Na klar: Springsteen-Konzerte, gerade die mit der E Street Band, sind qualitativ weit über dem meisten, was sonst so auf den Bühnen dieser Welt abgeht - selbst, wenn die Jungs mal nicht so gut drauf sind.
Trotzdem finde ich es bisweilen beunruhigend, wie verklärt hier einige aus den Hallen kommen. Betrachtet man das Kölner Konzert nämlich mal ganz objektiv, dann darf man an ein oder zwei Punkten auch schon mal Kritik üben, zum Beispiel an der überaus miesen Akustik. Die war, zumindest in der Mitte der Halle, unter aller Kanone, zum Teil waren sogar Bruces Ansagen nicht zu verstehen. Merkwürdig bei so einer jungen Arena und so einer so protzigen Technik.
Auch finde ich, dass einige der neuen Songs irgendwie noch nicht so richtig funktionieren. "Magic" zum Beispiel wird nicht eindringlicher, nur weil es akustisch vorgetragen wird, aber irgendwie schräger. Und "Livin in the future" könnte mit seiner bemühten Message fast ein wenig peinlich geraten - jedenfalls auf der Bühne. "Gipsy Biker", "Girls", "Long Walk Home" und "I'll work for your love" aber klingen prächtig und machen richtig Spaß. Überhaupt: Das letztgenannte Stück wird gerade hier im Forum maßlos unterschätzt. Merkt das denn außer mir wieder niemand..?
Das Teil ist doch ein echter Bringer!
Alles in allem aber war es natürlich mal wieder ein toller Abend, der richtig doll Spaß gemacht hat. Und auch ich bin völlig beseelt aus der Köln Arena getorkelt - wie wohl die meisten (an dieser Stelle schöne Grüße an Wolfgang und Robert!). Ich freue mich jedenfalls auf Hamburg. Bis dahin können die Jungs die neuen Songs ja noch ein bisschen üben...