Also erstmal Danke für die umfassenden und kompetenten Antworten.
Zitat:
Man nehme das Incident-Solo von besagter Nassau '80 Version, das, wie ich finde, eines der besten Gitarrensoli in der Rockgeschichte darstellt. Nicht weil es schnell ist, sondern weil ich kein anderes Solo kenne, daß die Bedeutung eines Textes auf diese Art und Weise wiedergibt.
Absolut deiner Meinung. Das ist auch für mich eines der besten, oder gar das Beste, was ich überhaupt kenne. Auch deine Begründung paßt exact zu dem, was ich bei den ersten ein,zwei mal hören gedacht habe.
Zitat:
Ich glaube auch nicht, daß Bruce, rein vom technischen Standpunkt her gesehen, schlechter ist als Nils.
Du kennst dich wesentlich besser aus, daher absolut kein Widerspruch, nur fällt mir gerade ein, was Bruce bei der Vorstellung der Bandmitglieder in dem Programmheft 1999 (habe ich für läppische 25,-DM vor dem Konzert gekauft- nur um es in 5min durchzulesen, und dann nicht zu wissen, wohin damit
) geschrieben hat:
Nils plays the guitar ten times better than me an still comes over to listen to me, when I play a solo. (Hab das jetzt nich nachgesehen, nur aus der Erinnerung vom 'damaligen' Lesen - also ist nur sinngemäß, kein genaues Zitat
)
Zitat:
Für mich ist Bruce aber mehr Musiker als Gitarrist
Auch das sehe ich genau so. Es mag Leute geben, die besser Gitarre spielen können, oder die besser singen können (techn. gesehen), Piano und Mundharmonika ebenso.
Aber Bruce ist für mich eben der mit Abstand beste Musiker. Was dann eben alles - inkl. Songwriting, Ausstrahlung + die o.g. Punkte umfaßt. Seine Stimme ist ja sowieso unschlagbar (auch wenn man für die ja wenig kann
)
Die Auswahl an Musikern, die überhaupt all diese Instrumente in guter bis sehr guter Qualität spielen können, ist ja sicher schon mal nicht groß.