The River hat geschrieben:
mag sein, meine ureigenste Definition für Live-Aufnahmen, sind Aufnahmen die vor Publikum aufgenommen wurden
Ich hatte meine Äußerung durch die Füllworter
Letztlich und
doch auch ja von vornherein etwas relativiert.
Allerdings erwähnt ab und zu mal eine Band, ihr Album sei live aufgenommen und meint damit nichts anderes als das, was Springsteen mit seiner Sessions-Band gemacht hat.
Insofern ist der Ausdruck
live bei Musikern nicht zwangsläufig an die Anwesenheit von Publikum gebunden.
Ragman hat geschrieben:
Du irrst nicht. Allerdings fanden trotzdem auch Overdubs statt, gerade beim Backgroundgesang ist das öfters zu merken, was man im Making-Of aber gern verschwiegen hat, weil es so viel besser wirkt. Jedes Album braucht einen kleinen Mythos
.
Es gibt sogar Alben, die nach The Rivers ureigenster Definition (die ich letztlich auch teile
) als Live-Alben bezeichnet werden,
bei denen aber im Nachhinein bekannt wurde, dass sie mit Overdubs geschönt wurden. Das geschieht gern, um Spielfehler zu kaschieren.
Passiert vermutlich häufiger, wenn ein komplettes Konzert auf ein Album soll.
Manche Bands nehmen ja auch ihre gesamte Tour auf und suchen sich die besten Aufnahmen raus.
Da finden sich dann von jedem gewünschten Song schon eher mal Versionen, die nicht gedubbed werden müssen.
Bekanntestes Beispiel aus dem Bereich Heavy Metal:
Unleashed In The East der Metal Gods von
Judas PriestZitat des Metal-Journalisten Michael Rensen:
Diese Live-Platte aus dem Jahre '79 ist alles, nur eines nicht: live eingespielt. Im Booklet steht zwar was von Aufnahmen aus Tokio, in Wahrheit wurde das Album aber fast komplett im Studio zusammengebastelt. Das Ganze ist umso peinlicher, als es sich bei den Bandmitgliedern um in der Metalszene hochangesehene Musiker handelt.
Auch die bei diversen Mitgliedern dieses Forums so beliebten
Eagles haben ihre Live-Alben gern overdubbed bis zum Gehtnichtmehr (ich mag sie dennoch).
Sorry für offtopic.