und hier probiert er mehr neues aber trotzdem mit der E Street Band, dadurch bekommt das Album was verspieltes finde ich.

Ich freue mich auf das Album und auf die Bonus DVD, und natürlich auf die Tour, und hoffentlich findet das Album eine gute Berechtigung im Set, bissl mehr neues Material als zum Ende der Magic Tour kanns schon sein, eine gute Ballance wird er sicher finden.

Ich kann mit "Candy's Room" (dem User) nur übereinstimmen das Bruce immer noch so vielseitig ist, mit so einem Album hätte ich nicht gerechnet muss ich sagen.

BeitragVerfasst: 20.01.2009 22:38 
Platin Member
Platin Member

OK...das kann ich akzeptieren. Jedem das seine. ich sagte es bereits. Das Album wird ein großes Publikum finden (wie Genesis und Phil Collins)
Aber...und auf die Gefahr mich zu wiederholen. Ich finde es immer noch total für die Tonne. und ich wette das alle Fans nach den lLvekonzerten sagen wie soviel besser die Liveperformances doch sind!

BeitragVerfasst: 20.01.2009 22:45 
Platin Member
Platin Member

don corleone hat geschrieben:
..und ich wette das alle Fans nach den lLvekonzerten sagen wie soviel besser die Liveperformances doch sind!

naja dafür lieben wir sie doch die Band :wink:

BeitragVerfasst: 21.01.2009 00:39 
Full Member
Full Member

racin hat geschrieben:
don corleone hat geschrieben:
..und ich wette das alle Fans nach den lLvekonzerten sagen wie soviel besser die Liveperformances doch sind!

naja dafür lieben wir sie doch die Band :wink:

.... und war das nicht schon immer so???....
Manche Songs haben sich erst Live so richtig entwickelt... Manchmal erst nach Jahren.. durch verschiedene Versionen "evolutioniert"

Mir gefällt das neue Album immer besser.
Wie ch schon in einem anderen Thread geschrieben hab: 4 Bruce-Alben in 4 Jahren mit 4 verschiedenen Stilen und Grundideen... - Was wollen wir eigentlich mehr ??
OK - Das neue Album ist nicht das neue "Darkness" oder "Born to run" - Aber wer erwartet ständig Meisterwerke ?? Und das im Spätherbst seines Schaffens... - Und bei dem hohen Output..
Wir jammern ja doch auf seeeehr hohem Niveau....

Bruce hat einfach Spass dran, sich nicht festzulegen, sondern sich mit jedem Album neu zu erfinden..
Das ist auf seine spezielle Art unglaublich kreativ !
Das Album ist erfrischend anders und hört sich streckenweise sehr modern an...

Er hat wohl im Moment auch nichts zu jammern, sondern ist einfach easy drauf und hat mehr Spass am EasyListening..
und lässt uns dran teilhaben.

Ist doch gut so...

...

- - - - -

aONE...TWO... ONE.....TWO....THREE-FOUR !!!

BeitragVerfasst: 21.01.2009 00:46 
Platin Member
Platin Member

Bossfan99 hat geschrieben:
Aber wer erwartet ständig Meisterwerke ??

ICH zum Beispiel. :wink:

Sich aber das Album schön zu reden, nach dem Motto: für ein Pop-Album eigentlich super, und dafür dass Bruce schon so alt ist, noch superer! Davon halt ich überhaupt nix.

Forums-Prinzessin Bild

BeitragVerfasst: 21.01.2009 01:03 
Full Member
Full Member

und Leute: wir müssen der Realität doch mal ins Auge blicken.. - Bruce ist 60!!
Mir ist es lieber, er haut uns alle 12 Monate was neues um die Ohren (was zugegebenermaßen etwas gewöhnungbedürftig ist, dafür aber erfrischend neu), als uns 4 bis 5 Jahre warten zu lassen, um dann als Mitte 60jähriger zurückzukehren, und deplaziert und aufgesetzt wirkend, längst vergangenen Zeiten hinterherrockt..
Und das neue Album wirkt alles andere als "unausgegoren" und hat auch nicht den Anschein von Resteverwertung oder überhasteten Schnellschuss...
Er ist keine 30 mehr! Er hat sich verändert - wir ja wohl auch.. - Ich wollte es nicht hören, wenn Bruce sich immer wieder selbst kopieren würde...
Er lässt uns nicht hängen! Und er entwickelt sich immer noch weiter und ist enorm kreativ. Natürlich erhebt das den Anspruch, daß der Hörer diese Veränderung mitgehen kann...

Ist es nicht ungemein lässig, daß Bruce immer wieder genau das Gegenteil von dem tut, was man von ihm erwartet??
Überlegt mal, was er im Spätherbst seiner Karriere noch alles wagt: Ganz alleine-nur mit Klavier und Klampfe in riesigen Hallen, dann mit ner riiiesen Band und alten Folk-Klassikern auf Tour, dann die Rückkehr zum guten alten Gitarren-Rock mit Magic.. - Und jetzt halt melodischer Pop!!

Ich finde, das hat Charakter!
Wir sind die letzten Jahre als Fans reich beschenkt worden!! und wir wurden NIE gelangweilt dabei...

...

- - - - -

aONE...TWO... ONE.....TWO....THREE-FOUR !!!

BeitragVerfasst: 21.01.2009 01:35 
Platin Member
Platin Member

Mir ist es lieber, er haut uns alle 12 Monate was neues um die Ohren (was zugegebenermaßen etwas gewöhnungbedürftig ist, dafür aber erfrischend neu), als uns 4 bis 5 Jahre warten zu lassen, um dann als Mitte 60jähriger zurückzukehren, und deplaziert und aufgesetzt wirkend, längst vergangenen Zeiten hinterherrockt..

Ja, aber irgendwann geben wir uns damit zufrieden, dass er das Telefonbuch von Castrop-Rauxel rückwärts rülpst und Wulfgäng dazu auf der Gitarre schrammelt. :shock:

Ich sag ja nicht, dass er sich kopieren soll und ein gleichklingendes Album nach dem anderen raushauen soll. Ich erwarte ja keine BTR Teil 2 bis 10. Aber ein bisschen ...äh, sagen wir "Niveau" und "Anspruch" erwarte ich mir einfach von ihm. Er ist schließlich der Boss!

Ok, ich muss gestehen, dass ich von dem neuen Werk bisher nur wenig gehört habe. Aber das, was ich gehört habe geht ja mal gar nicht. Da hilft auch sein Alter aus Ausrede nicht mehr! Alter schützt vor Torheit nicht.

Forums-Prinzessin Bild

BeitragVerfasst: 21.01.2009 05:52 
Candy's Room hat geschrieben:
Ich muss dann jetzt doch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich mir die zahlreichen sachlichen und weniger sachlichen Kommentare zum neuen Album teilweise amüsiert zu Gemüte gefügt habe!

Steinigt mich, aber fand die Dame von der Wursttheke (Queen of the Supermarket) von Anfang an riesig und habe mich dabei sehr über die recht überraschenden Harmonie-, Sound- und Stilmittel dieses Songs gefreut. Überhaupt bin ich bei manchen Songs sehr positiv überrascht vom Mut zur Änderung eingefahrener Stilrichtungen. Sicher gibt es auch typischen E-Street-Sound, aber gerade die überraschenden Songs machen das Album zu einem richtig neuen Springsteen-Erlebnis.

Letztlich finde ich aber, dass Outlaw-Pete der absolute Höhepunkt ist, wenn er auch hier zum einen wohl versucht hat, eine ähnliche Hymne wie Jungleland zu zaubern, und zum anderen die Übergänge zwischen den verschiedenen Teilen des Songs noch etwas einfallsreicher hätte gestalten können. Live wird das Ding sicher der Hammer!

Leute, freut Euch doch, dass der liebe Boss immer noch für Überraschungen gut ist (für mich sind halt einige Überraschungen dabei) und selbst, wenn die Überraschung diese ist, dass er sich stilistisch vielleicht wieder an längst vergangene Zeiten orientiert (denn tatsächlich entdecke ich doch viele Parallelen zu BTR oder Asbury Park).

Das hast du sehr schön formuliert :thumbs1

BeitragVerfasst: 21.01.2009 06:04 
Und das neue Album wirkt alles andere als "unausgegoren" und hat auch nicht den Anschein von Resteverwertung oder überhasteten Schnellschuss...
Er ist keine 30 mehr! Er hat sich verändert - wir ja wohl auch.. - Ich wollte es nicht hören, wenn Bruce sich immer wieder selbst kopieren würde...
Er lässt uns nicht hängen! Und er entwickelt sich immer noch weiter und ist enorm kreativ. Natürlich erhebt das den Anspruch, daß der Hörer diese Veränderung mitgehen kann...

Ist es nicht ungemein lässig, daß Bruce immer wieder genau das Gegenteil von dem tut, was man von ihm erwartet??
Überlegt mal, was er im Spätherbst seiner Karriere noch alles wagt: Ganz alleine-nur mit Klavier und Klampfe in riesigen Hallen, dann mit ner riiiesen Band und alten Folk-Klassikern auf Tour, dann die Rückkehr zum guten alten Gitarren-Rock mit Magic.. - Und jetzt halt melodischer Pop!!

Ich finde, das hat Charakter!
Wir sind die letzten Jahre als Fans reich beschenkt worden!! und wir wurden NIE gelangweilt dabei...

Da stimme ich dir voll zu! :thumbs1
Nur in zwei Punkten, habe ich eine andere Meinung. Ich finde es nicht gewöhnungsbedürftig, sondern eher reifungsbedürtig, mann muss es wirken lassen und er hat mich erst seit dem letztem Jahr so reichlich beschenkt, das ich gar nicht weiß, wie ich das alles unterbringen soll, so viel abwechslungsreiches Material, einfach herrlich.
60 Jahre und kein bischen weise.
:bruce wir kommen :sing
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin :devil

BeitragVerfasst: 21.01.2009 06:12 
Ok, ich muss gestehen, dass ich von dem neuen Werk bisher nur wenig gehört habe. Aber das, was ich gehört habe geht ja mal gar nicht. Da hilft auch sein Alter aus Ausrede nicht mehr! Alter schützt vor Torheit nicht.[/quote]

@ swani -girl !
Dann wird dir der Rest sicher noch weniger gefallen.
Macht aber nichts, er muss ja nicht jeden zufrieden stellen.
Da hab ich aber echtes Glück, dass ich mich seiner Musik bedingungslos und vertrauensvoll hingeben kann.
Nach 30 Jahren Radiogedudel, endlich den richtigen Mann für´s Ohr gefunden zu haben, ich könnte schon wieder so richtig anfangen zu :sing und :devil

BeitragVerfasst: 21.01.2009 12:42 
Junior Member
Junior Member

XXX hat geschrieben:
Candy's Room hat geschrieben:

Das hast du sehr schön formuliert :thumbs1

Danke! :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 344 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]