Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 02.10.2024 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ? Setlist für Europa ?
BeitragVerfasst: 22.11.2007 09:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3711
Wohnort: Brühl bei Köln
Aufgrund der traurigen Tatsache, daß Danny in Europa nicht dabei ist und die Tour vorerst mit geändertem Line-up fortgeführt wird, frage ich mich, wie schnell ein Ersatzmann sich in das Set finden kann.

Das blinde Verständnis auf der Bühne wird fehlen und Bruce wird wohl nicht in der Lage sein, intuitiv oder "auf Zuruf" die Setliste zu ändern.

Ich fürchte, daß dies nicht ohne Folgen bleiben wird, was die Songvielfalt angeht.

Ich vermute daher, daß wir aus der Not geboren, in Europa wieder ein längeres Akkustik-Set erleben werden und Gastauftritte von anderen Musikern sehr willkommen sind, um das Programm mit weniger Synth-Einsatz über die Runden zu bringen.

Klar, das sind alles Profis, aber darf man wirklich erwarten, daß ein Neuling direkt 23 oder 24 Songs plus "x" auf der Pfanne hat? :?:

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007 10:09 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Ich glaub nicht, dass das auf das Set eine sonderliche Auswirkung hat. Vielleicht fliegen so Songs wie Kitty's Back dauerhaft raus, aber dann spielt er an der Stelle eben immer Thunder Road oder 10th Avenue. Dannys Ausfall hat meiner Meinung nach auf die reine Qualität der Konzerte keine nennenswerte Auswirkung, sein Ersatz ist ja durchaus ein fähiger Musiker, nur das Gefühl wird ein anderes sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007 10:46 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 01.09.2007 19:32
Beiträge: 114
Ich denke, das wird keine wirklichen Auswirkungen haben, zumindest keine für den Normal-Zuschauer erkennbaren...
Es wurde ja schon letzte Woche berichtet, dass sich J.Landau mit Herrn Giordano getroffen hat. Sowas wird ja auch nicht über Nacht entschieden, da geht es um Flugtickets und Hotelreservierungen mit Namen drauf und ganz nebenbei auch um eine Familie, die sicher frühzeitig erfahren will, dass Papa mal eben für 4 Wochen weg ist. Er wird also genug Zeit gehabt haben, sich darauf vorzubereiten.

Ausserdem (und das soll jetzt nicht destruktiv klingen): So viele "Danny-Licks" gibt es nicht. Ich bin mir nich mal sicher, ob es am Ende tatsächlich Kitty's Back trifft, wenn ein Song dauerhaft gehen muss. Immerhin hat sogar Danny hier auf der Tour mehr improvisiert als "nach Noten" gespielt. Das sollte Giordano auf jeden Fall auch hinbekommen. Wenn Songs dauerhaft gehen müssen, dann irgendwelche Tracks-Knüppel aus der hintersten Ecke - die grossen Momente von WI&ESS und co. wird er mit Sicherheit hinbekommen, dafür wird Bruce schon persönlich sorgen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007 18:53 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007 19:47
Beiträge: 426
Wohnort: KÖLN
Hab da mal ne Frage an die Musiker unter euch.. Wie, denkt ihr, geht das eigentlich logistisch bzw. technisch von statten, während einer laufenden Tour einen Musiker auszuwechseln.. – Wie kann man sich das vorstellen?? Sitzt der jetzt zu Hause, und übt für sich allein alle seine Parts ein?? Spielt er beim Konzert nach Noten?? Finden komplette Proben mit der ganzen Band statt?? Kann die Band beim Rest der Tour die Set-List überhaupt noch variabel halten, oder gibt es ab jetzt nur noch eine Standard-Setlist?? Es würde mich interessieren, wie man einen „Fremdmusiker“ quasi im „Galopp“ in eine seit über 30 Jahren funktionierende Band integriert.. – wie gehen Musiker da vor??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007 19:25 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2006 17:07
Beiträge: 3647
Da kann man am Mischpult schon einiges drehen.

_________________
Trainer, laß mal den Holländer schießen
Inter Mailand - FC Chelsea - Borussia Dortmund


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007 19:45 
Full Member
Full Member

Registriert: 08.09.2007 09:14
Beiträge: 491
Wohnort: Weimar
gehe aber mal stark davon aus das der ersatzmann schon länger bescheid weis das er in europa spielen wird und somit genug zeit hatte sich einzuspielen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007 20:04 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2007 13:09
Beiträge: 776
Wohnort: Muffrika
cybermann27 hat geschrieben:
gehe aber mal stark davon aus das der ersatzmann schon länger bescheid weis das er in europa spielen wird und somit genug zeit hatte sich einzuspielen


Ich denke auch. Man hat ja schon aus den USA gehört, daß Giordano bei einigen Shows dabei war und da wird er bei Soundchecks oder zwischendurch (waren ja immer ein paar Tage zwischen den einzelnen städten) schon einiges mit den Jungs gespielt haben.
Ich gehe eigentlich davon aus, daß alles schon vor dem Tourstart eingetütet wurde und man dann gewartet hat was passiert. Giordano wird quasi Ersatzmann gewesen sein falls es Danny nicht schaffen sollte eine Show zu spielen. Und man hat es Danny überlassen wie viele Gigs er noch machen will. Und dann ist es logisch, daß er in den USA bei seinen Ärzten bleibt und sich keinen Reisestress in Europa macht!

_________________
Ich bin nicht faul, ich hab es nur nicht nötig mich zu bewegen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007 20:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3711
Wohnort: Brühl bei Köln
Bossfan99 hat geschrieben:
Hab da mal ne Frage an die Musiker unter euch.. Wie, denkt ihr, geht das eigentlich logistisch bzw. technisch von statten, während einer laufenden Tour einen Musiker auszuwechseln.. – Wie kann man sich das vorstellen?? Sitzt der jetzt zu Hause, und übt für sich allein alle seine Parts ein?? Spielt er beim Konzert nach Noten?? Finden komplette Proben mit der ganzen Band statt?? Kann die Band beim Rest der Tour die Set-List überhaupt noch variabel halten, oder gibt es ab jetzt nur noch eine Standard-Setlist?? Es würde mich interessieren, wie man einen „Fremdmusiker“ quasi im „Galopp“ in eine seit über 30 Jahren funktionierende Band integriert.. – wie gehen Musiker da vor??


War meine Frage anders?

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007 23:45 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
Wurde nicht Nils 1984 kurz vor Tourbeginn angeheuert? Hat er sich nicht laut eigener Aussage damals einen Schwung Bootlegs gekauft, um den Sound der E Street Band drauf zu bekommen und ist dann recht erfolgreich als Gitarrist eingestiegen?
Warum sollte das nicht mit Charles auch gehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2007 07:33 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
Magic hat geschrieben:
Wurde nicht Nils 1984 kurz vor Tourbeginn angeheuert? Hat er sich nicht laut eigener Aussage damals einen Schwung Bootlegs gekauft, um den Sound der E Street Band drauf zu bekommen und ist dann recht erfolgreich als Gitarrist eingestiegen?
Warum sollte das nicht mit Charles auch gehen?


Ja, zumindest habe ich ein Interview von Nils anfang der 90'er gelesen, indem er es exakt so gesagt hat. Und, ich denke auch, musikalisch wird es kein "Qualitätseinbruch" sein.

edit: Wow, das war mein "PATINMEMBER"-Eintrag. 8) Ich muß mich rasieren gehen.... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2007 08:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1399
Wohnort: Rheinland
Da wir es nun mit insgesamt 3 SSB-Membern zu tun haben, könnte ich mir vorstellen, dass in Europa auch der ein oder andere SSB-Song kommen könnte, vor allem da das Publikum hier deutlich begeisterter war, als in den USA. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall gespannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2007 08:46 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2002 18:06
Beiträge: 3711
Wohnort: Brühl bei Köln
Das ist auch mein Gedanke. American Land wird daher wohl drin bleiben.

_________________
Show a little faith, there's magic in the nightdancer.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2007 16:08 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
Ich glaube nicht, dass er während der Tour American Land aus dem Programm streichen wird. Das bleibt bis zum Schluss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2007 20:47 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2003 19:12
Beiträge: 682
Wohnort: Tübingen
Geschlecht: Männlich
Magic hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass er während der Tour American Land aus dem Programm streichen wird. Das bleibt bis zum Schluss.


Dein Wort in Bruces Ohr !

_________________
... find some reason to believe !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2007 20:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2005 12:53
Beiträge: 4217
Wohnort: Schwarzwald
:D

er zelebriert den Song dermaßen mit der anschließenden bzw. integrierten Vorstellung der E Street Band, da bleibt uns American Land bis zum Ende erhalten

Vielleicht kommt der Abend, an dem es hinterher noch nen weiteren Song gibt, aber er wird es nicht aus der Setliste werfen

Ich tippe / hoffe auf Santa Claus is coming to Town als Showcloser ab Dezember


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de