Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 03.10.2024 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.07.2011 13:14 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Was für ein Hammer-Konzert!

Am Freitag haben meine Freundin und ich ja vorher noch Bryan Adams mit Band in Dornbirn erlebt. Dazu möchte ich jetzt nicht ausführlich schreiben. Das Konzert war leider enttäuschend, was weniger an Bryan Adams lag sondern vielmehr am unterirdisch schlecht eingestellten Sound. Zwar waren wir in der ersten Reihe, aber wir haben dauernd Rückkopplungen gehört, so eine Art Wiederhall, der absolut störend war. Auch fand ich den "Golden Circle", den wir da hatten, einen ziemlichen Witz. Es waren gut dreiviertel des Innenraums "Golden Circle", der normale Innenraum hatte hinten nur mehr recht wenig Platz. Kann man getrost in Kategorie Abzocke einordnen. Ein Erlebnis war zumindest die Vorband, die wohl "Bruce and the cradle band" geheißen hat. Und der Frontmann Bruce (ein Vorarlberger *g*) muss einfach bruce-inspiriert sein. Von seiner Performance, den Songs... ich muss da mal genauer nachsehen, jedenfalls waren die wirklich gut, aber auch da war der Sound sehr schlecht eingestellt (hatte ja gehofft, dass es sich bei Bryan Adams ändern würde, aber dem war dann leider nicht so).
Jedenfalls haben wir mit Fortlauf des Konzertes die erste Reihe verlassen und haben uns ziemlich hinten hingestellt, da war der Sound dann zumindest besser. War leider das schlechteste Konzert von Bryan Adams, das ich bisher gesehen habe, schade drum.

Aber nun zum Highlight von Sonntag, Bon Jovi in Udine.

Bin mit meiner Tochter hingefahren, es war somit ihr erstes Bon Jovi Konzert. Dazu gibt es zu sagen, dass sie Bon Jovi sehr gerne hört (wurde da als Kleinkind natürlich auch von mir beeinflußt, als ich noch nicht Bruce Fan war und Bon Jovi sehr oft rauf und runter lief *g*). Leider hat sie den Zugang zu Bruce immer noch nicht gefunden, aber gut, dann war sie jetzt zumindest bei meinem zweiten Liebling aus New Jersey mal mit dabei ;-)

Die Fahrt war wieder wie damals, als ich zu Bruce nach Udine gefahren bin. Wieder gab es den schaurigen Plöckenpaß zu überwinden, diesmal zumindest bei Tag. Ist ja wirklich der schlimmste Paß, den ich kenne. Vorher gings aber noch über zwei weitere Bergstraßen, den Paß Thurn und die Felbertauern. War aber bei der Hinfahrt soweit alles sehr entspannt, kein Stau und gegen 15.30 Uhr sind wir dann in Udine am Stadion angekommen. Da war dann freilich schon die Hölle los, nichts mehr mit dem tollen Parkplatz von damals, wo ich nur ein paar Schritte zum Einlass hatte. Diesmal galt es wesentlich weiter weg zu parken, aber wir fanden doch ziemlich bald einen guten Parkplatz, wo wir dann auch später im Auto übernachten wollten, tramps like us halt *g*.
Ein bissl frisch machen, dann machten wir uns auf den Weg. Die Sonne schien, es war heiß, aber durchaus erträglich. Überall waren wieder Stände für Flüssig- und feste Nahrung aufgebaut, natürlich auch die obligatorischen Schwarzmarkt-T-Shirt Stände, die es in Italien immer gibt. Aber erst wollten wir mal unseren Einlass finden, was uns mit ein bissl herumfragen dann auch bald gelungen ist. Diesmal hatten wir ja Karten für den Golden Circle und da gab es dann auch einen eigenen Einlass dafür. Dort angekommen war der Einlass bereits im Gange. Es wurde in Etappen abgefertigt und es waren sehr, sehr viele Fans vor uns noch dran, womit ich natürlich die Chance auf einen ganz vorderen Platz gleich mal begraben habe.

Kamen dann aber doch recht zügig dann in den Innenraum (und ohne irgendwelches Drängeln, lief alles sehr gesittet und organisiert ab, aber auch das kannte ich schon vom Konzert von Bruce vorher so). Golden Circle Bändchen wurden ausgeteilt. Wir haben uns dann einen Platz, seitlich links, ausgesucht, wo man super Sicht zur Bühne hatte und auch nicht so im Gedränge stehen würde, in der Mitte war es bereits hoffnungslos überfüllt. Die Zeit wurde dann überbrückt, mit einigen Fans ein bissl zu plaudern, sich mit lauwarmem Hamburger und sündteurem Bier zu versorgen... (die Preise werden echt immer drastischer). Dann kam um 19.30 Uhr die Vorband, eine italienische Rockband, wohl auch schon in Italien regional bekannt, gab es doch einigen Applaus. Auf den Tribünen war da bereits eine Choreographie im Gange, es wurden rote und weiße Schilder hochgehalten, die ein sehr schönes Bild ergaben. Oha, da wird sich auch auf den Tribünen Mühe gegeben, dachte ich mir da, aber noch nicht wissend, wie fantastisch das alles später noch aussehen würde...

Gegen 20 Uhr war dann die, recht gute, Vorband fertig mit ihrem Set. Eigentlich hätten dann ja noch die Breakers kommen sollen, es waren auf den Karten auch 2 Vorbands angekündigt... Aber als die Uhr so auf 21 Uhr zeigte, hatte ich langsam Zweifel daran. Und in der Tat, um punkt 21 Uhr war es soweit, Bon Jovi betraten unter ohrenbetäubendem Applaus die Bühne.

Die Setlist hat so ausgesehen:

1. Raise Your Hands
2. Bad Name
3. Blood On Blood
4. We Weren't Born to Follow
5. The Radio Saved My Life
6. It's My Life
7. Captain Crash
8. We Got it Going On
9. Bad Medicine - Pretty Woman - Shout
10. Spanish Harlem
11. Bed of Roses
12. I'll Be there For You
13. Who Says You Can't Go Home
14. I'll Sleep When I'm Dead
15. Love's The Only Rule
16. Have A Nice Day
17. Keep The Faith

18. Dry County
19. Wanted Dead Or Alive
20. In These Arms
21. Just Older
22. These Days
23. Livin' On A Prayer

24. Lie To Me
25. Always

26. I Love This Town

"Raise your Hands" ist ein toller Opener, da geht sofort die Post ab, man sieht nur mehr ein Meer an Händen, die in die Höhe fliegen. Darauf folgend "Bad Name" und dann gleich "Blood on Blood" hat für eine fulminante Konzerteröffnung gesorgt. Und bei "We weren't born to follow" war es dann soweit. Jetzt konnte man die einzigartige Bühnen-Choreographie sehen. Auf der linken Tribüne wurde die amerikanische Flagge choreographiert, die stars and stripes und auf der rechten Tribüne sah man dann ein weißes Schildermehr, wo dann in rot groß "JOVI" zu sehen war, im Innenraum war ein Flaggenmeer von italienischen Fahnen:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater

Jon und seine Mannen zeigten sich sehr beeindruckt, Jon meinte "I am so surprised, that's unbelievable" und war sichtlich gerührt von der Aktion. "I will play for my life tonight" meinte er weiter und es folgte in der Tat ein Konzert, wo sie alles gegeben haben.
Die Setliste mag sich nicht so beeindruckend lesen, der ein oder andere Song war auch nicht auf meiner persönlichen Wunschliste - aber alleine schon wie performt wurde hat dieses Konzert in ein unglaubliches Ereignis verwandelt. Zudem fing es dann auch noch zu regnen an, ein warmer Sommerregen, die Schleusen wie damals in Mailand sollten sich erst später öffnen...
Jedenfalls war Jon waschelnass, aber er hat sich, Richie - alle - zu einer Performance hochgepeitscht, die mich manchmal ungläubig und mit dicker Gänsehaut da stehen ließ.

Interessant war auch zu bemerken, dass die Italiener auch bei den neuen Songs genauso, wenn nicht teilweise noch mehr abgehen (z.B. beim Kracher "It's my life" oder auch "Have a nice Day").

Bad Medicine war diesmal dann dazwischen unterlegt mit Roy Orbisons "Pretty Woman", das Jon gemeinsam mit Bobby Bandiera gesungen hat (wurden natürlich auch Erinnerungen an das Konzert von Bruce in München 2009 sofort wach ;-) ) und dann noch "Shout" (und zwar ausgespielt!) - klasse! :D

Darauf folgte der akkustische Teil, der mit "Spanish Harlem" begonnen hat, eine wunderbare Idee, diesen alten Hadern einzubauen und Jon hat den auch vortrefflich dargeboten. Darauf dann "Bed of Roses" - das mit Richies Gitarrenkünsten live doch umwerfend rüber kommt und noch "I'll be there for you" von Jon und Richie im Duett. Die Fans gingen auch fantastisch mit, das "ohohohoohhhhh" bei diesem Song wurde inbrünstig mitgesungen, wie sie auch bei anderen Songs einige Passagen lautstark mitgesungen haben (ich selbstverständlich auch - etwas Textsicherheit kann ich bei Bon Jovi Songs doch auch vorweisen :wink: ).
"Keep the Faith" hat den ersten Konzertteil dann, nach gut eindreiviertel Stunden, beendet. Ein bißchen früher als in München, aber ich denke, dass es wohl auch daran lag, dass der völlig durchnäßte Jon mal geschwinde in ein trockenes Leiberl schlüpfen wollte.
Allerdings hat er diesmal darauf verzichtet, sich auch noch die Haare zu fönen *g*, die waren gleich nass wie vorher, als er wieder rauskam - konnte man auch bei den anderen, z.B. Richie Sambora so beobachten.

Der Zugabenteil wurde dann wieder mit Dry County eröffnet, nicht mehr so eine Überraschung für mich, wie in München, aber dennoch gern wieder gehört. Und bei "Wanted" wurde wiede die tolle Tribünen-Choreo gemacht. Jon ließ daraufhin die großen Scheinwerfer an, um das auch richtig sehen und genießen zu können. Ein bißchen hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=1mgblw0S44A

Über "In these arms" hab ich mich dann auch sehr gefreut. "Just older" wurde auf request gespielt, für seinen neuen besten Freund Max, wie Jon meinte *g*. Selbiger war ganz vorne mit seiner Frau, die mit einem Schild auf seinen runden 40. Geburtstag hinwies und eben dieser Song gewünscht wurde. Zudem kann es gut sein, dass Max auch ein Mitorganisator dieser grandiosen Fan-Choreographie war, hab ich zumindest gelesen. Nun, zu so einem Anlass paßt dieses Lied doch perfekt, gehört auch zu Bon Jovis späteren Songs, dir mir sehr gut gefallen. These Days und seine Hymne Livin on a prayer hätten dann den Schluss darstellen sollen, aber sie wurden nochmal rausgepeitscht. Zuerst versuchte Jon mit Richie, "Lie to me" zu spielen, sicherlich war dieser Song schon länger nicht mehr geprobt worden, zuerst mußten sie sich etwas einspielen. Dann gab es die ersten beiden Strophen dieses Songs und dann, nachdem "Always" lautstark eingefordert wurde, kam auch noch diese Ballade. Im Radio totgespielt - live ein Hammer, wofür alleine schon Richie Sambora mit fantastischen Gitarren-Soli sorgt. Und dann noch der Drüberstreuer "I love this town" - was Jon wohl noch ein Anliegen speziell für Udine war. Dann Konzertende (Spieldauer 170 Minuten). Jon stand dann noch lange oben, ließ sich mit Richie, Tico, David und den anderen "Fast"-Bandmitgliedern feiern. Und Jon hatte Tränen in den Augen. Eine Show, die Bon Jovi wohl auch nie mehr vergessen werden.

Ich werde dieses Konzert auch nie mehr vergessen. Es war stimmungsmäßig das beste Bon Jovi Konzert, das ich je erlebt habe und sich in der Hinsicht locker mit Bruce Konzerten messen läßt. Man mag über die Songs geteilter Meinung sein, aber wenn Bon Jovi in Spiellaune sind, dann kriegt man ein Rockkonzert der Superlative geboten. Freilich der Boss ist der Boss. Bruce hat Songs geschrieben, die in meiner Seele sind. Bon Jovi Songs schaffen das auch, aber nicht so intensiv und nicht in der Anzahl, wie Bruce das schafft (mit E Street Band, was ich immer wieder betonen muss). Aber Bon Jovi sind eine Band, die noch locker die Stadien füllen, die Fans begeistern - und sie auf Hausfrauenpop reduzieren zu wollen, das ist der wahre Witz.
In Italien waren, ob Männlein oder Weiblein, alle gleichermaßen begeistert - und die Springsteen-Shirtträger, wo sich auch in meiner Nähe welche aufgehalten haben, haben begeistert mitgemacht, sehr schön anzusehen.

Nach dem Konzert, meine Tochter und ich wollten uns noch Shirts kaufen, wars dann aber soweit. Der Himmel hat endgültig seine Schleusen geöffent und es folgte ein Regenguss von Milano 2003 Ausmaßen. Platschnass kamen wir zum Auto, haben uns getrocknet und umgezogehn und dann auch gleich wie ein Stein geschlafen - während ein Stau übelsten Ausmaßes mal wieder im Gange war.

Wir sind um acht Uhr morgens dann heimgefahren, leider keine relaxte Heimfahrt, da Nebel, Regen und Stau übel mitspielten... Dennoch gut heimgekommen, Bon Jovi und Bruce im Player und paßt schon. :wink:

Niemals vergesse ich diesen Abend, den 17. Juli 2011 - wird sicherlich ein großes Highlight in meinen bisher (nicht wenig) gesehenen Konzerten bleiben.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2011 16:22 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1298
super Bericht!
Klingt wirklich nach einer Magic Night, die Choreografie sieht ja mal klasse aus!
(Dem Bild nach stand die Bühne dann nicht an der Stelle von Bruce)
.. die Setlist ist doch super, also vor allem Blood On Blood mag ich ja sehr und gegen Dry Country hätte ich auch nix gehabt :) 170 Min das ist wirklich ordentlich :) Jetz ruh dich erst mal aus:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2011 16:38 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
drumdani hat geschrieben:
(Dem Bild nach stand die Bühne dann nicht an der Stelle von Bruce)


Doch, ich denke schon Dani, zumindest kam mir die Stiege seeeehr bekannt vor, dies dann runter ging. :wink:

Zitat:
.. die Setlist ist doch super, also vor allem Blood On Blood mag ich ja sehr und gegen Dry Country hätte ich auch nix gehabt :) 170 Min das ist wirklich ordentlich :) Jetz ruh dich erst mal aus:D


Freilich, die Setlist war sehr ok. Aber manchmal liest sich eine Setlist einfach nicht so spektakulär, wie das Konzert dann abläuft. Naja, diesmal haben wirklich die Fans sehr, sehr viel dazu beigetragen, dass es so grandios geworden ist.

Hier noch ein Mitschnitt zu "We weren't born to follow", der die Fan-Choreo nochmal sehr gut zeigt. Übrigens waren da auf der Leinwand dann Legenden zu finden und bei 2.35, na, das ist doch, dass isser doch, oder? Unser Bruce?

http://www.examiner.com/bon-jovi-in-nat ... tion-video

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2011 16:45 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1298
super Video, ja da steht die Bühne richtig :mrgreen: Das sieht auf dem Facebook Foto anders aus find ich, aber egal, geile Sache was die Fans da gebracht haben

Bei 2:35 das sieht mir eher nach Bobby Dylan aus oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2011 16:46 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
drumdani hat geschrieben:
Bei 2:35 das sieht mir eher nach Bobby Dylan aus oder?


Eben, bin mir nicht absolut sicher, live hab ichs übersehen (meine Tochter hat aber noch gefragt, "war das eben Bruce auf der Leinwand?", naja, zu spät dran. Ich hab auch schon an Dylan gedacht, aber andererseits, Bruce in den 70ern... hmmm, bin mir einfach nicht sicher.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2011 16:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7848
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
drumdani hat geschrieben:
bei 2:35 das sieht mir eher nach Bobby Dylan aus oder?


das ist defintiv Bob Dylan

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2011 16:55 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1298
jep, es ist Dylan
http://www.youtube.com/watch?v=3D8QzhO7IVU

hier sieht man es besser, der Blick ist eigentlich ziemlich eindeutig :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2011 16:55 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
The River hat geschrieben:
drumdani hat geschrieben:
bei 2:35 das sieht mir eher nach Bobby Dylan aus oder?


das ist defintiv Bob Dylan


Ok, hat halt vermutlich schon noch mehr Legendenstatus.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2011 16:59 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1298
jerseylady hat geschrieben:
The River hat geschrieben:
drumdani hat geschrieben:
bei 2:35 das sieht mir eher nach Bobby Dylan aus oder?


das ist defintiv Bob Dylan


Ok, hat halt vermutlich schon noch mehr Legendenstatus.


Lass ihn das nicht hören ;) :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2011 17:00 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
drumdani hat geschrieben:
Lass ihn das nicht hören ;) :mrgreen:


Naja, vielleicht doch, wenn sichs ergibt, beim stagerush in Innsbruck. :lol:
Die Deppen haben nur Sitzplätze. Da bin ich dann ja gespannt. :mrgreen:

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.07.2011 17:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7848
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
jerseylady hat geschrieben:
The River hat geschrieben:
drumdani hat geschrieben:
bei 2:35 das sieht mir eher nach Bobby Dylan aus oder?


das ist defintiv Bob Dylan


Ok, hat halt vermutlich schon noch mehr Legendenstatus.


das ist ja wohl ganz unstreitbar

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2011 16:36 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2005 21:32
Beiträge: 682
Wohnort: Oldenburg
Ich teile meine Review in 3 posts auf. Für jedes Konzert ein eigener.

Edinburgh, Scotland
In diesem Jahr konnte ich leider nur bei 3 Konzerten dabei sein. Wenn mein Sohn nicht Polizist wäre, würde ich ernsthaft über einen Banküberfall nachdenken *seufz*. Aber ich hatte Glück und 2 der besten Konzerte der Europatour erwischt.
Mein 1. war in Edinburgh, Petrus zickte wie üblich in diesem Sommer, aber pünktlich mit Konzertbeginn hörte der Regen auf. Die Band war gut gelaunt und fühlte sich in Schottland sichtlich wohl. Jon verkündete sogar, er wolle sich dort eine Wohnung suchen. *ggg* der liebt die Sonne, da ist er da wohl falsch. Es war schade, das Jon durch seine Knieverletzung, die er sich in Helsinki geholt hat, ziemlich hinter seinem weißen Micro bleiben musste. Er versuchte das mit besonders viel Energie + Spielfreude zu kompensieren + das ist ihm auch gelungen. Richie Sambora hat besonders lange Gitarrensoli gespielt, um ihn etwas zu entlasten. Ich weiß ja nicht, was sie ihm in seinen Tee getan haben, aber das können sie gerne weiter so beibehalten.
Die langjährigen Hits funktionieren genauso wie die Raritäten, die wir Hardcorefans uns natürlich immer wünschen. Ich hatte nicht eine Sekunde das Gefühl, das die Band gelangweilt ihre langjährigen Hits runterspielt.
Auf die setlist von Edinburgh gehe ich hier nicht näher ein, sonst sprengt meine Review den Rahmen hier ;) Nur soviel *Something To Believe In* + *Wild Is The Wind* einfach nur wooooooooow
Set List - Murrayfield Stadium - Edinburgh Scotland - 6.22.11
BLOOD ON BLOOD NEW JERSEY
BAD NAME SLIPPERY WHEN WET
BORN TO BE MY BABY NEW JERSEY
WE WEREN’T BORN TO FOLLOW THE CIRCLE
LOST HIGHWAY LOST HIGHWAY
WHOLE LOT OF LEAVIN' LOST HIGHWAY
IT’S MY LIFE CRUSH
RUNAWAY BON JOVI
RAISE YOUR HANDS SLIPPERY WHEN WET
CAPTAIN CRASH CRUSH
BAD MEDICINE W/ HOT LEGS (ROD STEWART COVER) NEW JERSEY
MAKE A MEMORY LOST HIGHWAY
WILD IS THE WIND NEW JERSEY
I’LL BE THERE FOR YOU NEW JERSEY
WHO SAYS YOU CAN'T GO HOME HAVE A NICE DAY
SLEEP WHEN I'M DEAD KEEP THE FAITH
NO APOLOGIES GREATEST HITS
HAVE A NICE DAY HAVE A NICE DAY
KEEP THE FAITH KEEP THE FAITH
SOMETHING TO BELIEVE IN THESE DAYS
WANTED CROSSROADS
IN THESE ARMS KEEP THE FAITH
PRAYER SLIPPERY WHEN WET

_________________
*You can't win until you're not afraid to lose.* -Just Older


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2011 16:43 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2005 21:32
Beiträge: 682
Wohnort: Oldenburg
London 25.6.2011

Am 23. abends sind wir nach London geflogen. Unser Hotel war in der Nähe des Hydeparks, also nicht weit vom Veranstaltungsort. Am frühen Morgen des 25. Sind wir zum Festivalgelände, um unsere Nummer zu holen. Der FC hat *early entrance* und je niedriger die Nummer, desto weiter vorne beim reingehen ist man. Dies System funktioniert seit Jahren prima + sehr diszipliniert. Allerdings ist es mit viel Warterei verbunden. Ich kann natürlich nicht am Vorabend die Nummer 1 abholen + kurz vor Einlass erst wieder erscheinen. Das wäre den anderen Wartenden gegenüber sehr unfair. Gegen 8:00 gabs Tix + Pitbändchen. Ca. 13:30 waren wir im Pit. Es war ja ein Festival und ab 14:00 spielte die 1. Band. Ich war in der 1. Reihe auf Richies Seite, ein paar Meter links von seinem Micro. Es war die Festivalbühne, also keine 2 Pits (GC +DC) und kein Steg zwischen den Pits. Vorteil war, das alle Bonjovifans gemeinsam in einem Pit waren. Direkt vor BJ trat Ray Davis auf. Gute alte Rockmusik der Kinks + auch ein paar neuere gute Songs. Der richtige Stimmungsanheizer für BJ.
Dann gings los: *Raise Your Hands* ein sehr guter Opener. Das Publikum war von der 1. Minute *dabei* Hit auf Hit prasselte auf uns nieder und die Band hatte Riesenspaß am spielen. Zumal es endlich Sommerwetter war, sonnig, heiß, ideales Konzertwetter. Und die Kulisse ist gigantisch, wie man auf den Riesenleinwänden bei Einblendungen gut sehen konnte.

Bild

Erstes Highlight für mich: *In These Arms*. Ich liebe diesen Song + kann sogar ertragen, das David (den ich sehr mag) eine Strophe singt ;) Es ist aber einfach ein Jon-Song für mich. Es gibt eine Version *Yokohama 1996*, da bekomme ich regelmäßig Schnappatmung. *Captain Crash* ist immer ein Partyhöhepunkt. Man glaubt gar nicht, wo man überall Konfetti haben kann *ggg*

Bild

*Bad Medicine* mit Jukebox. Diesmal mit *Pretty Woman* macht einfach nur Spaß. Und im Anschluss *Halleluhja*, der Leonard Cohen Song. Erstaunlich, wo Jon die Luft hernimmt, um den Ton soooooo lange halten zu können. Großes Gänsehautfeeling. *Hey Good* + *Dry County*, Raritäten, die selten gespielt werden. Jon geht immer wieder auf Requestbanner ein. Der Arme Mensch, der für die Videoeinspielungen zuständig ist. Der muss arg aufpassen + seinen Boss guuuuut beobachten. Einmal holt Jon sich den Handkameramann heran und zeigt auf ein Banner *F*ck The Curfew*. Dies wurde dann auf der großen Leinwand gezeigt + Jon meinte, die Polizei könne ihn ja rauswerfen. Ziemlich am Ende sagt Jon, sichtlich beeindruckt vom Publikum: *Ihr müsstet mal hier oben an meiner Stelle stehen und euch sehen…..* *These Days* sollten BJ viel öfter spielen. Mit *Dry County* fing der 1. Encore an. *Always* leitete den 2. Encore ein + als wir nach *Blood On Blood* immer noch keine Ruhe gegeben haben, wurde auch noch *I Love This Town* gespielt. Ein Klasse Konzert mit einer Bombenstimmung, sowohl beim Publikum, wie auch bei der Band.

Set List - Hard Rock Calling - London, UK - 6.25.11
RAISE YOUR HANDS SLIPPERY WHEN WET
BAD NAME SLIPPERY WHEN WET
BORN TO BE MY BABY NEW JERSEY
WE WEREN’T BORN TO FOLLOW THE CIRCLE
LOST HIGHWAY LOST HIGHWAY
IT’S MY LIFE CRUSH
IN THESE ARMS KEEP THE FAITH
BLAZE OF GLORY BLAZE OF GLORY
LAY YOUR HANDS ON ME CROSSROADS
CAPTAIN CRASH CRUSH
BAD MEDICINE W/ PRETTY WOMAN (ROY ORBISON COVER) NEW JERSEY
HALLELUJAH LEONARD COHEN COVER
WHEN WE WERE BEAUTIFUL THE CIRCLE
I’LL BE THERE FOR YOU NEW JERSEY
WHO SAYS YOU CAN'T GO HOME HAVE A NICE DAY
SLEEP WHEN I'M DEAD KEEP THE FAITH
HEY GOD THESE DAYS
HAVE A NICE DAY HAVE A NICE DAY
KEEP THE FAITH KEEP THE FAITH
DRY COUNTY KEEP THE FAITH
WANTED CROSSROADS
SATURDAY NIGHT CROSSROADS
PRAYER SLIPPERY WHEN WET
ALWAYS CROSSROADS
THESE DAYS THESE DAYS
BLOOD ON BLOOD NEW JERSEY
I LOVE THIS TOWN LOST HIGHWAY

_________________
*You can't win until you're not afraid to lose.* -Just Older


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2011 16:49 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2005 21:32
Beiträge: 682
Wohnort: Oldenburg
Mannheim, 16.7.2011

In Mannheim habe ich vor dem Maimarktgelände gecampt. Gegen 16:00 war ich da + zur Belohnung gab es die Nr. 22. Also gute Chancen, nicht nur Frontrow zu sein, sondern auch direkt vor Jon zu stehen. War ein sehr lustiger Abend mit ca. 60-70 Jovis zu feiern + zu quatschen. Am nächsten Morgen gegen 10:30 1. Lineup, um die Tix abzuholen. *ggg* die Tix waren weg, irgendwoandershin. Wohin nicht feststellbar. Also gabs erstmal nur Pitbändchen. Das Tix gabs dann erst nachmittags vor Einlass. Ich hatte einen richtig guten Platz. Genau zwischen Jon + Richie. Leider ist die Tourbühne sehr hoch. Ein steifer Nacken war mir sicher + ich habe Bobby überhaupt nicht, David’s Kopf ab und zu mal zwischen 2 Boxen gesehen. Richie stand ja fast direkt vor mir + Hugh stand auch etwas erhöht, sodass ich ihn sehen konnte. Von Tico habe ich nur das komplette Schlagzeug gesehen, aber gehört hab ich ihn und wie. Er ist ja auch nicht wirklich groß ;)
Los gings auch diesmal mit *Raise Your Hands* Und die Band entdeckte das *Box-Set* wieder, denn als 5. Song wurde *The Radio Saved My Life* gespielt *Wooooow*, ewig nicht gehört. *Runaway*, obwohl ja der allererste BJ-Song überhaupt, war aber deshalb noch lang kein Langweiler. Schade, hätte gern den Song mit einleitendem *Timewarp* gehört, aber man kann nicht alles haben. Dann kam *Bad Medicine*, also wieder Jukeboxzeit. Meine Freundin und ich (und auch noch einige andere) hatten Banner geschrieben *Mercy* wollten wir hören. BJ hatten den Song ein paar Tage vorher in Düsseldorf gespielt und Jon hatte den Text nicht parat. Mit Text merken hat er das nicht so *grins*. Ändert deshalb gern mal was um, sehr zum Ärger seiner Band, die dann ja ihr Spiel anpassen müssen. Richie hat ein paarmal mit den Augen gerollt und Jon gespielt verzweifelt angeguckt. Brüderchen Matt fand ihn auch wohl nicht so schnell + wurde spaßeshalber wegen Unfähigkeit gefeuert :wink: :wink: :wink:
Jon sah Rike + mich direkt an, drohte uns mit geballter Faust und dann spielte er *Mercy*. Bei 0:30 könnt ihr das sehen.

Da Jon zwischenzeitlich in Dublin am Knie operiert worden war, war er auch wieder beweglich wie eh und je. Also auf den Steg. Dort wurde *Bed Of Roses* performt, wiedermal eine dicke Gänsehaut und Schluckbeschwerden. Dann kam erst Richie für *I’ll Be There For You* dazu und anschließend Dave + Tico. So hatten auch die Zuschauer im GC und weiter hinten die Band nah dabei. Dave mit Akkordeon. Mein nächster Höhepunkt. Ich hatte noch nie *MISS 4TH OF JULY* live gehört. Einfach nur Klasse. *No Apologies* auch ein eher selten gespielter Song. Die Zugabe ging mit *Hey God* los. Lyrics und druckvolles Spiel passen hier sehr gut zusammen. Und auch *In These Arms* und *Halleluhja* waren wieder mit dabei. Zu guter Letzt endete der Abend mit einem weiteren *Gänsehautsong* ! *Loves The Only Rule* Die Stimmung war unglaublich und die Band in einer Spiellaune, unbelievable!!!
Nach 3 Std war eins der besten Konzerte zu Ende, die ich je gesehen habe und „Ja“ ich hatte ein seelig verklärtes Gesicht.

Set List - Maimarktgelande - Mannheim Germany - 7.16.11
RAISE YOUR HANDS SLIPPERY WHEN WET
BAD NAME SLIPPERY WHEN WET
BORN TO BE MY BABY NEW JERSEY
WE WEREN’T BORN TO FOLLOW THE CIRCLE
RADIO SAVED MY LIFE 100,000,000 BON JOVI FANS CAN'T BE WRONG
IT’S MY LIFE CRUSH
RUNAWAY BON JOVI
SLEEP WHEN I'M DEAD KEEP THE FAITH
WE GOT IT GOING ON LOST HIGHWAY
BAD MEDICINE W/ OLD TIME ROCK N' ROLL & MERCY (Covers) NEW JERSEY
BED OF ROSES KEEP THE FAITH
I’LL BE THERE FOR YOU NEW JERSEY
MISS 4TH OF JULY 100,000,000 BON JOVI FANS CAN'T BE WRONG
SATURDAY NIGHT CROSSROADS
WHO SAYS YOU CAN'T GO HOME HAVE A NICE DAY
CAPTAIN CRASH CRUSH
NO APOLOGIES GREATEST HITS
HAVE A NICE DAY HAVE A NICE DAY
KEEP THE FAITH KEEP THE FAITH
HEY GOD THESE DAYS
WANTED CROSSROADS
IN THESE ARMS KEEP THE FAITH
HALLELUJAH LEONARD COHEN COVER
PRAYER SLIPPERY WHEN WET
LOVE'S THE ONLY RULE THE CIRCLE


Nach einer After-Show-Party auf dem Parkplatz, man konnte eh nicht fahren, weil Autochaos angesagt war, waren wir gegen ½ 1 in unserem Hotel. Ein spitzenmäßiges Frühstücksbüffet beendete dieses tolle Wochenende.

_________________
*You can't win until you're not afraid to lose.* -Just Older


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2011 17:36 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Oh wow cillyiris, danke für deine Berichte von den Konzerten. :) "Nur" 3 gesehen zu haben, ist ja nun auch nicht ganz übel. :wink:

Hmm, langsam würde ich mir sogar auch mal überlegen, früher vorort zu sein, um vielleicht doch mal so ganz in die Nähe von Jon zu gelangen. Wobei, einmal war ich das sogar, 1998 bei seinem (Solo-) Konzert auf der Idalpe in Ischgl, war auch unvergeßlich damals.

"Wild is the wind" wäre übrigens auch mal so ein Song, den ich sehr gerne mal hören würde. Dafür könnte ich z.B. sehr gerne auf Captain Crash verzichten, der scheint aber ziemlich fix im Set zu sein. Na gut, hat sicher Partyfaktor, aber da springt bei mir kein Funke über.

Und bei meinen beiden Konzerten ist mir übrigens auch aufgefallen, dass Bon Jovi so ganz und gar nicht "lustlos" seine alten Hits runterspielt, ganz im Gegenteil, mir wars fast so, als würden sie die immer wieder neu entdecken.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de