Basti hat geschrieben:
Um nochmal auf den Sound zurückzukommen, hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass es bei Bruce Konzerten Soundprobleme gegeben haben soll.
Kann es echt sein, dass er nicht gerade die fähigsten Techniker hat?
Frage wirklich aus Neugier. Denn es interessiert mich, ob solche Akustik Probleme eher auf die Location oder eher auf die Band und ihre Techniker zurückzuführen sind.
Stelle es mir ohnehin nicht gerade einfach vor, bei einer so umfangreichen und mit drei Gitarristen ausgestatetten Band wie der E Street, einen einigermaßen differenzierten Sound hinzubekommen.
ODer wie seht ihr das ?
Ich halte das mehr für ein
Akkustik- als ein
Soundproblem. Ich war in Block 29, wo sehr viel Hall aus der Kurve gegenüber der Tribüne zurückgeworfen wurde - übrigens bessert sich der Höreindruck durch Ohrstöpsel beträchtlich, weil die das Echo weitgehend schlucken. Am Ende sind meine Frau und ich weiter nach vorne gegangen - in Höhe Block 27 war es schon sehr viel besser. Viel besser war der Sound auch vor 5 Jahren im Ludwigshafener Stadion - dort gab es kein Tribünendach und deshalb auch weniger Echo.
Bei der "Seeger Sessions Band - Tour" war ich in Amsterdam und in Köln: auch damals gab es große Soundunterschiede - die Heineckenhalle ist deutlich besser für Konzerte geeignet als die Kölnarena.
Ich denke, das Problem lässt sich nur lösen, wenn Springsteen in kleinere Hallen umzieht (mein Favorit ist die Jahrhunderthalle in Frankfurt
), aber nicht durch andere Tontechniker - aber das ist natürlich unrealistisch.