Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 19.11.2024 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007 16:56 
Full Member
Full Member

Nightdancer hat geschrieben:
LTC hat geschrieben:
Es ist ja nunmal so, dass es kulturelle Unterschiede gibt. Wie schon mehrfach an anderer Stelle von anderen Forumsmitgliedern erwähnt, funktioniert das Schlangestehen im angelsächsischen Raum bestens (und auch im ehemals britisch besetzten Indien, wie ich aus eigener Erfahrung weiß). Wir Deutschen, und wahrscheinlich auch andere Nationalitäten, haben aber eine Abneigung gegen derartig organisierten Quark. Wer zuerst kommt, darf zuerst rein! Das ist das einzige gerechte System, das ich mir denken kann.

Wenn es denn so wäre, bräuchte man ja keinen Roll-Call. Der Roll-Call soll ja eben verhindern, daß Spätkommer sich rücksichtslos nach vorne drängeln.
Roll Calls machen auch keinen Sinn, wenn der Pit groß genug ist.
Also muß doch der Ansatz sein diese Details vorher herauszubekommen. Für Köln werde ich mich jedenfalls darum bemühen.

Wobei die Vergangenheit ja offensichtlich erwiesen hat, dass trotz Roll-Call immer wieder rücksichtslose Spätkommer sich vordrängeln. Und wenn Roll-Call, dann doch für alle und nicht nur für "Eingeweihte". Der Glaube an die Vernunft im Menschen wird bei dessen Auftreten in großen Massen eben immer wieder ad absurdum geführt. Da gilt das Herdenprinzip, und die Ratio spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007 17:18 
Platin Member
Platin Member

@ Nightdancer

Du schreibst, dass Du Details vor Deinem Konzertbesuch rausfinden willst, aber ich frage mich von wen? Wir, dieses Forum - diese Mitglieder, sind doch der Kern der Geschichte! Wenn nicht wir wer dann? Warum sollen sich andere "Länderteilnehmer" um "unseren" Einlass kümmern? Wenn wir hier den Ablauf bestimmen, dann sollte das doch von der Theorie in die Praxis umzusetzen sein?! Oder sehe ich das zu blauäugig? Wenn wir hier festlegen, dass wir auf einen Rollcall verzichten (man könnte ja abstimmen / Umfrage starten ) und uns für das alte System stark machen...dann setzen "wir" das auch bei unserem Heimspiel durch :twisted: !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007 17:41 
Platin Member
Platin Member

Hi!

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ein inoffizieller Roll Call keine Chance haben wird.
Vielleicht wird man es versuchen, und vielleicht sieht es anfangs erfolgversprechend aus, aber spätestens dann, wenn der von LTC erwähnte Herdentrieb einsetzt, war's das.

Ohnehin hat der Widerstand gegen den Roll Call zumindest hier in Deutschland deutlich zugenommen, das hat man bei den Seeger-Konzerten gemerkt, siehe Frankfurt und Hamburg.
In Köln, ich hatte das schon geschrieben, erlebte ich den angenehmsten Einlass überhaupt. Die Leute waren richtig relaxed, so mein Eindruck.
Das war unglaublich.

Gruß, Ethan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007 17:55 
Platin Member
Platin Member

Ethan Edwards hat geschrieben:
Hi!

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ein inoffizieller Roll Call keine Chance haben wird.
Vielleicht wird man es versuchen, und vielleicht sieht es anfangs erfolgversprechend aus, aber spätestens dann, wenn der von LTC erwähnte Herdentrieb einsetzt, war's das.

Ohnehin hat der Widerstand gegen den Roll Call zumindest hier in Deutschland deutlich zugenommen, das hat man bei den Seeger-Konzerten gemerkt, siehe Frankfurt und Hamburg.
In Köln, ich hatte das schon geschrieben, erlebte ich den angenehmsten Einlass überhaupt. Die Leute waren richtig relaxed, so mein Eindruck.
Das war unglaublich.

Ich war nicht in Köln! War es das alte System oder ein roll call?

Gruß, Ethan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007 17:56 
Platin Member
Platin Member

Ups, irgendwie habe ich meine Frage in Deinen Bericht gesetzt... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007 18:25 
Platin Member
Platin Member

Es war das "alte System". Null Nummern...... 8)

An DEM Eingang wäre aber, das muss man dazu sagen, nun wirklich niemand auf die Idee gekommen, einen Roll Call anzuzetteln. :wink:

An Stelle einzelner Nummern hätte man dagegen anfangs einen spaßigen Sammelbegriff nehmen können, weiß nicht, "Die glorreichen 7" oder, zwei Stunden später, "Das dreckige Dutzend".
Auf keinen Fall aber "300" ..... :lol: :lol: :lol:

Gruß, alles wird Bruce und Weihnachten gibt es Stollen
Ethan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007 19:07 
Platin Member
Platin Member

Ethan Edwards hat geschrieben:
Hi!

Das war unglaublich.

Gruß, Ethan

In jedem Punkt 1000 % Zustimmung. :wink:

Die Sache ist doch die, daß die Leute, die einen Roll Call ins Leben rufen, meist zu den Leuten gehören,, die mehrere Konzerte Europa-quer besuchen, und es dort erfolgreich praktiziert erleben.
Uns ist doch schon geholfen, wenn wir vor den Konzerten möglichst viele Einlaß-Details bekannt machen.
Und wer sagt, daß Roll-Calls in Deutschland nicht funktionieren? 2005 U2 auf Schalke - hat funktioniert! Und warum? der Ordnungsdienst war früh genug da, und hat die Fans " in line" gebracht. Hängt also auch vom Veranstalter ab, wieviel er bei der Durchführung einer Großveranstaltung für Ordnung und Sicherheit investieren will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007 22:47 
Junior Member
Junior Member

Roll call? Ich weiss zwar immer noch nicht genau, wie das jetzt funktioniert, aber gerecht scheint es mir jedenfalls nicht. Wer ganz vorne stehen will, muss halt früher kommen und leiden. Hab ich auch immer so gemacht. So!

Muss das so stressig sein? Immer schön mitmachen und bescheissen! Wie unsere Vorbilder in Politik und Wirtschaft! Schön auf den Zug aufspringen! Attaccati al tram! Wenn ich mir vorstelle, dass sich da jemand in letzter Minute mit ner Nummer vor mich stellt... Andate a farvi fottere!
:evil:

Da vergehts mir grad. Da mache ich nicht mehr mit. Für einen Gerechtigkeitsfanatiker wie mich ist das nichts. Da nehme ich - bei entsprechend schlechten Erfahrungen - das nächste mal dann lieber Sitzplatzkarten... Dann wars das halt. Wenigstens bin ich schon ein paar mal ganz vorne gestanden. Schade... :cry:

Übrigens, bei den Italienern ist das doch auch nicht besser als bei uns? Hab sie doch in Mailand in den Eingangsgattern übereinander gestapelt gesehen...

They send someone to try and take it away

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007 00:46 
Platin Member
Platin Member

Oh je, oh je, ich glaube ich muß noch mal ein paar Worte zu Roll Calls verlieren., wenn ich ausgeschlafen bin. Was ich hier so lese und zu dem Thema schon gelesen habe, zeigt doch, wie viele Fehlinformationen zu diesem Thema verbreitet werden. Aber jetzt bin ich dazu zu müde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007 21:18 
Junior Member
Junior Member

Nightdancer hat geschrieben:
Oh je, oh je, ich glaube ich muß noch mal ein paar Worte zu Roll Calls verlieren., wenn ich ausgeschlafen bin. Was ich hier so lese und zu dem Thema schon gelesen habe, zeigt doch, wie viele Fehlinformationen zu diesem Thema verbreitet werden. Aber jetzt bin ich dazu zu müde.

... und bist du inzwischen wieder munter?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007 21:34 
Junior Member
Junior Member

Sorry, dass ich mich gestern so aufgeregt habe. Da ist das Temperament mit mir durchgegangen... :oops:

Sollte mich nicht immer so aufregen und schwarz sehen.
Ich werde so um 14.30 Uhr vor der SAP-Arena sein und hoffe, dass es gerecht zu geht. Echte Bruce-Fans sind in der Regel immer in Ordnung. Freue mich auch drauf, die Springsteeniani aus Italien wieder zu treffen.

:)

Un saluto dallo sfigato di Vienna che dopo 3 ore di attesa era finito sui gradini...

They send someone to try and take it away

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007 23:06 
Platin Member
Platin Member

jetzt hatte ich was zum Rollcall geschrieben
als ich es abschicken wollte, war ich nicht mehr eingeloggt
und das Geschriebene war weg
sorry, das schreibe ich jetzt nimmer auf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 09:07 
Platin Member
Platin Member

San Siro, Giugno 2003 hat geschrieben:
Wenn ich mir vorstelle, dass sich da jemand in letzter Minute mit ner Nummer vor mich stellt... Andate a farvi fottere!
:evil:

Wie stellen sich die Leute eigentlich das Ganze vor? Brav in 2er Reihen mit Händchen halten? Vorne 1+2, nächste Reihe 3+4 usw.???? Seeger Sessions FFM hat mir gereicht! Nochmal mache ich den Scheiss nicht mit! Wie manche schon schrieben, brav einen Sitzplatz buchen sich dann 10 Minuten vor Beginn einfinden und das Konzert genießen! Was habe ich denn von dem Gedrängel außer Adrenalinschübe? Die Zeiten als ich kreischend in die erste Reihe wollte und mir dann vor lauter Geschrei fast die Zahnspange rausfiel sind vorbei. Ich wurde genauso langsam älter wie Bruce selbst. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 11:28 
Platin Member
Platin Member

Ok, war gestern ein turbulenter Tag, kam nicht dazu zu antworten.

Also, ein Roll Call soll den Gedanken "First Come - first serve" fair unterstützen helfen. Er soll verhindern, daß dies von einigen Unbelehrbaren unterlaufen wird, die sich als Spätkommer rücksichtslos nach vorne drängeln.
Für den Roll-Call werden die Fans in der Reihenfolge ihres Ankommens erfasst - einmal durch Notieren des Namens auf einem Zettel und der gleichzeitigen Vergabe einer Nummer, die per Filzstift auf den Handrücken geschrieben wird.
Diese Liste wird für eine bestimmte Zeit weitergeführt, abhängig von der Location, der Anzahl der Eingänge und der zu erwartenden Größe des Pit-Bereiches.
Denn das ist eins der eigentlichen Ziele, den Leuten die sich früh eingefunden haben, die Möglichkeit zu geben, vorne in den Pit zu kommen. Es ist nicht unüblich, daß schon VOR dem Einlaß die begehrten Pit-Bändchen verteilt werden, wobei dies dann in der Reihenfolge der Liste geschieht. Selbstverständlich muß zum Zeitpunkt der Ausgabe dann jeder PERSÖNLICH anwesend sein. Sind Leute von der Liste dann gerade "on tour" haben sie Pech, es gibt keine Pit-Bändchen " für den gerade nicht anwesenden Kumpel".
Eine Roll-Call Liste kann somit zwischen 50 und mehreren hundert Namen enthalten.
In regelmäßigen Abständen und zu festen Zeiten (meist stundenweise) wird diese Roll Call Liste verlesen und damit die Anwesenheit überprüft.
Hierbei werden die Fans jeweils in die Reihenfolge auf der Liste wieder sortiert ( meist sind es 4er oder 6er-Reihen).
Je nach Roll Call darf man EINMAL bei so einem Roll Call Termin fehlen, Fehlt man ein zweites Mal, WIRD DER NAME VON DER LISTE GESTRICHEN und bei den folgenden Roll Calls nicht mehr aufgerufen. Dies soll sicherstellen, daß die Leute sich nach der Erfassung und dem Abholen einer Nummer bis zum Einlaß nicht als Touristen in der Stadt umtreiben.
Während man ohne diese Regelung oft um seinen Platz fürchten muß, wenn man sich um Proviant, Getränke oder Notbedürfnisse kümmern muß, ist durch den Roll-Call die Sicherheit gegeben, daß die Reihenfolge gewahrt bleibt, auch wenn man sich nur einmal kurz die Füße vertreten will.
So soll es funktionieren.
Ein solcher Roll Call wird besonders effektiv, wenn die Security-Mannschaft früh vor Ort eintrifft und unterstützend dafür sorgt, daß die Fans sich "in line" anstellen (Absperrbänder/Absperrgitter) oder gar das Bruce-Management solche Roll-Calls offiziell unterstützt. (Auch die Pit-Lotterie in den USA basiert ja letztlich auf dem Erfassen und Nummernverteilung).

Wenn Ihr also zu Konzerten mit freier Platzwahl geht und zu den Locations kommt, kann es also nicht schaden, sich umzuschauen und bei den Leuten in den offenbar ersten Reihen einer Warteschlange zu erkundigen, ob es einen Roll-Call gibt.
Lasst Euch erfassen, den Handrücken bemalen, vielleicht stellt sich im Laufe der Wartezeit heraus, daß es sich lohnt, wenn nicht, dann könnt Ihr mit Wasser das Gekritzel auf der Hand wieder entfernen ;o) Es tut nicht weh.

Ein frühes Erscheinen derSecurity in ausreichender Mannstärke kostet Geld. Geld, was sich leider in Deutschland manche lokale Veranstalter sparen wollen. Leider haben offenbar viele angeheuerte Security-Firmen kaum Erfahrung mit Großveranstaltungen, bei denen sich eine große Gruppe von Fans schon mittags vor der Location eingefunden haben. Die Folge ist Chaos , widersprüchliche oder gar keine Informationen und gefühlte Willkür.

Warum war der Einlaß in Frankfurt und Köln (teilweise) 2006 eine Katastrophe? Weil es keine Infos gab, wie der Einlaß funktionieren sollte.
In Frankfurt gab es überhaupt keinen Pit - die Security hatte noch nie davon gehört. Der Roll Call wurde daher nicht zuende geführt.
In Köln war geplant, die Fans nach Öffnen der Außentüren direkt in den Innenraum abzulassen. Die Außentüren öffneten aber zu früh. Durch einen Fehler in der Kommunikation wurden die Leute bereits in den Außenring eingelassen obwohl Bruce immer noch mit seinem Soundcheck zugange war. So kam es zu dem idiotischen erneuten Schlangestehen vor den Treppenabgängen und 1000 nachrückenden Fans......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007 11:32 
Platin Member
Platin Member

Hey, Palomino, was schreibst du denn da? Entsetzlich .... :shock:
Willst du mir meinen 37. Geburtstag versauen???? :wink:
Also wirklich ....

Gruß, Ethan

PS: Pah, bin doch noch jung! So! [/quote]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]