Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 193 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.09.2007 18:38 
Junior Member
Junior Member

jerseylady hat geschrieben:
Zitat:
Aber eines ist kaum zu leugnen: Dass man in den Songs des 58-Jährigen ein Herz schlagen hört. Man kann es durchaus ein hungriges Herz nennen.

Dieser Satz ist sehr schön.

Überhaupt eine Kritik, die mir in vielem aus der Seele spricht.

Sicherlich keine schlechte Kritik, aber muß man sich eigentlich immer als "verhinderter" Schriftsteller darstellen. Etwas weniger blumig täte den guten Kritiken auch mal ganz gut.

BeitragVerfasst: 27.09.2007 18:41 
Administrator
Administrator

space_force hat geschrieben:
jerseylady hat geschrieben:
Zitat:
Aber eines ist kaum zu leugnen: Dass man in den Songs des 58-Jährigen ein Herz schlagen hört. Man kann es durchaus ein hungriges Herz nennen.

Dieser Satz ist sehr schön.

Überhaupt eine Kritik, die mir in vielem aus der Seele spricht.

Sicherlich keine schlechte Kritik, aber muß man sich eigentlich immer als "verhinderter" Schriftsteller darstellen. Etwas weniger blumig täte den guten Kritiken auch mal ganz gut.

Die etwas weniger blumigen Kritiken gibts ja schon genug, ich mag diese kleinen Geschichten, die eigentlich keine Kritik mehr sind, noch lieber.
Schließlich gehts um Bruce, nicht um die "News" des Tages.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 19:27 
Platin Member
Platin Member

Also als ich gesehen hab, dass es ne Papphülle ist, hab ich mich schon ein bißchen aufgeregt...

Aber Mann, innen ist die ja echt geil gemacht.
Das coole Bild quer drüber und vor allem das Hochglanzbooklet :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 20:12 
Full Member
Full Member

Jaaaaa, endlich habe ichs auch, selbst in Borken kann man es also einen Tag vor der Veröffentlichung bekommen.

Was ich auf jeden Fall schon sagen kann: Rezensionen lesen, bevor man das Album kennt, verdirbt irgendwie... :wink: ... ich war nach dem ersten Hören tatsächlich etwas enttäuscht, das "high energy rock-album" war es nicht und der oft versprochene "alte" Springsteen-Sound ist ebenfalls nicht sehr häufig vertreten. Nach dem zweiten und dritten (jetzt unvoreingenommenem Hören) gefällt es mir aber richtig gut.

Radio Nowhere: Der erste Song überhaupt, den ich mal in einer Drei-Stunden-Endlosschleife gehört habe. Beim ersten Hören fand ich ihn irgendwie ungewohnt, seit einigen Wochen läuft er bei mir aber fast ausschließlich. Super Rocksong, der allerdings ganz anders als das restliche Album ist. (8/10)

You'll Be Comin' Down: Der Anfang erinnert mich an die Stones, der Rest an "Rising". Netter Song (radiotauglich?), interessanter Break vor dem Sax-Solo. Könnte irgendwie etwas kantiger sein. (6/10)

Livin' In The Future: Genialer Song. Seit "Hungry Heart" hat kein Song von Bruce mehr so gegroovt, dabei finde ich "Livin' In The Future" aber deutlich besser, irgendwie gehaltvoller. Schönes Orgelsolo, endlich wieder ein Springsteen-Song mit (deutlich hörbarem) Glockenspiel. (9/10)

Your Own Worst Enemy: Weihnachten! :D Keine Ahnung, warum die Glocken dabei sind, aber es hört sich richtig gut an. Sehr harmonischer Song, weder zu pathetisch, noch belanglos. Für mich am ehesten noch mit "My City In Ruins" vergleichbar, aber eigentlich ohne Vorbild unter den Springsteen-Songs. (8/10)

Gypsy Biker: Hier hab ich die ganze Zeit auf die "Indianer auf Dudelsäcken" (oder so) aus der "Rolling-Stone"-Rezension gewartet - die dann aber nicht kamen. Auch einer von den Songs, die mir beim ersten Hören nicht so gefielen, mittlerweile hat sich das aber auch geändert... :wink: Klingt ein bisschen wie eine ausgereifte Full-Band-Version von "All The Way Home", sehr interessante Melodie, endlich "thousand guitars", ein irgendwie typischer "moderner" Springsteen-Rocksong. (7,5/10)

Girls In Their Summer Clothes: Gefällt mir nicht. Bruces Stimme klingt komisch, sehr schwerfällig. Die Bridge ist cool, außerdem interessante Harmonien zum Ende hin. Irgendwie doch ein typischer Springsteen-Song, irgendwann gefallen sie mir alle... :wink: (okay, 5,75/10)

I'll Work For Your Love: Interessanter Text, der eine etwas weniger belanglose Musik und weniger Refrain verdient hätte. Ganz solide, aber nichts Besonderes... wie "Countin' On A Miracle" ohne den genialen Anfang. (4,5/10 - das werde ich morgen wahrscheinlich schon besser bewerten...)

Magic: Ein Meisterwerk. (9,5/10)

Last To Die: Könnte noch etwas "härter" sein, trotzdem ein super Rocksong, sehr eindringlich und irgendwie "atmosphärisch". Klingt, wie "Radio Nowhere", auch sehr modern. Die Musik passt zum Text, wenn das Thema denn wirklich der Irak-Krieg ist. (8/10)

Long Walk Home: Kommt nicht an "LOHAD" ran, allerdings finde ich die Songs auch nicht unbedingt so gut vergleichbar, geht für mich eher in Richtung "Lonesome Day". Nette Rockhymne, aber eben "nett", die Musik könnte etwas mehr Tiefgang haben. Das Sax-Solo ist aber top. (7/10)

Devil's Arcade: Wiederum sehr eindringlich, ein bisschen "Paradise", ein bisschen "41 Shots". Sehr schöner Song, endlich mal ein Streicher-Arrangement, das mir gefällt. (9/10)

Terry's Song: Endlich, endlich der typische Springsteen-Sound - so müsste das ganze Album produziert sein. Der Song gehört zum Besten, was Springsteen geschrieben hat. (10/10)

Fazit: Tolles Album, mit ein paar (kleinen) Hängern, das mir bei jedem Hören besser gefällt. Meine anfängliche Enttäuschung kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen :wink: , hat aber wohl mit der hohen Erwartungshaltung und diesen ganzen im Vorfeld gelesenen Rezensionen zu tun - deren Aussagen ich oft nicht nachvollziehen kann: "Magic" ist für mich ein ganz klarer Nachfolger von "The Rising" und keine Fortsetzung von BITUSA oder eine Rückkehr in die Siebziger. Abgesehen von der etwas zu glatten Produktion finde ich diesen neuen ESB-Rock aber wirklich magic. :bruce

Zuletzt geändert von Junior am 27.09.2007 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 20:19 
Platin Member
Platin Member

Junior hat geschrieben:
. ich war nach dem ersten Hören tatsächlich etwas enttäuscht, das "high energy rock-album" war es nicht und der oft versprochene "alte" Springsteen-Sound ist ebenfalls nicht sehr häufig vertreten. Nach dem zweiten und dritten (jetzt unvoreingenommenem Hören) gefällt es mir aber richtig gut.

Ja, so gehts mir auch. Bin 1 Mal durch und von "high energy rock" ist das leider weit weg.
"Radio Nowhere" vielleicht. Aber der Rest?
Ich finddas Album nicht schlecht aber wirklich umgehaun hats mich noch nicht.
Favoriten bis jetzt: Radio Nowhere, Magic, Terrys Song

Aber wie gesagt, alles nach einmal hören. Jetzt noch ein paar Mal durch die Lautsprecher pusten ;)

Man fühlt sich aber wirklich oft an andere Springsteen Songs erinnert... teilweise hatter da doch etwas geklaut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 20:32 
Newbie
Newbie

Ohne das Album komplett gehört zu haben: Ich freue mich drauf!

Die beiden Songs die ich kenne sind "Radio nowhere" und "Long walk home", und wenn das ganze Album auf dem Level ist, bin ich voll zufrieden.

Dass das wahrscheinlich irgendwie alles einen bekannten Stil hat, und sich der Boss nicht völlig neu erfindet, ist ja irgendwie logisch. Das kann kein Mensch, schon gar icht in einem so gesetzten Alter, wie der Boss.

Wir alle werden älter, sogar Ragman. Selbst der wird ganz schlaff, früher hätte er schon längst viel abfälliger seine Posts hier gemacht.

Mensch Raggi, alter Nörgler, was ist los? Wo bleibt Dein Gemecker????

:speib

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 20:43 
Full Member
Full Member

Flaunsk hat geschrieben:
Wir alle werden älter, sogar Ragman. Selbst der wird ganz schlaff, früher hätte er schon längst viel abfälliger seine Posts hier gemacht.

Wahrscheinlich ist der ganz zufrieden. :lol:
Ein E Street - Album, das wollten wir doch alle!

Cynthia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 20:44 
Full Member
Full Member

E-Street hat geschrieben:
Also als ich gesehen hab, dass es ne Papphülle ist, hab ich mich schon ein bißchen aufgeregt...

Als ich die Papierhülle gesehen habe, dachte ich auch, dass kann ja jetzt wohl nicht deren Ernst sein. :evil:

Wundere mich, dass hier noch niemand etwas dazu geschrieben hat, dass "Terry's Song" garnicht bei der Songliste hinten auf der "Pappschachtel" auftaucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 20:50 
Platin Member
Platin Member

Alina-Janey hat geschrieben:

Wundere mich, dass hier noch niemand etwas dazu geschrieben hat, dass "Terry's Song" garnicht bei der Songliste hinten auf der "Pappschachtel" auftaucht.

Wieso, "Terry's Song" ist doch ein 'hidden Track' !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 20:54 
Administrator
Administrator

stolen car hat geschrieben:
Flaunsk hat geschrieben:

Wahrscheinlich ist der ganz zufrieden. :lol:

Ich bin nie zufrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 20:56 
Full Member
Full Member

E-Street hat geschrieben:
Ja, so gehts mir auch. Bin 1 Mal durch und von "high energy rock" ist das leider weit weg.
"Radio Nowhere" vielleicht. Aber der Rest?
Ich finddas Album nicht schlecht aber wirklich umgehaun hats mich noch nicht.
Favoriten bis jetzt: Radio Nowhere, Magic, Terrys Song

Aber wie gesagt, alles nach einmal hören. Jetzt noch ein paar Mal durch die Lautsprecher pusten ;)

Bei mir wird gepustet und gepustet... und es wird immer besser. Selbst die schwächeren Songs sind alle (auf eine positive Weise) eingängig und harmonisch. Aber irgendwie fehlen dem Album doch noch ein oder zwei richtig entfesselte Rocker, ruhig auch in Richtung "Ramrod". :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 21:04 
Platin Member
Platin Member

Ja, ich werd auch mit jedem Mal etwas zufriedener ;)

Aber du hast vollkommen Recht. Da fehlen einfach noch 1-2 Songs, bei denen es richtig abgeht.

Naja, mal abwarten wie das alles live gespielt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 21:05 
Platin Member
Platin Member

Ja, ich werd auch mit jedem Mal etwas zufriedener ;)

Aber du hast vollkommen Recht. Da fehlen einfach noch 1-2 Songs, bei denen es richtig abgeht.

Naja, mal abwarten wie das alles live gespielt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 21:36 
Junior Member
Junior Member

ok, ich habs auch soeben 1x mal komplett durchgehört. mit kopfhörer auf und booklet in der hand.

es ist mittel zum zweck - eine cd mit der esb und vorallem dann wieder auf tour zu gehen.

die songs schwanken zwischen saustark (radio nowhere, long walk home) bis "da spring ich drüber" (mädels im sommerkleid).

aber erst wenn ich die songs auf der tour gehört habe möchte ich eine tiefgreifenderes urteil abgeben.

bis dahin. turn it on, turn it on, turn it on.

ich war wahrscheinlich noch zu arg unter dem einfluss von the rising. vergleiche es damit. ich schaf. sollte es nicht tun. man würde der schaffung von magic nicht gerecht werden.

2309

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007 07:31 
Administrator
Administrator

Junior hat geschrieben:
"Magic" ist für mich ein ganz klarer Nachfolger von "The Rising" und keine Fortsetzung von BITUSA oder eine Rückkehr in die Siebziger.

Für mich ists weder noch, wenn auch mit Anleihen hier und dort. Aber Magic hat seit BITUSA für mich das erstemal wieder den tollen E-Street-Sound. Darum gefällt es mir vom musikalischen her noch besser als "the rising" bzw. besser als alles, was er seit BITUSA herausgebracht hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 193 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]