Als "Tunnel Of Love" erschien, war ich ein frischgebackener Bruce-Fan und wollte unbedingt mehr Neues.
Wie lange wir dann warten mußten ist bekannt. Als dann bereits 1990 das neue Album angekündigt wurde
war ich völlig heiß darauf. Aber es blieb bei der reinen Ankündigung.
Die nächsten 2 Jahre war ich somit auf Abruf. Wann kommt es endlich das neue Bruce-Album.
Als 1992 dann gleich 2 Alben kamen war ich total begeistert. So lange hatte ich darauf gewartet und nun gleich 2!!!
Beide Alben habe ich damals bei Karstadt direkt aus dem Lieferkarton gekauft. Konnte es kaum erwarten nach Hause an meinen CD-Player zu kommen. Natürlich habe ich mit "Human Touch" begonnen. Den Titeltrack kannte man ja nun bereits von MTV - ich fand ihn absolut klasse. Gespannt war ich auf "Real World", "Soul Driver", "57 Channels" und "When The Light Goes Out", alle ja erwartet, da beim legendären "Christic Institute Concert-1990 in L.A." vorgestellt. Verwundert war ich, dass "When The Light Goes Out" nicht der Tracklist stand.
Also Kopfhörer auf und das Album gehört. Nach dem ersten hören waren meine Favoriten:
01) Real World
02) I Wish I Were Blind
03) Human Touch
Was folgte war das "Lucky Town"-Album...was für eine Überrsachung. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Es klang total anders und jeder Song begeisterte mich sofort. Beide Alben wechselten sich ab im CD-Player.
Für Unterwegs hatte ich mir ein Tape zusammen gestellt, wo ich die Alben vermischt habe und es lief rauf´und ´runter im Sommer ´92. Und es war ein toller Sommer. Sonne, die neuen Alben und eine Tour!!!
So erinnere mich an "Human Touch" und "Lucky Town". Nach langem Warten endlich die Erlösung mit 2 ALben. 2 Alben die unterschiedlich waren und mir absolut gefielen. Höre ich heute die Songs, denke ich an diesen tollen Sommer zurück.
Diese Alben haben mir damals sehr viel bedeutet und diese Wurzeln tragen sie noch heute in sich.
Das diese Alben in der Presse, und auch bei den Fans so schlecht ankamen/ ankommen verstehe ich nicht.
Ich denke man sollte sie als einen Bestandteil der Gesamtheit von Bruce-Alben sehen und sie nicht mit "Born To Run" oder "Darkness" vergleichen. Was diese Songs draufhaben haben wir auf der "Devils And Dust" Tour erfahren. Freuen würde ich mich darüber, sie öfter in den "E Street Band" Live-Sets zu hören. Kaum vorzustellen was für ein Rocker "All Or Nothin´At All" mit der "E Street Band" wird. "Souls Of The Departed" auch ein absoluter "E Street Band" Hammer. Der Einzige Song dieser Alben, der es allerdings nicht geschafft hat dass ich sage Live klingt er besser als auf der Studio-Aufnahme, ist "Human Touch". Die Studioversion ist absolut klasse, aber Live nervt Roy´s Keyboard so sehr....Leider auch im "E Street Band" Sound.
Heute sind meine "Human Touch" und ",Lucky Town" Top Five:
01) With Every Wish
02) Cross My Heart
03) Human Touch
04) Real World
05) Pony Boy
---
01) Living Proof
02) Souls Of The Departed
03) Lucky Town
04) Better Days
05) If I Should Fall Behind
Greetings
Mr.Outside
P.S. Habe übrigens auch für "With Every Wish" gestimmt. Und ich hatte das Glück ihn dann auch gleich in meinem 1.Auslandskonzert (und nach Frankfurt ´88 meinem 2.Bruce Konzert überhaupt) / Stockholm 15.06.92 - Tour-Opening-Show!!! / - live erleben dürfen. Gänsehaut....