Hab ich es übersehen oder hat noch niemand was zu Sam Fender geschrieben?
Sein Konzert letzten Herbst hatte ich noch verpasst, aber für sein Konzert in der Columbiahalle vorletzten Freitag wurden die Karten rechtzeitig erworben. Kurz nach acht erschien die dreiköpfige Vorband The Pale White aus Newcastle und sorgte für gute Stimmung. Besonders der Drummer Jack Hope drosch auf sein Schlagzeug ein, als ob es kein morgen gäbe
Das Konzert von Sam Fender und seiner Band startet mit dem rockigen One-Night-Stand-Song "Will we talk?" Seine Affinität zu Springsteen wird spätestens bei seinem neuen Song "Hold Out" (hören kann man es vorher auch schon) sichtbar, als da ein Saxophonist (im Newcastle-Fußball-Trikot
) auf der Bühne erscheint. Noch besser finde ich den Einsatz des Saxofons bei "Hypersonic Missiles", das ist dann leider schon der letzte Song vor der Zugabe. Vorher gab es mit "Play God" das Lied, auf dessen Finale ich mich schon beim Hören der CD gefreut hab (ab 3:30 nachzuhören). Dieser Moment, wenn man so ein Lied das erste Mal live hört - unersetzbar...
Für mich weitere Highlights: "The Borders", dessen Gitarrensolo mich an das Konzert von The War on Drugs erinnerte, das drängende "Dead Boys", "Saturday" weil es ein bisschen nach Oasis klang und als als letzte Zugabe "Dancing in the Dark" gecovert wurde, war das ein beinahe perfekter Abschluss eines Konzertabends. Hoffe auf noch viele Wiederholungen mit Sam Fender!