Moment, über was reden wir hier, über die Qualität der Bootlegs?
Ich denke doch mal, es geht um die beste erlebte Show, oder? Sonst kann man doch gar nicht beurteilen, ob ein Konzert "gut" war. Und auch das kann man nicht so pauschal sagen, ob man ein Event als "gut" empfindet, hängt ja nicht nur von der Setlist oder der Qualität der Darbietung ab, noch nicht mal von Bruce selbst würd ich sagen. Da spielen doch so viele Dinge rein! Es fängt damit an, wie man geschlafen hat, ob einem vielleicht morgens schon 'ne Laus über die Leber gelaufen ist, wie die Organisation des Veranstalters funktioniert, ob man sich über irgedwelche Straßenbahnen, Ordner oder gar andere Fans ärgern muss. Was hat man für einen Sitzplatz, kann man gut sehen und hören, schafft man es überhaupt in den Stage Rush und dann noch gar ganz nach vorne, bekommt man songmäßig einen Wunsch erfüllt oder wird gar völlig überrascht. Kämpft man noch mit 'ner Sommergrippe, hat man einen wichtigen Menschen neben sich. Die Akkustik der Halle spielt eine Rolle, ja irgendwie sogar das Wetter! Das sind alles nur ein paar Kriterien, die in das persönliche Empfinden einer Show als "gut" oder "schlecht" (bzw. "nicht ganz so gut"
) einspielen.
Bla bla.... nun also mein PERSÖNLICHES Ranking der Konzerte, die ich erlebt habe, erstmal sortiert nach meiner eigenen
Gesamtstimmung:
1. Düsseldorf (wegen super Platz, respektvollem Publikum & Top Stage Rush)
2. Berlin (auch ohne Stage Rush meinerseits tolle „Atmo“, eben Abschlusskonzert – ein lachendes und ein weinendes Auge)
3. Frankfurt (schon tolle Stimmung vor der Halle mit vielen alten & neuen Freunden & Bekannten, kommt bei mir nur auf Platz drei wegen persönlicher Querelen, Publikum naja, Platz relativ weit hinten, trotzdem super Stage Rush – außerdem my (old) hometown)
4. Hamburg (hatte das beste Konzert von allen erwartet, aber die schönste Stadt der Welt - my (new) hometown eben – hat sich leider nicht von ihrer besten Seite gezeigt: das Publikum unverschämt und die Security noch viel unverschämter, Prügelei bei The Hitter. War enttäuscht. Glücklicherweise dann noch nette Tramps zu Besuch gehabt und einen schönen Kneipenabend verbracht.)
Und wenn ich die
Setlisten vergleiche, komme ich auf ein ganz anderes Ranking (wobei sich hier Platz 1-3 nicht viel nehmen):
1. Hamburg (wegen Downbound Train, Janey und Growin’ Up)
2. Frankfurt (wegen For You und Lost In The Flood)
3. Düsseldorf (wegen Incident, Tougher, State Trooper und I Wish I Were Blind)
4. Berlin (war auch nett)