Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.07.2012 11:45 
Administrator
Administrator

Hab auch grade den Newsletter bekommen - bin schon sehr gespannt aufs neue Album. :)

BeitragVerfasst: 17.07.2012 12:27 
Platin Member
Platin Member

hui, da bin ich mal gespannt was der Bob dieses Mal zusammenbringt, die letzten Alben fand ich ja sehr gut

BeitragVerfasst: 18.07.2012 13:32 
Full Member
Full Member

Ich habe Bob ja noch mit Mark Knopfler in Oberhausen erleben dürfen. Bin auch mal gespannt, wie es so mit Bob weitergeht. Ich hoffe mal auf ein paar mehr blues-orientierte Stücke in der Zukunft. Die haben mir besonders gut gefallen. :wink:

BeitragVerfasst: 19.07.2012 19:41 
Platin Member
Platin Member

Mr.Outside hat geschrieben:
jerseylady hat geschrieben:
Mr.Outside hat geschrieben:
Und ´nen neues Album wird wohl auch noch dieses Jahr kommen.
Wird zum Herbst erwartet. Tröstet somit ideal über den "Bruce-Blues" nach der 2012-Tour. :D

Da bin ich schon gespannt, die letzten beiden neuen Werke von Meister Bob fand ich nämlich sehr gelungen und "Modern Times" ist immer noch eins meiner Lieblingsalben von Bob Dylan. :)

:arrow:
Da hast Du recht, die Serie seit "Time Out Of Mine" ist wirklich großartig. Bin gespannt. Leider bin ich dieses Jahr nicht planmäßig bei Bob. Es sei denn er kommt noch in spontan in HH vorbei. Andere Orte sind auf Grund der Bruce-Tour dieses Jahr leider nicht ´drin.
Wir sehen uns in Wien, und freuen uns dann mal gemeinsam auch auf den großen Bob! :wink:

Greetings
Mr.Outside 8)

Großer Bob??? :shock:
Springsteen möchte doch nicht so gern mit Bob verwechselt werden!!!
Siehe Prag....
"Blowin in the wind" - request??? Bruce: "No, that's the other guy..."
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 20.07.2012 10:33 
Administrator
Administrator

Ethan Edwards hat geschrieben:
"Blowin in the wind" - request??? Bruce: "No, that's the other guy..."
:mrgreen:

Was aber nicht bedeutet, dass Bruce das nicht schon mal gemacht hätte. War halt vermutlich für Bruce kein passender Zeitpunkt dafür. Zudem spart er mit Coversongs auf der Tour (im Gegensatz zur WOAD-Tour, wo man immer mal wieder Coversongs als Tourpremiere feiern konnte :mrgreen: ) und ich finde das auch überwiegend besser so. Manchmal ein Coversong ist sehr ok - speziell auch Cover, die besonders zu Bruce passen (wie z.B. "Chimes of Freedom", wenn wir schon grade bei Dylan sind).

Hier auch eine schöne Aufnahme:

BeitragVerfasst: 20.07.2012 12:16 
Platin Member
Platin Member

Ja, die Version finde ich klasse.

BeitragVerfasst: 30.08.2012 11:49 
Administrator
Administrator

C.Kid hat geschrieben:
Zitat:
...
Stattdessen gibt es auf "Tempest" nun andere Songs, deren Entwürfe dem Altmeister offenbar leichter gefallen sind - darunter das rund 14 Minuten lange Titelstück, das in 45 Versen vom Untergang der "Titanic" erzählt.
...

Na, darauf bin ich ja schon besonders gespannt! :D

Zitat:
Ohne auf den Text gerachtet zu haben - die Musik in Duquesne Whistle und das Video finde ich nicht schlecht. Hat schon was wie lässig Bob die Straße entlang geht.

Mir hat dieser Song auch schon mal sehr gut gefallen und auch das Video find ich total witzig und gut gelungen.

Hmmm... am besten ich trenne hier mal was ab, würde sich eigentlich ein eigener Thread lohnen.

BeitragVerfasst: 30.08.2012 13:08 
Platin Member
Platin Member

ich mussteleicht grinsen als ich den Anfang des Songs zum ersten Mal hörte, aber dann groovt es ja doch noch, aber der Anfang irgendwie lustig wie das sich so aufbaut :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30.08.2012 13:30 
Administrator
Administrator

drumdani hat geschrieben:
ich mussteleicht grinsen als ich den Anfang des Songs zum ersten Mal hörte, aber dann groovt es ja doch noch, aber der Anfang irgendwie lustig wie das sich so aufbaut :mrgreen:

Stimmt, das zieht sich mal hübsch eine Minute lang - aber hat was. :wink:

BeitragVerfasst: 30.08.2012 16:23 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:

Hier auch eine schöne Aufnahme:

Hier auch eine sehr sehr schöne Version:

BeitragVerfasst: 06.09.2012 17:27 
Administrator
Administrator

Schön langsam tauchen erste Songs auf youtube auch auf.

Hier "Early Roman Kings":

Das groooooovt!!! :D :D :D

Freu mich total, wenns in der Richtung weitergeht. 8)

BeitragVerfasst: 06.09.2012 18:47 
Platin Member
Platin Member

Da war aber die GEMA :speib wieder schnell.
Aber kannst dich freuen @jersylady, die Scheibe muss in der Tat super sein.

BeitragVerfasst: 06.09.2012 20:12 
Administrator
Administrator

Mojave hat geschrieben:

Aber kannst dich freuen @jersylady, die Scheibe muss in der Tat super sein.

In der Tat. Ich konnte nicht widerstehen und hab jetzt das ganze Album erstmals angehört, es war einfach zu verführerisch, dieses kostenlose "first listen".

"Super" trifft es aber nicht wirklich - es ist unglaublich, unglaublich intensiv, es bluest, groovt, rockt ... ein Folk-Album (mit vielen anderen Einflüssen) vom Feinsten.
Ich freue mich riesig auf die Lyrics - ich brenne geradezu, diese Texte lesen zu können, beim ersten Anhören gelang es mir noch nicht vollständig, alles zu verstehen.

Meister Bob ich ziehe meinen imaginären Hut. Noch kann ich keine komplette Rezension schreiben, vor allem, weil es ja auch noch nicht offiziell erschienen ist, aber:

"Tempest" - der Titelsong. In 45 Versen und 14 Minuten lang singt er über den Untergang der Titanic und mir lief es kalt den Rücken runter. So sehr hats mich gepackt. Verpackt in eine irische Melodie im Walzertakt - und das ist Irish Folk, der mir unter die Haut geht, Bruces Gestampfe hat da nicht gefunkt.

Und dem nicht genug, schließt das Album mit einer Hommage an John Lennon "Roll on John", ein so intensiver Blues, dass es mir wieder kalt den Rücken runter lief.

Fazit:
"Tempest" ist mein Album des Jahres - mit Abstand und das nur nach einmal hören.

:vernei vor "His Bobness"

BeitragVerfasst: 06.09.2012 20:24 
Administrator
Administrator

Und hier eine Rezension von einem Landsmann - besser könnte ichs nicht beschreiben:

http://www.tt.com/Freizeit/5366965-2/bo ... ktuell.csp

:D

BeitragVerfasst: 06.09.2012 21:03 
Platin Member
Platin Member

Ich habe mir heute beim Müller die Deluxe Edition gegönnt (das darin neben dem Schuber als einziger Bonus enthaltene winzige Notizbuch mit kleinen Magazincover-Abbildungen von Dylan und viel Platz zum Selbstbekritzeln ist jedoch durchaus verzichtbar) und höre das Album nun bereits zum 2. Mal.

Wer die letzten Alben von Dylan mochte, der wird auch an "Tempest" garantiert seine helle Freude haben, aber wer mit Dylan bisher noch nie so richtig etwas anfangen konnte, der wird auch dadurch sicherlich nicht bekehrt werden.

"Tempest" ist ein wirklich grundsolides Album ohne jeglichen Füller geworden... Sehr angenehm durchzuhören und in sich sehr stimmig.

Schade nur, dass das Booklet leider wieder nur ein schlichtes Faltblatt ohne Texte geworden ist, aber daran hat man sich bei Dylan ja auch schon irgendwie gewöhnt.

Meine bisherigen Highlights: "Soon After Midnight" (der kürzeste Song des Albums aber sowohl musikalisch als auch gesanglich absolut gelungen), "Scarlet Town" (was für ein herrlicher Song... aktuell mein absoluter Favorit), "Tin Angel" (instrumental sehr schlicht und monoton gehalten wird der Song fast allein durch die Gesangsmelodien von Dylan bestimmt) "Tempest" (ein eher folkig gehaltener Song mit einer Länge von fast 14 Minuten, die jedoch erstaunlich schnell zu vergehen scheinen) und "Roll On John" (eine wundervolle Hommage an John Lennon, die mir fast die Tränen in die Augen trieb).

Tja, das wären dann auch schon mal direkt 5 von 10 Songs.

Schön, dass es noch Musiker wie Bob Dylan gibt, die sich nicht ständig selbst neu zu erfinden versuchen... Schön, dass es noch Alben wie "Tempest" gibt.

Ein ganz klarer Kauftipp!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]