Also erst nochmal zu "Nothing Man":
Ich komm' da nicht ganz mit! Ich denke nicht, daß der Song irgendeinen Gedanken an Selbstmord birgt, eher spricht Bruce doch von der Erkenntnis, daß eine gewisse Berühmtheit nicht genügend Kraft oder "Macht" verleiht, um die Leute selbst nach einem schrecklichen Ereignis aus ihrem gewohnten Trtt zu bringen (Around here, everybody acts the same...). Nun, ich hätte gerade diesen Song im Zusammenhang mit dem 11.09. gesehen, aber wenn er vorher geschrieben wurde... Aber auch so finde ich genug Aspekte, die er meinen könnte - ich denke da an den offensichtlichen "Betrug" bei den letzten Präsidenten-Wahlen (der Amerika letztlich, so glaube ich, diesen Schrecken erst eingebracht hat, was wäre denn passiert wenn Al Gore Präsident geworden wäre?) Weiterhin wäre auch das typische amerikanische Desinteresse an globalen (Umwelt)Problemen etc. denkbar (like nothing's changed...) Und letztlich bittet er den Menschen, den er liebt, zu verstehen, daß er nicht der "Super-Held" sein ist, der die Welt verbessert.
Weiter mit "Mary's Place":
Ich habe hier an mehreren Stellen gelesen, daß es ein "Gute Laune Song" ist. Jo, wenn ich nur den Sound höre, stimme ich zu. Aber wenn ich mich in den Text knie', macht mich das echt traurig. Offentsichtlich singt Bruce von jemanden, der im Kreise seiner Familie den Verlust eines geliebten Menschens betrauert (I dream of you in my arms...) und Trost in alten Gewohnheiten sucht (Your favorite record's on the turntable...). Würde mich aber echt freuen, wenn jemand mir das Gegenteil plausibel machen könnte!
Und was ist mit "The Fuse"?:
Da taste ich mich im Moment noch ran, aber noch ist der Groschen nicht so richtig gefallen.
@elvis: Versteh' nicht ganz was Du mit der Weiber-Geschichte meinst. Liegt vielleicht daran das ich 'nen Girl bin. Aber 'nen Kerl der z.B "The Rising" hört, wäre schon voll mein Typ.
@ragman: Bin schwer beeindruckt von Deinen Beiträgen, weiter so!
Macht echt Spaß die Sachen zu lesen - Du triffst den Nagel einfach auf den Kopf!!!
Rundum, die Diskussion über die "Geldmacherei" war doch vorprogrammiert. Der Boss tritt seit über 30 Jahren mit seinen Texten so vielen Leuten auf die Füsse, die suchten doch nur einen Aufhänger um mal zurück schlagen zu können. Ansonsten haben Karl und Ragman schon absolut recht!!!