Zu der "Thunder Road"-Version auf der Plugged-CD habe ich ein ganz spezielles Verhältnis.
Meine ersten CD's von Springsteen waren "Human Touch" und "Lucky Town", und ich konnte nicht verstehen, wieso alle Welt ihn so toll findet, weil ich die Alben nicht allzu gut fand, und bis heute finde. Also habe ich mir als nächstes ein "sicheres Brett" gekauft, sprich "Born in the U.S.A.". Das hat mir schon eher zugesagt und ich war weiteren CD-Käufen von Springsteen nicht abgeneigt.
Dann kam eines Abends diese Plugged-Show auf MTV. Ich habe mir die ganze Show angeschaut und war größtenteils gelangweilt, weil hauptsächlich das neue Material gespielt wurde. Bei "Growin' up" habe ich das erste mal aufgehorcht.
Dann kam auf einmal "magic in the night". Dieses wunderbare Stück, bei dem ich das Gefühl hatte, dass ich mein Leben lang nur darauf gewartet habe. Ich war wirklich wie verzaubert. Diese rauhe, gebrochene Stimme, die die ganze Melodie trägt, dazu das Keyboard im Hintergrund und zurückhaltende Gitarrenbegleitung. Selbst heute sage ich noch, das sind 10 von 10 Punkten. Glatte 100%. Besser kann ein Lied gar nicht sein.
Ich habe dann bei einer Wiederholung das Konzert aufgenommen und anschliessend das Lied auf Kassette gespielt und versucht den Text rauszuhören, was mir mehr oder weniger gelungen ist. Er nuschelt ab und zu. Ich dachte mir einfach, das Lied heisst "Thunder Road". Ich wusste es aber nicht genau.
Irgendwann habe ich im Plattenladen dann diese CD gefunden, wo das Lied auch wirklich drauf war. Sofort gekauft und in den Player gesteckt.
Anfangs war ich noch enttäuscht, dass das Lied im Original nicht auch Accoustic war, aber ich fand auch diese Version von Anfang an hervorragend (und dann dieses zweite Lied auf der Platte, das sich anders angehört hat als alles, was ich bis dahin gehört habe! Ich war einfach fasziniert!).
Naja, to put it in a nutshell, "Thunder Road" in der Plugged-Version ist der Grund, weshalb ich Springsteen-Fan wurde und bis heute bin.
Heute finde ich auch "I wish I were blind" sehr gut auf dem Album, vor allem wegen des formidablen Gitarrensoli, aber "Thunder Road" bleibt bis in alle Ewigkeiten mein Lieblingssong.
|