Vielen Dank für das Erwähnen dieses Albums!
Seit Erscheinen des Albums bin ich ein großer "Lucky Town" Fan.
Wie Lasse bereits geschrieben hat, leidet das Album leider etwas unter der zeitgleichen Veröffentlichung mit "Human Touch".*
Verglichen zu "Human Touch" besteht "Lucky Town" für mich ausschließlich aus Höhepunkten.
Erinnere mich noch genau an den Erscheinungstag. Bin damals um 09:30 Uhr morgens direkt zur Öffnungszeit in die Karstadt-Filiale Kamen spaziert. Da waren die beiden Alben noch nicht ausgepackt. Ein engagierter Mitarbeiter der LP/CD-Abteilung ist dann ins Lager gegangen um den entsprechenden Columbia-Karton zu holen, und ihn in meiner Gegenwart zu öffnen. Da klopfte aber mein Herz!
Beide Alben eingepackt und sofort nach Hause. Die "Human Touch" eingelegt und durchgehört. "Human Touch" kannte man von der vorab veröffentlichten Single. Die weiteren Songs des Albums absolut OK - keine Enttäuschung. Dann "Lucky Town" ´reingelegt und absolute Begeisterung! Anders als bei "Human Touch" brauchte es keine Zeit um an das Album ´ranzukommen. "Better Days" ein absolut klasse Opener - meine Lieblingsversion allerdings die Halbplayback-Aufnahme aus dem dazugehörigen Video. Bruce hat hier eine so herrlich heisere Stimme.
Dann "Lucky Town", "Local Hero"...klasse! Mit "If I Should Fall Behind" dann der gefühlvollste, und meiner Meinung nach, beste der ruhigen Songs aus der "HT/LT"-Phase (für mich dann dicht gefolgt von "With Every Wish"). Mit "Living Proof", "Souls Of The Departed" und dem gefühlvollen "My Beautiful Reward" folgen weitere absolute Höhepunkte des Albums.
Habe mir damals "HT/LT" auf eine 90´er Kassette aufgenommen, das Autoradio voll aufgedreht, und ab ging´s... Für das Grinsen, welches auf meinem Gesicht zu entdecken war, waren vor allem die "Lucky Town" Tracks verantwortlich.
Zur Erklärung für diejenigen die mit "HT/LT" generell nicht so viel anfangen können, hier kurz meine persönliche Erfahrung:
1986 habe ich "The River" gehört und mich dann über selbiges Album, "Greetings From Asbury Park, N.J.", "Nebraska" und "Tunnel Of Love" zum Bruce Springsteen Fan entwickelt. "The River" und "Nebraska" waren damals meine absoluten Lieblingsalben. Mit der "Tunnel Of Love Express Tour" (Frankfurt 1988) habe ich ihn dann auch das erste Mal Live gesehen - da war es dann völlig um mich geschehen. Habe bis Dato dann auch alle Alben besessen. Nun habe ich gewartet - auf was Neues! Und was ist passiert? Bruce hat sich 5 Jahre Zeit gelassen.
Diese 5 Jahre habe ich so sehr auf ein neues Album gewartet. Dass dann mit "HT/LT" gleich zwei neue Alben erschienen, war für mich einfach ein Traum. Mit dieser Erwartung/Sehnsucht nach etwas Neuem, habe ich die Alben in mir aufgesogen, und diverse Konzerte auf der "World Tour ´92-´93" besucht. Die Alben waren klasse, die Tour (vor allem 1993) war der Hammer (natürlich kein Vergleich zu E Street Band Touren, aber es war halt Bruce Live - und Bruce Live, ob mit E Street Band, Session Band, Solo, oder sonst wie ist einfach ein Erlebnis!).
Höre ich heute "HT/LT", dann denke ich vor allem an das lange Warten zwischen 1987 und 1992, und schließlich an die Erlösung durch die Veröffentlichung der beiden Alben. Ich erinnere mich an einen tollen Toursommer ´92/´93 und viele schöne Tourerlebnisse. Emotional habe ich in dieser Zeit viel erlebt. Diese Alben bilden den dazugehörigen Soundtrack.
Meine "Lucky Town" Top Five sind heute:01) LIVING PROOF (vor allem die Live-Aufnahme des "Plugged" Albums)
02) SOULS OF THE DEPARTED (vor allem in den ´93 Live-Aufnahmen in der Kopplung: "Souls Of The Departed", "Living Proof", "Born In The USA")
03) BETTER DAYS (hier gefällt mir die Studio/Video-Version besser als die mir bekannten Live-Aufnahmen. Live nervt mich sehr das Keyboard von Roy, übrigens für mich das größe Manko der Tour ´92/´93 - Roy gehört einfach ans Piano!!!).
04) IF I SHOULD FALL BEHIND (...leider hat Bruce sich von der Live-Version ´92/´93 verabschiedet. Die ´99-Version finde ich recht langweilig).
05) THE BIG MUDDY (Live "Plugged" ein absoluter Hammer!)
"Book Of Dreams" (LT) sowie "Real World" (HT) haben bei mir vor allem durch Ihre Wiederbelebung auf der großartigen "Devils & Dust" Tour eine sehr hohen Stellenwert erhalten.
Vielen Dank Bruce, für einen tollen Sommer ´92/´93, und so großartige Songs wie "Living Proof" und "Souls Of The Departed".
Greetings
Mr.Outside
P.S. Sehe grad´dass ich in meinen Top Five
"Lucky Town" vergessen habe. Teilt sich mit "Better Days" den Platz 3. "Lucky Town" für mich in der "Plugged" Live-Version auch ein absoluter Hammer!