Sorry, dass ich jetzt doch wieder so viel schreibe... ich kann nicht anders
Smutje hat geschrieben:
Das mytologische Zeichen, kurz Hakenkreuz, ist seit Jahrhunderten auf der ganzen Welt anzutreffen...soll, glaube ich, Glück bringen / bedeuten. Wo siehst Du da den Zusammenhang zwischen Wagner und den Nazis?
Mit dem Hakenkreuz direkt gar nichts, das kommt aus der Thule-Gesellschaft (auch etwas, von dem Knopp noch nie was gehört zu haben scheint, dabei entstammt die NSDAP teilweise der Thule-Gesellschaft) das meinte ich insoweit, dass das Ausdruck des mythologischen Weltbilds der Nazis war. Im 19. Jahrhundert gab es eine breite Bewegung, die in romantisierender Weise alte Mythologien wieder aufgriff und weil man nichts so recht darüber wusste, irgendwelche Inhalte hineinprojezierte, die mit der Realität nichts zu tun hatten. Guido von List zum Beispiel verbrachte ganze Nächte allein saufend im Wald und glaubte dabei mystische Erkenntnisse zu haben. So "übersetzte" er unter anderem die alten germanischen Runen, natürlich waren diese Übersetzungen frei erfunden. Hitler war nachweislich ein eifriger Leser von List.
Diese Mentalität, diese Vorstellung einer wiedererwachenden germanischen Kultur, war neben den revolutionären Zeugs, von dem Du sicher früher mal in Geschichte gehört hast, damals Zeitgeist. Wagner verarbeitet diesen Zeitgeist in seinen Werken. Musik setzt das in Emotionen um, die dann wiederum Grundtendenzen verstärken. Wagner war ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg in den Nationalsozialismus.
An diesen Ausführungen siehst Du, warum ich das eigentlich hier gar nicht diskutieren will. Das ist nämlich nur der erste Ansatz, das Thema führt hier einfach zu weit.