1. Brandenburg Gate
2. The View
3. Pumping Blood
4. Mistress Dread
5. Iced Honey
6. Cheat On Me
1. Frustration
2. Little Dog
3. Dragon
4. Junior Dad
Dieses einzigartige Projekt wird die Fans gleichermaßen überraschen und begeistern: Der New Yorker Avantrock-König Lou Reed und die Thrash-Metal-Ikonen Metallica haben zusammen ein Album namens Lulu aufgenommen und produziert.
Auf Lulu haben die beiden Musiklegenden jene Songs gemeinsam eingespielt, die Lou Reed für den gefeierten Theaterregisseur Robert Wilson und dessen "Lulu"-Inszenierung am Berliner Ensemble geschrieben hatte, die im April 2011 Premiere feierte. Inspiration fand Lou Reed dafür u.a. bei den Tragödien "Erdgeist" (1895) und "Die Büchse der Pandora" (1904) des deutschen Dramatikers Frank Wedekind, die zusammen den "Lulu"-Stoff darstellen.
Lou Reed über die Arbeit mit Metallica: "Das Album ist das Beste, was ich jemals verzapft habe. Und ich habe es gemeinsam mit der besten Band eingespielt, die ich auf der ganzen Welt auftreiben konnte."
"Das hier ist definitiv kein Metallica-Album und auch kein Lou Reed-Album", so Metallica-Gitarrist Kirk Hammett. "Das ist noch etwas ganz anderes. Ein Hybrid, ein ganz neues Biest."
Die Standard-Edition von Lulu erscheint als Doppel-CD.
Die erste Single vom gemeinsamen Metallica/Lou Reed-Album war hier bei GIGA auf eher gemischte Reaktionen gestoßen. Nun stellen die Rock-Legenden das komplette Album "Lulu" im Stream online, schon eine Woche vor Veröffentlichung.
Im Vorfeld hatte Metallica-Gitarrist Kirk Hammett zu "Lulu" schon vorausgeschickt, in der Heavy-Metal-Welt habe niemand "je etwas Vergleichbares gemacht.” Und Lou Reed hatte das Album nicht nur als sein Bestes bezeichnet, sondern auch als "vielleicht beste Sache, die überhaupt jemand jemals gemacht hat".
Aber Vorsicht: Obwohl "Lulu" das erste neue musikalische Material von Metallica seit drei Jahren ist, ist es "definitiv kein Metallica-Album", wie Kirk Hammett betont, "oder ein Lou-Reed-Album. Es ist ein neues Tier, ein Hybrid." Über weite Strecken ist es eine Art Theater-Musik.
Das Konzept-Werk basiert auf zwei expressionistischen Dramen von Frank Wedekind, die Anfang des 20. Jahrhunderts wegen ihrer Freizügigkeit und Abgründigkeit für Skandale sorgten. Lou Reed hatte ursprünglich eine Bearbeitung in Berlin inszenieren wollen, nach dem gemeinsamen Auftritt mit Metallica bei deren Aufnahme in die Rock'n'Roll Hall of Fame 2009 verstanden sich die Protagonisten aber wohl so gut, dass sie für "Lulu" zusammen ins Studio gingen.
"Beste Sache, die überhaupt jemand jemals gemacht hat" sind starke Worte für ein Album, das kaum echte Songs enthält. Aber hört selbst: Auf der Loutallica-Homepage gibt es "Lulu" komplett im Stream. Am 28.10. erscheint das Album als Doppel-CD und als Special-Edition mit Buch.
Quelle