Was soll ich noch sagen über dieses Konzert?
Das Meiste wurde schon erzählt. Für uns wird dies aber immer ein ganz, ganz besonderes Erlebnis bleiben. Wir durften zum ersten Mal Bruce und Band zusammen mit unseren Töchtern (15 und 17) erleben. Darauf hatten wit uns sehr gefreut, aber das es so unvergleichlich würde, hätten wir nicht gedacht. Die Mädels waren vollauf begeistert (und sind sogar textsicher) und besonders unsere Jüngste strahlte, die Augen leuchteten und endlich verstehen die beiden uns. Unsere Große war sehr angeschlagen und eigentlich viel zu krank, aber sie erzählte uns vorher nur:"Mir geht`s gut, mir geht`s gut. Ich schaff das! Bleibe auf keinen Fall zuhause!"
Wir haben auch wieder liebe Bekannte getroffen ( special Greetings an Guido and racin) , und neue kennengelernt. Hier auch ganz liebe Grüße zurück an swani-girl, wir sehen uns sicher wieder.
Gerne wären wir nach dem Konzert noch länger im Pit geblieben, um noch mehr mit euch allen gemeinsam dieses Erlebnis zu genießen, aber unser Töchterlein war nun völlig am Ende und mußte dringend ins Bett.
Ich möchte euch gerne noch einen Konzertbericht zeigen, den unsere Fünfzehnjährige in ihr Placebo-Forum gesetzt hat.
Liebe Grüße von
stolencar und Cynthia
Jetzt hat M. das Wort!
Hier also mein Bericht vom Donnerstag:
Ich wurde von meinen Eltern nach der 5. Stunde vom Unterricht entlassen, aus "familiären Gründen", wie es so schön hieß. Natürlich sollte ich niemanden sagen, dass zu diesen Gründen auch Konzerte zählen...
Also ging es los zur Kölnarena, wir vier: meine Eltern, meine Schwester und ich - letztere im Bon Jovi T-Shirt. Muss halt sein. Sah man draußen sowieso nicht, da wir dick in Jacken und Pullis eingepackt waren. Wie kalt es war, will ich gar nicht wissen.
Gegen 14.30 Uhr kamen wir an der Arena an und trafen sofort einen Freund meiner Eltern, der uns aufgeregt verkündigte, wenn wir uns beeilten, könnten wir noch eine von den 600 ersten sein, die Pitbändchen bekamen. Nach einiger Aufregung fanden wir auch raus, wo das war und reihten uns dementsprechend ein. Ich hatte die Nummer 353, was bei jemanden wie Bruce Springsteen schon verdammt weit vorne ist.
Die Wartezeit war kalt und lang, aber wir redeten viel mit einer jungen Frau, die neben uns stand, und so verging die Zeit doch ganz gut. Ich entdecke Snake 3 auf dem Handy meiner Schwester für mich (bin zwar total der Loser dabei...).
Um kurz nach 18 Uhr war Einlass und die Securities wollten uns erst nicht reinlassen, da angeblich gedrängelt wurde. Dabei hab ich selten Fans gesehen, die so gesittet miteinander umgehen, von Drängeln keine Spur. O.o
Schließlich kam man dann irgendwann doch rein und wir vier (und die eine Frau bei uns) schafften es in die 4. und 5. Reihe, zwar ziemlich weit rechts, sodass es doch was weiter entfernt war, aber die Plätze waren schon richtig gut. Die Arena war ausverkauft, nirgendwo mehr ein Platz frei.
Ich habe es auch noch nie vorher erlebt, dass es möglich war, sich vor dem Konzert noch einmal zu setzen... Das war schon Luxus pur... Und es war lustig zu erleben, wie aufgeregt meine Eltern waren. ^^
Und dann ging es endlich los, nachdem wir interessiert die Männer beobachtet hatten, die oben zu den Scheinwerfern hochkletterten... Was ich ja niemals machen würde, das sieht für mich aus wie Selbstmord.
Das Licht ging endlich aus und Bruce Springsteen und die E-Street band betraten die Bühne. Augenblicklich saß keiner mehr, ein Gebrüll aus aller Munde und tausende Bruuuuuuuuuuuuuuuuuuce Rufe, Arme in der Luft. Ich sah erstmal fast gar nichts, weil die meisten erwachsen waren und ich doch nicht so groß bin, aber als es dann, nach dem Begrüßungsruf "Is there anybody alive out there?" und dem zustimmenden Gebrüll dazu, mit "Radio Nowhere" losging, stand nichts mehr still. Es wurde gesprungen, gesungen und geklatscht in bester Rockmanier. ^^ Und man glaubt echt nicht mehr lange, dass der Mann da auf der Bühne wirklich schon 58 ist.
Meine Schwester allerdings war ein bisschen gehandicapt, da sehr krank, machte aber trotzdem fleißig mit. Mit Singen war nur nicht viel los bei ihr. Hat tapfer durchgehalten, das Mädel. ^^
Und ich war erstaunt, wie viele Texte ich konnte... naja, ich bin damit aufgewachsen.
Ich wage zu behaupten, dass mein Vater einer von denen war, die am meisten abgerockt sind. ^^ (Er war ja auch mal ganz großer AC/DC Fan. ) Ich hab ihn immer rausgehört, er hat mir zig Mal ins Ohr gebrüllt (das tat manchmal ganz schön weh) und er stand wirklich nie still.
Zurück zu den Songs: Natürlich wurde vieles vom neuen Album gespielt, u.a. zwei wunderschöne Darbietungen meiner Favoriten "Magic" und "Devil's Arcade". "Magic" rang mir schon einige Tränchen ab und bei "Devil's Arcade" war ich eine der wenigen, die die Hände nicht runtertat, was bei dem Song wohl eigentlich üblich war... Mir egal. ^^
Auch eindrucksvolle neue Songs wie "Livin' In The Future", "Gypsy Biker", "Last To Die" und vor allem "Long Walk Home" fanden Begeisterungsstürme wie alte Hits.
Highlights waren u.a. "The River", welches meine Mutter seit '80 liebt und zuvor nie in dieser Version live gehört hatte (Das war soooooo süüüüß, meine Eltern Arm in Arm ^^), "Because The Night" (ich dachte die Arena würde zusammenbrechen und manche Fans bezeugen ehrlich, dass die Bühne gewackelt hat) und auch bei "Badlands" schien irgendwas explodiert zu sein. In den Zugaben "Kitty's Back", das wohlbekannte "Born To Run", "Dancing In The Dark" und "American Land" (würde ich Highlights nennen ^^)
Und als letztes ... "Santa Clause Is Coming To Town" mit Weihnachtsmützen für Bruce und Clarence, und Wolfgang Niedecken mit auf der Bühne.
Kurzum: Es war ein absolut geiler Abend, den ich nur zu gerne wiederholen möchte... Jetzt versuche ich einen Weg zu finden, im Sommer wieder mit dabei zu sein!
Wie es mir am nächsten Tag in der Schule ging, muss ich wohl nicht sagen. Ich frage mich nur, wie ich das mit einer "standesamtlichen Hochzeit" plausibel machen will. *hüstel* Einen über den Durst getrunken... aber mächtig. Keine Macht den Drogen?
Die einzige Droge, die zählt, ist Musik!
Setlist vom Donnerstag 13.12.07
Radio Nowhere
The Ties That Bind
Lonesome Day
Gypsy Biker
Magic
Reason to Believe
Because the Night
She's the One
Livin' in the Future
The Promised Land
Waitin' on a Sunny Day
The River
I'll Work for Your Love
Devil's Arcade
The Rising
Last to Die
Long Walk Home
Badlands
Girls in Their Summer Clothes
Kitty's Back
Born to Run
Dancing in the Dark
American Land
Santa Claus is Comin' to Town (mit Wolfgang Niedecken)
Falls jemand etwas davon sich anschauen möchte:
Magic (ziemlich gute Aufnahme):
http://www.youtube.com/watch?v=zlUvPmsP1Pc
Reason To Believe (ebenfalls, boah war das Publikum laut O.O):
http://www.youtube.com/watch?v=ND4LXCOVka8
Santa Clause Is Coming To Town:
http://www.youtube.com/watch?v=MAw1ay2rJrI