Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fools Garden | Who Is Jo King?
BeitragVerfasst: 22.10.2012 22:37 
Junior Member
Junior Member

Fools Garden hat vor einigen Tagen auch endlich mal wieder ein neues Album veröffentlicht.
Gelungen, wie ich finde.
(Nur der Refrain des auch als Single veröffentlichen "Innocence" ist persönlich nicht so mein Ding.)

http://wp.foolsgarden.de/category/neues/
Hier kann man mittels Klick auf "Player" in alle Titel reinhören.

Überhaupt sind Fools Garden echt sympatische "Jungs", die gute, "richtige handgemachte" Musik machen. Gerade auch live - immer ein Besuch wert!

Die hätten's durchaus verdient, daß sie auch mal wieder in Europa größeren Erfolg haben mit ihrer Musik - und nicht nur in Asien, Russland etc..
Wenn ich's richtig weiß, ist Fools Garden ohne festen Plattenvertrag unterwegs. Da haben sie bestimmt Gründe dafür - dies ist aber vermutlich auch der Grund, weshalb sie nach meinem Eindruck marketingmäßig nicht so "gepusht" werden. An der Musik / Musikqualität kann's grundsätzlich nicht liegen ...

16.05.1993 | München
13.04.1999 | München
22.05.2003 | Gelsenkirchen
17.05.2006 | Frankfurt
02.12.2007 | Mannheim
03.07.2009 | Frankfurt
25.05.2012 | Frankfurt
26.05.2013 | München
17.06.2016 | München
23.07.2023 | München
05.07.2024 | Hannover

Betreff des Beitrags: Re: Fools Garden | Who Is Jo King?
BeitragVerfasst: 23.10.2012 09:04 
Junior Member
Junior Member

Ich kenne die neueren Werke von Fool´s Garden nicht, erlaube mir deswegen auch kein Urteil.
Aber deren größter Hit "Lemon Tree" ist für mich der Super-Nerv-Hass-Song No. 1!!! Dicht gefolgt von Chesney Hawkes "I´m the one and only". Das musste ich mal loswerden... :?

Leipzig '99 * Berlin '02 * Ludwigshafen '03 * Hamburg '05 * Frankfurt, Hamburg '06 * Mannheim '07 * Düsseldorf, Hamburg '08 * Frankfurt '09 * Frankfurt, Köln '12 * Hannover, Mönchengladbach, Leipzig '13 * München '16

BeitragVerfasst: 23.10.2012 17:35 
Junior Member
Junior Member

Nun gut - es sind bei mir selten die bekannten (Radio-) Hits eines Künstlers, die mir persönlich gut gefallen. Meist sind meine Lieblingstitel eines Albums eben die der Allgemeinheit weniger vertrauten - als Springsteen-Beispiele seien genannt "Worlds Apart" oder "Last to die".

Die meisten "Ohrwürmer" nerven mich - so wie's Dir wohl mit "Lemon Tree" geht. Mich nervt "Lemon Tree" zwar nicht direkt, aber auf Wiederholung klicke ich da nun auch nicht.
Leider (aus meiner Sicht) war in der "Ohrwurm-Sparte" in letzter Zeit unser geschätzter "Boss" ja auch sehr tatkräftig unterwegs. Einige seiner neueren Titel würden vermutlich viele als "volkstümliche Musik" verschmähen, wenn sie auf Deutsch anstelle auf Englisch gesungen wären ...

Ansonsten gibt's auch unter den älteren Werken von Fools Garden durchaus welche ohne Nerv-Faktor.
Wobei ich da ja noch so einen anderen Spezialfall habe: "Hungry Heart", (leider) häufig im Radio gespielt. Da wechsel ich tatsächlich den Radiosender. Das ist für mich wohl das gleiche wie für Dich "Lemon Tree". Und das schreibe ich als Springsteen-Fan in einem Springsteen-Forum ...
:-)

16.05.1993 | München
13.04.1999 | München
17.05.2006 | Frankfurt
02.12.2007 | Mannheim
03.07.2009 | Frankfurt
25.05.2012 | Frankfurt
26.05.2013 | München
17.06.2016 | München
23.07.2023 | München
05.07.2024 | Hannover

BeitragVerfasst: 23.10.2012 17:46 
Platin Member
Platin Member

Das ist aber ganz schön vermessen, Springsteen-Songs mit diesem nervig grottigem Schlager zu vergleichen.

BeitragVerfasst: 23.10.2012 19:29 
Junior Member
Junior Member

@The River:
Hätte mich doch gewundert, wenn ich mit meiner Aussage nicht jemanden provoziere ...

Aber klar - unser geschätzter Springsteen steht natürlich musik-qualitativ über allem. Dieses Niveau erreicht selbstverständlich kein anderer ... ?!

Ich sehe das durchaus etwas differenzierter -
TROTZ Springsteen-Begeisterung:
1. Nicht alles, was Springsteen schreibt und singt muß mir gefallen - und dabei genießt Springsteen durchaus immer einen großen Vorschuß-Bonus.
2. Auch andere Künstler verstehen ihr Handwerk, auch wenn Sie "kleiner" und unbekannter sind - und wenn vielleicht auch nicht so perfekt. Vermutlich am besten läßt sich das Können bei Konzerten feststellen.

Von der persönlichen Geschmacksfrage mal ganz abgesehen, muß sich DURCHAUS auch ein Springsteen vergleichen lassen dürfen!
So wenig wie bei Fools Garden alles gleich "Lemon Tree" ist, so wenig ist bei Springsteen absolut "alles Gold was glänzt". Du schreibst "Vergleich mit Schlager" - ernsthaft, da sehe ich, wie vorhin schon angedeutet, das Springsteen-Album "Working on a Dream" aber leider auch ganz vorne mit dabei! Von "Outlaw Pete" abgesehen, das paßt auch für meinen Geschmack. Aber bei, um mal zwei Beispiele zu nennen, "Queen of the Supermarket" oder "Surprise, Surprise" höre ich wenig Rockmusik - da höre ich (wenn ich's denn überhaupt einlegen würde) nach meinem Verständnis leider durchaus "Schlagermusik".
Ich bin mir, ganz nüchtern betrachtet, NICHT sicher, ob ich das Album OHNE Springsteen-Bonus, der bei mir zweifelsfrei vorhanden ist, gekauft hätte ...

Speziell "Surprise, Surprise" hat für mich auch einen sehr hohen Nerv-Faktor.
DENNOCH gibt's bestimmt Springsteen-Fans, denen's gefällt. Und das ist okay so!

So nervt mich eben auch "Hungry Heart" beständig seit rund 25 Jahren, TROTZ, daß es von Springsteen ist!

16.05.1993 | München
13.04.1999 | München
17.05.2006 | Frankfurt
02.12.2007 | Mannheim
03.07.2009 | Frankfurt
25.05.2012 | Frankfurt
26.05.2013 | München
17.06.2016 | München
23.07.2023 | München
05.07.2024 | Hannover

BeitragVerfasst: 24.10.2012 08:39 
Junior Member
Junior Member

@ ME: Klasse Beitrag, den ich komplett so unterschreiben kann. Um mal ein paar Allgemeinplätze loszuwerden, die Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch vollkommen in Ordnung!

Das Problem an der Sache ist, daß sich Verfechter einer Sache oftmals bei entgegenkommender Kritik an derselben persönlich angegriffen fühlen. Und das ist totaler Nonsens, solange mit der Kritik kein Urteil über den bereits erwähnten Verfechter einhergeht. Offensichtlich bist Du, ME, ein Fan der Band Fools Garden (mittlerweile ohne Apostroph in "Fool´s", hab mich bei wikipedia informiert...) und ich habe erwidert, daß mich deren größter Erfolg nervt. Damit erlaube ich mir aber noch lange keine Kritik am Musikgeschmack MEs. Warum auch? Geschmäcker, ob Musik oder Essen, sind was ganz individuelles und persönliches und damit einer objektiven Bewertung nicht zugänglich.

Ebenso wenig lässt sich vom Musikgeschmack anderer auf deren Intellekt schließen.

Zäsur: Ich hab' jetzt wirklich ein paar Minuten damit verbracht, den letzten Satz zu reflektieren, weil dies ja dann auch für Interpreten wie Wendler, Milski, Drews, Amigos (die Auswahl ist beispielhaft und spiegelt in etwa den größtmöglichen inhaltlichen und musikalischen Gegensatz zu meinen persönlichen Vorlieben wider) gelten müsste. Und ich komme zu dem Schluß: Ja, die aufgestellte These muss auch hier Geltung finden (Diskussion erwünscht!)

Einer meiner besten Freunde ist promovierter Physiker (37), der mir oft von den Live-Qualitäten einer Helene Fischer vorschwärmt. Ihm gefällt's, mir eher weniger. Wir bleiben trotzdem Freunde. Ende.

Leipzig '99 * Berlin '02 * Ludwigshafen '03 * Hamburg '05 * Frankfurt, Hamburg '06 * Mannheim '07 * Düsseldorf, Hamburg '08 * Frankfurt '09 * Frankfurt, Köln '12 * Hannover, Mönchengladbach, Leipzig '13 * München '16

BeitragVerfasst: 28.10.2012 15:55 
Junior Member
Junior Member

Hallo Elmo,

sehe, wir sind uns einig.
:-)

Kompliment zurück, auch Deinen Beitrag kann ich unterschreiben.

So war, wie Du's ja auch geschrieben hast, Dein erster Beitrag nur ein Bekunden Deines Geschmackes - was mich tatsächlich auch nicht weiter gestört hat (Dir gefällt das LIED nicht). Während der Beitrag von The River vom Grundsatz gegen mich als Person bzw. meine Ansicht gerichtet war (MEINE Ansicht wäre "vermessen").

Besonders über Deinen zweiten Abschnitt, die "Zäsur" mußte ich schmunzeln.

"Fan" ist relativ. Würde für Fools Garden ganz sicher nicht eine Anreis in Kauf nehmen, wie wir's für Springsteen machen.

Aber das sind echt sympatische Jungs, mit denen Du vor der Türe bei einer Zigarette (ich als Nichtraucher) noch einen "Schwätz" halten kannst. Die ehrliche "handgemachte" Musik machen und wie gesagt weit weit mehr sind als "Lemon Tree".

Dabei handelt es sich nach meinem Verständnis durchaus um relativ "rockige Musik" (wie überall live noch mehr als auf einem Album), sicher nicht so "rockig" wie 'The Gaslight Anthem' (die ich auch gerne höre, aber noch "schreiiger" und "lärmiger" braucht's dann jedoch auch nicht mehr sein), aber mindestens so "rockig", wie ich mir (wie ja auch schon gesagt) manches neuere Springsteen-Album auch gerne gewünscht hätte.

Fools Garden hat's verdient, daß sie zumindest Beachtung / Gehör finden - und nicht nur auf "Lemon Tree" reduziert werden.

16.05.1993 | München
13.04.1999 | München
17.05.2006 | Frankfurt
02.12.2007 | Mannheim
03.07.2009 | Frankfurt
25.05.2012 | Frankfurt
26.05.2013 | München
17.06.2016 | München
23.07.2023 | München
05.07.2024 | Hannover

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]