Muss noch meinen Bericht loswerden!
Grad zurück aus Düsseldorf! Was für ein seltsamer Tag! Wollte heute über Tag noch ein bisschen hier ins Forum.. Vorfreude holen.. -Nix da! Server war wohl down.. - Schlechtes Ohmen??
Naja-Die Anreise war ok! Kein Problem. Früh genug da!. Parken an der Arena (und auch das spätere wieder wegfahren sehr gut organisiert und ohne größere Wartezeiten.)
Konzert fing natürlich erst eine halbe stunde später an, aber das kennen wir ja...
Dann begann ein sicherlich Wahnsinns-Rockkonzert!! Welches bei mir aber irgendwie doch gemischte Gefühle hinterlies..
Leider war die Stimmung nicht besonders.. - Nichts zu spüren von der Euphorie von Köln! Da war alles irgendwie näher, persönlicher, direkter..
In der LTU Arena (die dann doch ziemlich voll war) wollte der Funke nicht überspringen..
Auch den Sound hab ich als sehr bescheiden empfunden..
Schon beim ersten Song ging ein Wunsch in Erfüllung: Jackson Cage.. - leider nach etwa einem Drittel abgebrochen, wegen des Stromausfalls, oder was auch immer da los war.. Leider haben die Jungs den Song sofort fallenlassen..-Schade..
Nächster Totalausfall bei Radio Nowhere... Der Song wurde aber von Bruce gleich wieder von vorne angestimmt, nach kurzer Unterbrechung..
Irgendwie war es bis dahin ziemlich ruhig in der Arena.. -viel zu ruhig..(wenigstens in meiner Ecke im Innenraum rechts neben dem Mischpult) Der Funke wollte nicht überspringen.. - Gestört hat mich der etwas scheppernde Sound.. (Ziemliches Echo / Hall)
Bruce hat wohl gemerkt, daß er es heute schwer haben wird.
Aber darum hat er wohl umsomehr geackert! Er hat um jeden einzelnen Zuschauer gekämpft, hat getobt, sich verausgabt.. - War richtig gut drauf!! Er hat in der Menge gebadet, unglaublich oft die DIREKTE Nähe zum Publikum gesucht.. - Für einen kurzen Moment hab ich befürchtet, er fängt auf seine alten Tage noch mit so Albernheiten wie Stage-Diving an.. und lässt sich vom Publikum über den Köpfen tragen..
Ich mein, er war kurz davor..
Die Stimmung im Publikum wurde später besser.. - Bei "Because the Night" hatte er sie zum erstenmal im Griff! Bei den Zugaben gings dann richtig ab.
Alles in allem ein ganz ausgezeichnetes Rock-Konzert!! Aber nur ein durchschnittliches Bruce-Konzert! Er war bestens bei Stimme, war gut drauf, die Band spielte gewohnt perfekt, mit viel Spielfreude..aber irgendwie kam bei mir in der Ecke nichts an.. - Keine Euphorie..
So wurde Köln als bisher bestes Bruce-Konzert leider hier nicht getoppt.
Ein paar Dinge die mir sonst auffielen:
Bruce verzichtete darauf, das Fussbalergebnis oder den Zwischenstand durchzugeben..
Es gab kein:"Is ther anybody alive outthere.."
Es gab kein "...This is for Danny..."
Es gab kein Wofgang Niedecken
Es gab kein Thunder Road, Jungleland, Backstreets
Es gab leider keine Raritäten wie Kittys back
Es gab kein "Reason to belive"
Es gab keine Tourpremieren
Es gab wieder einiges von "Born in the USA"
Es gab ausgelassene Turnereien am Mikro-Ständer
Big-Man ist verdammt schlecht zu Fuß aber grandios am Sax
Stevie kann nu wirklich nicht singen...
Trapped war ein Request
Meiner Meinung nach hat er wegen der Probleme am Anfang 1-2 Songs draufgelegt
Bruce hat einige Mädels ganz vorne ziemlich schwach gemacht..
Er war ziemlich am Flirten.. - klar -- Patty nicht da! Sturmfrei !!
Wen meinte er eigentlich mit: "the next one is for you my friend", vor "The River"
Das mit der CD von Melissa hab ich beobachte.. - Süß... Bruce hat zuerst komisch geguckt.. hat die CD bis zur hälfte der Bühne mitgenommen.. draufgeschaut.. gelesen.. Dann auf den Boden gelegt.. Später wieder aufgehoben.. Wieder die Rückseite gelesen und beim Gitarrenwechsel seinem Techniker gegeben.. - Nicht schlecht!!!! Hoffentlich hört Melissa mal was von ihm
Die Setlist war OK, aber nichts außergewöhliches.. - Aber naja..-Für den normalen Konzertbesucher war alles dabei!! Für die Handvoll "Edelfans" wie uns, die jede Konzertinfo der gesamten Tour in sich aufsaugen , Live-Versionen downloaden, oder setlist-watchend die weltweiten Konzertabende vor dem PC verbringen und keine Gelegenheit auslassen, den Boss mehrfach live zu sehen, fehlten die Überraschungen.. Aber nu gut.. Wir sind in der Minderheit!
Tja: Fazit: Hmmm.. schwer zu sagen.. So ein Konzert in einer kleinen Halle mit guter Akustik und einem Bruce-kundigen Publikum..und es wäre das gigantischste Überhaupt!! Die künstlerische Performance, die die Jungs mitlerweile erreichen, die musikalische Perfektion..- Das ist schon mehr als außergewöhnlich. Für meinen Geschmack war die E-STreet BAnd nie so gut, wie heute!
Aber trotzdem fand ichs heute nur Durchschnitt. Köln war ne Riesen-Party unter Freunden!! Ein absolutes Erlebnis.. Eine grandiose Stimmung. Düsseldorf war eher eine gelassene Demonstration musikalischen Könnens.
Das mir das heut nicht so gereicht hat, hat keinesfalls an Bruce und der Band gelegen!! Die waren klasse, wie immer!! Und die Mehrheit, die einfach mal so zu nem Konzert geht, dürfte restlos beeindruckt gewesen sein. Vielleicht hab ich zuviel erwartet und mich zusehr in die Erwartungshaltung reingesteigert.. Vielleicht war mein Platz schlecht.. Vielleicht das Umstehende Pulikum langweilig.. Vielleicht war man abgelenkt wegen Fußball..
Vielleicht lags heute einfach nur an mir........
Konzerte bedürfen nicht immer der Analyse. Bei uns im Block war Top Stimmung. Man sollte nicht Stimmung erwarten, wenn man selbst nicht beireit ist Stimmung zu machen.