Spontan habe ich entschlossen am Samstag zu Udo Lindenberg ins Stadion nach Stuttgart zu fahren.
Gehört habe ich seine Musik bis am Samstag nie, aber die sich häufenden Berichte über die Konzerte und der sehr gut gelegene Termin haben mich überzeugt. Mit einer CD wo die halbe Setlist zusammengestellt wurde bin ich also nach Stuttgart.
Mein Sitzplatz war im hinteren Drittel, welches aber sich nicht als schlecht herrausstellen würde.
Daniel Wirtz von "Sing My Song" eröffnete den Abend und war auch später bei Udo als Gast unter anderem bei "Cello" dabei. Da Daniel Wirtz in der Staffel "Wenn sie diesen Tango hört" von Pur interpretiert hatte kam der Sänger Hartmut Engler gleich mit dazu
Was Wirtzes Set beeinträchtige waren drei Stromausfälle, was er aber gelassen nahm und mich trotzdem überzeugte.
Udo begann um 20 Uhr dann mit einem Abend der sich nur schwer beschreiben lässt, Visuell hatte man Tänzer dabei und ein Krank bescherte andere viele Gimmicks, normalerweile bin ich kein Freund großer Produktionen, aber das war ganz großes Kino. Man hatte ein Set von 160 Minuten (!) zusammengestellt, ohne Zugaben aber dafür mit einer klasse Dramaturgie (für die Setlistfetischisten
), alt und neu super gemischt und vor allem Hits und neue Songs gleichermaßen den ganzen Abend über verteilt.
Was ich auch klasse fand waren die Leinwände welche nicht nur nach vorne gingen, sondern in der Bühne gab es auch schräge Leinwände für die Seiten, entweder gab es Livebilder oder Filme, Landschaftsaufnahmen, Wasser, alles immer passend zum Song.
Gäste gab es auch, neben Hartmut Engler kam Helge Schneider mit einem Saxophon Solo, Josephine (Hauptdarstellerin des Musicals "Hinter dem Horizont"), und Otto Waalkes (mit Lindenberg und Westernhagen Mitbewohner der Hamburger WG "Villa Kunterbunt") ... Die beiden sangen AC/DC auf deutsch ("Auf dem Heimweg ists hell"
) und "der Greis ist heis".
Visuell kann man garnicht aufzählen was abging, ein Cello kam beim selbigen Song herab, ein UFO mit dem Alien "Gerhard Gösebrecht" ebenfalls zur passenden Nummer, der Alien hatte bei "Bodo Ballermann" dann auch ein Fußballtrikot des "FC Panik" an
Ein Kinderchor war mehrmals zu hören (sehr intensiv und passend "Wozu sind Kriege da?", und auch mit sichtlichem Spaß am abrocken bei der "Honky Tonk Show" alle als Udo verkleidet.
"Bodo Ballermann" enthielt Szenen aller deutschen WM Tore zum Weltmeistertitel, "Einer muss den Job ja machen" beschreibt das Udo noch der einzige sei der diese Coolness noch hat und keiner mehr nachkommt, also muss er aus dem "Alter" raus und wieder auf der Bühne, weil einer muss den Job ja machen und auf der Leinwand kamen Bilder von Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison, Keith Moon, Lemmy ..
Auch toll war der Titel "Mein Body, Du und ich" welcher eine Danksagung an seinen Körper ist das er trotz des Lebensstils so durchgehalten hat!
Neben "Wozu sind Kriege da?" gab es mit "Cello", "Sternenmeer" oder "Eldorado" (ein neuer, ruhiger Song zum Ende des Abends, es geht also doch mit unbekannterem die Show zu beenden) und natürlich "Hinter dem Horizont geht's weiter" weitere ergreifende Momente, daneben boten sich aber viele andere rockende Momente die man garnicht alle aufzählen kann.
Die Songs waren in fast schon thematische Blöcke gegliedert, zum Beispiel "Straßenfieber" und "Denn sie brauchen keinen Führer".
Das Panikorchester ist eh eine Bank, und auch schon Jahre lang zusammen, als Drummer hatte ich natürlich besondere Augen auf den "coolsten Drummer Deutschlands" Bertram Engel geworfen, der unaufgeregt aber unglaublich lässig den Laden zusammenhielt.
Und Udo selbst? Kommt zum Beginn mal durchs Stadion geschwebt, später bei "Candy Jane" fliegt er nochmals mehrere Minute die Menge anfeuernd beim einsetzenden Regen über die Menge
, rennt immer wieder über die Bühne, singt in seiner gewohnt "Lindenbergischen Art" so lässig wie kaum jemand und schwebt passend zum Ende samt Weltraumanzug hinter die Bühne, auf der ein Raketenstart simuliert wurde und die Show mit einem Knall endete, danach kann auch nichts mehr kommen.
Im Moment kann ich eigentlich nicht mehr schreiben weil es auch sehr viele Eindrücke sind welche da auf mich eingeprasselt sind. Aber ich hätte mir in den Ar.. gebissen wenn ich nicht hingefahren wäre, sicher eines meiner Highlights bisher, wer die Chance hat, HINGEHEN!