Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 19:17 
Administrator
Administrator

Mister Y hat geschrieben:
gleichzeitig noch ein bißchjen vor den Gefahren des unkontrollierten Alkoholkonsums waren.

Nichts ist gefährlicher als kontrollierter Alkoholkonsum... außerdem fällt mir da immer eine alte Freundin ein, die einmal sehr richtig sagte: "Wenn alle kiffen würden statt zu saufen, wäre alles halb so schlimm".

(und abgesehen von allem: die Einzige, die gestern zu viel getrunken hatte, war jerseylady und die war zuhause geblieben)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 19:20 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Mister Y hat geschrieben:
gleichzeitig noch ein bißchen vor den Gefahren des unkontrollierten Alkoholkonsums waren.

Nichts ist gefährlicher als kontrollierter Alkoholkonsum... außerdem fällt mir da immer eine alte Freundin ein, die einmal sehr richtig sagte: "Wenn alle kiffen würden statt zu saufen, wäre alles halb so schlimm".

(und abgesehen von allem: die Einzige, die gestern zu viel getrunken hatte, war jerseylady und die war zuhause geblieben)

;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 19:24 
Senior Member
Senior Member

wie fandet ihr die stimmung im vergleich zum letzten jahr? speziell frankfurt...

also so wie gestern hatte ich in D noch keine fans erlebt...das war ja richtig "südländisch"...von oben links sah das megahammergeil aus als alle hände unten oben waren....und lautstärkemäßig war das auch genial...hat sogar dem boss gefallen ;)

Bild
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 19:40 
Platin Member
Platin Member

Ich bin ja mal gespannt, wie's jetzt weiter geht. Die Ankündigung, dass er im Herbst wieder kommt, hat ja in Frankfurt gefehlt ... :roll: Egal, ich hatte gestern meinen Spaß, wie lange nicht mehr ... Im Herbst bin ich - falls er kommt - wieder dabei. Bis dahin ist die Setlist garantiert etwas umgekrempelt, ich denke die ein oder andere Überrauschugn packt er in den USA noch aus ...

Trotzdem, von mir aus könnte er jetzt wieder was ganz andereres, neues machen, oder sofort die E Street Band wiedervereinigen, ein neues Album aufnehmen - oder was auch immer.

Meine Erwartungen an das Frankfurt-Konzert sind jedenfalls voll erfüllt worden und solche Momente kann man sowieso schwer wiederholen. Deswegen wäre ich auch nicht enttäuscht, wenn er diese Tour in New Jersey auf dem Höhepunkt der Erfolgs abschließt - und sich dann wieder etwas neuem widmet. Ein baldiger Abschluss der Tour hätte den Vorteil, dass Frankfurt was exklusives, einmaliges war, was so nicht wieder kommt.

Und außerdem: ein E Street Konzert will ich in diesem Leben auf jeden Fall noch erleben ... ;)

Zuletzt geändert von Mister Y am 18.05.2006 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 19:41 
Platin Member
Platin Member

Cadillac Ranch hat geschrieben:
Ich denke, dass Bruce, sollte er noch mal in dieser Besetzung kommen, die Festhalle nicht mehr annähernd füllen kann und so der Abstieg (kommerziell/musikalisch möchte ich das nicht beurteilen) vorprogrammiert ist. Denn nur von den Die Hard-Fans zu leben, kann sich als gefährlich herausstellen.

Was soll denn daran gefährlich sein? Was hat er denn bitte zu verlieren? Die BITUSA-Gröler ??? Soweit ich das einschätzen kann, kann ihm kommerzieller Erfolg mittlerweile ziemlich egal sein, sonst würde er wohl andere Musik machen.

Wer auf die "guten Alten Zeiten" hofft und wartet, der wird auch künftig jedes Konzert durch den Kakao ziehen, weil er nicht fähig ist zu begreifen, daß diese Zeiten vorbei sind.

Mir wäre es im Übrigen lieber er würde künftige Konzerte in kleineren Hallen abhalten und es würden wirklich nur diejenigen das Konzert besuchen, denen die Musik gefällt und diese "naja, vermutlich wirds eh nix aber wir schauen mal, Bruce wirds schon irgendwie richten"-Typen endlich zu Hause bleiben.

Cadillac Ranch hat geschrieben:
Ursprünglich wollte ich nicht zum Konzert, weil mir die Musikrichtung nicht liegt. Habe mich dann doch breitschlagen lassen. So nach dem Motto, Bruce ist live immer eine Granate und der bekommt das auch diesmal wieder hin

Wie objektiv subjektiv kann eine Konzertkritik mit dieser Erwartungshaltung wohl ausfallen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 20:07 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:
und abgesehen von allem: die Einzige, die gestern zu viel getrunken hatte, war jerseylady und die war zuhause geblieben)

Also, immerhin hast du mir ja fachliche Anregungen gegeben. :lol:
Hatten es ja auch gestern recht heimelig hier im Forum. :wink:

Hab mich nun durch einige Berichte gekämpft. Sehr viel "für" und "wider" gibts zu lesen.

Um mal auf das Einlassproblem zurückzukommen. Dies hat in Mailand an sich recht gut funktioniert. Ein Umrennen der Ordner spielte sich nicht, es ging auch nur in Etappen vorwärts. Allerdings wars dann schon ein wenig unkontrolliert. Ich gelangte ja ohne Schwierigkeiten in den Pit (den es in Mailand gab) mein Freund wurde aber zurückgehalten. Erst dann stellte sich heraus, dass Nummern und Bänder vorab abgegeben wurden. Allerdings war der Pit halbleer zu der Zeit, als ich in den Pit gelangte. Und danach, weil wir ja dann direkt an der Absperrung standen, hab ich sehr viele dort drin auch ohne diese Nummern und Bänder gesehen. Es scheint sich nicht immer alles problemlos lösen zu lassen.

Heute, ein paar Tage später, hab ich das Mailänder Konzert weiterhin in guter Erinnerung, allein was dort die Stimmung anbelangte. Einer Fortsetzung im Herbst sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 20:12 
Administrator
Administrator

jerseylady hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
und abgesehen von allem: die Einzige, die gestern zu viel getrunken hatte, war jerseylady und die war zuhause geblieben)

Ach, jetzt bin ich schon schuld, wenn Du Ratze Runterschluck säufst? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 20:15 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:
jerseylady hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:

Ach, jetzt bin ich schon schuld, wenn Du Ratze Runterschluck säufst? :shock:

Eine kurze Entgegnung, will ja nicht, dass es zu sehr "off-topic" wird:

Immerhin hast du mir diesen Racke Schluck ja ausgeredet und ich bin bei Bier und Obstler geblieben - und konnte heute sogar ohne gröberem Kopfweh an der Arbeit erscheinen. :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 21:39 
Full Member
Full Member

elvira schrieb:
Zitat:
"begleite" Bruce seit April 1981 (ebenfalls Festhalle):

Bei dem Konzert war ich auch. Im Vergleich zu diesem Konzert war die Akustik Spitze :wink:

Betreff des Beitrags: Ich fand es war ne super stimmung
BeitragVerfasst: 18.05.2006 22:09 

- letztes jahr gings viel ruhiger zu, was ja auch verständlich ist, da war bruce ja alleine. gestern hat man gespürt, dass auch die musiker spaß am auftritt hatten :D ich war erst ein bisschen skeptisch, die cd fand ich nicht wirklich toll - aber nach diesem abend revidiere ich meine meinung gerne.
ich hatte auch den eindruck, dass die fans sehr locker waren und viele nette menschen in der festhalle waren. so z.b. auch mein nachbar - leider haben wir keine handynummer getauscht :? das hat total geprickelt :oops: wer bist du??

wie fandet ihr die stimmung im vergleich zum letzten jahr? speziell frankfurt...

also so wie gestern hatte ich in D noch keine fans erlebt...das war ja richtig "südländisch"...von oben links sah das megahammergeil aus als alle hände unten oben waren....und lautstärkemäßig war das auch genial...hat sogar dem boss gefallen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006 05:58 
Platin Member
Platin Member

So, nachdem ich endlich Zeit habe auch meine Eindrücke von dem Konzert unter das Volk zu bringen, mußte ich erstmal sehen, welcher Thread der richtige ist. Mittlerweile finden sich die Berichte ja in mindestens 3 Threads.
Ich nehme einfach mal den, der auch so heißt. :wink:

Wir waren um 17 Uhr an der Halle und waren eigentlich ziemlich überrascht, dass noch so wenige da waren. Das ließ uns hoffen, doch noch recht weit nach vorne zu kommen.
Das späte Kommen hat uns wenigstens vor dieser komischen Nummer-Vergabe Aktion bewahrt und man war sehr entspannt.
Dann kam der Einlass, und der war eine einzige Katastrophe. Bis zu den "Tischen" ging es ja noch ganz gut, da genug Platz war. Man konnte sogar noch etwas nach vorne rutschen, ganz ohne drängeln.
Dann aber das Gedränge nach der Öffnung. Keinerlei Kontrollen mehr möglich und dann quetschte sich alles an den kleinen Türen zum Innenraum, wo die Ordner verzweifelt versucht haben Tickets abzureissen.
Drinnen wurde es dann zum Glück wieder ruhiger. Dort war dann Schluss mit dem Gedrängel.
Wir standen direkt vor dem Wellenbrecher, was ich am Anfang ganz beruhigend fand, da von hinten keiner drücken kann, sich später aber desöfteren als Stolperfalle erwies.
Als das Konzert anfing war vorne gleich mächtig Stimmung. Hab Bruce selten so entspannt und fröhlich ein Konzert beginnen sehen. Und diese Stimmung wurde das komplette Konzert über beibehalten.
Ich mochte schon die CD sehr gerne aber live war das nochmal um Längen besser! Die Band tat ihr übriges dazu. Alles sehr gute Musiker.
Und obwohl ich Patti eigentlich sehr gerne mag, klang der Backgroundgesang dieses Mal tatsächlich besser.
Über den Sound wurde ja auch schon viel geschrieben. Ich persönlich fand ihn eigentlich recht gut. Es ist sicherlich auch schwierig in so einer Halle so viele Musiker gut abzumischen. Das Ergebnis fand ich von meiner Stehposition aus recht gelungen.
Die Stimmung im Pit war auch die ganze Zeit über super! Von Anfang an ging es richtig gut ab.
Insgesamt ein wirklich tolles, lohnendes Konzert! Ich bin wirklich froh dabei gewesen zu sein!
Absolute Highlights waren für mich Long Black Veil, How can a poor Man, My City of Ruins, When the Saints, Erie Canal und tatsächlich sogar We shall overcome, das eine ganz andere Stimmung hatte als die lustlose Album-Version.
Absoluter Flop war wür mich Buffalo Gals, das von einem wie immer unvorbereiteten Niedecken gestört wurde. Das war jetzt schon das dritte Mal, das ich das mit ansehen mußte. Wenigstens war es nicht Hungry Heart. Das hätte nun überhaupt nicht gepasst.
Abschlissend muss ich noch sagen, dass ich gerne endlich mal ein paar von Euch kennengelernt hätte, aber nur einen im Stonepony-Shirt sehen konnte, der für mich zu weit vorne stand.
So, jetzt bin ich sehr gespannt, was es mit der Herbst-Geschichte auf sich hat. Ein E Street Band Album wäre zwar toll, wäre aber doch sehr sehr kurzfristig. Mal abwarten.
Bis jetzt hat mich Bruce noch nicht enttäuscht mit den Sachen, die er gemacht hat, auch wenn ich mich als nächstes auf die E Street Band freuen würde.
In diesem Sinne Gruß an alles und speziell an Olli, falls er mal wieder hier ins Forum schaut!

Betreff des Beitrags: Mit 36 Stunden Abstand
BeitragVerfasst: 19.05.2006 06:20 
Senior Member
Senior Member

Ich für meinen Teil schwebe immer noch. Eben auf der Fahrt zur Arbeit John Henry (Danke an Greasylake für die MP3s) reingeschmissen - und war wieder mitten in der Festhalle. Es war ein geiles Konzert (wenn auch kein "klassisches" Springsteen-Konzert), das ich erlebt habe. Bei den vielen Konzerten, die ich so in meinen 45 Jahre erlebt habe. eines derer, die in bester Erinnerung bleiben und ganz weit oben stehen. Ganz oben steht (zumindest für mich) Berlin 2002 - aber da darf jeder was anderes haben.

Come back soon, Bruce.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006 10:57 
Senior Member
Senior Member

WOW! :roll:

Das hätte ich bis gestern Abend (erster Blick ins Forum nach Konzertende) nicht gedacht, dass so viele von euch das Konzert als negativ empfunden haben (von den organisatorischen Mängeln, unter denen einige zu leiden hatten, mal abgesehen).
Ich war schon überrascht und habe mich gefragt:
„Bin ich wirklich so anspruchs- und kritiklos, dass ich dieses Konzert einfach nur als „toll“ empfunden habe?“ :?:

Aber losgelöst von der Antwort auf diese Frage – ich fand´s wirklich klasse! :D

Natürlich habe ich mich auch gefragt, ob für die linke Video-Leinwand die GEZ nicht gezahlt wurde.
Aber letztendlich war es mir egal (bis auf die Sorge, dass das Auswirkungen auf einen Video-Mitschnitt haben könnte) – ich hatte gar keine Zeit darauf zu schauen, weil mich das Geschehen auf der Bühne viel zu sehr fasziniert hat. Außerdem musste ich darauf achten, dass ich meine Nachbarn mit meinen Tanzversuchen nicht zu sehr in Bedrängnis bringe.

Wo war ich an diesem Abend nicht überall?

Bruce und seine Band haben mich mitgenommen
- zu einer Beerdigung
- in einen Gottesdienst im tiefsten Süden der USA
- in eine Jazz-Kneipe in New Orleans
- zu einer ausgelassenen Rock´n Roll-Party
- in ein kleines Dorf nach Mexiko mit tollen Party mit Mariacchi-Musik

Ich war (leider) noch nie in den USA, aber ich fühlte mich an diesem Abend dem Süden der USA näher als je zuvor (auch näher als durch „Ghost of Tom Joad“ oder „Devils&Dust“).

Ich empfand die Musiker und die Musiker als unheimlich dynamisch und intensiv. Der Umgang von Bruce mit seinen Mitspielern war eher väterlich. Er hat jedem den Raum gegeben, der er oder sie auch verdient hatten (auch schön wie er den begnadeten, aber zugleich schüchternsten und hüftsteifesten Banjo-Spieler der Welt immer wieder nach vorne geholt hat). Er hat sie motiviert, mit Applaus belohnt und war aus meiner Sicht mit ihrer Leistung zufrieden.
Und ich auch!!! :wink:
Sie waren bei weitem nicht die Staffage für einen Weltstar, der sich mal wieder selbst verwirklicht. Es herrschte eine gute Harmonie (auch in dem Moment als unklar war, wer denn jetzt sein Solo spielen sollte – Bass oder Piano).

O. k., Wulfgäng hätte sich vorher mal den Text geben lassen sollen, aber die Nummer hat er dann doch nicht kaputt gekriegt. :)
Die alten Lieder im neuen Gewand (Ausnahme: "Open all night") waren (wie sagt man das nochmal, ohne jemanden weh zu tun:) interessant (muss ich aber nicht immer haben).

Alles in allem war es für mich ein sehr schöner Abend. Da ich einen (zweifellos für den Preis zu schlechten) Sitzplatz hatte, hatte ich auch diese Probleme der Fans im vorderen Innenraum nicht – aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Stimmung bei euch während des Konzerts darunter gelitten hätte. Und bei mir auch nicht!!!

Ein Abend und eine Show, die ich nicht missen möchte (die Diskussion, welcher Preis denn jetzt dafür gerechtfertigt ist und welcher nicht, ist für mich müßig und bringt mich nicht weiter!)

Und der Service von hr3 mit dem Bruce-Special von 23.00 bis 24.00 Uhr fand ich auch klasse (endlich war ich mal "Zielgruppe" und hab´s sofort gemerkt!). :lol:

Und da ich Mister Y immer unheimlich gerne Recht gebe (nicht zuletzt aufgrund seiner hervorragenden Fußballkenntnisse), würde ich mich auch auf ein Wiedersehen mit dieser Band im Herbst freuen.

Liebe Grüße

Finnido

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006 12:31 
Newbie
Newbie

Zitat:
Und der Service von hr3 mit dem Bruce-Special von 23.00 bis 24.00 Uhr fand ich auch klasse (endlich war ich mal "Zielgruppe" und hab´s sofort gemerkt!).

Wir wurden von einem versprengten hr3-Reporter am Hintereingang zum Interview abgepasst. Der wollte von meiner Begleiterin unbedingt hören, wie sexy der Herr Springsteen selbst im gesetzteren Alter doch ist...

Wir konnten den Beitrag leider selbst nicht hören.

Hat den jemand mitgeschnitten?
Gibt es einen Download?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2006 13:12 
Platin Member
Platin Member

Der Mitschnitt würde mich auch interessieren. I

ch weiß nur, das ich gegen halb acht im Radio war. Zusammen mit anderen hier aus dem Forum.
Wäre nett, wenn jemand den Mitschnitt mal einstellen könnte 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]