Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.05.2010 13:20 
Platin Member
Platin Member

Einen Teil meines Urlaubes verbrachte in London wo ich am 08.05. Samstag bei der Bruce Springsteen Fans Reunion Off Tour Party war.
Riccardo aus Italien organisierte das ganze und brachte die Band Miami & The Groovers, ebenfalls aus Italien, mit. Mit ihnen war Antonio Zirili am Keyboard und an der Gitarre (zu Beginn). Er ist sogar irgendwie mit Bruce verwandt hat er mir nach dem Konzert gesagt. Das hat mich auch nicht gewundert, da Bruces Mutter auch Zirili heißt und aus Italien stammt. Das jemand mit diesem Namen dann auch noch bei einer Bruce Fan Party auftritt, kann kein Zufall sein.

Antonio spielte zunächst drei Songs an akustisch an der Gitarre begleitet vom Miami & The Groovers Gitarristen Beppe Ardito. Neben zwei eigenen Songs wurde auch Bruce's "The Ghost Of Tom Joad" in einer tollen Version dargeboten.

Nach ein paar Minuten Pause begannen Miami & The Groovers ihr Konzert. Aufgeteilt in zwei Sets mixten sie Bruce Nummern sowie Cover Songs anderer Künstler, die meisten davon hat Bruce selbst schon gecovert, plus eigene Songs, welche sich klasse einfügten. Man merkte den ganzen Abend über das hier echte Fans am Werk waren. Sie versuchten nicht auf Teufel komm raus alles 1:1 nachzuspielen, was man leicht versuchen kann. Wichtiger ist das die Magie der Musik rüberkommt, und diese war (wie auch bei Bruce Konzerten selbst) zum Greifen nah. Sie lebten jeden Song als wäre es ihr eigener.

Hier die Setlist des Abends:

Rock'n Roll Night*
Who'll Stop The Rain
Jewels & Medicines*
The '59 Sound (Song von The Gaslight Anthem)/Radio Nowhere (Snippet)
State Trooper (In einer klasse Rockversion)
Badlands
Boom Boom
Growin' Up
The Promised Land
Tears Are Falling Down*
Racing In The Street (Mit Harmonika)
London Calling ("Suits to this town")
Sliding Doors*
Walk In The Light*
Johnny 99 (Angeleht an die 2009er Version)

Ca 15 Minuten Pause

Rockaway The Days (Auf Wunsch von Riccardo, geil die Nummer mal live zu bekommen)
Guns Of Brixton ("Another regional one")
Broken Souls*
Held Up Without A Gun/I Wanna Be Sedated
I Fought The Law
Drive All Night (ENDLICH, wenn auch nur von einer Coverband gespielt, ohne Saxophon wurde das Arrangement mehr durch Akkustikgitarren getragen, ein Freud der Band kam auf die Bühne um diese beizusteuern, klasse Version, danke Jungs!!)
Summertime Blues/Born To Be Wild/(I Can't Get No Satisfaction)/Mony Mony
Rock This Town*
Burning Love (Nachdem ich in Santiago de Compostela den Text nicht wirklich kannte war er mir mittlerweile geläufig)
Merry Go Round* (Eine super eigene Ballade welche den Hauptteil perfekt beendete)
------------
Hungry Heart
No Surrender (Hat mich sehr gefreut da mir der Song seit der 2009er Tour sehr viel bedeutet)
------------
Thunder Road (Wie auf der Live 75-85 nur mit Klavierbegleitung)
Local Rocking Band*
Rebel Rebel ("We are well informed that one famous musician was born here in Brixton, so we send you home with a song from him)

Die mit * gekennzeichneten Songs sind eigene Nummern.

Nach dem Konzert unterhielt ich mich noch mit den Jungs und erstand auch ihre Alben. Ich hatte noch nie eine Bruce Coverband gesehen und dachte "ja wird ganz nett werden", aber sie haben mich wirklich überzeugt. Daumen hoch!

BeitragVerfasst: 15.05.2010 17:20 
Administrator
Administrator

Na, das hört sich ja nach einem gelungenen Abend an!
Danke für den Bericht. :)

Falls du mal was mitbekommst, dass sich sowas wieder in Italien ergibt, lass es mich wissen ja (und natürlich auch umgekehrt). :wink:

BeitragVerfasst: 15.05.2010 17:37 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Na, das hört sich ja nach einem gelungenen Abend an!
Danke für den Bericht. :)

Falls du mal was mitbekommst, dass sich sowas wieder in Italien ergibt, lass es mich wissen ja (und natürlich auch umgekehrt). :wink:

Danke und, ja werd ich machen :)

BeitragVerfasst: 19.04.2011 12:06 
Administrator
Administrator

Inzwischen hab ich Miami & The Groovers auch live erleben können.

Zwar nicht so brucelastig, war ein Konzert in sehr feinem, kleinen Rahmen - in einer Lokalität in der historischen Altstadt von San Marino, dafür mehr auf eigene Songs fixiert, die mir auch großteils sehr gut gefallen haben.

Ich war begeistert muss ich sagen. Sehr folk-rockig angelegt, auch mit klasse Cover-Songs, die eine sehr eigene Note auch trugen (ein ganz tolles Suspicious Minds von Elvis z.B. oder auch "The '59 Sound" von Gaslight Anthem). Manchmal war in diversen Songs auch Bruce eingestreut, mit Radio Nowhere z.B. oder auch Anlehnung an die Seeger-Sessions mit "Pay me my money down". Von Bruce gabs eine ganz tolle Adaption von "I'm on fire", ein akustisches "No surrender" auf request und schlußendlich, wie schön, "Thunder Road".

Auch die Gelegenheit für ein Gespräch mit Lorenzo Semprini, dem Frontmann, hat sich ergeben, es gab einige schöne Storys von ihm rund um Bruce (war wohl auch schon an seeehr vielen Konzerten dabei). Auch ist er schon mit Southside Johnny auf der Bühne gestanden (gibts einen netten Clip in youtube) oder z.B. kürzlich Support von Jesse Malin.

Ich hoffe sehr, diese Band auch bald wiederzusehen. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit bei den "Glory Days in Rimini". Dies ist ein großes Springsteen-Fantreffen, das jährlich stattfindet und vielleicht geht sichs aus, da auch mal dabei zu sein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]