Mein Ranking, orientiert an den offiziellen Alben...(keine Tributes, Live-Aufnahmen, Collections)
1. Born to Run (das wird auch immer so bleiben, da es das erste Album war, was ich von ihm gehört hab und es einfach wie die Faust aufs Auge passte und die Lyrics direkt in mein Herz trafen!)
2. Darkness on the Edge of Town (Glaub das Album, bei dem mir jeder Song gefällt und mich viele der Lyrics ebenfalls tief bewegen.)
3. Greetings From Asbury Park, N.J. & The Wild, the Innocent, and the E Street Shuffle(Der Sound! Genial in meinen Ohren!
)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hier gibt's dann so nen kleinen Schnitt...ich kann mich bei den ersten 4 Alben kaum entscheiden, ob das eine für mich wirklich besser ist als das andere. Die 70er sind für mich in Allem das Non plus ultra von Bruces Schaffenswerk. (Das betrifft Studioarbeiten, Liveaufnahmen und auch seinen optischen Stil) Kann und will aber nicht sagen, dass das die bedeutenste und beste Phase in seiner Künstlerkarriere war...vielmehr kann ich mich momentan einfach am meisten damit identifizieren...wenn ich mich mit "diesem" Bruce auseinandersetze hab ich einfach das Gefühl, als würd da nen
Seelenzwilling für mich komponieren, dichten und singen!
4. Devils & Dust (Mir gefallen besonders die Arrangements und Authentizität, die die Songs rüberbringen und der Titelsong haut mich einfach bei jedem Hören um.)
5. The River/The Rising(Tolles Rock'N'Roll und Spirituelles Album...in der richtigen Stimmung gräbt sich das jedesmal in den tiefsten Nerv ein!)
6.Born in the U.S.A. (Naja die üblichen Hits halt! Die sind schon toll
)
7. Tunnel of Love (Ja, da gibt es einige tolle Songs, aber ich glaub einfach für das Album muss ich noch ein wenig reifen.)
8.The Ghost of Tom Joad (ziemlich gut...mir fehlt da aber noch ein bissl der Zugang, aber es gefällt mir)
9.Human Touch/Lucky Town (Naja 1, 2 Lieder zum Mitsingen, aber die Alben werden mich wohl nie vom Hocker hauen.)
10. Nebraska (Dazu find ich einfach keinen Bezug...und mir gefallen die Darbietungen der Songs überhaupt nicht.)
Magic ist ehrlich gesagt noch zu frisch, um es wirklich einordnen zu können...ich glaub, da brauch ich für ne faire Einordnung noch nen bissl Abstand...durch die Tour hab ich es so lieb gewonnen, dass es momentan hinter Darkness steht, aber ich glaub eigentlich, dass es mich mit seinen Songs doch nicht ganz so tief berührt, wie ich es momentan empfinde...abwarten.
Aber auch Seeger Sessions gefällt mir ziemlich gut. Muss ich jetzt zwar nicht jeden Tag hören, aber wenn, dann geht's ab!
, das Wort des Jahres für mich persönlich, klasse Barefoot Girl, genau auf den Punkt gebracht.