Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 19.11.2024 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 11:45 
Platin Member
Platin Member

Ethan Edwards hat geschrieben:
Hey, Palomino, was schreibst du denn da? Entsetzlich .... :shock:
Willst du mir meinen 37. Geburtstag versauen???? :wink:
Also wirklich ....

Gruß, Ethan

PS: Pah, bin doch noch jung! So!
[/quote]

Dann würde es dir so ergehen wie mir letztes Jahr in Köln, das war nämlich an meinem Geburtstag :wink:
Nachdem das Ganze Gedränge überstanden war wurde der Geburtstag wenigstens dadurch versüßt dass ich es doch noch in die erste Reihe geschafft habe, wenn auch links außen, aber immerhin :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 12:00 
Platin Member
Platin Member

"First come - first serve" bei Roll Calls?

In München 2003 waren wir am Vorabend um 9 Uhr vor dem Stadion.
Da war definitiv niemand, wir waren die ERSTEN.

Zehn Minuten später kamen die Engländer und wollten mir eine 27 verpassen.
Der reinste Hohn. Also hab' ich gesagt, dass wir da nicht mitmachen.
Tja, dann müsste ich mich aber am nächsten Tag hinten anstellen, hieß es.

Zu einer Konfrontation konnte es zum Glück nicht kommen, weil ich dann morgens um 10 Rücksicht auf die Frauen nehmen und einen anderen, sprich schattigen Eingang wählen musste (wo kaum ein Mensch war).
Dort gab es keinen Roll Call.

Und wer lief als Erster in den PIT??? Ohne zu drängeln, zu bescheißen oder sonst was???

Ethan Edwards, der alte Anti-Roll Call - Aktivist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 18:35 
Platin Member
Platin Member

"First come - first serve" bei Roll Calls?

In München 2003 waren wir am Vorabend um 9 Uhr vor dem Stadion.
Da war definitiv niemand, wir waren die ERSTEN.

Zehn Minuten später kamen die Engländer und wollten mir eine 27 verpassen.
Der reinste Hohn. Also hab' ich gesagt, dass wir da nicht mitmachen.
Tja, dann müsste ich mich aber am nächsten Tag hinten anstellen, hieß es.

Zu einer Konfrontation konnte es zum Glück nicht kommen, weil ich dann morgens um 10 Rücksicht auf die Frauen nehmen und einen anderen, sprich schattigen Eingang wählen musste (wo kaum ein Mensch war).
Dort gab es keinen Roll Call.

Und wer lief als Erster in den PIT??? Ohne zu drängeln, zu bescheißen oder sonst was???

Ethan Edwards, der alte Anti-Roll Call - Aktivist.

ich glaube, München 2003 könnte man locker in die Liste zu Frankfurt 2006 und Köln 2006 mit aufnehmen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 18:37 
Platin Member
Platin Member

Nightdancer hat geschrieben:
Ok, war gestern ein turbulenter Tag, kam nicht dazu zu antworten.

Also, ein Roll Call soll den Gedanken "First Come - first serve" fair unterstützen helfen. Er soll verhindern, daß dies von einigen Unbelehrbaren unterlaufen wird, die sich als Spätkommer rücksichtslos nach vorne drängeln.
Für den Roll-Call werden die Fans in der Reihenfolge ihres Ankommens erfasst - einmal durch Notieren des Namens auf einem Zettel und der gleichzeitigen Vergabe einer Nummer, die per Filzstift auf den Handrücken geschrieben wird.
Diese Liste wird für eine bestimmte Zeit weitergeführt, abhängig von der Location, der Anzahl der Eingänge und der zu erwartenden Größe des Pit-Bereiches.
Denn das ist eins der eigentlichen Ziele, den Leuten die sich früh eingefunden haben, die Möglichkeit zu geben, vorne in den Pit zu kommen. Es ist nicht unüblich, daß schon VOR dem Einlaß die begehrten Pit-Bändchen verteilt werden, wobei dies dann in der Reihenfolge der Liste geschieht. Selbstverständlich muß zum Zeitpunkt der Ausgabe dann jeder PERSÖNLICH anwesend sein. Sind Leute von der Liste dann gerade "on tour" haben sie Pech, es gibt keine Pit-Bändchen " für den gerade nicht anwesenden Kumpel".
Eine Roll-Call Liste kann somit zwischen 50 und mehreren hundert Namen enthalten.
In regelmäßigen Abständen und zu festen Zeiten (meist stundenweise) wird diese Roll Call Liste verlesen und damit die Anwesenheit überprüft.
Hierbei werden die Fans jeweils in die Reihenfolge auf der Liste wieder sortiert ( meist sind es 4er oder 6er-Reihen).
Je nach Roll Call darf man EINMAL bei so einem Roll Call Termin fehlen, Fehlt man ein zweites Mal, WIRD DER NAME VON DER LISTE GESTRICHEN und bei den folgenden Roll Calls nicht mehr aufgerufen. Dies soll sicherstellen, daß die Leute sich nach der Erfassung und dem Abholen einer Nummer bis zum Einlaß nicht als Touristen in der Stadt umtreiben.
Während man ohne diese Regelung oft um seinen Platz fürchten muß, wenn man sich um Proviant, Getränke oder Notbedürfnisse kümmern muß, ist durch den Roll-Call die Sicherheit gegeben, daß die Reihenfolge gewahrt bleibt, auch wenn man sich nur einmal kurz die Füße vertreten will.
So soll es funktionieren.
Ein solcher Roll Call wird besonders effektiv, wenn die Security-Mannschaft früh vor Ort eintrifft und unterstützend dafür sorgt, daß die Fans sich "in line" anstellen (Absperrbänder/Absperrgitter) oder gar das Bruce-Management solche Roll-Calls offiziell unterstützt. (Auch die Pit-Lotterie in den USA basiert ja letztlich auf dem Erfassen und Nummernverteilung).

Wenn Ihr also zu Konzerten mit freier Platzwahl geht und zu den Locations kommt, kann es also nicht schaden, sich umzuschauen und bei den Leuten in den offenbar ersten Reihen einer Warteschlange zu erkundigen, ob es einen Roll-Call gibt.
Lasst Euch erfassen, den Handrücken bemalen, vielleicht stellt sich im Laufe der Wartezeit heraus, daß es sich lohnt, wenn nicht, dann könnt Ihr mit Wasser das Gekritzel auf der Hand wieder entfernen ;o) Es tut nicht weh.

Ein frühes Erscheinen derSecurity in ausreichender Mannstärke kostet Geld. Geld, was sich leider in Deutschland manche lokale Veranstalter sparen wollen. Leider haben offenbar viele angeheuerte Security-Firmen kaum Erfahrung mit Großveranstaltungen, bei denen sich eine große Gruppe von Fans schon mittags vor der Location eingefunden haben. Die Folge ist Chaos , widersprüchliche oder gar keine Informationen und gefühlte Willkür.

Warum war der Einlaß in Frankfurt und Köln (teilweise) 2006 eine Katastrophe? Weil es keine Infos gab, wie der Einlaß funktionieren sollte.
In Frankfurt gab es überhaupt keinen Pit - die Security hatte noch nie davon gehört. Der Roll Call wurde daher nicht zuende geführt.
In Köln war geplant, die Fans nach Öffnen der Außentüren direkt in den Innenraum abzulassen. Die Außentüren öffneten aber zu früh. Durch einen Fehler in der Kommunikation wurden die Leute bereits in den Außenring eingelassen obwohl Bruce immer noch mit seinem Soundcheck zugange war. So kam es zu dem idiotischen erneuten Schlangestehen vor den Treppenabgängen und 1000 nachrückenden Fans......

Vielen Dank Nightdancer, das ist eine sehr gute Beschreibung, wie ein Roll Call "auf dem Papier" funktioniert.
Wenn sich alle dran halten, dann klappt es auch in der Praxis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 19:23 
Full Member
Full Member

Ich frage mich, ob nicht vielleicht das amerikanische System mit der Lotterie zur Anwendung kommen könnte...

Dafür bin ich nicht! Aber wer weiss?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 19:51 
Platin Member
Platin Member

Das amerikanische System torpediert ja geradezu das Prinzip "First come - first serve".
Man will ja offenbar größere Fanansammlungen zu früher Stunde verhindern (und damit Kosten sparen?).
Und Du meinst, die Einsicht ist bei den Fans größer, wenn jemand der Ewigkeiten ansteht, sich durch diese Lotterie am Ende der Halle wiederfindet?
Das möchte ich nicht erleben, erst recht nicht bei Konzerten "auf der Insel" oder bei den "heißblütigen" Italiener oder Spaniern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 20:08 
Full Member
Full Member

Nein, das meine ich gerade nicht! Ich bin gegen eine Lotterie!!! Ich habe vielmehr Angst, dass dieses System hier in Europa auch angewendet wird. Allerdings kann ich es mir kaum vorstellen, insbesondere in Ländern wie Spanien und Italien...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 20:26 
Platin Member
Platin Member

ich find die Lotterie die bei den Amis durchgezogen wird gut,
da wird vorher offiziell bekannt gegeben wie das läuft und wann die Nummern vergeben werden, vorher passiert da auch nichts, gut so, dann wird denen die am Tag vorher schon Nummern vergeben entgegen gewirkt und den ganzen Campern sowieso :P

wenn das vorher offiziell bekannt gegeben wird wie das läuft und ab welcher Zeit die Nummern vergeben werden kann sich sicher keiner beschweren !

:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 20:38 
Platin Member
Platin Member

Mir ist das nach der ganzen Ticket-Lotterie eine Lotterie zuviel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 21:19 
Platin Member
Platin Member

Nightdancer hat geschrieben:
Mir ist das nach der ganzen Ticket-Lotterie eine Lotterie zuviel.

wieso ist doch nur eine dann :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 21:21 
Platin Member
Platin Member

racin hat geschrieben:
da wird vorher offiziell bekannt gegeben wie das läuft und wann die Nummern vergeben werden, vorher passiert da auch nichts, gut so, dann wird denen die am Tag vorher schon Nummern vergeben entgegen gewirkt und den ganzen Campern sowieso :P

wenn das vorher offiziell bekannt gegeben wird wie das läuft und ab welcher Zeit die Nummern vergeben werden kann sich sicher keiner beschweren !

Nun, beschweren kann man sich da wohl wirklich nicht:
Es herrscht Chancengleichheit (für mich der Dreh- und Angelpunkt bei der ganzen Diskussion).

Auf der anderen Seite unterläuft diese Lotterie meine ganz private Motivation zum Kauf einer Innenraumkarte. Denn ich gebe nicht gern 100 Euro für eine Karte aus, um im Falle einer für mich schlecht gelaufenen Lotterie auf den Videobildschirmen die beste Sicht auf den Boss und seine legendäre Gruppe zu haben.
Eine solche Aussicht macht einem eine gute Sitzplatzkarte mit guter "Live-Sicht" irgendwie sehr schmackhaft. Vor die Glotze stellen, äh, setzen, kann ich mich auch zu Hause.

"Lottery in June, corn will be heavy soon" heißt es in der short story "The Lottery". Bei der in einem Kaff durchgezogenen Lotterie hat jeder Dorfbewohner die gleiche Chance. So weit, so gut.
Dumm gelaufen ist es allerdings für denjenigen, der "gewinnt".
Derjenige wird gesteinigt. :staun
:lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß, Ethan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 21:32 
Platin Member
Platin Member

racin hat geschrieben:

Es herrscht Chancengleichheit (für mich der Dreh- und Angelpunkt bei der ganzen Diskussion).

ja das meine ich ja auch damit, also das quasi Chancengleichheit herrscht, das hierbei ja gegeben ist.

gut und bei einer Lotterie kann man gewinnen oder verlieren, das ist klar.
und wenns mal schlecht läuft ist man eben Nummer 231 von mir aus, man ist aber locker im Pit drin und steht vielleicht 6.-7. Reihe, also wozu die ganze Aufregung :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 21:56 
Platin Member
Platin Member

racin hat geschrieben:
racin hat geschrieben:

ja das meine ich ja auch damit, also das quasi Chancengleichheit herrscht, das hierbei ja gegeben ist.

und wenns mal schlecht läuft ist man eben Nummer 231 von mir aus, man ist aber locker im Pit drin und steht vielleicht 6.-7. Reihe, also wozu die ganze Aufregung :wink:

ich hoffe, ich habe jetzt nix überlesen
aber wenn es schlecht läuft in der Lotterie, dann stehste nicht im Pit sondern hinter dem Pit und im dümmsten Fall ganz hinten in der Halle im Innenraum
Und dann kannste wirklich ne Stuhl nehmen und Dir die Show im "Fernsehen" anschauen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 22:15 
Platin Member
Platin Member

Magic hat geschrieben:
racin hat geschrieben:
racin hat geschrieben:

ich hoffe, ich habe jetzt nix überlesen
aber wenn es schlecht läuft in der Lotterie, dann stehste nicht im Pit sondern hinter dem Pit und im dümmsten Fall ganz hinten in der Halle im Innenraum
Und dann kannste wirklich ne Stuhl nehmen und Dir die Show im "Fernsehen" anschauen...

nein haste nicht,
gut wenns ganz schlecht, dann isses eben so :wink:
naja was ich sagen wollte, das ja 300 Leute denke ich mal in den Pit reinkommen, von daher sollte das dann ja mit der Nummer 231 klappen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 22:33 
Platin Member
Platin Member

racin hat geschrieben:

naja was ich sagen wollte, das ja 300 Leute denke ich mal in den Pit reinkommen, von daher sollte das dann ja mit der Nummer 231 klappen :wink:

Ich kenne die SAP-Arena nicht. Aber wenn sie sooo klein ist, daß ein Pit 300 Leute fassen kann, dann wird es in Mannheim überhaupt keinen Pit geben , siehe Frankfurt 2006.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]