Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.02.2012 21:52 
Senior Member
Senior Member

Hi Tramps, liebe Mitleser!

Um mich aktiver an dieser Community zu beteiligen, möchte ich hier ein kleines "Projekt" starten.
Es trägt den Titel “High Spirits/ Low Spirits” und ist inspiriert von Floyds Thread “Musik zum Wochenende” sowie der erneuten Lektüre von Nick Hornbys “High Fidelity”. Als 23-jähriger Musikliebhaber will ich in unregelmäßigen Abständen Mixtapes posten, die ihr euch über einen hier verlinkten Stream völlig legal anhören könnt.

Warum das Ganze?

Nunja, ich beschäftige mich nun seit über 10 Jahren intensiv mit Musik, meine Sammlung wird beständig größer und vielseitiger und ich habe einfach Spaß daran, diese Art von Compilations zu erstellen und mich mit anderen Gleichgesinnten über Musik auszutauschen. Was liegt also näher, als andere an meiner Leidenschaft teilhaben zu lassen! :) Wie viele Leute sich im Endeffekt dafür interessieren werden, ist erstmal egal – ich bin da ganz bei Bruce, ob nun “tausende” Zuhörer oder nur ein einziger, dem es dafür ganz besonders gut gefällt, letztlich geht es doch allein um die Musik und was sie in uns Menschen bewegen kann. :wink:
Das Konzept von “High Spirits/ Low Spirits” - wenn man es denn "Konzept" nennen kann - ist schnell erklärt: Im Grunde wird es um Musik gehen, die mich persönlich emotional berührt und mich sowohl in guten als auch in schlechten Phasen des Lebens begleitet. Stilistisch und musikgeschichtlich wird es kaum Grenzen geben, es wird gespielt, was mir gefällt. Zudem bin ich einfach kein Freund von vorschnellen oder gar dogmatischen Festlegungen auf bestimmte Genres, Musik soll verbinden und nicht trennen und manchmal muss eben auch zusammengefügt werden, was vermeintlich nicht zusammengehört (da bin ich Idealist :mrgreen: ).
Zur ungefähren Orientierung noch einige meiner Lieblings-Radio-DJs: John Peel (möge er in Frieden ruhen), Gilles Peterson, Stuart Maconie, Klaus Walter, Jon Savage und Alan Bangs; wobei ich es mir nicht im Entferntesten anmaßen will, mich mit den genannten Radiolegenden zu messen.
Feedback ist jederzeit erwünscht – wenn sich das überhaupt einer anhört, wäre ich doch schon überglücklich! Vielleicht ergibt sich ja auch die ein oder andere Diskussion zu den hier gespielten Künstlern. :D

Los gehts innerhalb der nächsten 24 Stunden (wahrscheinlich morgen) mit dem Link zu Volume 1 - Dauer zwischen 70 und 80 Minuten, vielleicht mal kürzer, auf keinen Fall länger.
Mache mich gerade noch mit der ebenfalls von Floyd genutzten Plattform 8tracks vertraut und lade die ersten Songs hoch. Von mir wird es dann hier jeweils die Tracklist, ein Cover und eine Kurzbeschreibung geben.

Have fun! 8)

Come on man, stand on it

BeitragVerfasst: 23.02.2012 17:35 
Senior Member
Senior Member

Bild

Hier nun Teil I, von mir bereits 2010 zusammengestellt, weshalb die neusten Tracks in diesem Fall aus ebendiesem Jahr stammen.

Beginnend mit einem eindringlichen Klavierstück des US-Ambientkünstlers Matthew Cooper, besser bekannt als Eluvium, führt uns Volume 1 der High Spirits / Low Spirits unter anderem nach Manchester, wo wir von niemand Geringerem als dem nimmermüden Post-Punk-Knurrer Mark E. Smith in Empfang genommen werden, der in gewohnter Manier ein Wanda Jackson-Cover zum Besten gibt. Tom Jones stellt im Alter die Frage nach dem Sinn des Lebens und bedient sich bei Bob Dylans Album Oh Mercy. Für Ryan Adams ist die Antwort indes schon klar: To Be Young (Is to Be Sad, Is to Be High) – wer wollte da noch widersprechen? Darüber hinaus schickt uns Morrissey mit seinem Protagonisten auf die Straße – voller Sehnsucht nach Liebe und Verständnis oder wie es Gisbert zu Knyphausen zuvor formuliert: “Auf diese endlose Suche nach ein bisschen mehr Licht”.
Und während der Boss noch mit seinem liebsten Elvis-Song dafür eintritt, dass ein jeder das Recht habe, um seine Träume zu kämpfen, nimmt uns Nick Cave auch schon an die Hand und versichert, dass – egal was uns im Leben widerfahren mag – die Hoffnung stirbt immer noch zuletzt.
Außerdem: Afrikanisch gefärbte Klänge von einem Künstlerkollektiv aus Los Angeles, die zu wenig beachtete 70er-Jahre-Band Big Star, Klassiker von den Undertones, Iggy Pop und vieles mehr!

Tracklist
1. Eluvium - Prelude for Time Feelers (05:48)
2. Arcade Fire - Ready to Start (04:15)
3. The Fall - Funnel of Love (02:55)
4. Tom Jones - What Good Am I? (03:51)
5. Ryan Adams - To Be Young (Is to Be Sad, Is to Be High) (03:04)
6. Jackson Browne - Late for the Sky (05:45)
7. Fool's Gold - Surprise Hotel (06:47)
8. The Undertones - Teenage Kicks (02:25)
9. Gisbert zu Knyphausen - Kräne (04:09)
10. Teenage Fanclub - When I Still Have Thee (03:28)
11. Big Star - Holocaust (03:49)
12. Belle & Sebastian - Get Me Away From Here, I'm Dying (03:25)
13. The Smiths - There Is a Light That Never Goes Out (04:05)
14. Iggy Pop - Lust for Life (05:13)
15. Bruce Springsteen - Follow That Dream (03:59)
16. Element of Crime - Vier Stunden vor Elbe 1 (04:30)
17. Max Richter - On the Nature of Daylight (06:11)
18. Nick Cave & The Bad Seeds - Death Is Not the End (04:27)

Link:
http://8tracks.com/brucelee1988/high-spirits-low-spirits-vol-1

Wer Probleme beim Abspielen in Firefox hat, sollte entweder mal Cache/ Cookies löschen oder alternativ einen anderen Browser probieren, ich nutze zum Beispiel Opera und da läuft es einwandfrei.

Viel Spaß damit! :wink:

Bild

Come on man, stand on it

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]