Hallo,
hier nun ein aktueller Album-/Konzerttipp.
Den Hamburgern wird Nils Koppruch sicherlich ein Begriff sein. Als Künstler mit dem Pseudonym SAM, aber vor allem als Songwriter und Frontmann der damaligen Band Fink. Über Fink habe ich im Forum ein paar Mal berichtet. Fink höre ich nach wie vor sehr gerne, und ich habe es damals sehr bedauert, dass sich die Wege der Fink-Musiker trennten, und sich die Band schliesslich aufgelöst hat. Haben sie doch sehr schöne Alben produziert und immer tolle Konzerte gespielt. Die Songs von Nils Koppruch und seine Art sie zu präsentieren, sie vorzutragen waren ein Markenzeichen der Band.
Nils Koppruch hat dann 2007 sein erstes Solo-Album veröffentlicht. "Den Teufel Tun". Gesang, Texte - typisch Koppruch, somit eine vertraute Musik. Dennoch anders als die Fink-Alben. Spärlicher der musikalische Background, trotz Hitsingles wie "Komm´Küssen" oder "Nicht die Bienen". Auf seiner damaligen Tour überzeugten vor allem seine solo-dargebotenen Lieder - nur mir Gitarre, Gesang und Blues-Harp.
Schöne Melodien, melancholische, traurig-schöne und ab und an dann wieder fröhliche Texte. Ein echter Songwriter eben...
Seit Freitag gibt es nun das Folgealbum "Caruso". Ich hatte das Glück zur CD-Veröffentlichung, im "Michelle Records Shop" in Hamburg bereits beim Schaufenster-Konzert dabei zu sein. Und die Songs klingen vielversprechend. Mit neuer kleiner Begleitband, seinem eindringlichen Gesang,sympathischer Erscheinung, Gitarre, Blues Harp und Country-Sound - sowie typischen Koppruch-Texten, haben Nils und seine Band ein tolles kleines Konzert gespielt, welches Lust auf das Album und weitere Konzerte macht.
Für Hamburger geht es direkt am Donnerstag weiter. Dann spielen Nils Koppruch und Band im "Überl & Gefährlich, Dachgarten" einem der wohl schönsten Konzertflächen der Stadt, hoch über St.Pauli.
Wer Lust, und Interesse an der alternativen, deutschsprachigen Songwriter-Szene hat, sollte sich das Album zulegen, und eines der Konzerte besuchen. Auch Nils´ Freund "Gisbert zu Knyphausen" (der ebenfalls mit "Hurra, Hurra So Nicht" grade ein wunderschönes Songwriter-Album veröffentlicht hat), ist auf dem Album als Gastmusiker vertreten, und tourt ebenfalls grade durch Deutschland.
Viel Spaß beim Hören, bzw. bei den Konzerten.
Greetings
Mr.Outside
P.S. Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=29&t=5692&p=61846&hilit=fink#p61846------------------------------------------------------
Nils Koppruch jetzt bei Grand Hotel V Cleef !!!
Grandhotel:
Einen neuen Künstler in die Plattenfirma aufzunehmen ist immer etwas besondernes. Man verändert das Angesicht der Firma und man ist zusammen. Wir mit ihm und er mit uns.
Und im besten Falle wird es eine langjährige, vertrauensvolle, intensive Arbeitsfreundschaft!
Als ich Nils Koppruch das erste mal traf war ich Html Programierer bei Lado und bin im Nachhinein immer noch davon überzeugt, das noch nie ein unqualifizierterer Mensch für eine hochqualifizierte Plattenfirma gearbeitet hat!
Fink wollten ihre Mondscheiner Platte veröffentlichen und sofort fiel mir das Gesicht von Nils Koppruch auf, in dem man Leben entdecken konnte, dass aber immer von lächelnden Mundwinkeln geprägt war. Sowas können nicht viele. Die wenigsten um genau zu sein.
Und endlich ist dieser wundervolle Künstler bei uns gelandet. Nils Koppruch, der auch unter dem pseudonym SAM Barockschinken mit Airbrush malt, dokumentiert das was ihn umtreibt mit seinem Johnny Cash Moritaten Kurt Weil Kurt Wagner Singer Songwriterstyle. Der deutsche Tom Waits? Der ewige Tourer? Der Lieblingspoet der Zigaretten- und Kaffeeindustrie? Dieser Mann hat kein Talent, Dieser Mann ist ein Tal gefüllt mit Kunst und Können und Ideen und das schon seit so vielen Jahren. Eine Mischung aus Schrotflinte und Lokomotive um die Welt zu einem schöneren Ort zu machen...!
Wir sind sehr stolz diesen Mann ab jetzt plattentechnisch und tourmässig begleiten zu dürfen.
Grand Hotel van Cleef°„Caruso“ hat alles, was die Songs von Koppruch und Fink so einzigartig und wundervoll machte. Da ist die Musik, die ihren Ursprung im Nordamerika des neunzehnten Jahrhunderts hat, im Blues, Country, Folk und Swing, dabei aber niemals folkloristisch wirkt. Es ist eher Pop, der sich aus anderen Quellen speist, als das, was wir gemeinhin als Pop bezeichnen.
Und da sind diese Texte, in denen mit wenigen Worten große Geschichten erzählt werden voller Weisheit, Witz und Lebensliebe. Was nur den wenigsten Dichtern gelingt, erreicht Koppruch dabei scheinbar mühelos: Das Erschaffen mehrer Bedeutungsebenen, die Komplexität des Lebens versteckt zwischen schlichten Zeilen von atemberaubender Anmut. Das alles mit einer Meisterschaft, die sein bisheriges Schaffen in den Schatten stellt und im deutschsprachigen Raum seinesgleichen sucht.
Quelle: "Grand Hotel van Cleef" homepage: http://www.ghvc.de/------------------------------------------------------------
Tourdaten - Nils Koppruch19.08.2010
Hamburg, 21:00 Uhr, Dachgarten Übel & Gefährlich
Release Konzert CARUSO
03.09.2010
Dresden, Kumpels & Friends Festival
Nils Koppruch & kleine Band
08.09.2010
Mülheim a. d. Ruhr, Ringlokschuppen
Nils Koppruch & Band
09.09.2010
Köln, Blue Shell
Nils Koppruch & Band
11.09.2010
Reutlingen, 20:30 Uhr, Kulturzentrum "franz k."
Nils Koppruch und Band
12.09.2010
München, 21:00 Uhr, Club Ampere
Nils Koppruch und Band
13.09.2010
Erfurt, 21:00 Uhr, Museumskeller
Nils Koppruch und Band
14.09.2010
Leipzig, Peter Pan
15.09.2010
Berlin, 20:00 Uhr, Comet Club
Falckensteinstr. 47
16.09.2010
Bremen, Lagerhaus
Nils Koppruch und Band
17.09.2010
Münster, Sputnikhalle
Nils Koppruch und Band
25.09.2010
Hamburg St.Pauli, 20:00Uhr, Reeperbahnfestival
17.11.2010
CH-Zürich, El Lokal
Nils Koppruch & Band
18.11.2010
CH-Bern, Cafe Kairo
Nils Koppruch & Band
19.11.2010
CH-St.Gallen, Grabenhalle
Nils Koppruch & Band
20.11.2010
Kaiserslautern, Kammgarn
Nils Koppruch & Band
-----------------------------------------
http://www.nilskoppruch.dehttp://www.finkmusik.de