VSGirl hat geschrieben:
Manche haben echt an allem rumzumosern
Das nennt sich andere Meinung und ist unabdingbare Voraussetzung dafür, dass es überhaupt zu Diskussionen kommen kann.
VSGirl hat geschrieben:
Es ist doch völlig egal, was sich hinter den Zahlen 1 - 6 verbirgt, solange man sich darüber einig ist, dass 1 das Beste und 6 das Schlechteste ist.
Das wiederum ist ein wertvoller Hinweis.
Deshalb habe ich mich auch gefragt, warum mein Einwand bezüglich des 2=Herausragend so hohe Wellen schlug.
tougher2504 hat geschrieben:
Normalerweise ist die Benotung natürlich zu positiv, aber ich bin davon ausgegangen, das hier im Forum nur Fans/Tramps sind, denen die überwiegende Anzahl der Songs gefällt und die deshalb eine größere Bandbreite an positiven Bewertungen brauchen, um diese nochmals unterteilen zu können.
Deshalb also gehen die positiven Bewertungen von 1 bis 4 !
Das ist auch völlig nachvollziehbar, führt aber zu einer Maßstabs-Verzerrung, wenn man sich die gesamte Bandbreite von 1 bis 6 anschaut.
Und umgekehrt gilt natürlich auch, dass selbst eine geringere Zahl an nicht gefallenden Songs eine gewisse Bandbreite braucht.
Auf die Gefahr hin, dass Dich der folgende Einwand veranlasst, ihn für dein Ranking umzusetzen: Man könnte natürlich die Benotung um die bei Zeugnisnoten üblichen Plus und Minus erweitern, etwa dergestalt, dass man die in der gymnasialen Oberstufe üblichen Punktwertungen (Von 0 Punkte = Note 6 über 1 Punkt = Note 5- bis 15 Punkte = 1+) anwendet.
Denn natürlich bewerte ich nicht all meine Einser-Songs als gleich meisterhaft (o.ä.).
Ich fürchte aber, dass das zumindest bei mir jeden Rahmen sprengt.
Bin schon froh, jeden Song von 1 bis 6 durchbenotet bekommen zu haben (platziere ich demnächst hier).