Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Best of Bruce Springsteen
BeitragVerfasst: 10.03.2024 19:03 
Full Member
Full Member

Registriert: 04.12.2014 16:09
Beiträge: 378
Am 19.4. kommt ein neues Best-of vom Boss raus.

1 CD oder 2 LPmit 18 Titeln (eigentlich sinnlos)
Digital als Deluxe Edition (warum nicht diese als CD?) mit sogar 31 Songs.

Wahrscheinlich als Appetithappen für die neue Tour.
Warum nicht mal weitere Alben remastert oder neue Boxen (River ist 8 Jahre her). Warum geht da nix mehr weiter?

https://brucespringsteen.net/news/2024/ ... -april-19/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Best of Bruce Springsteen
BeitragVerfasst: 11.03.2024 07:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1421
Wohnort: Rheinland
Na, wenn es Dir um audiophiles Remastering geht, hätte ich einen Tipp. Die Mobile Fidelity Sound Labs (MFSL) haben erst kürzlich "Greetings from Asbury Park, N.J." hervorragend (aber leider nicht billig) remastered als LP und hybrid SACD auf den Markt gebracht. In diesem Jahr folgt noch "The Wild, the Innocent and the E Street Shuffle":

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/bruce-springsteen-greetings-from-asbury-park-n-j/hnum/11639019
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/bruce-springsteen-the-wild-the-innocent-the-e-street-shuffle/hnum/11779618

Ja, die Dinger kosten ordentlich Schotter. Allerdings suchen die MFSL-Veröffentlichungen klanglich auch Ihresgleichen (Top Empfehlung: Dire Straits - Love over Gold: Kein Rauschen mehr und man entdeckt Dinge, die vorher völlig untergingen). Man muss sich allerdings bewusst sein, dass es sich um eine audiophile Veröffentlichung handelt, also der "wahre" Klang abgebildet werden soll. Darin sind Dinge umschlossen, die den Hörgewohnheiten mitunter entgegenstehen: So wird das gesamte (originale) Dynamikspektrum abgebildet. Auch werden die Aufnahmen nicht "gesoundet", also künstlich "aufgehübscht", um vielleicht runder oder gefälliger zu klingen. Dafür werden Störgeräusche, insbesondere weißes Rauschen, herausgefiltert, das allerdings händisch, ohne dass die Darstellung darunter leidet. Bei diesen Aufnahmen gilt die oft gehörte Kritiker, dass man, wenn man das Rauschen entferne, auch Klanginformationen nehme, nicht. Das ordentlich umzusetzen, ist aber extrem aufwändig, weswegen der Preis auch gerechtfertigt ist. Schließlich erhält man am Ende den puren Klang.

Nun war Greetings allerdings noch nie das Album, welches am Loudness War teilgenommen hätte. Dennoch: Die MFSL legt noch eine Schippe drauf und kommt zu einer maximalen Dynamic Range von 15:

https://dr.loudness-war.info/?artist=springsteen&album=greetings+from+Asbury+Park

Hier ändert sich also nicht sooo viel. Dennoch ist die MFSL-Version deutlich klarer und durchhörbarer, als es die bisherigen CD-Versionen waren und damit das (nach meiner Kenntnis) erste wirklich ordentliche Remastering dieses Albums. Ein Meilenstein, wie das o.g. Remasterin von Lover over Gold ist es indessen angesichts des Ursprungsmaterials nicht, wenngleich wohl das Maximum dessen, was man herausholen kann, abgebildet wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Best of Bruce Springsteen
BeitragVerfasst: 11.03.2024 12:03 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 24.11.2012 17:01
Beiträge: 239
Geschlecht: Männlich
Danke !
Endlich mal ein Posting wo ich mich wiederfinde.
Klar sind CDs, erst Recht SACDs eine aussterbene Gattung , aber das ist jetzt noch MEINE Gattung (und bleibt es wohl auch bis zum Ende meiner Tage.)
Mag streamen wer will, ich kaufe physische Tonträger :!:

Vielleicht bin ich mit meinen Ohren im derzeitigen Zustand nicht Mr. Audiophil persönlich, aber ich versuche eine Sammlung zusammenzubekommen die mir meine Lieblingsalben im bestmöglichen Sound bietet.
Bluaray-Audio, MFSL und besonders SACDs haben schon seit gut 20 Jahren immer mal wieder den Weg in mein Regal gefunden und ich möchte keine davon jemals missen. Ca. 50 Stk. sind das jetzt schon von Pink Floyd, Clapton, Dylan, Stones, Muddy Waters, Doors, Deep Purple usw. oder eben Dire Straits ... "Brothers In Arms" ist dabei mindestens ebenso gut wie "Love Over Gold". :wink:

Lange Zeit war von Bruce in dieser Hinsicht gar nichts zu holen (einzige mir bekannte Ausnahme war die SACD von "Live in New York") was ich extrem schade fand.
Gerade bei Alben bis "BITU" würde ich vermutlich alle bislang im Regal stehenden CDs durch SACDs ersetzen.
Klar ist das viel Geld und ich habs jetzt auch nicht soooo dicke, aber wenn es darum geht die Bruce Alben im bestmöglichen Sound zu hören gibt's (bei mir) kein langes Überlegen.

Also danke für den Hinweis auf "Ashbury" und "Wild..." - das qar mir bisher unbekannt, werde dann mal auf die Suche gehen. 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Best of Bruce Springsteen
BeitragVerfasst: 13.03.2024 13:51 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1421
Wohnort: Rheinland
Mit "The Wild, the Innocent..." dauert es allerdings noch bis Ende 2024. Aber die werde ich mir auf jeden Fall auch holen. Der überarbeitete Sound auf der "Greetings From Asbury Park, NJ" ist durchaus gewöhnungsbedürftig, was aber wohl vorrangig an der Quelle liegt, zugleich aber deutlich klarer und definierter. Jedenfalls wurden (wie immer bei MFSL) die originalen Analogbänder genutzt - und da die ohnehin bei der SACD in DSD gewandelt werden, interessiert mich auch die Debatte nicht, dass MFSL auch für die LPs teilweise die DSD-Files für die LP Masters nutzt... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Best of Bruce Springsteen
BeitragVerfasst: 25.03.2024 13:35 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008 01:46
Beiträge: 479
Wohnort: Bad Lippspringe
Geschlecht: Männlich
Ja, die MFSL-Sachen sind eh spitze, auch die Vinyls. Die beiden Bruce-Alben als MFSL-Box-Sets hab ich auch schon ins Auge gefasst. Ja, diese neue 2-LP-Set Best of von Bruce hätte man von der Tracklist ruhig spannender gestalten können, um es für die Sammlung interessant zu machen. Das ist wohl jetzt so eine Art "Bruce Einsteiger-Platte", aber es gibt ja auch noch die Greatest Hits und andere Compilationen für Newbies.

_________________
No retreat no surrender, and always glory days
1988-Bremen,1993-Dortmund,1999-Bremen,2003-Gelsenkirchen,2007-Köln,2009-Frankfurt,2012-Köln,2013-Hannover,2016-Berlin,2023-Düsseldorf,Hamburg,München,2024-Prag,Nijmegen,Hannover,2025-Prag (re-bruced)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Best of Bruce Springsteen
BeitragVerfasst: 19.04.2024 06:50 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 25.05.2017 08:28
Beiträge: 664
Habe mir heute auf einer App das Album angehört. Also mein persönliches Best of Bruce Springsteen besteht größtenteils aus anderen Songs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de