Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Avett Brothers auf Tour
BeitragVerfasst: 09.11.2012 17:59 
Platin Member
Platin Member

Nachdem es ja hier einen eigenen Thread für Mumford and Sons gibt, MUSS es auch einen eigenen für die Avett Brothers geben! :mrgreen:

Wem Mumford and Sons gefällt, gefallen hundertprozentig auch die Avett Brothers. Ich finde die AB sogar um ein Vielfaches besser, habe sie in 2011 bereits einmal live gesehen und das war so mit das beste, was ich bis heute an "kleineren" Konzerten gesehen habe. Hammer! Die beiden Bands sind übrigens auch schon mal zusammen aufgetreten, weil sie sich doch sehr ähneln. Leider sind die AB zumindest in D nicht annähernd so bekannt wie M & S, was den Vorteil hat, dass sie (noch) in kleineren Hallen auftreten.

Die Brüder aus North Carolina kommen im März wieder auf Deutschland-Tour :-D :-D :-D :

5.3. Hamburg, Fabrik
6.3. Berlin, Astra
8.3. München, Backstage
11.3. Köln, Bürgerhaus Stollwerk

Ab Montag gibt es Karten.

Betreff des Beitrags: Re: The Avett Brothers auf Tour
BeitragVerfasst: 21.10.2013 11:28 
Platin Member
Platin Member

Neues Album von der derzeit besten Band! :D

Die Avett Brothers haben nach nur einem Jahr, nachdem "Carpenter" rausgekommen ist, ein weiteres superbes Album "Magpie and the Dandelion" veröffentlicht. Floyd hat ja auch schon darauf hingewiesen.

Hier eine Rezension von mir, die ich gestern auf die Schnelle für Amazon geschrieben (und hier leicht angepasst) habe:
Bewertung: 4,5 Sterne

Die Avett Brothers werden mit jedem Album besser. Als vor knapp einem Jahr Carpenter erschien, habe ich es tagelang, quasi in Endlosschleife gehört. Dass die Jungs es schaffen, binnen kürzester Zeit ein weiteres Meisterwerk abzuliefern, war trotz der bekannten Kreativität der Band nicht zu erwarten. Für mich sind die Avett Brothers ganz eindeutig die derzeit beste, weil spannendste Band auf dem Planeten. Sie bewegen sich zwar mit jedem neuen Album immer mehr weg von ihren ursprünglichen Bluegrass-Wurzeln hin zum Folk/Pop, aber das in einer unglaublich hohen Qualität. Und das beste an der ganzen Sache: Sie schaffen es wie kaum eine andere Band, ihre Musik auch live so rüber zu bringen, dass die Songs noch besser klingen. Die Live-Shows der AB muss man einfach mal erlebt haben. Da merkt man dann auch, dass sie sich beeinflusst sehen von Metal-Bands wie Iron Maiden oder Metallica!

Zum Album: Im Gegensatz zu Carpenter, auf dem das stilprägende Banjo nur noch auf zwei Songs zu hören war, kommt es hier wieder öfters zum Einsatz, was mir persönlich besonders gefällt. In einem Satz würde ich das Album als "Beatles goes Country/Bluegrass" beschreiben. Produziert wurde es wieder glasklar von Rick Rubin. Da ist jedes einzelne Instrument auszumachen und auch am Gesang von Scott und Seth Avett ist nichts, aber rein gar nichts auszusetzen. Die Texte sind wie immer sehr persönlich und es lohnt sich, mit diesen mal genauer auseinanderzusetzen. Bei der Song-to-Song-Rezension habe ich sie jetzt außer Acht gelassen.

Der erste Song "Open Ended Life" ist ein typischer AB-Song mit vielen Country-Instrumenten, wie Fiddle/Cello und Banjo, geht sofort ins Ohr und endet mit einem herrlichen Country-Jam. 10/10

"Morning Song" ist mein momentaner Favorit des Albums, klingt sehr nach Beatles und der Chorgesang am Ende erinnert mich tatsächlich an deren "Hey Jude". 10/10

"Never been Alive" ist eine schöne Ballade, fällt aber etwas ab, daher nur 7/10.

"Another is Waiting": Erste Singleauskopplung, typischer Midtempo-Song, der auch sehr gut auf Mignonette oder Emotionalism gepasst hätte. Wer auf den letzten Alben das Banjo vermisst hat, dürfte hiermit sehr glücklich sein. 9/10

Eine weitere Ballade kommt mit "Bring your Love to Me". Auch hier wieder sehr schöne Melodie, wieder ist das Banjo gut zu hören. 9/10

"Good to you" beginnt exakt wie Norwegian Wood von den Beatles, hört sich gewollt an, auch wenn es keine Songwriting-Credits für Lennon/McCartney gibt. Wunderbarer Song, gesungen von Scott. Ein weiteres Highlight. 10/10

"Apart from Me" ist noch eine dieser wunderschönen Balladen, wie sie die AB nur so aus dem Ärmel zu schütteln scheinen. 10/10

"Skin and Bones" beginnt mit Banjo-Musik und entwickelt sich zu einem Midtempo-Song. Könnte von "I and Love and You" stammen. 9/10

"Souls like the Wheels" ist ein Live-Stück, aufgenommen schon vor einigen Jahren. Mit akustischer Gitarre vorgetragener Song, der zwar wunderschön ist, hier aber etwas aus dem Rahmen fällt, da er eben "alt" ist und noch sehr nach den ganz frühen AB klingt, dennoch, weil mir die alten AB mindestens genauso gut gefallen wie die neuen. 10/10

"Vanity" fällt in die gleiche Kategorie wie "Another is Waiting". Ist der rockigste Song, der live auch schon mit Chris Cornell von Soundgarden performt wurde. 9/10

Einen weiteren Höhepunkt gibt es zum Schluss mit "Clearness is Gone". Traumhafte Ballade mit kraftvoller Lead-E-Gitarre und einem Zwischenpart mit Violinen/Cello, Piano und anschließendem E-Gitarren-Solo - geht richtig unter die Haut geht. 10/10

Insgesamt gute 4,5 Sterne für ein weiteres Meisterwerk!

Hier eine kleine Hörprobe:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]