Letzten Donnerstag um 5:45 Uhr wurde ich von meinem Wecker aus dem Schlaf gerissen. "Ach nein, nicht schon wieder aufstehen, schon wieder ins Büro!" Halt! Da war doch was! Richtig, heute gehts zu Bruce!
So bin ich also doch ganz gerne aufgestanden, habe mich fertiggemacht um pünktlich um Flughafen zu kommen.
Es verlief alles bestens. Um 9:30 Uhr war ich in Köln und so ca. um 10:15 Uhr war ich in der Innenstadt, perfekt!
Mittags traf ich mich mit Sax-Jule im Hard Rock Cafe. Wir tranken etwas und sind dort schon auf Tramps gestoßen und haben uns mit ihnen unterhalten.
Später wollten wir zu Bruce's Hotel, wir nahmen an, er und die Band sind im Hyatt untergebracht.
Am Hotel angekommen, standen nicht sehr viele Fans herum. Schließlich ging Steffi hinein und fragte an der Rezeption nach Bruce. Dort hieß es nur "vergeblich!". "Aha", das hieß wohl dass sie gar nicht da sind.
Egal, wir wollten nicht länger in der Kälte stehen und beschlossen zu Köln-Arena zu fahren und ins Henkelmännchen zu gehen. Steffi traf dort einen Freund, und irgendwann gesellten sich Reini und Holle zu uns an den Tisch.
Wir haben uns nett unterhalten, danke noch mal fürs Kölsch! Die Wartezeit bis zum Einlass verging im Flug.
Was nervte war, dass im Henkelmännchen die "Magic" in der Warteschleife zu hören war!
Ich glaube, wir haben die CD mindestens 5x hintereinander zu hören gekriegt!.
Dann schließlich stellten wir uns am Eingang an es ging relativ schnell bis wir drinnen waren. Ich saß bei MiamiSteve und seiner Schwester, leider lag der Block ziemlich weit enfernt. Na ja, die Sicht war ein bisschen schlecht, im Sinne von weit weg, aber unserer Stimmung tat es keinen Abbruch!
Das Konzert war der Hammer, die Leute in unserem Block waren bestens drauf. Jeder stand schon von den ersten Takten von "Radio Nowhere" an. Nur einer der vor mir in der ersten Reihe plaziert war, saß. Der tippte dauernd wie blöd auf seinem Handy rum (ob der die Setlist übertragen hat
). Nach Badlands verschwand er schließlich. Ich nahm an der saß bestimmt im falschen Konzert!
Die Songs haben mich zutiefst berührt, ich habe mitgesungen, okay mitgegröhlt (sorry Steve, aber da musstest du durch
) und ich habe richtig gespürt wie mir die Songs und die Texte dermaßen unter die Haut gingen. Sie berührten mich wie nie zuvor. Wenn ich unten gestanden hätte wäre es wohl noch intensiver gewesen.
Ich spürte was es heißt die Musik zu leben. Du kannst dich von Bruce's Musik - zumindest als Fan - nicht einfach berieseln lassen, Bruce's Musik ist das Leben! Das heißt es also die Musik zu leben!
Die Stimmung runderherum war perfekt, die Halle brodelte und kochte vom ersten bis zum letzten Takt. Das gemeinschafltiche Mitsingen des Publikums, der Wahnsinn insbesondere bei "The River". Gänsehaut pur! Teilweise hatte ich das Gefühl Bruce gar nicht mehr richtig zu hören weil ich nur noch das Publikum -ich selbst natürlich voll dabei- singen hörte! Es war gigantisch, es war perfekt!
Das ist die Magie!
Nach "Santa Claus" wussten alle, dass es leider schon vorüber war, vorbei war das gigantische Konzert des Boss', aber wir sehen uns nächstes Jahr wieder!
Wir sind anschließend noch ins Henkelmännchen und trafen noch einige liebe nette Tramps, wir waren alle noch wie berauscht vom Konzert. - Okay ein paar Kölsch trugen auch noch ihren Teil dazu bei. Selbstverständlich lief die "Magic" im Hintergrund wieder als Dauerberieselung in der Warteschleife.
Ich bin nicht sicher, mag sein dass ich mich irre, aber mir war immer so als ob von Bruce noch mehr Alben als "Magic" exisitieren...
Frühmorgens war der Abend wirklich zu Ende und wir verabschiedeten uns. Ich musste morgens um 5:00 aufbrechen um zum Flughafen zu kommen. Also lohnte sich schlafen nicht mehr. Ich war also total übernächtigt als ich wieder am Kölner Hauptbahnhof ankam. Ich wusste nur, ich muss in die S13 einsteigen, dann komme ich zum Flughafen.
Ein kurzer Blick in den Plan, dann war mir klar zu welchem Gleis ich mich begeben musste. Nach kurzem Warten kam die S-Bahn und ich stieg frohen Mutes ein. Ich wunderte mich, warum die S-Bahn so leer war (na ja wahrscheinlich wegen der Uhrzeit) und ich niemanden mit einem Koffer sah? Ich versuchte mich nicht beirren zu lassen und starrte auf den Zugplan der über den Türen der S-Bahn hängt. Der Plan ist nicht gerade auf meiner Augenhöhe (er hängt für mich ziemlich hoch oben) und ist auch noch recht klein gedruckt. Zu allem Überfluss sind dort sämtliche Linien der umliegenden Städte eingezeichnet. Kurz gesagt, ich konnte die Linie S13 im Plan nicht finden. Ich fuhr weiter, ich wollte den Typen der so komisch dreinschaute nicht fragen - und soviele Alternativen zu fragen gab es nicht- und fuhr weiter. Mir kam es immer komischer vor und stieg dann doch aus.
Ich stellte fest, dass ich zwar in der richtigen Linie war aber in der falschen Richtung (oh Mann, das hätte mir ja jemand sagen können, dass eine S-Bahn immer in 2 Richtungen fährt
), na ja, ich hab es halt einfach nicht gecheckt.... Später dafür umso besser. Die Zeit um zum Flughafen zu kommen war eigentlich großzügig kalkuliert, aber dadurch dass ich erst wieder in die andere S-Bahn steigen musste und ich erstmal auf die richtige Bahn warten musste, ließ mir die Zeit recht knapp werden.
Schließlich kam ich zu einer Zeit am Flughafen an als der Check-In schon fast abgeschlossen war. Ich fragte am Schalter nach, die Dame war sehr nett und hat sich alle Mühe gegeben mich noch mit dazu zu nehmen. Doch leider war es schon zu spät! Ich hatte meinen Flug verpasst! Eine Umbuchung hätte 174.- EUR gekostet. Ich bedankte mich bei der Mitarbeiterin für ihre Mühe und entschied mich die Bahn zu nehmen.
Okay, ich kam dann zum dritten Mal des selben Morgens zum Hauptbahnhof Köln. Ich kaufte mir ein Zugticket um nach München zu kommen. Ich bummelte mit den Bummelzügen dahin und war schließlich knapp 7 Stunden später zu Hause angekommen!
Dort tat ich erstmal eines, mich erfrischen und schlaaaaaafen! Das nächste Mal passe ich aber genau auf in welche S-Bahn ich steige!