Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 04:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.02.2011 10:32 
Platin Member
Platin Member

Gestern Abend wurde also mein Weihnachtsgeschenk eingelöst, hatte ich schon länger im Auge die Truppe mal live zu betaunen war es gestern soweit.
Im Gesamten fand ich es sehr gut, die Setlist war gut gemischt und visuell hätte es eine kleine Show der 94er Tour sein können, aber nie genau die selben Lichteffekte sowie auch die Leinwand zeigte eigene Filme. Der Gesang wurde unter verschiedenen Leuten aufgeteilt was mal ganz interessant war plus die Tatsache das es nur einen Drummer gab. So haben sich Versionen der 70er mit Versionen der 94er Tour mal vermischt.

Setlist und ein paar Anmerkungen:

Shine On You Crazy Diamond
Welcome To The Machine: War mein erstes Highlight weil ich es nie so beachtet habe vorher, wird sich ab jetzt sicher ändern. Kommt live richtig klasse.

Coming Back To Life
Arnold Layne: Das ist schon sehr eigenartig zwischen zwei Songs der Neuzeit die erste Floyd Single überhaupt zu setzen, aber hatte was.

Sorrow: Nächstes Highlight, das Intro und general das Gitarrensolo lies alles vibrieren und die Laser ließen einen in dieser kleinen Halle einen Eindruck vermitteln wie riesig das 1994 gewesen sein muss.

Learning To Fly
Dogs: Schön das man "Animals" berücksichtigt hat, ich hätte mir wohl eher "Sheep" gewünscht aber auch mit "Dogs" in dieser klasse Version war ich sehr zufrieden und so endete nach nur 7 Songs aber schon 70 min Spielzeit der erste Teil.

Nach der 20 Minütigen Pause galt es dann die 3D Brillen aufzusetzen weil man im zweiten Set speziell ein paar 3D Sachen zeigen würde. Um es vorwegzunehmen, wer hier Overkill aller Avatar erwartet wird enttäuscht sein. Es ist ein nettes Gimmick wo man auf der runden Leinwand die Dinge sicher räumlicher sieht. Diesem Bewusst sicher ganz nett, aber auch nicht wirklich das Highlight. Auf der Website wird dies ja sehr hervorgehoben und man hat sich auch mit renomierten Leuten zusammengesetzt.

Breathe
On The Run
Time
Breathe Reprise
The Great Gig In The Sky: Die erste Seite vom "Dark Side Of The Moon" Album eröffnete Set2. Zu Beginn legte ein Känguru die selbige Platte auf der Leinwand auf und los gings. Bei "On The Run" kam das 3D wohl am besten und am Ende blitzte es nur noch bis es zur Explosion kam, ein Flugzeug in der kleinen Halle ging leider nicht aber der Effekt ersetzte den Floyd Trademark der letzten Tourneen sehr gut. "Great Gig" wurde von einer Sängerin gesungen, war nicht schlecht aber für mich sang es Sam Brown 1994 am besten.

What Do You Want From Me: Ich mag die Nummer eigentlich und fand sie auch hier ok aber nach der kompletten Seite1 von Dark Side zu stoppen um damit weiterzumachen ist ein ähnlicher Fall wie "Arnold Layne" in Set1.

Careful With That Axe, Eugene: Nun wieder ein Highlight, aus der Frühphase mit David Gilmour. Zusammen mit "Dogs" und "Arnold Lanye" wohl die Nummer die der Setlist ein breiteres Spektrum gab. Die Version war sehr lang und baute sich auf bis es im Mittelteil krachte. Visuell war das klasse umgesetzt, schade das Pink Floyd später außer ein paar Pflichtstücke Titel von Waters so umfahren haben.

Money
The Happiest Days Of Our Lives
Another Brick In The Wall (Part 2): Ein Vorgeschmack auf Roger Waters in Düsseldorf im Sommer. Der "Teacher" hing ebenfalls baumelnd umher.

Wish You Were Here: Sah man bei "Shine On" kurz Syd Barret und bei "Great Gig" kurz Rick Wright (beide ja verstorben) gab es hier die ganze Nummer über Bilder von allen Mitgliedern über die Jahre, eine schöne Hommage. Auch ihren Bandnamen schien die Australian Pink Floyd Show mit einzubeziehen weil man beim Radiointro kurz "Down Under" von Met At Work zu hören bekam.

One Of These Days: Hier hat es dann aber wirklich gescheppert, der Bass hat wohl abgehoben. Visuell sehr eindrucksvoll in Szene gesetzt. In der zweiten Hälfte gab es kein aufblasbares Schwein sondern ein riesiges, und breit grinsendes, Känguru welches mit Hüpfbewegungen aufwartete :D

Comfortably Numb: Nach Standing Ovations gab es die letzte Nummer mit einem der besten Floyd Songs. Man orientierte sich eher an der original Version von "The Wall" aber trotzdem gab es am Ende ein klasse Gitarrensolo zu hören.

------------

Run Like Hell: Zur Zugabe wurde dann nochmal alles ausgefahren was an Lichten so ging. Nun war auch das aufblasbare Schwein an der Seite dabei. Im Gegensatz zu "Comfortably Numb" hatte man sich hier die Liveversionen der letzten beiden Tourneen zum Vorblind genommen und so endete die Show zwar nicht mit Pyros aber dennoch mit einem Knall.

Im Gesamten waren das ohne Pause ca 160 Minuten. Die Setlist war stimming, mit den zwei Ausnahmen abgesehen aber auch da fand ich es klasse das man sich mal was getraut hat. Ebenso gefiel es mir das man sich songtechnisch nicht an einer Tour orientiert hat sondern eine Show geschaffen hat die von Floyd selbst hätte kommen können aber so nie aufgeführt wurde. Und ganz groß, neben dem visuellen Teil, muss ich auch den Sound erwähnen denn der war glasklar und nicht selten schepperte es gewaltig. Jetzt bin ich erst recht neidisch auf alle die Ende der 80er oder 1994 auf den Tourneen waren denn das muss gewaltig gewesen sein. Zudem war es auch ein toller Kontrast zu Waters der im Sommer ja "nur" "The Wall" spielt, hier gabs von fast allem etwas zu hören.

BeitragVerfasst: 19.02.2011 17:29 
Full Member
Full Member

Ich war auch da und fand es toll - natürlich ist es "nur" eine Coverband, aber ich habe selten bei einem Konzert einen so druckvollen und kristallklaren Sound erlebt und die Setliste war auch sehr ausgewogen - die beiden Höhepunkte waren für mich "Dogs" und die sensatinelle Version von "Careful With That Axe, Eugene".

Einige meiner Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 20.02.2011 11:00 
Platin Member
Platin Member

@Doc: Du saßt nicht zufällig im Unterrang Reihe 2?
Da saßen mein Vater und ich nämlich, von der Position her sahen wir genauso auf die Bühne

BeitragVerfasst: 20.02.2011 21:16 
Full Member
Full Member

drumdani hat geschrieben:
@Doc: Du saßt nicht zufällig im Unterrang Reihe 2?
Da saßen mein Vater und ich nämlich, von der Position her sahen wir genauso auf die Bühne

Doch - genau da saß ich :wink:

BeitragVerfasst: 21.02.2011 08:38 
Platin Member
Platin Member

dann warst das doch Du den ich da gesehen habe vor der Show, war mir aber nicht mehr sicher ob Dus warst
Danke für die Bilder, sind super Qualität

... Hast keins von dem Kind gemacht das vor der Vorderreihe rumgeturnt ist ? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21.02.2011 14:08 
Full Member
Full Member

drumdani hat geschrieben:
... Hast keins von dem Kind gemacht das vor der Vorderreihe rumgeturnt ist ? :mrgreen:

Das hätte ich fast :gun

:oops:

BeitragVerfasst: 22.02.2011 12:52 
Administrator
Administrator

Danke mal wieder für den Bericht, drumdani. :)

Ich hab The Australian Pink Floyd Show anläßlich eines Classic Rock Festivals 2008 auf Burg Klam in Oberösterreich gesehen. Fand die damals auch klasse!

BeitragVerfasst: 05.11.2011 12:38 
Full Member
Full Member

Ich lege jetzt mal keinen neuen Thread an:

In der letzten Woche war ich zwei Mal bei den BRIT FLOYD, in Mannheim und Luxemburg. Die Rockhal in Esch-Alzette, LUX ist größer und vor allem deutlich höher als der Mozartsaal in Mannheim. So bin ich beim zweiten Konzert auch in den Genuss der kompletten Bühne gekommen, inklusive Schwein und Mirrorball. Das heisst aber nicht, daß das der Auftritt in Mannheim schlechter war. Gerade die Riesenwutz lenkt eher von der tollen Performance bei "Pigs" ab. Beide Konzerte waren erste Sahne.

Die Brit Floyd sind eine Abspaltung der Australian Pink Floyd Show, daher poste ich den Bericht auch hier. Beide Bands sind unbedingt sehenswert. Brit Floyd haben die Nase bei der Musik knapp vorne (ich sage nur "Echoes" :!: ), dafür bieten die Australier (die auch alle inzwischen aus England kommen :D ) noch etwas mehr Sound- und Lichtspielereien.

Die Aussies sind wieder im Frühjahr 2012 in Deutschland unterwegs.

Die Setliste von Luxemburg:

01) Shine On Pt. 1-5
02) Learning To Fly
03) High Hopes
04) Welcome To The Machine
05) Mother
06) Money
07) Us And Them
08) Pigs (Three Different Ones)

09) Echoes
10) Keep Talking
11) Time/Breathe Reprise
12) The Great Gig In The Sky
13) Nobody Home
14) Wish You Were Here
15) One Of These Days
16) Happiest Days/Another Brick Pt. 2
17) Comfortably Numb

18) Run Like Hell

Ich habe einige Fotos gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 05.11.2011 16:50 
Platin Member
Platin Member

Hab die 2009 in der Kölnarena gesehen. Waren ganz gut damals.
Sind mir mittlerweile zu nah dran am Original, zumindest preislich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]