Eigentlich geht's mir um was anderes - siehe unten - aber zur Abrundung des Themas auch bei mir die Vorgeschichte: Ich war wie viele hier durch "Born in the U.S.A." auf Bruce gestoßen und hatte die LP gekauft - dabei blieb es dann aber für's erste ... die "Live '75-'85" hörte ich zum erstenmal im Auto-Cassettenradio eines Studienkollegen und war schon nach den ersten Takten von "Thunder road" so angefixt, daß ich mir das Teil unbedingt kaufen mußte ... für 49.90DM in einem Karlsruher Plattenladen - ein kleines Vermögen für meinen Studentengeldbeutel damals ... aber die Songs auf diesen 5 Scheiben waren für mich irgendwie schon beim ersten hören wie alte Bekannte ... innerhalb kürzester Zeit konnte ich das Album von vorne bis hinten mitsingen und mitsprechen ...
(mein Plattenspieler war übrigens von Dual, in 3 Wochen Ferienjob beim Schreiner nach dem Abi redlich selbst verdient und ziert auch heute noch mein HiFi-Regal ... )
Jetzt aber warum ich diesen Thread nochmals hochhole ... weiß nicht ob das woanders schon thematisiert wurde:
Ich lebte lange in der naiven Vorstellung, daß ich da "die volle Wahrheit", d.h. abgesehen von klanglicher Aufarbeitung unveränderte Songs höre, so wie sie damals gespielt wurden. Nun kam ich vor ein, zwei Jahren in den Besitz der Crystal Cat "Roxy Night" vom 7.07.1978 ... also das Konzert, von dem ganze 8 Tracks den Weg auf die "Live 1975-85" fanden. Und da hatte ich dann auf einmal ein Aha-Erlebnis ... denn da gab es Abweichungen bei zwei Songs:
Zum einen war "Backstreets" ca. 5 Minuten länger als auf der "Live 75-85": Das "Sad eyes"-Interlude, das mir bis zu diesem Zeitpunkt noch fremd war, wurde für die offizielle Live-CD weggeschnitten - wie ich per Suchfunktion feststellte eine hier längst bekannte Tatsache ...
Zum anderen wurde in "Growing up" ein Teil der Story weggeschnitten, und zwar in der Passage, als er von seinem Motorrad-Unfall erzählt und diesen Anwalt erwähnt, der ihn aufgrund von Haarschnitt und Kleidung schon vorab schuldig sprechen wollte ("If I was the judge, I'd find you guilty!"): Im Original - das über Radio gesendet wurde - erwähnt er den Namen des Anwalts und daß der mittlerweile Bürgermeister sei ... schätze da hatte die Rechtsabteilung der Plattenfirma begründetes Bauchweh, das auf einem offiziellen Tonträger herauszugeben ...
Nun zu meiner Frage: Gibt es da noch weitere Edits bei anderen Songs?