Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.05.2006 01:29 
Junior Member
Junior Member

Mein Lieblingsalbum vom Boß :love
Als ich so um die 15 war lief das bei mir andauernd.
Eine kleine Übersicht über die Songs:

Badlands
Grandioser Opener -
Ein treibender Rocksong,in dem Bruce ebenso druckvoll die amerikanische(und sonstige) Trostlosigkeit besingt "Spend your life waiting for a moment that just don't come","Poor man wanna be rich,rich man wanna be king"

Adam raised a Cain
Ein harter Rocksong,in dem Bruce sich textlich mit dem Verhältnis zu seinem Vater auseinandersetzt."He was standin' in the door,I was standin' in the rain","Daddy worked his whole life,for nothing but the pain.Now he walks this empty rooms,looking for something to blame".Und Vater-Sohn-Beziehungen an sich"You inherit the sins,you inherit the flames,Adam raised a Cain".

Something in the Night
Ein gemäßigter Song,mit viel Pianoeinsatz.Bruce singt mit gepreßter,fast schon gequälter Stimme über die Hoffnung,etwas in der Nacht zu finden daß seinem Schmerz ein Ende bereitet.
"You're born with nothing,and better off that way.","When we found the things we loved,they were crushed and dying in the dirt","And left us running burned and blind,chasing something in the night".

Candy's Room
Fängt ruhig an,steigert sich aber zu einem schnellen,wilden Rocksong.Bruce singt aus der Sicht eines Mannes,der in ein Callgirl verliebt ist.Er will sie von dort wegholen,will sie zu seinem Mädchen machen - doch Candy will ihr "luxuriöses" Leben nicht aufgeben."She has fancy clothes and diamond rings,she has men who give her anything she wants". Auch,wenn sie daran zerbricht.
"There's a sadness hidden in that pretty face,a sadness all her own."

Racing in the Streets
Wieder ein eher ruhiger,pianobetonter Song,mit etwas kitschiger Melodieführung im Refrain wie ich finde ^^ - dafür klingt er traumhaft aus.
Bruce singt von Autorennen,mit dem die amerikanischen Halbstarken ihre Händel austragen."I blew that Camero off my back,and drove that little girl away","For all the shut down strangers and hot rod angels" denn schließlich
"'Cause summer's here and the time is right for racing in the street."

The Promised Land
Ein wirklich geiler Rocksong,es geht richtig ab - Der Text ist natürlich trotzdem düster ^^ Bruce besingt die abtötende Wirkung des Alltags:
"I get up every morning and go to work each day.But your eyes go blind and your blood runs cold"
Und von der puren Verzweiflung,die daraus resultiert."Take a knife and cut this pain from my heart"
Doch es liegt eine gewisse Verheißung die in der Luft:
"Mister,I ain't a boy,no I'm a man ,and I believe in a promised land."

Factory
Also,dieser Song ist wirklich deprimierend! Trostloser und abgrundtiefer wurde die Arbeitswelt noch nie besungen:
"Early in the morning factory whistle blows,man rises from bed and puts on his clothes" Dann wird zur Arbeit getrottet,und Bruce singt daß die Fabrik seinem Vater das Gehör und die Lebensfreude nahm."End of the day,factory whistle cries.Men walk through these gates with death in their eyes"
Und dann eine Zeile,die das Leben vieler Familien früher(heute noch...?),auch hierzulande,auf den Punkt bringt:
"And you just better believe boy,somebody's gonna get hurt tonight - It's the working,the working,just the working life."
Und das alles vorgetragen zu einem ruhigen,gleichbleibenden Rythmus.Gänsehaut.

Streets of Fire
Wieder ein Song der recht ruhig beginnt(mit Orgel untermalt),sich aber besonders zum Refrain hin steigert.Wieder ist Bruce Stimme gepreßt,gequält und wieder geht es um das (Über)Leben auf der Straße."I'm wandering,a loser down these tracks","I live now,only with strangers","I walk with angels that have no place".
Das Gitarrensolo in der Mitte ist wirklich toll! Ein Song,den man öfter hören muß,aber irgendwann macht es "klick" *g*

Prove it all Night
Klingt fröhlich,fast beschwingt - Ist es natürlich nicht ^^
"Everybody' s got a hunger,a hunger they can't resist".Er möchte diesen Hunger mit ihr stillen,es ist eine verzweifelte Leidenschaft,die wenigstens in dieser Nacht eine Art Flucht darstellen kann."So prove it all night,and girl I'll prove it all night for you".Es ist wenigstens gut,nicht alles allein durchstehen zu müssen.
"What it means to steal,to cheat,to lie.What it's like to live and die..."
Und was wieder für ein geiles Gitarrensolo!

Darkness on the Edge of Town
Der Titelsong und Abschluß dieses ungewöhnlichen Albums.
Beginnt ruhig,endet ruhig,doch im Refrain läßt Bruce es wieder richtig krachen:Ordentlich Gitarre,Piano und wieder verzweifelter Gesang.
"Some folks are born into a good life,other folks get it anyway,anyhow.","Where no one asks any questions,or looks too long in your face."
Doch klingt schlußendlich ein wenig Hoffnung durch:
"For wanting things that only be found in the darkness on the edge of town." Grandios.

Darkness_

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2006 20:39 
Junior Member
Junior Member

Eine schöne Zusammenfassung, Darkness! :respekt

Ich habe gleich Lust bekommen das Album mal wieder zu hören, denn im Moment läuft bei mir ausschließlich die Seeger Sessions CD - zur Einstimmung auf Frankfurt. Aber so ein bisschen Darkness als Kontrastprogramm zur aktuellen Gute-Laune-Musik kann nicht schaden!

Das liebe ich so an Bruce, dass man bei seinem Repertoire für jede Lebenslage und Stimmung die passenden Songs findet, mit denen man lachen, weinen, tanzen oder träumen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2006 21:52 
Junior Member
Junior Member

Hallo Twist&Shout! :byebye
Vielen Dank für dein Lob :D

Twist&Shout hat geschrieben:
Das liebe ich so an Bruce, dass man bei seinem Repertoire für jede Lebenslage und Stimmung die passenden Songs findet, mit denen man lachen, weinen, tanzen oder träumen kann.

Genauso ist es! 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006 09:57 
Full Member
Full Member

Ich muss hier mal was beichten: Darkness... ist das einzige Album
von Bruce, dass noch nicht in meinem CD-Regal steht.
So jetz isses raus. Fühl mich gleich viel besser und wirds mir demnächst
zulegen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]