@bossfan99:
du schreibst, du hættest von der neuen scheibe wahrscheinlich zu viel erwartet. jetzt frage ich mich bloss, was du eigentlich erwartet hast.
die e street band hat den rock'n roll nie neu erfunden, innovativ ist auch die born in the usa nicht gewesen.
ich sehe es so, dass springsteen selbst diese platte als hommage an seine band und an seine langjæhrigen treuen fans gemacht hat, deren geduld er beispielsweise mit den seeger sessions arg strapaziert hat.
er hat wieder den typischen ESB-sound gespielt, der das ist, was er auch schon auf der "the river" war: eben nicht ueber die massen innovativ, sondern eben material, das erst live gespielt zeigt, was fuer leben darin steckt.
wann habe ich zum beispiel das letzte mal die born in the usa im player gehabt? keine ahnung, dieses jahr jedenfalls noch nicht. ich finde das magic album musikalisch nicht bedeutend schlechter, als eben born in the usa. letztere ist nur in einer zeit herausgekommen, in der der sound angesagt war. der ESB sound ist heute nicht mehr spektakulær, sondern nicht mehr wirklich zeitgemæss. den meisten juengeren leuten ist springsteens botschaft so nicht mehr zu vermitteln.
wie gut, das springsteen mehr als nur den ESB-sound in petto hat, sonst wære er næmlich schon vor jahren zur karrikatur seiner selbst geworden.
ich finde die magic scheibe hervorragend, kein einziger song missfællt mir, bei jedem høren gefællt mir die scheibe besser.
und ich freu mich wie doll auf die tour.